Lituânia
Naujamiestis

Viajantes neste local

Day 2 in Vilnius

2 de junho de 2018, Lituânia ⋅ 🌧 22 °C

Had a late sleep in after a late night arrival and had breakfast in the hotel at 11am. Caught the no 88 bus to Vilnius old town, then with the help of google maps found the Realhouse B and B. We hoped to leave our bags with them but our accommodation was ready so they gave us the key straight away. The studio flat is great. Bathroom, kitchenette, dining table, microwave, Fridge/freezer etc, very comfortable bed and lots of storage. Tea, Coffee, sugar etc supplied. Much better than a hotel than a hotel. Delighted! Went out to explore and found the market we had seen from the bus. At the market, bought some local breads and cheeses ( one with fennel seeds was especially tasty), fruit and a strange cake that looks like a mountainous landscape. Thought about eating our lunch in a local park, but rather too many aggressive looking pigeons, so added wine and water to our purchases popped back to our accommodation to enjoy the feast.
      After lunch and then went exploring. Went to see the KGB Museum but it had closed early today and closed tomorrow as it is Father’s Day here on the 3rd. Looked at the university building and the palace and walked by the river and stopped for a drink on the way back to the accommodation. Quick shower and change and out to a local Mexican restaurant! Portions were huge. Walked to the main tourist area afterwards and it was like being in London although £bizarrely quite a lot of people were speaking English, even though it wasn’t their first language. Great day.
      Leia mais

• Dia 4

Labos nakties, Vilnius!

20 de julho de 2020, Lituânia ⋅ ☀️ 24 °C

Nadine hat sich einen Oreoshake gegönnt, ich mir einen Snickersshake. War eine gute Entscheidung, der Laden wieder eine gute Wahl für Shakes! Mit den Shakes sind wir weiter Richtung Hotel gelaufen, weiter durch die nassen Straßen. Am Hotel angekommen haben wir uns mit unseren Shakes hingelegt und den letzten Abend in Vilnius genossen. Die Zeit in Vilnius hat uns sehr gut gefallen! Sehr vieles gesehen, vieles erlebt. Von den unzähligen Kirchen, hin zu der wunderschönen Altstadt, zum Gediminas Turm und so vielen mehr. Auch von den Möglichkeiten des Essens waren wir sehr positiv überrascht. Wir hatten befürchtet, nicht viele Möglichkeiten zu haben. Zum Glück war es dann nicht so. Auch mit dem Wetter hatten wir unglaublich Glück. Es war zwar sehr warm, dafür auch wunderschön sonnig. Zum Ende des Urlaubs möchte ich nochmal ein ganzes Fazit zum Urlaub ziehen, daher jetzt nur ein kleines Fazit. Vilnius war definitiv einen Besuch wert und mit drei vollen Tagen waren wir genau die richtige Länge hier. Morgen steht die Abreise aus Vilnius und daher auch die Fahrt nach Lettland, genauer gesagt Riga, an. Auf dem Weg wollen wir uns dann noch zwei Sachen, das Schloss Trakai und das große Kemeri Moor, ansehen. Auch heute waren wir wieder gut unterwegs, nicht so viel wie die letzten Tage. Mit 9 gegangenen Kilometern (14.058 Schritte) trotzdem eine gute Menge für den eigentlich ruhigen Tag in Vilnius. Mit dem Ausblick auf die Fahrt und das Sightseeing morgen hieß es dann frühzeitig schlafen um Kraft zu tanken. Ein letztes Mal Gute Nacht Vilnius! Labos nakties, Vilnius!Leia mais

• Dia 3

Kirchen Tour - Synagoge und Kirche

19 de julho de 2020, Lituânia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer etwas unruhigen und kurzen Nacht ging’s los zum Frühstücken. Die Nacht war etwas unruhig, da es sowohl vorm Fenster auf der Straße, als auch im Gang vor der Tür immer wieder laut war. Kann man nicht ändern, zum Glück konnten wir trotzdem schlafen. Von der Auswahl beim Frühstück waren wir nicht so ganz begeistert, wohl etwas zu verwöhnt von bisherigen Frühstücken. Auch die Erwartung war recht groß, da unsere restlichen Hotels große Büffets bieten. Hier hatten wir zuvor keine Bilder gesehen. Nach einem trotzdem guten Frühstück ging’s dann los auf unsere heutige Tour. Geplant war eine Tour durch die Altstadt von Vilnius. Unser erstes Ziel war die nicht weit entfernte Choral-Synagoge, welche 1903 fertiggestellt wurde und der einzige noch existierende jüdische Sakralraum in Vilnius ist. Die heutige Tour durch die Altstadt bedeutet auch eine Kirchen Tour. Mit über 50 Kirchen in der Stadt fast unumgänglich. Natürlich war es sehr spannend, die vielen sehr unterschiedlichen Kirchen zu sehen. Los ging die Kirchen Tour nach der Synagoge bei der zwischen 1620 und 1630 erbauten Allerheiligenkirche. Da es Sonntag Vormittag war, fand natürlich ein Gottesdienst statt. Daher war auch die Besichtigung des Inneren nicht möglich. Nicht weiter schlimm, weiter ging’s.Leia mais

• Dia 2

Ausruhen genießen, trotz lauter Musik!

18 de julho de 2020, Lituânia ⋅ 🌙 19 °C

Schon kurz vorm Hotel waren wir etwas entgeistert, da genau gegenüber von unserem Hotel laute Musik lief. Hier war ein DJ Pult vor einer Bar aufgebaut und spielte extrem laute und schlechte Technomusik. Zum Glück haben wir dann schnell rausgefunden, dass die Musik draußen nur bis ca. 21 Uhr laufen sollte und so war es dann auch. Der Hintergrund für die Musik draußen ist der Street-Music-Day welcher heute stattfand. Deswegen auch überall im Zentrum Straßenmusiker die am musizieren waren. Wir hatten uns schon etwas gewundert. Im Zimmer angekommen hieß es frisch machen, hinlegen und ausruhen. Zum Ausklang des Tages hatte sich Nadine einen Schokoladen Donut gekauft und ich mir ein Varškes mit Nutella. Nutella war leider nur oben ein kleiner Klecks drauf, ansonsten war es wie ein Quarkbällchen. Hat beides super geschmeckt! Nach 13,90 gegangenen Kilometer (21.730 Schritte) und dabei 108 nach oben gestiegene Höhenmeter waren wir sehr platt und daher hieß es nur noch fern sehen und zeitnah schlafen. Morgen steht dann ein umfangreiches Programm mit Besichtigung der Altstadt an. Wir freuen uns! Gute Nacht Vilnius!Leia mais

• Dia 2

Essen - Zum Teil traditionell!

18 de julho de 2020, Lituânia ⋅ ⛅ 26 °C

Zurück im Zentrum wollten wir recht zügig zum Abendessen, da wir sehr hungrig waren. Klar bisher hatten wir nur gefrühstückt. Fürs Abendessen hatten wir uns ein rein vegetarisches Restaurant rausgesucht. Vor Ort angekommen haben wir feststellen dürfen, dass es das Restaurant leider nicht mehr gibt. Schnell haben wir uns umgesehen und ein Restaurant in der Nähe entdeckt namens Jurgis ir Drakonas. Auf den ersten Blick mag man meinen, warum Pizza wenn man in Litauen ist. Für uns aber eine gute Möglichkeit, wo es immer vegetarisches Essen gibt. Als Vorspeise haben wir dann trotzdem etwas traditionelles gegessen, das wollten wir uns nicht nehmen lassen. Als Vorspeise gabs Kepta duona, ein gebratenes Brot mit Riccotta. Drüber gestreut wurde Parmesan, dazu ein Dipp. War super gut! Die Pizza im Anschluss war auch überragend. Wohl eine der besten Pizzen seit langem. Traditionell mit Mozzarella statt Emmentaler und mit frischen Gemüse. Auch der Teig war sehr gut. Für 25€ inklusive Trinkgeld auch voll in Ordnung. Vor allem die günstigen Getränke, 0,70€ für ein Glas Wasser, haben uns positiv überrascht. Gut gesättigt sind wir dann noch zu einen Laden namens Holy Donut um ein kleines Dessert zu holen. Mit einer süßen Überraschung im Gepäck ging’s zurück zum Hotel.Leia mais

