Ohne Kerosin nach Berlin 2021

August - September 2021
Ohne Kerosin nach Berlin (OKNB) ist ein bundesweiter Fahrradprotest. Wir fahren durchs Land, um vor der anstehenden Bundestagswahl nochmal die Aufmerksamkeit auf die Klimakrise und die politische Inaktivität in Bezug auf diese zu lenken... Read more
  • 631kilometers
  • 631kilometers

Hildesheim - Braunschweig - Königslutter

September 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hatten wir einen entspannten Tag. Kurz vor Braunschweig haben wir in einem Park eine kleine kulturelle angehauchte Kundgebungen mit Musikbeiträgen & Poetry Slam gehabt. Der Plan war eigentlich diese in einem Park direkt in Braunschweig zu machen, wo wir mehr Menschen erreichen. Dieser war jedoch nicht in der Demoroute angemeldet und wir durften es von der Polizei aus nicht... also war die Kundgebungen nur für uns selbst.

Danach ging es mit viel Lärm durch Braunschweig. Die Nähe zu VW und Wolfsburg bekommen wir langsam zu spüren. Es wird weniger zurück gewunken, weniger Interessen gezeigt und viel aggressiver gehupt. (Ganz besonders subjektive Wahrnehmung.)

Wir übernachten heute auf einer Aroniabeeren Plantage und hatten unser erstes FLINTA* Plenum. Für alle Personen, die von den patriarchalen Strukturen profitieren fand ebenfalls ein Plenum zum Austausch statt.

Ich freue mich sehr, dass hier so viel Raum für Austausch ist und egal ob Personen schon länger sich mit Aktivismus, Gleichberechtigung, Klimagerechtigkeit,... beschäftigen oder erst gerade am Anfang stehen, ist hier eine sehr schöne Stimmung von: jeder darf so sein wie er ist und wir lernen alle voneinander.

Morgen geht's nach Wolfsburg und mit anderen Initiativen werden wir abends eine Bike Night machen. Gute Nacht :)

Königslutter - Klein Twülpstedt

September 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die heutige Etappe war nur knapp über 20km und um die Mittagszeit waren wir somit schon in Twülpstedt. Unsere Zelte haben wir auf einem Acker aufgeschlagen. Die freie Zeit wurde genutzt um auszuruhen, Klamotten mit dem OKNB-Logo zu besprühen und uns gegenseitig Liebesbriefe zu schreiben, die wir am Ende der Tour mitbekommen (auch als warme Dusche bekannt).

Zudem haben wir unsere Kundgebungen von vorgestern nachgeholt, die eigentlich in Salzhemmendorf stattfinden sollte. Unter anderem hat eine geflüchtet Person aus unserer Gruppe, die 2015 nach Deutschland gekommen ist, ein bisschen von ihrer Reise erzählt. Zudem wurde nochmal klar gemacht, dass Klimagerechtigkeit nicht nur die ökologischen Herausforderung, sondern auch die sozialen Herausforderungen miteinschließt.

Gegen viertel vor 7 brechen wir dann nach Wolfsburg auf. Dort findet die Bike Night statt. So ca. 40km liegen also noch vor uns (Hin-& Rückfahrt von/nach Twülpstedt+ Demo durch die Stadt). Daher kommt mein Update auch ein bisschen früher also sonst ;)

Nachtrag noch zur Bike Night: Die war richtig cool. Es hat sehr viel Spaß gemacht bei Nacht durch die Stadt zu fahren und Demosprüche zu brüllen: "Das geht an alle VW Chefs: Gestaltet euer Unternehmen klimagerecht."
    Leider hatten wir während der Demo auch den ersten Zwischenfall. Einer Person wurde aggressiv gegen das Fahrrad getreten und verbal angegriffen. Die gesamte Gruppe hat tatsächlich erst heute im Plenum davon erfahren und wir haben besprochen, wie wir zukünftig mit solchen Situationen umgehen.

Twülpstedt - Helmstedt

September 5, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute konnten wir eine Stunde länger schlafen. Ich persönlich hatte jedoch eine unruhige Nacht, weil richtig kalt war und oft wach geworden bin. Demnach war ich heute auch nicht ganz so in meiner Mitte und fand den Tag anstrengend. Dabei sind wir nur 25km gefahren.

So langsam freue ich mich auch darauf in Berlin anzukommen. Was cool war: Wir hatten einen Input zu Zivilen Ungehorsam (ZU) und auch da wird es nochmal ein Gesprächskreis mit Erfahrungsberichten geben. Insbesondere auch mit Hinblick auf Lützerath und der bevorstehenden Räumung.

Übernachtet wird heute in Freibad Nummer 3 auf dieser Tour. Und kurz vor Berlin werden wir immer mehr. Heute sind wieder fünf neue Menschen dazugestoßen.

Morgen geht's dann ins nächste Bundesland und bei Bedarf werden wir Nachtwachen einführen, da im letzten Jahr besonders in den ländlichen Regionen es wohl zu etwas turbulenten Situationen gekommen war.

Helmstedt - Gardelegen

September 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzte Nacht war erneut richtig kalt und unser Schlafplatz lag gefühlt direkt neben der Autobahn. Somit hatte ich wieder eine unruhige Nacht und wenig Schlaf bekommen.

Der heutige Tag war für mich auch einer der anstrengenderen. Von Helmstedt ging es weiter in Richtung Osten und nach ein paar Kilometern hatten wir Bundesland Nummer 3 erreicht. Hallo Sachsen-Anhalt. Bisher hatten wir als angemeldete Demo immer Begleitung von der Polizei gehabt, die uns vorne und hinten und meistens auch mit Motorrädern Zufahrtsstraßen  absichert. Sachsen-Anhalt meint, dass es auch ohne geht. Dabei ist es super gefährlich mit 60 Menschen Kolonne zu fahren. Wenn Autos uns auf Landstraßen dann überholen und Gegenverkehr kommt und die in den Demo(rad)zug ausweichen... blöd. Wir fahren jetzt also eher als Critical Mass und sichern uns so gut wie es geht selber. Die Stimmung war dementsprechend heute nicht so cool und angespannt. Und wir sind alle sehr müde. Nachtwache wird es nicht geben. Schlafplatz ist Freibad Nummer 4. Vermutlich müssen wir die nächsten 1 1/2 Tage bis Brandenburg weiter ohne Polizei fahren.

Mein Energielevel ist ziemlich niedrig. Hoffe, ich kann bisschen besser die Nacht schlafen. Freu mich bald anzukommen und wieder in Trier bei meinen Freunden zu sein. In einer Woche hat mich die Komfortzone wieder zurück.  Bis bald :)

Gardelegen - Stendal

September 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Jepee, die letzte Nacht war viel wärmer und ich habe wieder besser geschlafen. Bin wieder mit mehr Energie in den Tag gestartet und die Sonne war den ganzen Tag da. Die Etappe nach Stendal war flach und einfach zu fahren. Uuund heute hatten wir zum Glück wieder Polizeibegleitung.

Unterbrochen wurde unsere Tour von einem Auffahrunfall zweier Autos auf der Gegenspur. Zum Glück wurde keiner ernsthaft verletzt. Aber schon krass, wenn das direkt schräg vor einem passiert.
    Paar Kilometern ist eine Gepäcktasche vom Rad vor mir runtergefallen und ich konnte mich aber gut anfangen. Das Feld hinter mir hat auch super reagiert und nur eine Person ist in mich reingefahren. Wir sind zu dem Zeitpunkt auch langsam gefahren. Keine Verletzungen und Fahrräder sind auch oki.

Nun startet gleich ne Laufdemo durch Stendal, um eine weiteren Autobahnausbau zu verhindern. Ich bleibe aber mal im Zeltlager. Auch wenn es mir wieder besser geht, ich muss ja die gewonnen Energie nicht wieder gleich verschwenden. Will ja schließlich in Berlin ankommen.

Heute Abend werden wir wieder bekocht und mal sehen, ob es noch Abendprogramm gibt. Dankeschön, für all die lieben Motivationsnachrichten die mich erreicht haben. Tut auf den letzten Kilometern nochmal ganz gut.

Noch 3 Tage bis Berlin :)

Stendal - Premnitz

September 8, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es auf einer einfachen Etappe auf geraden Straßen ins Bundesland Nummer 4. Hallo Brandenburg. Der Bürgermeister von Permnitz hat uns empfangen und sogar ein überwiegendes veganen Catering organisiert. Wir hatten die Möglichkeit in der Havel baden zu gehen. Am Abend gab es noch ein Workshop zu Geschlechtlichkeit. Da wir heute neben einer Sporthalle schlafen, sind paar von uns in die Umkleidekabinen umgezogen. Endlich mal keine kalte Nacht im Zelt. Mir geht's soweit gut. Bin nur müde und der morgige Tag wird nochmal anstrengend. Noch 2 Tage bis nach Berlin :)Read more

Permnitz - Potsdam

September 9, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Wuhuuu, 70km gerockt. Bei gefühlten 30° C Sonnenschein, aber der Fahrtwind hat gekühlt. Wir hatten eine super schöne entspannte Etappe. Die Stimmung war sehr gut. Vorgestern und gestern sind nochmal einige Menschen zu uns gekommen. Wir sind inzwischen so viele :) Sind nun im Klimacamp in Potsdam und in einer halben Stunde geht's los auf die Laufdemo gegen die Zusammenarbeit der Bundespolizei mit Frontex. #abolishfrontex

Nachtrag zur Demo: Ich habe zuvor noch nie einen so hohen "Betreuungsschlüssel" auf einer Demo erlebt. Hunde, Pferdchen, alles mit am Start.

Noch ein Tag bis Berlin :)

Ankunft in Berlin

September 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Hallöchen zusammen,
    da bin ich nun in Berlin angekommen und meine Reise ist vorbei. Zum Abschluss gab es nochmal einen ordentlichen Regenschauer, aber das war nichts zu dem Regen am Anfang der Tour.

Am Rathaus Steglitz hatten wir eine Zwischenkundgebung und da haben uns die anderen Touren empfangen, die im Verlauf der Woche aus ganz Deutschland angekommen sind. Über die A100 ging es dann weiter. Am Brandenburger Tor hatten wir noch eine große Kundgebung. Da haben wir auch den Kohlebagger zerstört, den wir mit nach Berlin gefahren haben. Danach haben ich mich von der Gruppe getrennt. Somit habe ich das Klimacamp noch nicht erreicht, aber da schau ich die Tage auf jeden Fall noch vorbei.

Ich muss die ganzen Eindrücke und Erlebnisse erstmal sacken lassen, kann aber jetzt schon sagen, dass ich viele neue Erfahrungen gesammelt habe und ich über einiges noch nachdenken möchte.

Eine Kommilitonin von mir macht gerade ihr Praktikum in Berlin. Sie ist ab Potsdam noch mitgefahren und ich kann bis Montag bei ihr übernachten. Wir haben auch noch eine offene Hausarbeit, an der wir gemeinsam schreiben.

Joar, alles weitere dann mal in persönlichen Gesprächen. Dankeschön, dass ich meine Erlebnisse mit euch teilen konnte.

Sagt mir wie,
    fahren wir nach Berlin?