Luxembourg
Luxembourg

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Luxembourg
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 66

Mertert-Wasserbillig

13. juli 2022, Luxembourg ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem bisschen Zickzack auf dem Rückweg durch Frankreich über Blois an der Loire und Piney im Grand East sind wir jetzt in Luxemburg.
      In Mertert bei der LuxOil gibt es einen Stellplatz der normalerweise 15€ kostet.
      Wenn man an der Tankstelle oder im Shop für mehr als 50€ einkauft ist der Platz kostenlos.
      Da wir dort immer Kaffee und Zigaretten kaufen sowie auch volltanken, war das mit den 50€ kein Problem.
      Essenstechnisch lässt uns die Bretagne noch nicht los.
      So gab es abends eine Galatte komplett, diesmal im neuen Design.

• Dag 6

Vianden

17. juli 2022, Luxembourg ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war wieder Radtour angesagt, eine Runde über Vianden und Diekirch, ca 68 km. Dieses mal größerenteils flach, nur genau in der Mitte eine heftige Steigung.
      Vianden ist ein wirklich schönes und sauberes Dorf mit imposanter Burg, sehr anschaulich. Unten am Fluss gibt es auch einen netten Stellplatz.
      Insgesamt kann man feststellen, dass die Luxemburger wohl alle oder fast alle ganz gut verdienen, zumindest sehen die Häuser/Dörfer/Städte danach aus.

Außerdem ist es ein Paradies für Motorradfahrer, wir planen schonmal gedanklich einen Trip mit unseren Krädern!

• Dag 5

Siesta

31. juli 2022, Luxembourg ⋅ ☀️ 28 °C

Pünktlich zur Siesta waren wir wieder auf dem Parkplatz beim Camper. Zu unserem Erstaunen waren wir nicht die Einzigsten die hier Zeit verbringen wollten. Ganze Truppen (getrennt nach Nationalitäten) t
      Rafen sich hier in großen Scharen um gemeinsam zu grillen und zu quatschen. Ein ganz eigenes Flair entstand dadurch ❤️

• Dag 5

Mellerdall

31. juli 2022, Luxembourg ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem P&R bei Luxemburg war es dann doch zu laut und zu stinkig. Also ab in den Camper und ein kleines Stück außerhalb ins Müllertal gefahren. Dies gehört zur kleinen luxemburgischen Schweiz und hat uns doch sehr an die Heimat erinnert.Les mer

• Dag 17

Day 17 🇧🇪 🇱🇺

6. august 2022, Luxembourg ⋅ ☀️ 23 °C

This morning we woke up in Antwerp. Again, a very early morning cause we had a big day of travelling ahead of us!
      We took the train at 6:45 for Luxembourg🇱🇺. We had to change 4 trains in order to get there, and a total of 5hours. The morning in Antwerp was super cold, Luxembourg wasn’t so hot either. We arrived there after sleeping on most of the trains, walked around town for a bit, got a couple of souvenirs and tried to find something to eat. After that we walked back to the station cause we had another 5h ride to Antwerp. We don’t want to be to late to arrive at the hostel cause we have an early morning tomorrow too, so we started our travelling - making a stop in Liege. Liege has a very pretty train station - that’s also a reason we stopped there, not just for the train ride. After arriving there we had another hour before getting to Antwerp. So we were looking where to eat, were to have a walk and how we would get back to our hostel. We decided on noodles, walk around the opera street and then walk or use a rental motor scooter..and we used only one, nearly falling off but we managed. Back at the hostel we had our usual showers and went to bed. Early rising again…Goodnight!!Les mer

• Dag 9

Echternach

13. september 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 20 °C

Für den heutigen Tag haben wir uns für einen Ausflug nach Echternach entschieden. Nach einem ausgiebigen Frühstück in Seffern fuhren wir die schlappe dreiviertel Stunde rüber nach Luxemburg. Ein bisschen durch's Städtchen geschlendert, billig getankt und eingekauft im Cactus, dann ging's auch schon wieder zurück. In Seffern verbrachten wir wieder den Abend mit Freunden und Hunden.Les mer

• Dag 47

Vianden Luxenburg

15. september 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Sodeli ez bini in Luxemburg acho und es isch faszinierend wie schnell das sich gegend chan ändere. Zerst alles langwilig nur gradus und den chund uf zmol ei kurve noch de andere. Und wies de zuefall het welle bini no bi de tour de Luxemburg mit debi gsi🤣Les mer

• Dag 11

Auf GR 56 und GR 5 zum Dreiländereck

9. november 2022, Luxembourg ⋅ ⛅ 8 °C

Das Ziel heute war klar, das Dreiländereck! Die Wegführung war in etwa so, wie in den letzten Tagen, also wiedermal toll!
      Viele Bäche, schöne Täler, super Wetter, eine tolle Burg, wunderbare Weitblicke und 2 außergewöhnliche Wanderhütten!
      Nach einem langen Anstieg, kamen wir zu einer Hütte die auf einer Kuhweide zu stehen schien! Sehr schöne und zweckmäßige Bauweise, der Clou war die Dachterasse, die über eine Aussentreppe erreichbar war!
      In der Ortschaft Reuland haben wir uns auf eine Bäckerei gefreut, die heute leider Ruhetag hatte! Damit blieb es in Belgien bei einem einzigen Gastronomie Besuch, daß war der tolle Fritten Laden!
      Aber Reuland konnte doch noch punkten, mit der Burg Reuland! Die haben wir besichtigt, natürlich waren wir auch hier alleine!
      Nach einem längen Abstieg und einem kräftigen Aufstieg, stand am höchsten Punkt eine super Hütte, die genau auf der Grenze zwischen Belgien und Luxemburg lag!
      Wenig später standen wir an der schmalsten Stelle von Belgien, 1,5 km nach rechts liegt Luxemburg, 2 km nach links liegt Deutschland!
      Dann folgte der einstündige Abstieg zur Our und damit zum Dreiländereck!
      Die Fotos machte freundlicherweise ein Gärtner aus Luxemburg, der gerade die Anlage säuberte!
      Hier unten verlassen wir Belgien nach 192 km schon wieder und laufen ab morgen parallel zur Grenze von Luxemburg!
      Nach 127 Tagen 2432 km!

• Dag 12

Das Großherzogtum empfängt uns großartig

10. november 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 6 °C

Die ersten 4 Stunden auf dem GR 5 in Luxemburg waren wirklich der Hammer! Kaum hatten wir das Dreiländereck verlassen, führt uns der Weg an die Our und die begleiten wir auf wirklich sensationellen Pfaden mal oben, mal unten, auf und nieder, stundenlang!
      Aber wir müssen warnend den Zeigefinger heben, denn Menschen mit einer Singletrail Intoleranz sollten diesen Abschnitt großzügig umgehen! Für alle anderen gilt, unbedingt auf der Wanderliste ganz oben eintragen! Das war wirklich ganz großes Kino!
      Nach diesem Wander Highlight, kamen wir zu einer Brücke über die Our und hier gab es einen kleinen Lebensmittel Laden! Kaffee und Nussecken wurden erbeutet und auf einer gemütlichen Pausenbank auf deutscher Seite verzehrt!
      Wir beschließen den GR 5 für 4 km zu verlassen und gemeinsam mit dem E 2 und dem Matthiasweg auf deutscher Seite weiter zu laufen! Gute Entscheidung, tolle Strecke und nach der nächsten Brücke sind wir wieder auf dem GR 5!
      Die letzte Stunde hat es nochmal in sich! Steil hinauf durch Buchenwald, der Pfad durch die vielen Blätter kaum erkennbar, fordert uns nochmal so richtig! Der letzte km durch ein enges Bachtal, war halsbrecherich! Hier hatte offensichtlich vor kurzem ein Unwetter, den kleinen Bach über die Ufer treten lassen, der dann alles mit sich riss! Bäume lagen quer, der Weg war teilweise weggespült und auf diesem ganzen Chaos lag eine dicke Schicht Blätter! Dieser Abstieg war wenig lustig und wirklich gefährlich!
      Was für ein grandioser Wandertag!
      Nach 128 Tagen 2453 km!

• Dag 13

Auf und nieder immer wieder

11. november 2022, Luxembourg ⋅ ☁️ 5 °C

Der Start war heute ähnlich toll wie gestern, nur wurde unser Kreislauf direkt ordentlich auf trapp gebracht, denn es ging 150 m sehr steil bergauf!
      Auf der Höhe angekommen, informierte uns ein Wegweiser über die E Wege die sich hier kreuzen, woher sie kommen und wohin sie führen!
      Dann führte uns ein schmaler Pfad hoch über der Our, vorbei an Felsen rauf und runter! Wieder wirklich toll dieser GR 5!
      Teilweise ging es so steil rauf und runter, daß man froh war auf den Füßen zu bleiben! Das Geläuf war sehr anspruchsvoll weil eine dicke Schicht Blätter alles darunter verbarg!
      Also bei jedem Schritt volle Konzentration!
      Wir waren wirklich froh, immer mal wieder ein paar Meter auf Asphalt laufen zu dürfen, sehr erholsam!🤣
      Am höchsten Punkt der heutigen Etappe, hatten wir einen wunderbaren Rundumblick, nur leicht eingetrübt durch leichten Dunst, den die Sonne aber nach und nach besiegte!
      Auf einer Bank hoch über dem Tal machten wir die letzte Pause, mit schönem Blick auf die Our!
      Natürlich haben wir nach den Abstiegen ins Tal, mehrere kleine Bäche überquert, heute waren aber alle Brückchen verkehrssicher!
      Im Ort Stolzembourg endete die heutige Etappe und der GR 5 war auch heute wieder sehr, sehr schön!
      Morgen geht's nach Vianden!
      Nach 129 Tagen 2467 km!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Grand Duchy of Luxembourg, Luxemburg, Luxembourg, Laksembɛg, ሉክሰምበርግ, Luxemburgo, Letseburg, لوكسمبورج, ܠܘܟܣܡܒܘܪܓ, Luxemburgu, Lüksemburq, Люксембург, Likisanburu, লাক্সেমবার্গ, ལཀ་ཛམ་བོརྒ།, Luksembourg, Luksemburg, Lucembursko, Luksembùrskô, Lwcsembwrg, ލަޒަންބާ, Lazembɔg nutome, Λουξεμβούργο, Luksemburgio, Luxenburgo, لوکزامبورگ, Liksembuur, Luksemborg, Luxembôrg, Lúksemboarch, Lucsamburg, લક્ઝમબર્ગ, Lukusambur, לוקסמבורג, लक्समबर्ग, Luxemburgska, Լյուքսեմբուրգ, Luxemburgia, Lúxemborg, Lussemburgo, ルクセンブルグ, ლუქსემბურგი, Lasembagi, លុចហ្សំបួរ, ಲಕ್ಸಂಬರ್ಗ್, 룩셈부르크, لوکسەمبورگ, Lushaborg, Luxemburgum, Groussherzogtum Lëtzebuerg, Lukisembaaga, Luxembörg, Likisambulu, ລຸກແຊມເບີກ, Liuksemburgas, Luksemburga, Lioksamboro, Луксембург, ലക്സംബര്‍ഗ്, लक्झेंबर्ग, Lussemburgu, လူဇင်ဘတ်, Luxemborg, लक्जेमबर्ग, ଲକ୍ସେମବର୍ଗ, Lussemborg, Luksimbur, Lussembûrg, Lukusamburu, Lugzambûru, Luxembursko, Luksemboorg, லக்ஸ்சம்பர்க், లక్సంబర్గ్, ประเทศลักเซมเบิร์ก, Lakisimipeki, Lüksemburg, ليۇكسېمبۇرگ, لگژمبرگ, Lúc-xăm-bua, Luxämburgän, Grande-Dutcheye do Lussimbork, Orílẹ́ède Lusemogi, 卢森堡, i-Luxembourg

Bli med hos oss: