ラオス

この場所の旅行者
    • 日15

Meeting Nuong + PAUL

2022年8月13日, ラオス ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sitzen gerade im guesthouse fest, da Simon 💩++🤮 hat. Ganz normal hier 😝 Hat medicin bekommen und in 1h wollen wir los. Das Dorf wartet schon, hat aber Verständnis für die missliche Lage.

• 日19

2 -Tages -Trekking

2月3日, ラオス ⋅ ☀️ 29 °C

Mit unserem Guide Mee ging es am Samstagmorgen für 2 Tage durch die Landschaft von Nong Khiaw. Mit dem Boot erreichten wir das kleine Dorf Done Khoun und von hier sind wir zu den 100 Wasserfällen von Nong Khiaw gewandert. Oben angekommen erwartete uns eine tolle Aussicht, ein leckeres Mittagessen und eine kalte Abkühlung im Wasserfall. Weiter ging es zur Pha Kuang Höhle und 3 Stunden weiter zu einem kleinen Dorf, wo wir eine Nacht verbracht haben und freundlich von den Einheimischen empfangen wurden. Nach ein paar Runden Boule mit dem Kindern, hat das 'Oberhaupt' des Dorfes für uns gekocht und jedem zwei, weiße Bänder ums Handgelenk gewickelt mit persönlichen Wünschen, die unser Guide für uns übersetzt hat. Die Nacht war kalt, aber morgens haben wir uns direkt ums Lagerfeuer gesammelt und heißes, laotischen Tee getrunken. Gestärkt mit einem leckeren Frühstück ging es weiter durch den Dschungel und zu einem anderen Wasserfall. Den Tag haben wir mit einem Besuch einer organischen Farm beendet und wurden schließlich per Boot in Munag Ngoy abgesetzt.もっと詳しく

• 日15

Water supply project 2022

2022年8月13日, ラオス ⋅ ☁️ 22 °C

So jetzt finde ich Zeit ein paar Worte über den Tag in Nam Neun zu berichten.

Uns hat ja Mr. Souk auf unserer Mission all die Jahre begleitet und für ihn war es sein großer Auftritt als Project Manager 🤣 es sei ihm gegönnt. Er ist ein lieber Kerl, der sich aufgrund von Corona versucht über Wasser zu halten und ohne ihm als Übersetzer wäre nichts gegangen.

Die ganze Aktion lief etwas zäh an ... nach der Ankunft war erstmal keiner da ... irgendwelche random Leute haben uns angestarrt und die Würdenträger waren beim Fischen.

Ich habe darum gebeten, dass halbwegs technikaffine Leute den Zusammenbau erlernen. Dann waren immerhin schon ein paar lustige Gestalten anwesend. Lehrermäßig mussten sie dann den Zusammenbau unter meiner strengen Aufsicht üben. Perfekt geklappt .

Auch der First Chief und die Second Chiefin waren dann anwesend ... wie progressiv 😝

Ein wichtiger Grund dieser Reise war es natürlich, mein Patenkind Nuong - jeder kennt, glaube ich, die 9-jährige Geschichte - wieder zu sehen. Also wurden wir zunächst in Bo's neue Haus zum Essen eingeladen ... wo hat er nur das Geld her 🤔. Wow! Die Hütte ist richtig schön geworden ... sogar mit Tisch und Stühlen! Selbst aus dem Monsumwald geholt ... für so ne Tischplatte zahlst bei uns einige Tausender!

Leider war ich von dem gesundheitlichen Zustand Nuongs etwas geschockt! Er hatte ja schon immer große Probleme mit den Beinen ... Nun hatte er wohl eine Entzündung in den Knien und kann jetzt nur noch gestützt und unter Schmerzen laufen. Aber was machen, wenn der nächste halbwegs brauchbare Arzt eine Tagesreise entfernt ist ... next mission!

Es gab das obligatorische Essen ... ein bis zur Unkenntlichkeit zerhacktes Huhn, Wildlife Vegetables und Wassersuppe.

Wir haben im Anschluss intensiv geredet und konnten viele offene Fragen klären.

