Laos

Pengembara di tempat ini
    • Hari 25

Slow boat to Laos

22 Februari 2023, Laos ⋅ ☀️ 16 °C

The last couple of days have been actually relaxing and I think I’ve needed it as I haven’t really stopped since i was I’ll in Pai. The slow boat has forced me to slow down and take some time to just chat play cards and write down some of my thoughts.

The Mekong meanders through the middle of nowhere with just the odd herd of water buffalo And maybe the occasional group of children playing in the water. The scenery is beautiful but all looks very similar once you’ve seen almost 14 hours of it.

The stop at Pak Beng overnight wasn’t much to write about we pretty much just had dinner and went straight to bed.

The scenery has been beautiful and the sunsets sublime. It’s been a very smooth process through the border and on this journey except for maybe the last border official not accepting some of my dollars because they weren’t absolutely pristine.

• Hari 17–18

Mit dem Slow Boat über den Mekong Fluss

22 Februari, Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Um 08:00 holten wir uns unser Lunchpaket ab und tranken noch einen Kaffee. Um 09:00 war der Treffpunkt in der Nähe vom Hotel. Von da wurden wir in einem vollgestopften Fahrzeug zum Pier gefahren.

Wir hatten schon Angst, dass wir zu spät hinkommen und dann keinen guten Sitzplatz mehr ergattern. Das Problem ist nämlich, dass die Boote ziemlich vollgestopft werden und wenn man zu spät kommt und Pech hat, sitzt man ganz hinten neben dem Motor - der ultra laut ist! 🔊 Aber wir ergatterten zum Glück einen halbwegs guten Platz, nur leider nicht beim Fenster, jetzt sahen wir nicht so gut raus.

Wie erwartet wurde das Boot maximal vollgestopft mit Leuten. Es war ziemlich eng und Platz hatte man fast keinen. Zu unserer Freude waren unsere zwei Sitznachbarn total nett und wir unterhielten uns gut mit ihnen. 😊

Während der Fahrt hatten wir keinen Handyempfang, so haben wir gelesen, geschlafen, gequatscht oder in die Luft geschaut. 😅 Manche anderen am Boot vertrieben sich die Zeit mit Alkohol und Party.

Die Landschaft war total schön. Es war sehr bergig und grün. 🏞️ Teilweise waren sie mit dichten Dschungel bewachsen. 🌴😍 Durch die Trockenzeit ist der Wasserstand gerade gering im Mekong Fluss, dadurch entstehen viele Sandbänke, wo wir zahlreiche Wasserbüffel und Kühe sahen. 🐃🦬
      Öfters sahen wir auch Kinder die uns zuwinkten vom Ufer, Menschen die in kleinen Booten fischten oder am Ufer Gold wuschen.

Wir fuhren fast 7 Stunden, am Nachmittag war es ziemlich heiß und wir waren echt froh, als wir in Pakbeng ankamen. Nach dem Kampf um die Rucksäcke wurden wir, sobald wir ausstiegen, von Kindern angebettelt. 🥺

Wir wurden zum Hotel gefahren und bezogen unser Zimmer. Bei den Slow Boat Touren ist immer Zwischenstopp in Pakbeng und so lebt dieses ziemlich abgeschiedene Dorf rein vom Tourismus. Das wird hier leider sehr ausgenutzt und alles ist ziemlich teuer im Vergleich. Wir zahlten für das Zimmer das doppelte, so wie für Wasser, Essen etc. Außerdem lernten wir, dass in Laos 3 Währungen akzeptiert werden; KIP, BAHT und DOLLAR. Am günstigsten kommt man davon, wenn man mit Dollar zahlt, was wir leider nicht haben und wussten. Das liegt daran, dass in den letzten 3 Jahren der KIP (Laotischer Kip) um die Hälfte weniger wert ist, die Corona-Krise setzte der schon schwachen Währung noch weiter zu. Zudem ist das Land stark verschuldet.

Nachdem wir noch ein bisschen beim Pier saßen, gingen wir essen. Wir kehrten in ein sehr gut besuchtes Laotisches Restaurant ein. Dort saßen wir neben zwei Holländern, mit denen wir uns super unterhielten. Zum Essen gab es Curry und Lao mit Tofu. Das Essen war total lecker und die Besitzer sowas von lieb! 😊 Am coolsten war die handgeschriebene Speisekarte, wo sich einige Reisende aus der ganzen Welt verewigten. Es entstand ein kleiner Übersetzter mit den wichtigsten Worten von den verschiedensten Sprachen. 😊 Dort bestellten wir uns wieder ein Lunchpaket für morgen.

Das mit der Währung ist noch ziemlich ungewohnt. 😅 z.B. sind €1 ~ 22599,35 KIP.

• Hari 27–28

Pak Beng Mon Savan Guesthouse

1 Februari, Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Der Ort scheint nur für die Touristen zu existieren. Zum einen als Zwischenstation für die Slowboats und zum anderen für den Elefanten Park am gegenüberliegenden Flussufer.

Heute essen wir indisch für weniger als 10€.
      Am Flussufer finden wir ein ruhiges Plätzchen und beobachten die Schiffer, die z. T. noch immer die Boote putzen, auf anderen Booten wird schon gefeiert. Uns wird klar, dass ein Boot für den Besitzer gleichzeitig Arbeits-, Wohn- und Schlafort ist. Z.T. sitzen die Passagiere in den Küchen und Wohnräumen der Besitzer um die Boote maximal zu be-/überfüllen und wissen es gar nicht. Das ist Minimalismus pur, aber ob das immer gut ist...

• Hari 47

Slow boat nach Pakbeng

26 Mac 2023, Laos ⋅ ☀️ 34 °C

Wir sind um kurz vor 7 aufgestanden haben uns noch schnell hergerichtet haben uns noch einpaar Bananen vom Hostel geben lassen und sind dann mit dem TukTuk zum Slowboat Terminal.
      Wir dachten dass das Boot früher startet weshalb wir schon eher früh da waren dann hat der Ticketverkauf aber erst um 7.30 aufgetan und wie waren 20 min zu früh da. Wir haben dann dass Ticket gekauft und hätten fast 200.000 weniger bezahlt als wir wir bezahlen hätten müssen, weil wir alle nicht gerechnet haben wieviel es kostet und der Typ uns zuviel Rest gegeben hat.
      Wir haben bisschen blöt geschaut nochmal nachgerechnet und er auch und er wollte dann natürlich die ganze summe.😂😅
      Das Boot ist gegen 8.30 gestartet und es war alles voller Nebel dass man gerade mal 50m sah.
      Sehr schade weil man sonst schöne Berge und die Dörfer gut sehen sollte.
      Die Fahrt war sehr entspannt wir waren nicht zu viele Leute auf den Boot, dann konnte man sich auch eine Bank alleine nehmen und dort schlafen.
      Wir hatten 2 3 mal ein Problem mit dem Motor oder weil er zu heiß war oder etwas mit den Batterien wir mussten halt mehrmals stehen bleiben und wenn man den Motor angeschaut hat glühte er😂
      Wir sind gegen 18.30 in Pakbeng angekommen dort kamen auch schon Leute zum Boot nahmen dir die Rucksäcke ab und fragten ob du bei Ihnen schlafen möchtest also echt ganz entspannt.
      Wir haben dort dann einem Guesthouse geschlafen für insgesamt 10€. Also 3€ pro person.
      Wir haben noch eine kleine Runde in den Dorf gemacht und haben noch Abend gegessen.
      Im Dorf ist sehr klein und gilt nur zum Zwischenstopp für den Slowboat, also die leute schlafen eine nacht hier und nehmen am nächsten tag wieder ein Slowboat entweder Richtung Thailand oder Richtung Luang Prabang.
      Dort haben wir mit einen Brasilianer und eine Italienern kennengelernt die mit uns auf dem Boot waren.
      Wir haben mit ihnen gegessen und sind danach noch in eine Bar haben dort ein Bier getrunken und sind schlafen gegangen. Denn morgen geht es mit dem Boot weiter nach Houixai. Das leigt kurz vor der Grenze von Thailand. Dort bleiben wir dann 2 Nächte und gehe. Dann zur Gibbon Experience .
      Wir haben noch einpaar Bananen und ein Avocado Brot bestellt dass sie uns für morgen Vormittag herrichten.
      Auch im Guesthouse haben wir einen ChickenReis bestellt damit wir morgen was zum essen haben.
      Also Gute Nacht und bis morgen 😴🥳

• Hari 37

Mekong Khong / Dia 1🛶

20 Oktober 2023, Laos ⋅ ☁️ 24 °C

Avui comencem l'aventura cap a Luang Prabang 📍. Ens esperen 2 dies de vaixell, amb una parada entremig a Pak Beng📍per passar la nit.

Aquesta nit hem dormit súper bé, l'hotel de 2 euros/persona que vam trobar en arribar a Laos estava súper net i molt còmode.

Continuem amb la Theresa i el Pablo, anem a fer un cafè i comprem el dinar per menjar al vaixell, arròs enganxós amb truita i plàtans. La noia del bar ens regala uns pastissets, el mateix bar que vam anar ahir i li vam caure en gràcia.

Ens acostem al vaixell i veiem que gràcies a tot el que ens va passar ahir i no haver pogut agafar el vaixell, ens toquen els millors seients de tots, just al costat del patró. Un bon personatge. S'ha passat el viatge bevent cervesa (Beer Lao) i uns xupitos típics d'aquí (Lao Lao). La Núria ha provat el Lao Lao i amb mullar la llengua n'ha tingut prou per dir que era l'alcohol més fort que ha provat mai 😂 Hem rigut molt amb el patró.

Els paisatges ens han enamorat, és tot tant nou que la Núria s'ha passat el viatge fent fotos i vídeos.

La veritat és que les 6 h de viatge d'avui han passat volant.

En arribar a Pak Bang 📍, hem anat a demanar a vàries guest houses els preus, i hem anat a una, compartint habitació amb la Theresa pagant 3 euros cadascú. El millor preu que hem vist. La majoria feien pagar 4-5 euros per persona.

El Pablo justament havia reservat un hostal pel dia abans pensant que agafaria el vaixell ahir, i com que ja ho havia pagat, ha anat allà a demanar si podia aprofitar la reserva d'ahir i no li han posat cap pega. Ell, compartint habitació amb 10 persones o així ha pagat 4 euros.

Aquí aprenem que a Laos no cal reservar més per booking, surt més car. La majoria dels llocs de fet no estan a booking, ni saben el que és, són cases de gent que aprofiten habitacions sobrants per oferir als turistes.

Anem a sopar amb els nostres amics, avui el lloc que hem triat no hem tingut gaire sort, el menjar no ens ha acabat d'agradar i molt poca quantitat... al final ens hem acabat gastant uns 7 euros els dos per atipar-nos, que aquí és molt!!

Hem donat una volta, hem tingut moments que hem rigut moltíssim amb el Pablo i la Theresa i hem anat l'habitació a descansar.

Com que era d'hora, li hem ensenyat a la Theresa el vol tibetà que ens vam comprar a Pokhara (Nepal) i la Núria ha aprofitat per practicar el que li van ensenyar. La Theresa li ha encantat que li fes el massatge amb el bol!! 😍

• Hari 28

Weiter per Slowboat nach Luang Prabang

2 Februari, Laos ⋅ ☀️ 18 °C

Wir waren 6:30 Uhr noch mal um Ufer des Mekong um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Leider hat sie sich im Nebel und hinter Wolken versteckt.

