Nord Reise

August 2023
Gestern sind wir von Hockenheim mit unserem Westfalia KaWa in Richtung Dänemark gestartet.
Erste Station der WoMo Stellplatz Westergellesen.

Wieder dahoam ....

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

16 Tage Urlaub sind vorbei, 16 super Tage, jeder Tag mit neuen Eindrücken. Wetter hat mega gepasst, die Temperaturen waren immer um die 20 Grad. Sonne, ab und an Regen, windig war es oft, aber das gehört alles zum Norden. (Anmetkung: Besser als die schwüle Hitze bei uns in der Rheinebene).

Wir haben viel gesehen, nette Menschen kennengelernt. Freunde, die wir in 2021 in Barth kennengelernt haben, zufällig in Stuer am WoMo Hafenstellplatz getroffen. Zufälle gibt es, einfach toll. Sirius hat viele neue Freunde gefunden, er findet Dänemark ist sehr hundefreundlich, auch wenn die Wuffs nicht in Restaurants dürfen. Aber das stellt kein Problem dar man kann ja auch, mit dem Wuff, draußen Essen.

Die Rückfahrt verlief wie die Hinfahrt relativ staufrei, WoMo lief einwandfrei.
    Kurzum hat alles gepasst. Jetzt hat uns der Alltag wieder, dann bis zur nächsten Tour.

WoMo Stellplatz Stein in Hardegsen

August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Die Stadt Schleswig zu besuchen war eine super Idee, die Stadt und das Umland hat was. Wird auf jeden Fall auf unserer Bucket Liste vermerkt, hier müssen wir unbedingt nochmal herkommen.
    Anmerkung: Ab nächster Woche wird der Stellplatz geschlossen, es wird alles abgerissen und komplett neu aufgebaut, Fertigstellung 2026.

Tja, also geht es weiter Richtung Heimat. Zwischenstation ist geplant in Hardegsen (wie spricht man das aus ?). Heike hat dort angerufen und einen Platz reserviert.
    Hamburg und Elbtunnel passieren wir ohne Stau, läuft. Na ja 80km hinter Hamburg sagt das Navi, fahr runter. Also wir runter von der Autobahn und ab ging es für eine Stunde durch Dörfer deren Namen wir noch nie gehört haben, Eine idyllische Gegend, Wir kennen Deutschland noch gar nicht richtig, hier kann man auch schön Urlaub machen.

In Hardegsen auf dem WoMo Stellplatz angekommen erkunden wir gleich den Ort, klein, fein hat alles, scheint ein Kurort zu sein. Toller Kurgarten, idyllische Gebäude, eine schöne Innenstadt, hier lässt es sich aushalten.
    Am Abend grillen wir auf der " WoMo Oase", total gemütliche Stimmung. Was auffällt die Mehrheit der WoMo haben einen Hund, wir Camper sind halt ein tierisches Volk.....

Morgen geht's dann weiter Richtung Hockenheim in die Birkenallee. @Achim, wenn Ihr Samstag kommt trinken wir ein cooooles Dänisches Bier zusammen, auf die Birkenallee ............ 😂 Du weißt was ich meine (wenn Du das liest).

Schleswig -Renz Yachting-

August 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

So, langsam geht es wieder zurück nach Deutschland. Die Arbeit ruft. Vejers Strand Camping ist ein sehr schöner CP, wir wären gerne noch eine Nacht geblieben, nur ..... der Fluglärm und das abwerfen von Blindbomben in näherer Nachbarschaft machen einen Höllenlärm und man weiß nie wann knallt es wieder. Hier werden zur Zeit ukrainische Soldaten eingelernt in die F16 Technik (so wurde es uns erzählt und stand auch in den Medien). "der Krieg ist durch solche Manöver sehr nahe".

Also beschließen wir nach Tondern zu fahren, knappe Stunde Fahrtzeit. Dort angekommen, was sehen wir.... Dort findet just das Tonder Festival statt, mega wir mitten drin, Stellplatz ausgebucht, CP ausgebucht. Also nix wie weiter, nur wohin ???
    Nach kurzer Suche beschließen wir Dänemark zu verlassen und nach Deutschland zu fahren, Schleswig steht auf dem Plan. Dort angekommen fahren wir zu dem Stellplatz mitten im Ort, was ist hier los ? Ein Festival, das Norden Festival. Stellplatz ausgebucht bis auf den letzten Zipfel, also weiter zum n. Stellplatz, 5 Minuten Fahrzeit, alder sieht der aus, ich stehe mitten in einer Boots Werft, es stehen 2 WoMos dort, neben dem einen ist noch Platz für uns. Na ja, wir fahren zum nächsten Stellplatz, 1 Minute entfernt, Platz für 5 WoMos, 1 steht dort. Wir stellen uns dazu, Strom und Wasser haben wir an Board, passt.
    Kurz umgezogen und dann spazieren wir in Richtung Dom. Sehr schöner Fußweg an der Schlei vorbei, der Dom ist sehenswert ebenso die angegliederte Fußgängerzone.
    Ich mache kurze Station bei "Harry". Harry's Wein und Whisky Geschäft ist ein Gedicht, ich finde da natürlich ein Tröpfchen, einen Islay ,,Bourbon Cask und finished in Sherry Cask 57.7%" was unbedingt mit muss, mega lecker.
    Danach gehen wir ein Käffchen trinken und beschließen am Abend zum Ristorante Roma Essen zu gehen, mega leckerer Italiener.

Nun sitzen wir im Garten des Stellplatzes schreiben an unserer Doku und genießen den Sonnenuntergang bei einem Glas Portwein und schauen direkt auf den Dom und den Hafen. Gut das wir diesen Stellplatz gefunden haben. Übrigens wird dieser Stellplatz Ende des Monats geschlossen und umgebaut, bis 2026 sollen hier 10 moderne Stellplätze für WoMo's entstehen.

Vejers Strand Camping

August 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

So heute geht es weiter in Richtung Süden, unser Urlaub nähert sich dem Ende, Freitag wollen wir wieder in Hockenheim sein.
    Heute ist Vejers unser Ziel. Diesmal kein WoMo Stellplatz, heute gehen wir auf den Vejers Strand Camping Platz. Ein ziemlich großer CP, moderner CP der direkt in den Dünen liegt. Also bleiben wir dem Sand im WoMo treu. ( ich glaube den Sand finden wir noch Monate später, der hängt überall)
    Dort angekommen bekommen wir einen super Platz mit direktem Zugang zum Meer, ideal für die Gassi Runde mit Sirius. Der Platz kostet 300 Kronen den Tag (ca 42 €), ist im Verhältnis zum normalen WoMo Stellplatz natürlich sehr viel, aber der Platz bietet auch einiges,, mega Waschhaus mit Duschen wie im Hotel, Kochgelegenheitwn mit Essraum (für WoMo Fahrer mit Familie die weniger Platz haben) und vieles mehr.
    Da es hier auch Abwaschmöglichjeiten gibt wird heute ausgiebig gegrillt.

Was uns heute Mittag, insbesondere Sirius unser mini Aussie, genervt hat waren die sinnlosen Militärübungen mit urplötzlichen Detonationen und Rauchentwicklungen. Absolut unnötiges rumgeballer. Gott sei Dank war um 16 Uhr Schluß, pünktlich wurde Feierabend gemacht. Hätten wir das früher gewusst wären wir einen anderen CP angefahren. Trotz allem ist es hier sehr schön.

2 Tag Hvide Sande Süd

August 21, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Da wir schon fast zur Surfergemeinde gehören, das Wetter passt, verlängern wir um einen weiteren Tag.
    Der Parkplatz kostet tagsüber nichts nur wenn man über Nacht bleiben möchte muss man ein Ticket für 150 Kronen (ca 20 €) lösen. Der Stellplatz ist mit Grauwasser und WC Entsorgung, WC und Duschen (10 Kronen für 5 Minuten) sind dabei. WC und Duschen waren heute Morgen 1a sauber. ( Anmerkung: am Abend würde ich sie nicht nutzen da sie für jeden Strandbesucher nutzbar sind).

Heute sind wir mit den Rädern und Hundeanhänger nach Hvide Sande (Hivde Sande = Weisser Sand). gefahren und sind durch die "Einkaufsmeile geschoppt", haben leckere Krabbenbrötchen gegessen mit einem Bierchen dazu. Danach zurück zum WoMo und bei selbstgemahlenen Kaffee gechillt.

Am Abend haben wir uns ein Brötchen mit gegrilltem warmen Lachs geholt, mega lecker.

Mal sehen wie heute der Sonnenuntergang wird, es ist leicht bewölkt. Lassen wir uns überraschen.

Womo Stellplatz Hvide Sande Süd

August 20, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen, Blick aus dem Fenster,, "the Sun is back". Nach Frühstück in der Sonne verabschiedeten wir uns von unseren Bekannten Petra und Bernd. Sirius und Cooky, mittlerweile dicke Kumpels, verabschiedeten sich mit einer Schnuffelparty und weiter ging es in Richtung "Hivde Sand".
    Wir brauchen wieder mal Sonne, Strand und Sand. Dort im kleinen Surferparadies fahren wir auf den Womo Stellplatz Hvide Sande Süd. Ich laufe erst mal durch den Platz und schaue nach einem Stellplatz. Stehen da zwei Westfalia Columbus KaWa und genau zwischen den beiden passt noch ein Dritter, unserer.
    Eingeparkt, Parkschein besorgt und ab an den Strand. Als wir vom Strand zurück kommen sind die beiden anderen Westfalia Freunde auch da, Surfer aus der Gegend von Hamburg, kurze Anfahrt (350km), die Jungs sind hier öfters, Hvide Sand ist quasi ein Heimspiel für sie.
    Wetter passt, wir beschließen 2 Tage zu bleiben, morgen früh mal in den Ort laufen und am Nachmittag -Strandparty- das war Sirius sein Wunsch.

Autocamperplads Struer, Tag 2

August 19, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 20 °C

Wir haben einen Tag verlängert, Wetter soll nicht so gut werden, ideale Platz zum überwintern.....
    Heute ging es, bei erstaunlich gutem Wetter, auf das " Street Festival" von Struer. (Bei uns würde es "verkaufsoffener" Samstag heißen). Party in der ganzen Fußgängerzone, Musik, Essen und Trinken und bei den Geschäften gab es 20%.

Am Nachmittag wurde gelesen und dem Treiben auf den Booten zugesehen, der Stellplatz ist einfach super schön.

Nach einem Regenguss sind wir mit Sirius auf zu einer Gassi Runde. Kommt uns ein Niesmann Bischoff WoMo entgegen, hmmm dachte die kenne ich doch Bekannte vom Edersee mit denen wir 2021 in Barth schon ein paar schöne Tage verbracht hatten. Ich WhatsApp'e Petra und Bernd an und frage wo sie zur Zeit unterwegs sind, antwortet Sie wir sind gerade in Struer am Hafen angekommen. Wie geil war das den. Ich antworte das wir 7 WoMo neben Ihnen stehen.
    Total nette Leute und so war der Abend auch, super. Da war das BVB Spiel auf einmal Nebensache.

Autocamperplads Struer

August 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Wetter so lala, wir fahren weiter und suchen die Sonne. Temperaturen liegen bei knapp unter 20 Grad, bedeckt und windig.
    Zuerst waren wir an einer Marina, sehr abseits gelegen, hatte zwar mega Sanitär Anlagen mit Sauna, lag aber im nirgendwo. Also haben wir beschlossen nach Struer zu fahren. Sehr schöner Stellplatz direkt am Hafen und in unmittelbarer Nähe zur Stadt. Platz gebucht und ab zum Dog Walk und danach mal die Stadt erkunden.

Morgen soll in der Innenstadt ein Strassenfest sein, wir bleiben bis Sonntag und werden morgen mal durchs Strassenfest bummeln und chillen bevor es am Sonntag wieder an die Nordsee geht.