Nun hieß es, wir sind zum Essen beim Chief of the village eingeladen ... What??
      Ok ... also meet and greet mit den wichtigsten Würdenträgern ... das waren doch die von vorhin ?!?!

Es.wurde erneut aufgetischt .... viel.frisch gefangener Fisch und den Rest kennt ihr schon. Jetzt musste jeder eine lange Ansprache anhalten ... auch ich!

Es war schon sehr andächtig, wie jeder sehr lange gesprochen hat und alle zugehört haben. Inhaltlich war es halt ein Danke an den fetten, weißen, alten Mann, der diese lange Reise am Ende seines Lebens auf sich genommen und diesen Filter samt 10.000 Euro für das Dorf mitgebracht hat.

Dann wurde Lao Lao nach genauen Regeln der Hmong, mit dem einzigen Ziel möglichst schnell besoffen zu werden, getrunken ... ich musste ja noch die Dirtroad zurück ... was dann auch erstaunlich flott ging.

Jetzt war es an der Zeit, die so wichtigen Shake Hands Pictures zu machen, Was dann doch für einiges Aufsehen gesorgt hat. Die Stimmung war Dank Lao Lao sehr ausgelassen und ich würde sagen, wir haben mächtigen Eindruck und Respekt im Dorf hinterlassen.

MISSION ACCOMPLISHED

Es folgte wie so oft ein schmerzhafter Abschied von Nuong ... schrecklich ihn in diesem Zustand zurückzulassen.
      Viele Tränen sind geflossen ... wer weiß, ob ich nochmal wiedersehe 😪😪😪😪

Gute Nacht meine Followers .. ich schlaf schon ein ....

P.S. Es gibt noch viele viele Bilder ... ich muss die daheim sichten

• 日112

Auf dem Weg nach Osten...

2019年12月21日, ラオス ⋅ ⛅ 24 °C

Bevor es zur nächsten Weiterfahrt Richtung Osten ging, entschlossen wir uns früh morgens für den Sonnenaufgang auf einen Aussichtspunkt auf dem Berg zu gehen. Der Sonnenaufgang mit den Wolken am Himmel und dem Nebel im Tal waren wirklich sehr spektakulär. Da nur noch eine weitere Person, und zwar Tom, ein Tourist aus Tschechien, auf dem Aussichtspunkt war, war es wirklich idyllisch und wunderschön. Später kamen dann noch mehr Touristen, vor allem Einheimische und es wurde ziemlich voll und laut. Es hat sich wirklich gelohnt, obwohl wir nicht genug Zeit hatten bis zur Auflösung des Nebels zu warten...
      Nach dem Abstieg hatten wir dann ein Frühstück/Mittagessen im Delilah‘s mit Apfelstreußel und Hunmus. Sehr lecker! Danach gingen wir zum Tourenbüro, wo wir den Minivan nach Sam Neua gebucht hatten. Und natürlich mussten wir mal wieder auf den Bus warten... Mit 45 min Verspätung ging es dann jedoch los. Nach 30 min Fahrt bekam der Fahrer einen Anruf. Er stoppte. Es fiel der Ortsname Nong Khiau und die Laoten stöhnten. Somit war klar, dass irgendwas nicht stimmte... Und auf einmal wendete er und fuhr den ganzen Weg zurück. Am Ende landeten wir am Busbahnhof. Er hatte vergessen zwei Touristen einzusammeln. Es waren zwei Deutsche as Stuttgart, Sandra und Lars. Doch dann ging es endlich los!
      Die Busfahrt im überfüllten Mininbus auf der schlechten Straße war wirklich kein Vergnügen. Wir kamen jedoch nach 9 h Fahrt gegen Mitternacht in Sam Neua an.
      Dort am Busbahnhof entschieden wir uns dann kurzer Hand in dem dortigen Guesthouse zu bleiben, da in der Stadt wohl alle zu hatten. Für eine Nacht aushaltbar, aber bisher mit Abstand, das ekligste Zimmer, das wir jemals hatten. Wir hatten auch Besuch von einigen Tieren, wie Faltern und einer Kakerlake. Das Bett war unbezogen und sicherlich schon tausendfach benutzt. Das Bad bestand aus deinem Stehklo ohne Waschbecken. Naja, was soll man sagen. Wir schliefen in unseren Klamotten und waren froh, dass es nur eine kurze Nacht war...