St. Michael und Konstantin

18 de julho de 2020, Lituânia ⋅ ☀️ 25 °C

Auf dem Weg zu unseren heutigen Ziel sind wir direkt an dem ersten russisch-orthodoxes Kirchengebäude vorbei. Darauf hatten wir uns schon gefreut, da der Stil doch sehr unterschiedlich ist zu unseren heimischen Kirchen. Die Kirche ist eine der prächtigsten Kirchen der Stadt. Sie wurde kurz vor 1913 eröffnet. Das auffälligste Merkmal sind die goldenen Kuppeln, welche uns schon aus der Ferne ins Auge gestochen waren. Im Gegensatz dazu ist der Innenraum sehr schlicht. Nach einem kurzen Abstecher in die Kirche ging’s weiter Richtung Fernsehturm.Leia mais

Das Park Hotel in Vilnius

18 de julho de 2020, Lituânia ⋅ ☀️ 25 °C

Für die nächsten drei Nächte haben wir uns ein Zimmer im Park Hotel nahe der Altstadt reserviert. Für günstige 146€ eine gute Entscheidung. Zum Glück war ein früher Check möglich, also konnten wir direkt ins Zimmer. Das Zimmer ist nicht riesig, reicht aber natürlich zum ausruhen, frisch machen und schlafen. Ein bisschen schwierig gestaltet sich das ausbreiten der Koffer aber auch das bekommen wir hin. Kurz frisch gemacht und alles abgelegt und schon ging’s los. Unser einziges Ziel für heute, der Fernsehturm Vilnius.Leia mais

Erste Schritte durch Vilnius

18 de julho de 2020, Lituânia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach gut 10 Minuten Busfahrt sind wir ausgestiegen und dann hieß es die ersten Schritte durch die Stadt Vilnius gehen. Auch hier hatten wir gut 10 Minuten vor uns, zum Glück nicht zu viel, da es mit Koffer immer recht stressig ist. Schon auf den ersten Metern sind uns zwei Sachen aufgefallen. Einerseits gibt es wohl für Osteuropa typische Blockbauten, andererseits wunderschöne alte Gebäude. Auf dem Weg zum Hotel konnten wir schon die ersten tollen Blicke auf die Altstadt von Vilnius werfen. Wie immer möchte ich gerne ein paar Punkte zur Stadt festhalten. Vilnius oder auf deutsch auch Wilna ist die Hauptstadt Litauens. Mit ca 575.000 Einwohnern ist Vilnius die bevölkerungsreichste Stadt des Landes und flächenmäßig die größte Stadt des Baltikums. Gegründet wurde die Stadt schon 1323 und ist mit der 1579 gegründeten Universität Vilnius eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Vilnius galt seit seiner Gründung als eine der liberalsten Städte Europas, die im Lauf ihrer Geschichte u. a. den verfolgten Juden aus Mitteleuropa und Russland Schutz bot. Ab dem 16. Jahrhundert schufen italienische Baumeister zahlreiche barocke Bauwerke in der Stadt. Die Altstadt von Vilnius zählt zu den größten in Osteuropa und wurde 1994 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Aufgrund der über 50 Kirchen der Stadt trägt Vilnius auch den Beinamen „Rom des Ostens“. Der Name der Stadt ist von jenem des Fluss Vilnia abgeleitet, der unweit des historischen Stadtkerns auf dem Gediminas-Berg in die Neris mündet.Leia mais

• Stadswandeling

11 de junho de 2019, Lituânia ⋅ ⛅ 29 °C

We hebben een stadswandeling gemaakt met gids. Veel weetjes over de stad en haar historie, zowel de grootheid uit het verleden als de moordgolven uit de nazi en Sovjet tijd. Van de eermaals 200 synagogen zie je niet veel terug. En kerken die een totaal andere functie kregen en verwaarloosd werden. Huizen werden gesloopt tgv brede straten voor de tanks. Er is nog de enige overgebleven stadspoort met stukje muur.
      Het ogenschijnlijke fietspad was een symbool voor het supersnelle publieke internet. Mensen kunnen hier al lopende internetten. En een saaie straat werd een toeristische attractie gemaakt door een kunstproject (herinneringen aan beroemde schrijvers). Het beeld van de vrouw op het varken heeft geen bijzondere betekenis. gewoon leuk.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Naujamiestis

Junte-se a nós: