Latvia
Limbažu Rajons

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Limbažu Rajons
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 12

Tag 12 - Zwischenparty 2

29. juni 2022, Latvia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir wachen zwischen zwei Knastmauern auf. Eine etwas skurrile Gegend. Hier war ein ehemaliges Sovjetgefängnis in Murru für Regimegegner der Russen. Nachdem es 2012 geschlossen wurde füllte es sich mit Grundwasser und verschlung ganze Gebäude mitsamt Inventar.
      Noch vor 5 Jahren galt es als "Lost Place" heute ist es als Badeland vermarktet. Wir gehen planschen, schwimmen um die Ruine herum und genießen das herrliche Wetter, das sich dann aber schnell in ein kleines Gewitter verwandelt. Ein Drohnenflug geht wegen wirrer Software, Flugverbot und einem falschen Klick in die Hose. Die Mavic Air lässt sich vom Grund des Sees bergen, aber lässt sich nach Trocknung nicht mehr einschalten. Was erwartet man auch von diesem Trip 😉
      Danach fahren wir in die Altstadt von Tallin und sehen uns die Stadtmauern und den Dom an. Eine Menge interessante Straßen mit Kopfsteinpflaster, verborgenen Stadttoren und einem grossen Marktplatz. Wir sind begeistert.
      Die Weiterfahrt führt uns 60 km nach Osten. Nur 310 km vor Sankt Petersburg findet nämlich mitten im Wald die zweite Party statt. Eine Mega-Location mit riesen Rundhütte mit Kamin, Duschen und verschiedenen Saunas. Unglaublich toll gestaltet.
      Begrüßt werden wir von einheimischen Tänzern die volkstümliche Volklore präsentieren. Danach gibt es sehr leckeres estnisches Essen und Freibier. Und danach dann Cocktails und Mischen. Es endet wie befürchtet, man geht z.b. noch mit den verrückten Holländern (Fahren dienRallye mit einer uralten Ente) in die Sauna. Und bestimmt passierte noch mehr 😉
      Unfassbar das wir hier sind, wir können es immer noch nicht so richtig glauben, aber wir haben bis jetzt schon 4200 km quasi pannenfrei geschafft. Insgesamt liegen mehr als 5600 km hinter uns.

• Dag 106

Mit Pizza und Cider im Bauch:)

28. juli 2023, Latvia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute wurden wir von einem Regenschauer nach dem anderen gejagt und konnten dennoch haobwecha trocken bleiben. Zwischenzeitlich war es in der Sonne sogar fast schon zu warm um eine Trinkpause zu machen!

Also, heute morgen waren wir erstmal im sehr erfrischenden kalten Wasser der Ostsee baden und haben uns danach mit dem restlichen Süßwasser aus dem Packsack abgeduscht. Noch während wir unser Honigbrot mit Pfirsichstücken genossen, kam die erste Monsterwolke angeflogen. Sie hat uns auch wenig später eingeholt und wir flohen in ein Bushäuschen.

Mittags waren wir in Pärnu, einem kleinen Städtchen, das leider kein Flickzeug fürs Zelt zu bieten hatte... Wir hoffen sehr auf Riga! Wir essen zig Bananen und wollen eigentlich gar nicht wieder aufsatteln. Doch dann kam eine Einladung von einem Warmshowerhost und wir machten uns auf den Weg zu seinem Sommerhaus.

Nach 102km sind wir da, und dazu auch noch in Lettland!! Wir liegen mit super leckerer Pizza im Bauch im Zelt. Es gab sogar Cider und Bier, das man hier in der Kneipe frisch gezapft abfüllen lassen und mitnehmen kann. Schon ziemlich nice!

Ansonsten kamen wir an gigantischen Johannisbeetsträuchern vorbei und haben für das Frühstück morgen schonmal unsere Früchte :)

Wir kommen Riga!

• Dag 47

Étape 35 : Riga - Salasgriva

30. juni 2022, Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

La tête est lourde au réveil après la dégustation de bières de la veille. On dit au revoir à Annija et surtout un grand merci pour nous avoir accueillis.

Nous pensions faire une petite étape mais Janis et Anija nous ont trouvés des hôtes à 130 km. On ne dit jamais non à de nouvelles rencontres, donc nous irons là bas.
      L'idée est de rouler tranquillement mais sûrement. La traversée de Riga est très longue avec peu de pistes cyclables. Pour la suite c'est pareil, avec un bout de 2x2 voies puis une nationale où nous devons rouler sur la bande d'arrêt d'urgence.

On se fait une pause au bord de la mer Baltique à midi. C'est le retour à la mer depuis l'Adriatique en Croatie. On s'attendait à un plus gros choque thermique. En effet, on se trouve dans un golfe, ce qui permet que la température de l'eau soit beaucoup plus chaude que la "vraie" mer Baltique. Ça nous permet donc un bon rafraîchissement avant de reprendre la route pour la deuxième partie.
      La ça devient encore moins intéressant et dangereux puisque la bande d'arrêt d'urgence n'existe plus et nous avons juste 50 cm pour rouler avec les camions qui affluent dans les deux sens. On serre les fesses plus d'une fois !