Die 6 - 7 Stunden auf dem Fluss werden einfach nicht langweilig. Jetzt in der Trockenheit kann man gut erkennen, dass die Wasserkante in der Regenzeit gut 6 bis 7 Meter höher liegt als jetzt. In den Felsen lagert sich der Sand und es entsteht dieser wunderschöne Wechsel zwischen abgewaschen Steinformstionen, weißen Ständer und grünem Urwald.
      Mit dem Sand lagert sich u.a. auch Gold am Ufer ab und wir haben untwegs etliche Glückssucher gesehen. In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass die Leute bis zu 15g Gold pro Saison fanden und davon 1 Jahr mit ihren Familien leben konnten. Ob das heute noch stimmt?

Fischer, Shrimps- und Muschelsammler haben wir natürlich auch reichlich gesehen. Einige Herden Rinder bzw. Wasserbüffel und so manches Gärtchen mit angebauten Gemüse, wie Mais.

Etwas weiter, vor Luang Prabang, veändert sich die Landschaft deutlich.
      Besonders prägnant sind die neue chinesische Eisenbahntrasse mit ihren riesigen Brücken und langen Tunneln und die gigantische Baustelle des neuen Staudammes, der dem Fluß schon jetzt die Luft zum Atmen nimmt.
      Die Umwelteinflüsse kann man schon deutlich sehen. Kurz vor Luang Prabang wird der Fluß langsamer und breiter weil hier der Rückstau eines 60km entfernten, bereits fertiggestellten Dammes beginnt.
      Schade, dass die bereits bekannten Fehler immer wiederholt werden.

• Hari 30–31

Slow Boat nach Laos

12 Januari, Laos ⋅ ⛅ 18 °C

Am Freitag ging es mit dem Slow Boat über den Mekong nach Laos. Am ersten Tag sind wir um 5 gestartet und zur Grenze gefahren. Nach dem Visaprozess ging es dann auf das Boot. Dies war mit ausrangierten Autositzen ausgestattet und extrem voll und da ich ziemlich weit hinten saß auch ziemlich laut. Nicht die angenehmste Fahrt also.

Am Ufer sah man Kühe grasen und Kinder spielen. Ein Mitreisender erzählte mir, dass einige Laoten hier auch nach Gold suchen. Um 17h kamen wir in Pak Beng an. Ein Ort, der vor allem aus Unterkünften und Verpflegung für die Touristen des Slow Boats besteht. Das Geld abheben benötigte einige Anläufe, bis der Automat dann doch den Höchstbetrag von 1.500.000 Kip ausspuckte, was 65 Euro entspricht.

Abends waren wir dann noch mit einem chinesischen Pärchen in einem Chinesischen Restaurant essen und sie haben uns einige typische Gerichte gezeigt.

Heute geht es weiter auf dem Boot nach Luang Prabang.

• Hari 8

The Mighty Mekong

28 Januari 2020, Laos ⋅ 🌙 15 °C

Heute ging es also nach Laos. Mit dem Tuktuk ging es zunächst zur thailändischen Ausreise, bevor es über die Friendship Bridge rüber nach Laos ging. Dort bekam ich auch relativ schnell mein Visum ausgestellt und es konnte abermals mit dem Tuktuk zu den Schiffsanlegern gehen. Zwischen durch noch einen Halt zum Essen und Sim Karten kaufen und dann war es soweit! Auf rustikalen Schiffen ging es los, stromabwärts immer tiefer nach Laos rein. Vorbei zogen wunderschöne Landschaften und immer wieder winkten uns die Einwohner freundlich zu.
      Insgesamt waren wir heute sechs Stunden auf dem Schiff. Im Hotel hatte ich bereits zwei Französinnen getroffen und unterwegs kamen dann noch zwei Franzosen mehr dazu (man merkt, es ist sehr Franzosen lastig hier, was aber auch ganz nett ist). Außerdem konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Mekong genießen.
      Das Hostel (eigentlich eher wieder ein Hotel) ist fabelhaft. Und vorhin waren wir dann noch für 2,5€ Essen. Es gab Büffel in Kokosmilch und Sticky Rice. Abermals sehr lecker!
      Morgen früh geht es dann weiter Richtung Luang Prabang, vorraussichtlich 7-8 Stunden Bootsfahrt.

• Hari 86

9 Stunden Slowboat nach Pak Beng

2 Januari 2020, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Abholung mit dem Tuck Tuck. Und Transport zum Hafen. Das Boot wir beladen.. und beladen..und beladen..wir finden gerade so noch ein Platz. Es ist ganz schön eng..es werden sämtliches Hab und Gut aufgeladen. Sogar ein Kühlschrank, ein Roller und riesige Säcke, wahrscheinlich Fischfutter.😂🤦‍♀️🛶

Die Sitze: ausrangierte Bus-oder Flugzeugsitze..weiß ich nicht genau😂.
      Es ist ganz schön kalt so früh am Morgen. Ca. 9.00 wir fahren endlich los. Wir machen es uns so gut es geht gemütlich.

Es wird immer wärmer..wir können Fleecejacken und Schal ablegen.. womit wir nicht gerechnet haben.. die Fahrt dauert über 9 Stunden..wir wussten ja, dass es lange brauch..aber sooo lange?!

Naja die Landschaft rechts und links war dafür schön..Fischer hier und dort..viele badende Büffel am Flussufer. Spielende Kinder..usw..

Nur kann man sich ja nicht 9 Stunden lang die Landschaft anschauen...Also: was knabbern, was trinken, paar Fotos machen, bissel dösen, was knabbern, was trinken, mal auf Klo gehen..was wir alle zuerst versucht haben zu vermeiden,.. aber was muss das muss früher oder später.😂🤣.. und so ging das Spiel weiter..bis die Sonne unterging und wir endlich an der Zwischenstation ankamen.

Morgen geht's weiter. Das war bloß der halbe Weg. Ziel ist eine andere Stadt.
      Wir wurden direkt am Boot abgeholt und zur Unterkunft begleitet. Positiv überrascht. Gepäck abgeladen,..erstmal ins Restaurant.. dann völlig k.o vom 'nichts tun' heute ins Bett fallen...🤷‍♀️😴

• Hari 47

Slowboat

10 Disember 2018, Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag ging het allemaal om wachten en varen.

We kwamen om kwart voor 10u aan bij de boot die we richting Luang Prabang namen met een overnachting in Pak Beng. Die boot vertrok pas om 11u30 dus hadden we tijd zat. We zaten eerst wat op een trapje in de schaduw, maar werden dit rap beu. Dus zijn we nog een koffietje en een theetje gaan drinken wat verderop.

Terug rond 11u en we zagen dat mensen aan het opstappen waren. Wij stapten dan ook maar op. We zaten helemaal vooraan. Onze plaatsen boden niet het beste uitzicht maar we zaten gelukkig ver van de motor die oorverdovend luid was.

Onderweg stopte de boot om lokale mensen op te pikken. Dit waren we al gewoon van de bussen. De boot zat aardig vol, eigenlijk al overvol want sommige mensen hadden geen zitplaatsen meer. En soms stapten er ook mensen af. Vanaf het begin zat er een heel oud vrouwtje op een trapje omdat ze al geen zitplaats had. Steven zijn hart brak en na twee uur varen heeft hij van plaats verandert met het oude vrouwtje. Daarmee veroverde hij het hart van de andere toeristen en als beloning kreeg hij een whisky cola van twee Amerikanen. Uiteindelijk kwam er meer plaats vrij en konden zowel Steven als het oude vrouwtje zitten op een degelijke stoel.

Na zes uur en een half kwamen we toe in Pak Beng. Het uitladen gebeurde wat hectisch. De bagage dat vanonder in het ruim zat werd op een soort drijvend platform gegooid en natuurlijk wou iedereen zo snel mogelijk zijn zak, dus stond dit platform behoorlijk vol. Ondertussen liepen er nog kleine kindjes tussen die ook graag wat spulletjes meepikten. Wij hadden de guesthouse van de boot geboekt. Dus vervoer hiernaar was in orde. We gingen samen met andere mensen van de boot die in hetzelfde guesthouse zaten, eten. Het werd een gezellige avond met lekker Indisch eten en vele laobeers. 😊
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Nam Bèng, Nam Beng

Sertai kami: