Malaysia
Pantai Cenang

Gemütlicher Start in Langkawi

April 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer ersten Nacht mit gewohnter Schlafenszeit - also nicht zu der Nachtzeit vor Ort - gönnten wir uns heute einen Eingewöhnungstag um die Restmüdigkeit wegzubringen. Bevor wir zum Sari Village B&B aufbrachen gab es ein Frühstück im Daun Resort nahe des Flughafen, mit umherschwimmenden Varanen als Highlight. Nein, das Frühstück selbst war da leider (noch) keines… Danach ging es auf zum Ziel des Tages…
      Die frei umher albernden Affen 🐒 standen zu Beginn der Ankunft im Sari Village ganz oben, danach war der Pool angesagt, bevor es dann in Städtchen ging zum lädele und apéröle 🍺🍹🍸… Den Sonnenuntergang sahen wir noch, bevor wir zum Nachtessen gelangten. Und leider sind nur noch 10 Fotos je Footprint zugelassen, weshalb ein weiterer solcher für die indischen Kochkünste nötig wird…

April 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Dimanche : direction l’île de Langkawi, juste à côté de la Thaïlande. Petit « problème » : on pensait prendre un ferry de 3h qui nous y amène directement mais on a appris la veille qu’il n’existe plus. Le trajet est bien plus compliqué : ferry jusqu’au continent, train, taxi, re ferry puis re taxi. On y passe la journée. On découvre notre super motel : un alignement de chambres donnant sur une petite cours avec une balançoire, des manguiers et des chats. Et en plus, le proprio est adorable, il nous cueille des mangues (miaaam) et discute souvent avec ns (fin surtout les garçons qui parlent indonésien, ça ressemble au malais).
      On décide d’aller sur la plage Cenang voir le coucher du soleil : un des plus beaux de tout mon voyage. Le soleil se couche derrière une petit île, et donne des couleurs magnifiques aux nuages. La plage est animée, il y a des jetskis, des bateaux en pagaille. Et pour couronner le tout : il y a un orage un peu loin mais super visible. On voit les éclairs c’est ouf. On passe un bon bout de temps, même après le coucher du soleil, à contempler le spectacle puis on va manger dans un resto sur la plage et dodo.
      Le lendemain, on veut faire le tour de l’île en scooter mais la météo n’est pas d’accord : il y a un orage. Alors on attend 11h qu’il passe et c’est parti. On va d’abord à une cascade, la plus jolie de l’île apparement qui succède à 7 trous d’eau (Air Terjun Telaga Tujuh = cascade des sept puits). On est un peu déçus mais il fallait s’y attendre, il n’y a pas beaucoup d’eau comme c’est la saison sèche. Tant pis, faudra y revenir 😂
      On mange dans un super boui-boui sur la route direction la plage Pasir Tengkorak. Arrivés à la plage, c’est beau mais il y a beaucoup de monde! On se dit que c’est parce que c’est les vacances de l’Aid. Mais tant pis, on se baigne quand même. Étape suivante : la plage Tanjung Rhu, à l’extrémité nord-est de l’île. Waw c’est encore plus beau. Pour le coup, il y a des gens (des touristes cette fois) mais la plage est bien plus grande. On se pose ici avant de reprendre la route direction le mont Raya, à 800m d’altitude, pour le coucher du soleil. On y est juste juuuuste à l’heure. Puis on rentre prendre une douche et on ressort manger. On se régale encore une fois. On achète qq bières et on rentre jouer aux cartes.
      Aujourd’hui, mardi 25, c’est la séparation. On va se baigner à la plage Tengah le matin, puis manger assez tôt. Un ferry m’attend à 14h30 pour commencer mon périple pour rejoindre Kuala Lumpur avant mon grand départ pour la France demain…🥲

On aura passé 12 super jours tous les 4, à découvrir un pays riche en culture, aux influences indiennes et chinoises, et en paysages, entre plages, montagnes, forêts, plantations, grandes et petites villes. Une expérience inoubliable. Merci aux garçons de m’avoir supporté, d’avoir été attentifs aux attentes de tous, vous êtes au top! Bonne continuation 🫶