• 日370

Richtung Laos

2017年1月3日, ラオス ⋅ ☀️ 23 °C

Der letzte Tag in Vietnam hat uns nochmal alles abverlangt. Nach einer schönen Fahrt aus dem Nationalpark geht es auf gerade fertiggestelltem Asphalt den Fluss Ma entlang. Nicht schön aber flott. Bei Quan Hoa biegen wir auf die DT520 nach Hien Kiet um eine empfohlene schöne Nebenstrecke zu fahren. Doch was folgt sind 40 km Baustelle, kurz unterbrochen von festgefahrener Lehmstrecke. Andrea ist total fertig.
      Zur Entschädigung gibt es danach noch 30km Bergstraße durch den Bambuswald und 20km cruisen auf der QL217 - ausgebaut mit europäischem Geld und deutscher Technik. Den Abend verbringen wir in dem etwas trostlosen Grenzort Na Meo, da die Grenze schon geschlossen hat.

• Phonsavan

2019年1月25日, ラオス

In Phonsavan stoppten wir kurz um uns Plain of Jars anzugucken. Diese Stätte wurde vor noch gar nicht so langer Zeit wiederentdeckt und ist nun eine große Touristenattraktion. Vor allem historisch interessierten Personen geht hier das Herz auf. Aber auch wir als Laien fanden es ganz schön beeindruckend, dass teilweise über mannshohe Gefäße mit einem enormen Gewicht (ich glaube, das schwerste Ding wog 6t) dort herumstehen. Ihr Alter beträgt schätzungsweise 1500/2000 Jahre!もっと詳しく

• 日52

Vieng Xai

2017年3月27日, ラオス ⋅ ⛅ 25 °C

Vieng Xai ist nur ein kleines und verschlafenes, aber wunderschönes Dorf im Norden von Laos. Die Gegend ist einfach traumhaft: Grüne Wiesen, Reisfelder und Bananenbäume, umgeben von riesigen Felsen mit hunderten von Höhlen. während der Zeit des Indochinakrieges waren mehr als 200 dieser Höhlen bewohnt. Sie dienten der Pathet Lao (die kommunistische Bewegung) als Schutz vor den unzähligen Bomben, die die Amerikaner im Minutentakt über Laos abwarfen. Laos ist bis heute das am stärksten bombardierte Land der Welt, gemessen an der Anzahl der Einwohner. Pro Kopf zählte man zwei Tonnen Sprengstoff.
      In einem Zeitraum von neun Jahren flogen die US-Streitkräfte 580.000 Einsätze und warfen 270 Millionen Streubomben über Laos ab (im Schnitt alle acht Minuten), davon rund 30% Blindgänger.
      Bis zu 75 Millionen dieser Blindgänger schlummern noch heute im Boden. Fast die Hälfte aller weltweiten Streubombenopfer stammen von dort. Pro Jahr kommen durchschnittlich 50 neue Opfer hinzu.

• 日372

Höhlen der Pathet Lao

2017年1月5日, ラオス ⋅ 🌙 23 °C

Der Wetterbericht bestätigt unsere Empfindung: Kalt und regnerisch.
      Wir entschließen uns die Höhlen der Pathet Lao anzuschauen - das ist wenigstens wetterunabhängig.
      Fast zumindest - denn selbst die kurze die Anfahrt ist nass, dreckig und kalt.
      Die Höhlen sind Kaserne und natürlich das Politbüro. Allerdings wiederholt es sich etwas, nach der fünften Höhle kennt man die Infrastruktur: Kontrollpunkt, Schlafräume, Küche, Luftschutzbunker mit russischer Technik.
      Am Abend ist wieder kuscheln angesagt. Bei der Nachricht über die Temperatur in Deutschland müssen wir unser Kälteempfinden relativieren: 12 Grad Celsius sind besser als Frost - zumindest beim Mopedfahren.

• 日371

Erste Eindrücke von in Laos

2017年1月4日, ラオス ⋅ ⛅ 20 °C

Wir fahren die holprige Strasse Nr. 6 nach Westen. Es ist schönes Wetter, daher fühlt es sich gar nicht schlimm an. Da wir erst so spät über die Grenze gekommen sind müssen wir die Besichtigung der Pathet Lao Höhlen ausfallen lassen. Die Fotostopps kosten aber viel Zeit , so dass wir es wieder erst mit Einbruch der Dunkelheit an unser Tagesziel schaffen.
      Die ersten Eindrücke:
      In Laos gibt es viel weniger Verkehr auf der Straße - überraschenderweise mehr Autos aber viel weniger Roller und Mopeds.
      Es geht sehr entspannt zu - beim Überholen wird nicht gedrängelt und kaum gehupt. Der entgegenkommende Laster fährt meist rechts und zwingt uns nur selten auf den Grünstreifen (oder eher Lehmstrecke) neben der Straße.
      Die Einwohner sind mindestens genauso freundlich und aber etwas zurückhaltend. Die Bergeinwohner scheinen etwas offener und kleiden sich ganz ähnlich wie in Vietnam. Für sie scheint die Grenze eher eine willkürliche Trennung.
      Die Nudelsuppe ist nicht so gut, aber dafür gibt Larb - eine Art Fleischsalat mit Chili - supergut. Auch als Fischvariante lecker.

• 日371

Einreise nach Laos

2017年1月4日, ラオス ⋅ ⛅ 14 °C

Irgendwie kommen wir nicht aus den Federn. Es war wohl doch ein wenig anstrengend am Tag zuvor.
      "Keine Hektik" denken wir, denn die Grenze ist ja nur 1 km entfernt. Also gehen wir erstmal frühstücken - wie immer eine leckere Pho Bo. Dann schmieren wir die Kette ausgiebig, denn gestern hat sich schon etwas Dreck angesetzt. Dann geht es zur Grenze. Die vietnamesischen Beamten sind gut gelaunt und die Papiere schnell gestempelt. Nur der Zollbeamte will aus heiterem Himmel 200000 Dong pro Moped für die Ausfuhr der Mopeds. Davon haben wir noch nie gehört. Michael fragt nach dem Aushang oder Papier, wo diese Zollgebühr aufgelistet ist. Der Zollbeamte insistiert auf die Zahlung, Michael wartet ab und schüttelt den Kopf. Das Problem ist, das bald Mittagspause ist - schlechte Karten für Michael. Nach 5 langen Minuten einigen wir uns auf die Hälfte, zahlen und können passieren.
      Am laotischen Grenzposten kommt die böse Überraschung: Mittagspause. Die Grenzbeamten hatten wohl heute schon früher Hunger und haben um 11 dichtgemacht. Michaels miese Aura reicht weit nach Laos hinein, aber es hilft nichts, kein Beamter weit und breit zu sehen. Einheimische ignorieren die Absenz der Grenzer, aber wir brauchen ja die offiziellen Stempel.
      Michael schleicht eine halbe Stunde wie ein Tiger um die Grenzschranke herum und sucht ein Opfer. Aber er findet keines. Wir sind im Niemandsland zwischen Vietnam und Laos eingesperrt. Michael fügt sich letztendlich in sein Schicksal und liest ein Buch.
      Zwei Stunden später kommen die Grenzer satt, ausgeruht und gut gelaunt zum Dienst. Die Visagebühren würden etwas aufgerundet, Michael zahlt lächelnd. Die Stimmung ist wieder besser.
      Nach einem kleinen Grundkurs deutsch - laotisch mit dem Grenzbeamten dürfen wir die Mopeds über die Grenze schieben. Der Schlagbaum wird nur für Autos geöffnet.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Houaphan, 후아판 주, ຫົວພັນ