Je me prend un cratère sur la route qui me fait crever instantanément. Après une réparation on repart, mais un nouveau choc 40 km plus tard impose un deuxième arrêt. Même scénario, on répare et on repart. Le magasin de vélo dans la ville que nous traversons est fermé, je ne peux donc pas changer mon pneu qui a pris un gros choc. Je décide de finir comme ça et de trouver un magasin demain.

Malheureusement, l'adresse où l'on va est en plein milieu de la forêt et il faudra 10 km de chemins pour y arriver. À 2km de l'arrivée je crève de nouveau. J'enfile donc les claquettes et part en running pour en finir avec cette étape. La réparation se fera demain.

On est bien content d'arriver et c'est Toms qui nous accueille. Un grand espace dégagé avec une maison se trouve en plein milieu de cette forêt. On ne s'attendait pas à ça, mais c'est magnifique.
      Toms est un amoureux de la nature qui a vécu en Norvège notamment. On fait également la rencontre de son fils et son chien.
      Plus tard, Laine, sa femme arrive avec sa sœur. On partage un splendide repas à base de fruits frais ainsi qu'une soupe au poulet mijotée au barbecue.
      Ce sont encore des grands sportifs avec Laine ancienne basketteuse de haut niveau. Ce sont des gens très simples et le feeling passe particulièrement bien, on est admiratifs de leur famille et leur maison. On voit pas le temps passer, il est déjà minuit et nous nous apprêtons à faire notre meilleure nuit, grâce au dessert magique préparé par Toms.

• Dag 30

Laucu Akmens

4. juli 2022, Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Steine wurden in der Eiszeit hierher geschoben. Der große Braune, 4 Meter hoch, ist von Finnland. Der kleinere graue Stein ist nur 2 Meter hoch. Restaurant, Campingplatz und ein langer einsamer Sandstrand. Nur die Zufahrtsstraße ist eine Schotterstraße, wie mit Panzerketten 'geglättet'. Vielleicht sind deshalb wenige Besucher.Les mer

• Dag 8

Campingplatz hinter Riga

16. august 2019, Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Uff, nach unsere Citytour wollten wir noch ein paar Kilometer fahren, aber in der Stadt war Chaos, so dass wir erst nach etwa einer Stunde Stop and Go endlich Gas geben konnten. Jetzt sitzen wir auf dem Campingplatz und genießen einen Aperol Spritz direkt an der Ostsee. "Leider" haben wir den Sonnenuntergang verpasst, ein paar schöne Bilder waren aber dennoch drin...Les mer

• Dag 28

Campingplatz Juras Priede

2. august 2015, Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem weiteren Tag zu Fuß, kehrten wir erneut auf einem Campingplatz ein. Unsere Hoffnung bestand darin vor Sonnenuntergang einen Schlafplatz zu finden, um nicht an der Bushaltestelle schlafen zu müssen.
      Und so geschah es. Wow, was war das für ne geile Hütte! Eine Blockhaus mit Terrasse und Grill, 100 Meter bis zum Strand. Also erstmal ankommen, Grillzeug kaufen und losgegrillt :-) nach dem guten Start, weiter ans Meer den schönen Sonnenuntergang genießen und den anstrengenden Tag bei ein paar kühlen Bierchen ausklingen lassen.

Wir entschlossen uns schnell an diesem schönen Ort noch einen weiteren Tag zu bleiben. An diesem Tag gab es ein Animationsprogramm, welches wir interessiert beobachteten. Abends gab es eine kleine Prozession zum Strand mit traditionellen Tänzen und riesigem Lagerfeuer. Die bösen Geister und Gedanken wurden symbolisch im Feuer verbrannt, indem jeder etwas rief und alle darauf antworteten. Das war skurril und fantastisch zugleich :-)

• Dag 14

Zurück an der ostsee

27. juni 2019, Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Das Ende eines sehr schönen Tages endet noch besser - durch Zufall haben wir eine super übernachtungsmöglichkeit in der Nähe von Riga gefunden wie sie schöner fast nicht sein könnte. Tolles Restaurant . Tolle BilderLes mer

• Dag 13

Time to say goodbye

1. juli 2022, Latvia ⋅ ⛅ 23 °C

Danke an alle Helfer, dieser Zusammenhalt ist mega krass. Ich werde irgendwann an einer anderen Rallye teilnehmen.

• Dag 13

#Tag 13: Gelandet in Lettland

27. juni 2019, Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Am frühen Abend überfahren wir die Grenze von Estland nach Lettland. Durch Wälder und vorbei an Feldern geht es in südwestlicher Richtung gen Riga. Etwa 50 Kilometer vor der lettischen Hauptstadt schlagen wir unser Lager auf - direkt am Strand der Baltischen See. Bei perfektem Sonnenuntergang...Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Limbažu Rajons, Limbazu Rajons

Bli med hos oss: