Malaysia

Top 10 Travel Destinations George Town
Show all

Der Norden Georg Towns

April 8 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem entspannten Frühstück am Morgen ging es für uns heute in den Norden der „Insel“, ein entspannter Tag. Vorbei am Strand wo Emil seine Ruhepause genießt & wir ein ausgiebiges Sonnenbad, bis hin zum Monkey Beach, wo der Name Programm war. Erst waren wir ein wenig enttäuscht, der Strand dreckig, wenig gepflegte Umgebung und von Touristen vermüllt. Doch beim genaueren hinschauen fanden wir diese coole Bar mit einer tollen Besitzerin und einigen Begleitern. Den Affen treten wir mit gewissen Respekt gegenüber, immerhin sind es Wildtiere, leben da in ihrer freien Laufbahn & davon hält sie auch niemand ab. Natürlich konnte man auch ein paar Nüsse für schmale Taler erhalten & ich hatte tatsächlich das Bedürfnis den Affen näher zu kommen (Falko nicht). Sehr zahm, neugierig und iwie auch frech gingen sie mit mir um.
      Den Tag perfekt abgepasst kommen wir mit einem Monsunregen wieder im Hotel an.

Letzter Tag in Georg Town

April 9 in Malaysia ⋅ 🌩️ 31 °C

Bevor wir die Koffer wieder packen, geht es für uns heute nochmal hoch hinaus. Wir verbringen den Vormittag/Mittag auf dem Penang Hill mit all der schönen Umgebung die der Berg zu bieten hat. Einer der schönsten Orte die wir bisher hier gesehen haben! Emil verschläft die meiste Zeit, ist danach aber bester Stimmung. Am Nachmittag zieht es uns noch zu einem anderen Aussichtspunkt mit gewissen Attraktionen, der war okay.. das Motto da eher „Mehr ist mehr“ und einfach nicht unser Geschmack. Mit wieder starken Unwettern kommen wir trocken im Hotel an, eigentlich wollten wir den Pool noch testen, der ist aber aufgrund des Wetters wieder gesperrt.. vielleicht haben wir morgen Vormittag nochmal Glück. Emil fällt am Abend müde ins Bettchen und wir genießen den letzten Abend dieser wundervollen Stadt! Georg Town hat es uns wirklich angetan.
      Wir erreichen morgen unser letztes Ziel unserer Reise und verbringen nochmal 7 Nächte auf Langkawi. Da wir nun genug von langen Busfahrten haben, haben wir uns für einen Inlandsflug entschieden.

Georgtown

December 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer sehr entspannten und friedlichen 10stündigen Busfahrt kam ich abends in Penang an und machte mich von der Busstation mit einem Grab auf zum Hostel. Nach dem der Fahrer mir erzählte, dass er geschieden ist, eine 8 jährige Tochter hat, 39 Jahre alt ist und mich fragte ob ich Single bin und alleine reise und mich die Fahrt über durchgehend anlächelte, war ich dann froh endlich anzukommen 😅

Die nächsten Tage verbrachte ich damit die Stadt zu erkunden, die berühmten Streetart Motive zu finden und auf den Penang Hill zu fahren.

Den Heiligabend verbrachte ich mit einem Amerikaner auf dem Street Foodmarkt. Dad Weihnachtsessen war dieses Jahr:
      Gebratene Nudel mit fein geschnittenen Gemüse, zusammen serviert in einer leckeren Soße, zwei Shrimps und ein paar Stückchen undefinierbarem Fleisch?' 🍜
      Damit die Shrimps auch wieder schwimmen können, gab es danach noch ein/zwei Bier 😉 auf einer recht überfüllten Barstraße, wo ich zufällig noch zwei Jungs wiedertraf die mit mir von Melaka nach Penang im Bus gesessen haben.

Penang Hill gehört zu einem National Park auf Penang und ist bekannt für die Flora & Fauna, diverse Tierarten und Birdwatching. Dazu bietet er einen wunderbaren Ausblick über Georgtown.

Bye bye Malaysia

December 29, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gehen 30 Tage in Malaysia zuende.
      Glückliche Tage.
      Traurige Tage.
      Lustige Tage.
      Schöne Tage.

Malaysia war wohl bisher das Land mit den meisten Höhen und Tiefen, was ganz sicher auch daran lag das Weihnachten vor der Tür stand. Familie und Zuhause wurde da noch mehr vermisst. 😊

Dennoch war Malaysia auch das Land wo ich wunderbare Menschen kennenlernen durfte und mit denen ich einige Zeit verbrachte.
      Auch waren alle einheimischen immer sehr freundlich, offen und hilfsbereit.

Heute Abend geht's es mit dem Bus über Silvester noch einmal nach Singapur bevor es dann nächste Woche nach Vietnam 🇻🇳 geht.
      Ein neues Land. Ein neues Abenteuer. Eine neue Geschichte.

George Town

January 11, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach 9 Stunden Busfahrt und einem Grenzübergang komme ich in George Town auf Penang an. Endlich wieder Geld abheben ohne Gebühren!

Mein Hostel ist fußläufig erreichbar und Shahir wartet schon auf mich. Es ist ein Haus im Kolonialstil in der Altstadt. Die meisten Häuser sehen hier so aus. In der Küche ist ein Mini Pool, überall hängt Kunst und ein Frühstück zum selbst zubereiten ist auch inklusive.
      Da mein Magen knurrt, gehe ich schnell noch etwas Streetfood probieren. George Town ist dafür bekannt, es gibt zahlreiche chinesische, indische und malaiische Spezialitäten.

Morgens lerne ich meine Bett-Nachbarin kennen und fahre mit ihr in den Penang Nationalpark. Da wir viel zu lange geschlafen haben und der Bus gut 50 Minuten braucht, kommen wir erst nach 14 Uhr im Park an und haben nicht genug Zeit für ein großes Hiking. Eine kleine Runde laufen wir und handeln dann einen Preis für ein Boot aus, fahren an besonderen Felsen vorbei, besuchen eine Turtle Hatchery und den Monkey Beach.

Am nächsten Vormittag gehen wir mit Yura zu dritt ins Upside Down Museum. Es ist eher ein Fun-Fotoshooting, in jedem Raum warten 1-3 Angestellte, um mit unseren Smartphones Fotos von uns zu machen. Aber Spaß haben wir und einige Bilder sind schon echt gut geworden!

Nach ner weiteren Essensprobe zum Lunch, gehen Kate und ich auf Streetart Tour. Es gibt so viel zu entdecken, dass ich eine Auswahl an Bildern in nem extra Footprint zeige.

Wonderful Street Art

January 13, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

George Town ist voller wunderschöner Street Art überall. Es gibt extra Stadtpläne, in denen die Stellen markiert sind.
      Weil ich ohnehin schon nicht alles zeigen kann, hier aber ein extra Footprint mit einer Auswahl der Kunst...Read more

Bootsfahrt nach George Town...

February 24, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens gingen wir nochmals zum gleichen Lokal wie am Vortag, um die leckeren Roti zu frühstücken. Dann machten wir uns bereit und warteten am Hostel auf unseren Abhol-Service, der uns zur Fähre bringen sollte. Nur leider kam der nicht. Glücklicherweise war der Laden, bei dem wir gebucht hatten, nicht so weit entfernt, so dass einer von uns hinlaufen und Stress machen konnte. So wurden wir dann kurzerhand von der Dame dort im Mietwagen zur Fähre gebracht und kamen gerade noch rechtzeitig an. Die Fahrt mit der Fähre war sehr angenehm und wir erreichten Georgetown, die Hauptstadt der Insel bzw. Region Penang, pünktlich. Dort checkten wir im Hostel ein und gingen ein regionales Gericht essen, „Asam Laksa“, eine Nudelsuppe, die super lecker war. Zum Nachtisch gab's dann noch „Chendul“, das besteht aus Reismehl-Glibber, Kokosmilch, Palmzucker und gemahlenen Eiswürfeln. Nachmittags haben wir auch noch kleine Küchlein, „Kiuh“ genannt, probiert. Naja die Desserts in Asien sind einfach nicht so prickelnd für unsere Gaumen...
      Danach sind wir durch die Stadt geschlendert. Georgetown hat viele Gebäude aus der britischen Kolonialzeit und ist daher ganz schön anzuschauen. Außerdem gibt es einiges an Street-Art zu sehen.
      Abends sind wir zum Sonnenuntergang zum Wasser gelaufen, zu den sogenannten "Jettys". Dabei handelt es sich um chinesische Siedlungen auf Pfählen. Da gerade Ebbe war, standen alle Gebäude nur im Matsch und es hat sich ein unangenehmer Geruch bemerkbar gemacht, da auch das ganze Abwasser einfach ins Meer geleitet wird. Also nicht allzu romantisch...
      Abends waren wir im Restaurant „Hameediyah“ und haben "Nasi Kandar" gegessen, ein indisches Gericht mit Reis, bei dem man die Beilagen (Fleisch, Fisch, Gemüse) aus den Auslage auswählt. Danach haben wir noch einen Verdauungsspaziergang durch eine Shopping-Mall unternommen.

George Town - Sightseeing

February 25, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Von der sehr netten Frau an der Rezeption wurden uns sehr viele tolle Tipps gegeben und sie erzählte uns auch, dass Einheimische vornehmlich wegen des Essens nach Penang kommen. So hieß es für uns auch so viel probieren wie möglich. Wir starteten gleich mit dem Frühstück bei „Roti Bakar“ mit dem gleichnamigen Essen und einem „Roti Canai“. Ersteres ist ein Toast mit flüssigem Ei zum Dippen und Zweiteres ein Pfannkuchen mit eine Art Hühnchen Curry. Dazu gab es einen typischen süßen Kaffee mit Milch.
      Danach gab es bei einem Straßenstand noch einen kleinen Pancake mit Erdnüssen. Das war alles sehr lecker!
      Anschließend begann unsere Entdeckungstour durch die Stadt. Es gibt viele alte Gebäude aus der Kolonialzeit, wie Kirchen, das Rathaus, das Fort und de vielen Wohngebäude. Eine erste Pause machten wir bei „Just Caffè“. Dann ging es weiter durch die Stadt. Als Nächstes gab es „Pasembur“ als kleinen Snack zum Mittagessen beim Straßenstand „Kareem Pasembur Rojak“. Das ist eine Art Salat mit frittiertem Tintenfisch, sowie Shrimps und Gemüse, übergossen mit einer tomatigen Erdnusssauße.
      Gestärkt gingen wir dann zum Museum „Pinang Peranakan Mansion“, in welchem man einiges zur chinesischen Bevölkerung in Malysia erfährt und sieht wie eine wohlhabende Familie vor ca. 125 Jahren lebte. Wir machten dort eine Führung mit Stanley, einem sehr lustigen, aber auch sehr gutem Guide. Wir haben viel Neues gelernt...
      Nach einer nächsten Pause mit einer Smoothie Bowl und einem Saft bei „Juice Code“, suchten wir noch die Street Art, die wir bisher noch nicht finden konnten. Dabei entdeckten wir ein schönes Viertel mit alten Häusern und sogar noch mehr Street Art. Auch die Ausgehstraße „Love Lane“ mit vielen Bars befand sich dort. Zur Happy Hour gab es dann ein „Feierabendbier“ für uns... 😝
      Zum Abendessen beim Restaurant „Woodlands“ gab es leckeres vegetarisches indisches Essen.
      Obwohl wir erst wenige Tage in Malaysia sind, sind wir ganz begeistert. Das Essen ist super, wirklich jeder kann Englisch und die Menschen sind sehr freundlich. Natürlich auch die Destinationen bisher waren sehr schön! 😊

Update Coronavirus

March 18, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Langsam aber sicher wird d Lag ih de Asiatische Länder immer schlechter. Ab sofort hett alles zue, nödmal me de Hotelpool döfmer benutze.😄 Trotzdem hemmer no öbis chlises z Esse gfunde, s eint oder andere Takeaway hett no offe🙌👍.
      Anschienend nöd nur in ganz Malaysia, au d Länder rundume werdet bald nahzieh.

Mir hoffet dassmer ez de Bus uf Kuala Lumpur döfet neh und vo deht flügemer denn am Fritig ih de Nacht mit de Emirates uf Züri. Drucket Duume das alles klappt😃👍.

Aber trotz allem simmer guet gluunt und gnüsset die letste Täg da mit es paar Spaziergäng und gsellschaftspieli im Hotel🌞🌼.

Letzter Stop: Penang, Georgetown

February 17, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

So, heute ging es das letzte Mal mit der Fähre oder dem Bus irgendwohin. Das letzte Mal in ein Hostel einchecken und das letzte Mal recherchieren was es an dem Ort zu sehen gibt. Ich bin erst mit der Fähre um 15 Uhr nach Penang gefahren und dann dort mit einem Grab an mein Hostel in Georgetown gefahren. Ich bin dann direkt ein bisschen in Georgetown rumgelaufen und ich war sofort begeistert. Dann habe ich mir ein Restaurant für‘s Abendessen gesucht, was total schwer war, weil es dort so viel gute Restaurants gab. Als ich mich für eins entschieden hatte und bestellt hab ist plötzlich Jason vorbeigelaufen. Ein Junge aus Frankreich den ich am Weihnachten im Hanoi kennengelernt hab. 😂 Total lustig, wir haben dann zusammen Abend gegessen und sind noch auf ein Bier in eine Bar gegangen.Read more

George Town, Ĝorĝtaŭno, جرج تاون پنانگ, Khiâu-chhṳ-sṳ, גורג טאון, PEN, Georgetown, ジョージタウン, ჯორჯტაუნი, 조지타운, Džordžtaunas, Džordžtauna, Џорџ Таун, ജോർജ്ജ് ടൗൺ, ပီနန်မြို့, जर्ज टाउन, Penang, Джорджтаун, ஜார்ஜ் டவுன், จอร์จทาวน์, جارج ٹاؤن، پینانگ, 乔治市, 喬治市