Latvia
Vecrīga

Riga

July 28, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Auf in die Hauptstadt Lettlands! Erstmal ging es mit kleinen Holzböötchen durch den Stadtkanal. Anschließend ab in das historische Zentrum des UNESCO-Welterbes mit Dom, Rathaus und etlicher Jugendstilarchitektur.Read more

Riga

July 30, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

In großen Schritten nähern wir uns der Hauptstadt von Lettland. Riga kommt immer näher, aber die übrig bleibenden 30 km haben sich heute lange über den Vormittag hingezogen. Wir hatten mit sehr schlechten oder sogar gar nicht vorhandenen Fahrradwegen zu kämpfen. Die Infrastruktur für Fahrräder lässt noch zu wünschen übrig! Auf dem Weg in die Stadt kamen wir an einem See an einem gigantischen Bonzenviertel vorbei und haben über die Villen gestaunt. Endlich am Hostel angekommen, sind wir doch tatsächlich noch zu früh. Check-In ist erst um 14 Uhr. Also drehen wir noch mal fünf Runden im Kreis, verfahren uns zigmal und finden dann endlich das Café, das auf Julis schlauer Espresso Website angeboten wird. Die Zimtschnecke war wirklich gigantisch, die Espressobohne war uns beiden leider etwas zu fruchtig und daher etwas zu sauer. Den Nachmittag im Hostel verbrachten wir ganz gemütlich auf dem Bett und im Sessel. Selbstverständlich gab es auch eine ausgiebig warme Dusche und danach wurde bis um 20 Uhr gegammelt. Julian hat sich in aller Ruhe seinem Handy gewidmet und Laura hat mal wieder Aquarell gemalt. Solche Nachmittage sind Gold wert.

Leider haben wir das Timing mit der Waschmaschine nicht ganz so gut abgestimmt. Nachdem wir sie angemacht hatten sind wir für eine Stunde (20 Uhr) in die Innenstadt gedüst, haben die ersten Teile von Liss Stadtrallye abgehakt und sind dann ganz schnell wieder zurückgehetzt. Nachdem die Wäsche aufgehängt war ging es abends dann noch mal los (21:30 Uhr) . Aber die wenigen Stunden in der Altstadt haben uns sehr gut gefallen, wir haben dank der Rally ganz viele schöne Ecken gesehen und sogar den Mond über dem Wasser beobachtet. Mit Erstaunen mussten wir feststellen, dass man nach 10 Uhr kein Alkohol mehr kaufen konnte🤪. Somit gab es zu unserer Käseplatte mit Chips Grapefruitsaft anstatt Wein... auch sehr fein!

Also nochmal vielen Lieben Dank Liss🥰

2023-12-09 Rīgas Jūgendstila centrs

December 9, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ -6 °C

Mist....Blasenentzündung. sowas braucht auch kein Mensch. Naja, Not macht erfinderisch. Erst mal ne 5-Liter-Bottle mit heißem Wasser gefüllt, als Wärmeflaschenersatz. Gegen 12.30 gings einigermaßen und wir sind doch mal Richtung Jugendstilcentrum marschiert.
      Aber das ist da ja so toll. Gefühlt könnte man hier jedes Haus fotografisch festhalten. Wahnsinn. Das müssen wir uns im Januar mit dicker Jacke und hoffentlich ohne Blasenentzündung nochmal genauer ansehen. Bis dahin hier mal erste Eindrücke.

The Padlock Incident & A Sneaky Surprise

December 21, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 1 °C

Today we planned to take our padlock to the bridge, only in typical Tarsy fashion, i had the lock but no keys! Had to buy another lock to secure it to our bridge, walked to the top of the gardens, where..... Dylan proposed!!!
      I waited so long for this man, so when he asked me to be his pukoo forever, of course I said yes! Was totally shocked and burst into tears!
      #wereengaged #pukoos4life #sohappy #Riga #whitechristmas #lovethisman ❤️❤️❤️❤️

Riga Walking Tour & Old Town

May 30, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 13 °C

Starting the day with a walking tour of the old town of Riga, the guide pointed out so many things that we would have otherwise missed, including the German history of the town- their questionable mash of German, Swedish, Latvian and Russian architecture. And of course the beer culture.Read more

Von Marathon und Markthallen

May 7, 2023 in Latvia

Heute wird die nächste Hauptstadt erkundet: Riga. Nachdem wir im Hostel ein leckeres Waffelfrühstück bekommen haben, gehen wir gestärkt los auf unsere Tour durch die Stadt. Was wir nicht wussten: heute ist in Riga Marathon! Kaum 5 Minuten sind wir unterwegs und schon hören wir laute Musik, Anfeuerungsrufe, einen Kommentator und sehen viele Läufer*innen Mal mehr, Mal weniger schwitzend auf ihrem Weg durch die Marathon oder Halbmarathon Distanz. Das weckt natürlich direkt freudige Erinnerungen an den Berlin Marathon und am liebsten würde ich auch hier direkt wieder mitlaufen. Die Stimmung bei solchen Läufen ist einfach mega und auch die Volksmusik mit den in Tracht tanzenden "Cheerleader*innen" macht Freude. Nachdem wir uns davon loslösen konnten, schlendern wir durch die schöne hanseatische Altstadt und schauen uns das prunkvolle Jugendstilviertel an. Gegen Mittag geht es mit unserer Walking Tour raus aus der Altstadt - erster Stopp: die zentralen Markthallen. Insgesamt sind es fünf Stück, die ehemals Zeppelinhallen waren und nun hier neu aufgebaut und zum Food Market umfunktioniert wurden. Die erste Halle wird leider dominiert von Fleischwaren und auch generell scheint die traditionell lettische Küche nicht gerade was für uns zu sein- Schweinefett mit grauen Bohnen und Röstzwiebeln kommt bei uns sicher nicht auf den Tisch... Dafür gibt es auch genug Obst und Gemüse, Backwaren und jede Menge lecker aussehendes süßes Zeug. Nach der Markthalle ist unser nächster Stopp das Moskau Viertel, das eine prägende Geschichte hinter sich hat und von wechselnder Besetzung gekennzeichnet ist: 1941 unter Stalin, dann später im Jahr die Besetzung unter dem Nationalsozialismus und ab 1944 wieder von sowjetischen Truppen zurückerobert. Heute ist es das Viertel, wo der größte Anteil der russisch sprechenden Bevölkerung lebt, in Riga sind es etwa 40% aller Leute, die Russisch sprechen.
      Im Anschluss gönnen wir uns noch eine heiße Hafer-Schokolade im Miit Café und wollen nochmal zurück zur Markthalle. Da die am Sonntag aber um 17:00 Uhr schließt, sind die meisten Stände auch schon am abbauen und wir nehmen uns vor, morgen zurück zu kommen. Jetzt gehen wir noch Mal los auf die Suche nach einem schönen Sonnenuntergang, Zeit haben wir dafür ja bis Viertel nach neun...

Terminal - gestrandet am Flughafen..

June 8, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 26 °C

…sind wir glücklicherweise in der neuen Lounge während wir auf unseren verspäteten Flieger warteten. Der erste Eindruck von Riga begeisterte und das Hotel beeindruckt mit futuristischen Design. Abgeschlossen wird der Tag mit lokalen Spezialitäten und einer Bierverkostung.Read more

Besuch in Riga

June 29, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir liegen heute gut in der Zeit, sodass wir uns einen Besuch in Lettlands Hauptstadt erlauben können. Das Fahren in Riga ist aufgrund der vielen Schlaglöcher abenteuerlich.

Auch in Lettland müssen wir wieder an die Tausch-Challenge denken. In einem Wohngebiet tauschen wir an einer Gartenpforte unseren Holzkerzenständer für 3 Kerzen gegen einen Metallkerzenständer für 4 Kerzen. Ob wir am Ende einen Kronleuchter haben? Der Tausch ist jedenfalls erfolgreich.

Wir schauen uns die Altstadt an und gönnen uns eine Pizza zum Abendessen. Sonst gibt es die ja nur zum Frühstück.

Wieder raus aus Riga, fahren wir in Richtung Süden. Unterwegs bemühen wir unsere geheime WhatsApp-Gruppe (Team Ungerade Startnummer), um Informationen über mögliche Flaggen zu bekommen. Uns nervt das Spiel, da es so wirkt, als ob es Zufall sein wird, wer am Ende gewinnt.

Startpunkt zum neuen Wandern

June 28, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 25 °C

Zurück in Europa war die erste Stadt, die ich mir ausgesucht hatte Riga. Leider war ich etwas kränklich und so gab es erst mal nur mein Zimmer und Ruhe. Ich verlängerte ein paar Tage und schaffte dann doch noch den ein oder anderen Spaziergang durch die gemütliche Stadt. Auch schaffte ich es zur Touristeninformation um mir ein paar Tipps zum Baltic Coastal Trail zu holen. Danach konnte es losgehen 👍Read more

The fowking Welshmen

September 11, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 26 °C

Lieve schattebollekes

Goeie goeie morge/middag/alles
      Deze Penguïn is er wat later dan anders, met de reden dat het gisteren gewoon een heel epische dag was.

De dag startte met een prachtige zon. Dan hebben we ons begeven naar het centrum om een free tour te volgen. Zo kregen we al zeker een mooi stuk Riga mee.
      En ik moet zeggen, wauw. Riga heeft me HEEL hard impressed. Kan misschien wel in mijn top 5 favo steden komen.

Na de tour zagen we ineens heel veel commotie en dan BAM, kwam er gwn een bus voorbij me de basketballers van Letland. (Die hadden ni eens gewonnen ofzo he, die waren gewoon feest aan het vieren omdat ze gekwalificeerd waren geraakt!)

Daarna lekkere biertje(s) gedronken, durumpje gegeten en misschien dan nog een biertje gedronken.

Ohja en ofcourse kon wel ni alles goe gaan:
      Tsssss Flouch had z’n paske ni bij 🥶
      Dus geen shotje voor ons Flouchie pouch

Had ik al laten vallen dat het hier rondzwermd van de Welshmen. Want het was voetbal Letland- Wales. En dan BAM Wales gewonnen, dus GROOOOOOOT feest. En wa doen wij dan? Wij feesten mee, obviously. Conclusie, veel Welshe vrienden + een hoed buitgemaakt.

Vecrīga, Vecriga, Riian vanhakaupunki, Stara Riga, ძველი რიგა, Vecryga, Oude Stad, Stare Miasto w Rydze, Centro Histórico de Riga, Старый город, Старе місто, 里加老城