Laos

January 10, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Ab jetzt wieder zu zweit unterwegs.
      Tschüßiii ihr zwei. 🙋🏻‍♀️

Tagesplan:

[x] ausschlafen
      [x] im Bett die Weiterreise planen
      [ ] ENTSPANNUNGSTAG EINLEGEN🤔?
      [x] Bus buchen
      [x] Hotel buchen
      [x] Packen

Anstatt Entspannungstag entschieden wir uns doch spontan dafür den nächsten Bus zum nächsten Ziel zu nehmen.🤣

danach..
      [x] gemütliches Frühstück
      [x] 13.30 Uhr Abfahrt

Im Minivan ging es ziemlich zügig nach Vang Vieng. Unterwegs schöne bergige Landschaft, Seen, Flüsse, alte Holzhütten, aber auch einige neu gebaute Häuser, die sehr westlich wirkten. Generell hat man viele Baustellen gesehen..Straßen sowie Häuser werden hochgezogen.

[x] Ankunft in Vang Vieng

Wir sind überrascht vom nett wirkenden Städtchen. Nette Bars und Restaurants findet man fast an jeder Ecke. Und gar nicht so viele Party Touristen, wie man überall gelesen hat. Vielleicht hat sich der Ruf dieser Stadt schon gedreht.🤔 2012 gab es einen großen Zusammenbruch, da viele Touristen wegen Alkohol und Drogen im Fluss beim Tubing tödlich verunglückt sind. Eine nicht so schöne Vergangenheit der Stadt...😔

Während wir so durch die Straßen spazierten entdeckten wir einen kleinen Markt..wo wir gleich mal das Streetfood ausprobierten. Morgen wird die Stadt und die Umgebung im hellen erkundet.☝️😊

...noch eine Nacht länger in Vang Vieng

January 13, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

...wir wollen heute früh los mit dem Roller..der Nebel hängt noch tief in den Bergen..so langsam fängt sich die Sonne an dadurch zu kämpfen..vorher noch, höre ich Mönchsgesang..schnell die Gardine weg vom Fenster...der morgendliche Mönchsrundgang. Die Berge leicht rötlich von den ersten Sonnenstrahlen... "Maaaaarvin wir wollen doch los!!" ☝️😅

Kurz nach 8.00 saßen wir beide auf dem Roller👌🛵 Kleine Entdeckungsreise in die unterirdische Welt.. 2 Höhlen..
      die eine touristisch, fast langweilig für uns ausgeleuchtet und der Weg geteert. Laute koreanische Reisegruppen...

die ANDERE abgelegen, niemand da außer wir, stockdunkel, nach ca. 10 Minuten durchklettern, wird mir in den immer enger werdenden Gängen mulmig.."Maaaarvin? Können wir bitte umdrehen?!" ☝️😨

Ist mir nicht so geheuer..😖 Ruck Zuck wieder draußen.. wir genießen die kleine Lagune am Eingang der Höhle..🏞

Den restlichen Tag verbrachten wir an einer anderen Lagune..diese ist allerdings künstlich angelegt. Kann man sich vorstellen wie ein Freibad bei uns..Marvin traute sich dort sogar vom 5 Meter Turm zu springen😱👏

Kurz vor Sonnenuntergang kletterten wir noch auf einen echt anstrengend Weg (steinig) hoch zu einem anscheinend berühmten Aussichtspunkt. Man hatte dort auch eine wahnsinnige schöne Aussicht auf die umliegenden Berge und das weite Tal. Schöne Stimmung mit dem Abendlicht. Leider fanden das auch viele andere..die Plattformen ganz vorne waren heiß begehrt. Manche ohne Zaun😱 ich hab nur darauf gewartet, dass gleich jemand abschmiert.😖

Wir setzten uns an ein 'ruhigeren' weniger frequentierten Platz und beobachten das Selfie/Foto Spektakel entspannt..😅🤳

..wieder unten..alle Instagrammer kommen auch nach und nach heil unten an. Niemand ist abgestürzt 😅👏 Rückfahrt..dieses Mal hat der Roller auch Licht..wobei der Sonnenuntergang noch stark genug leuchtete....die rote Erde hat dann eine ganz eigene wärmende Farbe bekommen.🌄

November 22, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem noch unangenehmeren Bus ging es dann nachVang Vieng. Der Fahrer fuhr ungebremst über die extrem tiefen Schlaglöcher und die unbefestigte Straße führte durch die Berge, an so tiefen Abgründen entlang, dass die Fahrt echt nervlich anstrengend war. Die Stadt an sich ist sehr klein und besteht hauptsächlich aus kleinen Resturants, Hostels oder Massagesalons. Es gibt aber auch sehr viele Aktivitäten. Man kann zum Beispiel ein Fahrrad ausleihen und eine Tour machen, oder mit dem Buggy durch die schöne Natur fahren. Da auch der Nam Song River durch die Stadt fließt, kann man Kayak fahren oder sich in einem Reifen den Fluss hinunter treiben lassen (Tubing). Wir entschieden uns jedoch ein paar Tempel anzuschauen, da diese im Vergleich zu den thailändischen eher chinesisch aussehen, da sie oft mit vielen Farben verziert sind. Wir besichtigten also den Wat Kang, welcher keinen Eintritt kostet, aber auch nicht so viel zu sehen bietet.
      Da Vang Vieng sehr klein ist kann man einiges zu Fuß erreichen. Ebenso die Höhle, die wir am nächsten Tag anschauten. Die Jang Cave ist eine schöne Höhle am Stadtrand von Vang Vieng. Die Höhle ist sehr schön und in einer halben Stunde gut zu besichtigen, wenn man sich Zeit lässt und ein paar Bilder macht. Es gibt auch noch einen zweiten Weg der ins Freie führt und einen zum Aussichtspunkt oberhalb des Flusses bringt. Wer fertig ist mit der Höhlenbesichtigung, der kann vor der Höhle noch ein Bad nehmen. Hier gibt es eine kleine Lagune, welche von einem Bach gefüllt wird, der unter dem Berg hervor kommt.

Höhlen, Berge & Lagoonen

January 24, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Ein krasser, and Notwendiger Ausgleich bot die Erkundungstour des Umlandes am Folgetag😊. Wo vorher noch mehr oder minder gute Straßen lagen, gab es jetzt nur noch Sand und Schotterpisten🙄. Schwer zu sagen ob wir, oder unsere Roller mehr gelitten haben 🙈🛵. Abseits der Wege ist es halt immer noch am schönsten☝🏼. Schlussendlich fanden wir uns in der „Blauen Lagune“ wieder. Kein kitschiger Film aus den 80s, sondern eine wunderschöne Bademöglichkeit zwischen den Bergen😍. Da wir nun schon einmal da sind, wurde auch gleich die angrenzende Höhle erkundet, so wie der zugehörige Viewingpoint am Gipfel des Berges erklommen🧗🏼😓. Wie zu erwarten gingen die Lichter heute für alle etwas früher aus 😴.Read more

Vang Vieng - Epic bike ride

January 30, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

I met Dakota at the hostel and we went on an unexpectedly torturous bike ride. I had read that you could cycle to the blue lagoons but we decided to visit a further, better lagoon and then made a wrong turn... the "road" was also gravel most of the way and made for really hard cycling. We did however make it to Lagoon 2 and enjoyed swimming in the blue water, using the rope swings and lunch. We carried on cycling, through villages and past waving kids to Lagoon 3, which was pretty much the same so we just had a quick stop. Finally, we cycled to Nam Xay Viewpoint, which has motorcycles perched on top for photos and has a spectacular 180 view of the sunset. We just about made it back to the town and dumped our bikes in relief after 40km of cycling. The worse thing about the trip is the dune buggies which are popular to hire and use the same roads, kicking up tons of dust. Proper bonding experience.Read more

The Red Bridge

February 1, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Vang Vieng has its own Instagram spot, the Red Bridge. It's a short walk from the town and actually quite a short bridge but still we got our photos. On the other side of the bridge is a park with tree-lined walkway, cafe, a small blue pool and a huge cave. The cave is up a staircase and then you go in there are several different rooms and levels that you can go around. Its illuminated to show the stalactites and stalagmites and there are little shrines in some parts.Read more

Schlange, Gewitter, Stromausfall

March 19, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

...und Pommes am Pool 😄
      Die Schlange erschreckt die Menschen im Restaurant, Vielleicht war sie auch in der Küche. Ein Kellner fängt sie gekonnt und schmeisst sie in den Fluß. Ich frage nicht nach 😆 Sie war ca. 80cm lang und nicht sonderlich schlank.
      Nach dem Sonnenuntergang fängt es an zu donnern, ich sehe den Stromausfall voraus und habe Spaß mit der Taschenlampe.

Steppe Vang Vieng

March 22, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Heute gehe ich einfach in die andere Richtung, denn die Frage nach einem Spaziergangsvorschlag endet wie gewohnt in Verwirrung.
      Es ist sehr heiß und ich lande zuerst auf einer kleinen Insel und danach unbemerkt in der Steppe. Für Google ist das alles kein Thema, es gibt gar keine Wege 😄
      Morgens nähe ich zuerst meine Tasche 💁🏼‍♀️

February 25, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Die einstige Partymetropole Vang Vieng, ist international in Verruf geraten, nachdem immer wieder Touristen bei sogenannten "tubing" (in einem Traktorreifen von Bar zu Bar treiben) gestorben sind. Seit dem ringt die Stadt um einen neuen Ruf. Gerne wären sie DIE Abenteuermetropole. So ganz schaffen sie es sich aber nicht durchzusetzen und den alten Ruf hinter sich zu lassen. Noch immer findet man diverse Drogen auf den Speisekarten der Restaurants und Bars. Noch immer locken die Clubs mit gratis "Whiskey Lao". Nur das Tubing wurde stark eingeschränkt. Nur noch eine Bar darf unterwegs angesteuert werden und die Gruppen müssen durch einen Tourguide begleitet werden. Die Stadt wirkt dadurch leicht schizophren. Dabei haben sie in der Tat genug Action und Natur zu bieten um sich ein neues image zu verschaffen.
      So hat es uns doch dazu bewegt den Bergpass, der uns Todesangst bereitet hat, erneut zu überqueren. Nur diesmal in einem moderneren Bus (bei einem Unfall hätte das natürlich wenig gebracht, fühlte sich aber in dem Moment besser an). Schon bei Ankunft waren wir von der Schönheit des Ortes begeistert. Vor allem aber von der hölzernen (Maut-) LKW Hängebrücke, die für Verkehrsmittel weit und breit die einzige Möglichkeit war, den Fluss zu überqueren...

Abschied

March 1, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Nach knapp drei Wochen mit Marius und Annik war es heute Zeit Abschied zu nehmen. Für die beiden geht es über Vientiane zurück nach Deutschland. Für uns noch mal nach Luang Prabang und später den Mekong hoch Richtung Thailand.Read more

Vangviang, Vang Vieng, Ванг Вьенг