Latvia
Liepāja

Liepaja

April 12, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 15 °C

Beim Stadt anschauen ist uns dann klar geworden das die Zeit ganz schön rennt was mir gar nicht so bewusst war und Anne Morgen schon wieder zurück fliegt, sind dann direkt mal etwas zügig weiter gefahren wir wollen ja mindestens noch auf die Kurische Nehrung.Read more

Süsser Start in einen harten Arbeitstag

September 22, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

🌍Kuldīga - Aizpute - Liepāja
      📈90km, 400Hm
      🗒️Frühstück im Zelt, dann dieses noch ziemlich nass (heute leider wieder sehr viel Kondenswasser) zusammenpacken & los. Schauen uns nochmals in Ruhe & bei Morgensonne den mehr breiten als hohen Wasserfall sowie die Backsteinbrücke an. Danach setzen wir uns in der sehr pittoresken Altstadt von Kuldīga ins Café 'The Marmalade' & geniessen einen feinen Latte & süsses Gebäck. Äusserst lecker & die Preise auch deutlich tiefer als in allen bisherigen auf der Reise besuchten Länder.
      Nach diesem süssen Start kommen wir aber nicht umhin, uns der bitteren Realität frontal entgegenzustellen: Gegenwind 🌬️! Das Wetter (zumindest bzgl. Sonne & Temperatur...) ist ja eigentlich genial! Blauer Himmel & tagsüber nochmals etwa 23°C. Nur der Wind bläst immer noch unverändert stark. Allerdings ist die Strecke heute deutlich abwechslungsreicher als die letzten beiden Tage: Einerseits coupierter, anderseits auch kurviger. Viele grosse Ackerflächen, durchsetzt von Baumgruppen oder Wald. So bläst der Wind auch nicht nur frontal, sondern oft auch stark seitlich. Ist immer noch ziemlich anstrengend & stellenweise kämpfen wir uns mit nur 14 bis 15km/h vorwärts. Zumindest Markus, der den gestrigen Tag in seiner Reisestatistik mit dem Prädikat 'Flop' markierte, hat heute viel bessere Laune😊. Steffi hingegen hatte gestern den besseren Tag als heute😝. Immer wieder interessant, wie wir gewisse Situationen unterschiedlich wahrnehmen.
      Auf jeden Fall kommen wir stetig vorwärts & erreichen nach etwa 40km das Dorf Aizpute. Zeit für kurzen Zwischenhalt, ein eindrückliches Wandgemälde mit optischer Täuschung bewundern & etwas Kleines picknicken. Dann geht's weiter, wir setzen uns die 60km Marke als Ziel für die (späte) Mittagspause. Die folgt dann aber sogar erst bei etwa 70km. Da wir seit ca. 250km Karotten, Sweet Potatoes & Semolina in der Gegend rumfahren aber die letzten beiden Abende das Kochen jeweils gestrichen haben, kochen wir heute wieder mal tagsüber. Gleichzeitig stellen wir auch das nasse Zelt auf & lassen es innert Minuten von Wind & Sonne trocknen.
      Frisch gestärkt geht's auf die letzten 20km, welche auf der Autobahn oder zumindest Schnellstrasse verlaufen.
      Der Wind hat inzwischen nachgelassen & die Sonne wird von aufkommenden Wolken verdeckt: Für heute Nacht ist ein Wetterwechsel angekündigt, Regen in der Nacht & ab morgen ca. 7-9°C kühler. Als wir in Liepāja eintreffen suchen wir uns deshalb eine Airbnb-Unterkunft; können damit den nächtlichen Regen im Trockenen überschlafen & eine Dusche sowie Kleiderwäsche können nach fünf Velotagen auch nicht schaden 😊.
      Zum Znacht gibt's Salat (nicht ganz einfach, eine Fertig-Salatsauce in geeigneter Reisegrösse zu finden...) & danach einen süssen Tagesabschluss: Eine 1l-Packung Tiramisu-Glace nur für uns zwei😋.

2024-02-09 Bummel durch Liepaja

February 9 in Latvia ⋅ ☁️ -2 °C

Heute war das Wetter etwas besser als gestern. Wir beschlossen daher, einen kleinen Bummel durch Liepaja zu machen. Ziel war die Markthalle und der Peter-Marktplatz (der zweitgrößte in Lettland). Die Markthalle öffnete 1910 erstmals ihre Pforten.
      Zuvor landeten wir in einem kleinen Kaffee, einer Boulangerie. Total süß und mit liebevollen Details eingerichtet. Innen gab es französische Baguette zu kaufen und man wurde mit französischen Chansons beschallt. Die Preise waren allerdings auch französisch🤷‍♀️🤪
      Danach fuhren wir unseren nächsten Übernachtungsplatz an. Ich musste dann noch schnell ein Brot backen, weil wir tatsächlich vergaßen, eins 🍞 zu kaufen.

2024-02-10 immer noch Liepaja

February 10 in Latvia ⋅ 🌬 -2 °C

Ein Parkplatz an der Mole. Wir beschlossen, hierher umzuziehen und eine weitere Nacht in Liepaja zu verbringen. War ein ruhiger Platz und wir hatten eine angenehme Nacht. Nachdem wir mit Frühstück fertig waren, gings nochmal zu einem Strandspaziergang. Überall sieht man die Reste der gesprengten Festungen. Wir haben mal versucht, Adjektive zu finden, wie das alles auf uns wirkt. Interessant, gruselig, traurig, spannend, beeindruckend, nachdenklich, ergreifend, schön.....Read more

Gehen Sie direkt in's Gefängnis

May 18, 2017 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag beginnt etwas später als geplant, was der nächtlichen Völkerverständigung geschuldet ist.
      Das morgendliche Packen nimmt zunehmend weniger Zeit in Anspruch - Übung macht eben den Meister.

Ein wenig Sorge macht mir, dass ich jeden Tag mehr Platz für Gepäck habe. Immerhin vermisse ich bis jetzt nichts.

Heute auf dem Weg nach Ventspils, ungefähr auf halber Strecke in Liepaja befindet sich ein um 1900 gebautes, ehemaliges Militärgefängnis inmitten einer Garnisionsstadt. Hier kann man sich für ein paar Stunden oder auch für eine ganze Nacht einschließen lassen. Die "Wärter" spielen ihre Rolle auf jeden Fall sehr überzeugend. Das Gebäude selbst wurde als Hospital gebaut und relativ bald zum Gefängnis umgebaut - als solches war es noch bis 1997 in Betrieb.

Am frühen Abend erreichen wir schließlich Ventspils.

Liepaja

August 7, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute besichtigten wir die Stadt Liepaja. Besonders gut hat uns die alte Markthalle von 1910 gefallen. Die Preise waren zum Vergleich zu den Supermärkten extrem günstig. Direkt gegenüber ist die Joseph Kathedrale, die und optisch sehr gefallen hat.
      In der Dreifaltigkeitskirche - der deutschen Gemeinde - wurde just in diesem Moment als wir diese besichtigten wollten, eine Ausstellung über die Unabhängigkeitserlangung Georgiens eröffnet. Die Kirche wurde 1758 fertiggestellt. Das besondere hier ist die Orgel, das ist die größte NICHT umgebaute mechanische Orgel der Welt. Sie besitzt mehr als 7.000 Flöten.
      Auch der Ostseestrand der Stadt ist traumhaft schön.

Plötzlich Surferin

August 5, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Ausgleichstraining Nr. 2: Nachdem wir am späten Nachmittag in Liepāja ankamen und uns schon ins Wasser gesprengte Wehranlagen angeguckt hatten, kamen wir an einer Windsurf-Verleih-Werbung vorbei. Eigentlich war die Idee, nach einen Surfkurs für den nächsten Tag zu fragen. Wegen eines Surfwettbewerbs war jedoch keine Surflehrkraft da. Doch wir hatten ziemliches Glück, denn derjenige, den wir nach dem Kurs gefragt hatten, gab uns spontan fast 2 Stunden Surfunterricht - einfach nett! Am Anfang meinte er, dass die meisten Menschen den Dreh nach einer Stunde raus haben. Wir stellen also fest: wir gehören nicht zu den meisten Menschen. Andererseits haben wir uns in den zwei Stunden auch ein Brett geteilt und waren am Ende froh, wenigstens ein paar Meter fahren zu können. Jetzt überlegen wir, bevor wir die Küste verlassen, nochmal irgendwo surfen zu gehen.
      Diese Surfeinheit brachte unseren Tagesablauf etwas durcheinander, so dass wir erst um halb 12 im Dunkeln unser Zelt aufbauen konnten - gequetscht zwischen zwei Campervans, um am nächsten Tag festzustellen, dass ein paar Meter weiter noch viel Platz frei war. Den nutzten wir dann auch noch, da wir mal wieder nach Abbau des Zeltes beschlossen, doch noch länger zu bleiben. Jetzt genießen wir es mal am Strand und in der Hängematte abzuhängen.

Liepāja

July 13, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 14 °C

Jeudi, 13 juillet 2017
      Le bateau accoste, comme prévu, vers 1h (heure locale, 1+ que la Suisse) à Liepāja en Lettonie. Nous visons un grand parking non loin du port pour dormir. Nous y sommes tout seuls et le sommeil ne tarde pas. Liepāja était jusqu'à l'indépendance "ville interdite", zone militaire. Notre parking en a fait partie certainement partie. Nous nous découvrons, surprise, qu'à qq mètres de l'eau. A l'opposé du parking se trouve la magnifique cathédrale orthodoxe. Le ferry ne nous a pas lâché à "l'entrée des états baltes", nous retournons donc une centaine de kilomètres au sud à Klaipėda en Lituanie.Read more

Liepāja, Liepaja, Libau, ليباجا, Liepaya, Горад Ліепая, Лиепая, Λιέπαγια, لیپایا, לייפאיה, Լիեպայա, リエパーヤ, ლიეპაია, 리예파야, Liepoja, Лиепай, लीपाया, ਲਿਪਾਯਾ, Lipawa, Lėipuojė, Лијепаја, Лієпая, لیاپائیا, Lepai, 利耶帕亚