- Mag

Bye Singapur, Hello Malaysia

October 17, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Wir sind gestern auf der Insel Langkawi angekommen 🏝️
      Der Start war etwas regnerisch, aber das hat sich glücklicherweise ziemlich schnell gelegt. Wir haben schon viele tolle Leute kennengelernt und hatten einen entspannten Tag und sehr lustigen Abend 💖Read more

Die Schule beginnt

January 4, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben von Freddis Lehrern die ersten Aufgaben geschickt bekommen. Jetzt wird’s ernst für Freddi. Aber unerwarteterweise freut er sich sogar auf das „Travelschooling“, vor allem auf Englisch!
      Wir haben in unserem Bungalow passenderweise einen Schreibtisch. Dort wird jetzt jeden Tag ein bisschen Schule stattfinden.

Ansonsten gehts Diana schon wieder ganz gut! Die Antibiotika haben sofort angeschlagen und ganz spontan waren wir heute beim Zahnarzt. Der Zahn ist nicht tot (was für ein Glück dass es nicht weh getan hat!) und die Zahnärztin konnte eine provisorische Füllung machen, schnell und schmerzlos. Sehr erleichternd!
      Jetzt gehts bergauf!
      Aber wir sind gar nicht mehr so lange hier, am Montag gehts weiter nach Singapur. Wir genießen die letzten Tage in unserem Resort.

Gestern waren die Jungs schnorcheln 🤿, Dir Kinder machen das zum ersten Mal und das klappt schon ziemlich super. Beide sind sehr begeistert vom Blick in die Unterwasserwelt.

Relaxing Day

April 2 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute pures Relaxing angesagt, weshalb auch keine spannenden Bilder des Tages verfügbar sind. Dafür durften wir einen abendlichen Apéro mit toller Aussicht geniessen. Danach gab es unsere erste Erfahrung in koreanischem Essen 🥘Read more

February 14, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen ging es mit dem Zug nach Alor Setar und von dort hab ich dann ein Grab zum Hafen und dann eine Fähre zu Insel genommen. Der Zug war wie ein Schweizer Zug. Ich bin am Hafen um 13 Uhr angekommen und die Fähre ist um 16 Uhr gefahren. Auf Langkawi angekommen bin ich an Strand um den Sonnenuntergang anzuschauen und dann bin ich früh ins Bett weil ich morgen früh aufstehen muss.Read more

Hallo Langkawi

December 1, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Zum dritten Mal hol ich mir das malaysische Frühstück am gleichen Stand, weils soo lecker ist. Garlictoast with half-boiled eggs, cheese and icetea with milk für 2€. Danach spazier ich in die berühmte Ecke mit all den Streetarts, pack meinen Rucksack, lauf zur Bushaltestelle und hier treff ich wieder auf Jenni, die nächsten Tage werden wir gemeinsam reisen - auf nach Langkawi. Eine Insel nördlich von Penang. Vor Corona gabs hier eine direkte Fähre, leider jetzt nicht mehr. Also gehts mit dem Grab (Taxi) zum Busbahnhof, rüber aufs Festland, nach Kedah, wieder Grab, Fähre und wieder Grab. Relativ kompliziert und es sind ca. 9 Stunden vergangen.
      Mal schauen was für Abenteuer auf der Insel auf mich warten 😎
      Mittlerweile bin ich wieder voll und ganz back in the game!!!

Mopedausflug

December 3, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Das Hostel war wohl ein Griff ins Klo, aber die 3 Nächte für insgesamt 12€ sind bezahlt, also Augen zu und durch.
      Die erste Scootertour steht an. Ohne Plan fahren wir nach Norden und bleiben überall stehen wos uns gefällt. Nach ein paar Stunden im Nieselregen wirds dann doch sehr ungemütlich. Zufällig kommen wir an Thermalbecken (~40Grad) vorbei, perfektes Timing also. Der Eintritt liegt eigentlich bei 80 Ringit (17 Euro), aufgrund einer Baustelle mussten wir nur 5 Ringit bezahlen und hatten das ganze Areal für uns alleine 😎Read more

December 20, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Viel mehr los ist auf Langkawi. Wunderschöne Strände, wilde Wasserfälle, geheimnisvolle Mangrovenwälder aber auch Party, ein breites Wassersportangebot und moderne Shoppingsmalls (Langkawi ist eine zollfreie Zone, daher ist hier alles etwas günstiger als auf dem Festland). Kurz nach unserer Ankunft schauen wir zusammen mit Mario und Iris den WM-Final an und zumindest Thomas feiert den Weltmeistertitel der Gauchos ⚽️🎉. Die nächsten 5 Tage erkunden wir die Insel mit dem Roller, rutschen den Wasserfall hinunter und wagen uns auf eine der höchsten und spektakulärsten Gondel-Seilbahn der Welt und laufen über die Skybridge. Thomas, mit leichtem Hang zur Höhenangst, fühlt sich jedoch nicht ganz so wohl beim Gang über die hängende Brücke hoch über dem Dschungel. Wohl fühlt er sich auch nicht wirklich beim Parasailing. Endlich probieren wir das mal aus (in Europa war uns das immer zu teuer). Als wir aber 80 m über dem Meer am Fallschirm hängen erinnert sich Thomas an sein Jugendidol Homer Simpson, bei dem damals das Seil riss beim Parasailing, und darum ist er froh nach 10 Minuten und intaktem Seil wieder sicher auf dem Boot zu sein. Patty dagegen wäre gerne noch stundenlang wie ein Vogel durch die Buchten der Insel geflogen.
      Uns gefällt es auf der Insel hervorragend. Zwar ist es am Hauptstrand etwas touristisch, aber keine 200 m dahinter findet man noch das authentische und ursprüngliche Malaysia. Aber auch das wird wohl in ein paar Jahren nicht mehr so sein. In Gesprächen mit einheimischen erfahren wir das chinesische Investoren bereits über 50% der Insel besitzen und es diverse Projekte gibt mit grossen Hotelkomplexen, Vergnügungspärken und gar einer Auto-Rennstrecke (Nürburgring des Osten’s). Dann wird es wohl auch kein Platz mehr haben für das Gecko Guesthouse, unserer Unterkunft hier. Ein kleines und einfaches Gästehaus 100 m vom Strand. Das einfache Doppelzimmer mit geteiltem Badezimmer kostet gerade mal 10 CHF für die Nacht. Katzen muss man jedoch mögen, so bevölkern sicher 10 Katzen die Gemeinschaftsbereiche der Unterkunft, zur grössten Freude von Patty. 😻

January 30, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Mit dem Bus und der Fähre dauert die Fahrt von Penang nach Langkawi nicht sehr lange.

Die vier Tage auf der Insel standen hauptsächlich im Zeichen von Baden und Erholen. Zwei Tage düsten wir mit einem Roller umher, besuchten Wasserfälle, schöne Strände, einen kleinen Wasserpark und schwebten mit einer Seilbahn hoch über den tropischen Wäldern. Oben teilten wir die fantastische Aussicht mit vielen anderen Touristen. Spass gemacht hats trotzdem.

Zwei kleine Wehrmutstropfen gibt's aber doch noch. Seit gestern hat Janis leider etwas Fieber. Und dann war noch dieses Fussballspiel in Zürich. Ich weiss gar nicht, was mehr ärgert. Das Spiel oder das fast nicht funktionierende WLAN im Hotel...
      Jedenfalls gab es eine kurze Nacht. Nur 4.5 Stunden nach Abpfiff klingelte der Wecker. Unsere Reise geht weiter zur thailändischen Insel Koh Lipe. Unter der Voraussetzung, dass für die Einreise an der Grenze keine Temperaturen gemessen werden.. 🤒

Pantai Cenang, Пантай-Сенанг