Malaysia
Teluk Bahang

Happy New Year - Wood Dragon

February 10 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

*Ich bins der eine, sternzeichen krebs.*
      Oder aber auch das Wasserschwein.

Heut ging es zum sundowner ins strand-restaurant "frandy beach".
      Endlich wieder die füsse in den sand stecken und was leckeres futtern. Auf dem weg dahin, keine 200m vom guesthouse entfernt, stand der bus im weg. Ein junges mädel kam mir entgegen und wollte wissen ob man mit dem bus zum guesthouse kommt - nein. Wie der chef mir gestern mitteilte, erwartet er zusätzlich 20 personen zum Wochenende. Pro person 25$/nacht, wie er auch mitteilte.
      Mal schauen wie die nacht wird. Happy new year, im zeichen des wood dragon :)

Menschen, die im Jahr des Schweins (chinesisches Zeichen: 亥 ) geboren sind, zeichnen sich durch ihre freundliche, warmherzige und positive Ausstrahlung aus. Sie lieben die Gesellschaft Anderer und sind die besten Partyveranstalter überhaupt. Bei ihren Festen herrscht meist gute Stimmung, und zu Essen und Trinken gibt es reichlich. Das liegt nicht nur daran, dass dem Schwein sehr am Wohlbefinden seiner Gäste liegt, sondern auch daran, dass es selbst kein Kostverächter ist. Im Gegenteil, das Schwein liebt kulinarische Genüsse und ist ein ausgesprochen sinnliches Wesen .

Quelle: https://www.schicksal.com/Astrologie/Chinesisch…

• Day 43–44

Reisen kostet zeit und geld

February 11 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Die Neujahrszeit hab ich nen entspannten gemacht und mich mit weiteren reiseplänen beschäftigt.

Malaysia werde ich nun (schon) am 19.2.24 in Richtung Hanoi, Vietnam verlassen. Ich wechsel noch ein paar tage nach georgetown bevor es mit dem Bus wieder gen Kuala Lumpur geht. Am 17.2. ist noch ein tagestrip nach Malakka geplant.

Warum jetzt schon? Ich brauche einen Tapetenwechsel und hab doch keine zeit... :) Kultur und Temperaturen spielen ebenso dem wechsel zu. Indonesien dann nach oder vor Thailand? Tanz in den Mai auf Bali hätte ja auch was. Schauen wir mal.

Welche position auf dem letzten Bild ist der Flug?

Allen einen schönen sonntag!

Wer zuerst die richtige position/summe nennt, darf mein mittagessen übernehmen :)
      Es gab nasi goreng ajam. 12 ringgit inkl wasser.

Wasserpark

November 30, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Im Bus zurück nach Georgetown lerne ich Jenni aus Deutschland kennen. Sie reist auch alleine, also gehen wir noch gemeinsam Essen.
      Eigentlich wollte ich am nächsten Tag nach Langkawi weiterfahren, aber nachdem sie mir von ihren Plänen erzählt schließe ich mich spontan an. Also gehts am Mittwoch nochmal Richtung Nationalpark - dort ist ein riesen Wasserpark. Max, den wir am Vorabend in der Bar kennengelernt haben, kommt auch mit und plötzlich sind wir eine Gruppe aus 7 Leuten. Kletterpark, unzählige Ziplines (auch die längste weltweit), die längste Rutsche, Loopingrutschen, Falltürrutschen und und und. 8 Stunden pure Action, genau das was ich Adrenalinjunkie brauch!Read more

Entopia

January 30 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich dachte ich an viele Schmetterlinge die sich friedlich auf meine Nasenspitze setzen und vergnügt umher flattern. Es hieß ja schließlich Schmetterlingsfarm. Aber dafur musste ich erstmal zur Dschungelprüfung. Und ja die Analogie zum RTL Dschungelcamp ist gewollt- und ich habe keine Folge verpasst 🤠😬 ...
      Jede menge Reptilien, Insekten und vor allem Spinnen musste ich mir anschauen...
      Den Scorpion sollte ich in die Hand nehmen... "der ist nicht soo gefährlich"...genau. Die schlange hätte ich schon angefasst aber die war am pennen...

• Day 40–41

Umzug Teluk Bahang

February 8 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Zeit im appartment hab ich genossen. Rustikal eingerichtet, aber nach dem pfannenupgrade für mich völlig ausreichend :)

Nun bin ich ins toni's guesthouse umgezogen. Vielleicht finden sich ja nette Menschen hier.

Einen (süd)deutschen durfte ich in der ersten nacht auf den 9.2. schon kennenlernen. Seine Mitarbeiterin auch... nicht was ihr gleich denkt.
      Es war 1.45h local time und er musste noch lautstark, ohne headset, eine zoom session nach Deutschland abhalten. Direkt im zimmer nebenan. Die wände sind dünn und ich konnte der gesamten konservation gut folgen. Nur eigentlich wollte ich doch schlafen 😴

Am morgen krähte der hahn schon vor sonnenaufgang und die gesamte natur erhob sich mit ihren klängen. Ich blieb ne stunde liegen und lauschte den geräuschen. Das war wirklich schön.

Aktuell bin ich hin und hergerissen, wohin es mich als nächstes verschlägt. Mir ist es zu warm? Ein wenig. Wenn man nur chillen möchte, dann passt das.

Bali - regenzeit hält noch an, temp wie hier, 31
      Vietnam - im norden tagsüber max 25, nachts bei 13grad.

Checke also gerade die visa Bedingungen für vietnam. 45 tage wohl möglich. Zwei passfotos in gedruckter form hab ich dabei ✔️

Nach dem frühstück schaue ich nach flugmöglichkeiten.

March 19

March 19 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

One place I’ve had on the periphery of my radar for days now is the Butterfly Farm. From everything I have read it looks like it will be a delightful experience. We take the bus to Teluk Bahang where we grab a breakfast of rotis and tea.

Richard heads back to the apartment while I continue on to the Entopia. What a delightful experience. Although the site is dominated by the expansive enclosed dome of the butterfly enclosure, this is but one aspect of the experience.

There are also frogs, snakes, spiders, scorpions, lizards, and other insects. I spent three hours there and found it enthralling.

Dinner was at a place we had walked past many times assuming it would fall outside our budget and were pleasantly surprised.

Beachroute

March 13, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

An unserem zweiten Tag der Hopp on Hopp off Tour nahmen wir mal die Beachroute.
      Um sich alles anzusehen, hat der Tag einfach zu wenige Stunden. So haben wir uns für Enthopia und den Tropical Spicy Garden entschieden.
      Auf der Busfahrt ging es vorbei an der schwimmenden Moschee, verschiedenen Stränden, dem Hard Rock Cafe Penang....die letzte Station war der Nationalpark.
      Die Straße führt zwischen Strand und Dschungel entlang......wobei die Strandzone ziemlich mit Hotels und Restaurants zugepflastert ist.....und es wird auch immer mehr in den Dschungel hineingebaut, soweit dies möglich ist.
      Die vorletzte Station der Beachroute ist Enthopia, ein riesiges Schmetterlingshaus....sehr sehr schön gemacht mit einer Vielzahl verschiedener Schmetterlinge, die wie in freier Natur fliegen......und nicht nur das.....auch verschiedene Reptilien, Schlangen, Frösche, Fische, Libellen , Zikaden gibt es dort zu sehen....

Auf der Rücktour legten wir noch einen Stopp im Tropical Spice Garden ein.....ein "Garten" mitten im Dschungel.....

Was es alles für Pflanzen gibt und wofür sie eingesetzt werden....Kokosnuss-, Öl- und Zuckerpalmen kennt man ja, dass aber Blumen, die man bei uns in der Vase oder im Blumentopf schick findet, hier wichtige Gewürze sind.... hhhhhmmmmm🤔🤔🤔, wie zum Beispiel die Ingwerblüte....Bisher kannte ich Ingwer nur als Knolle....

Spannend fanden wir auch, dass das Innere einer Frucht eines Baumes von Fischern pulverisiert wird, ins Wasser gegeben wird, um an der Stelle damit die Fische zu betäuben.....was natürlich den Fischfang erleichtert. Das Äußere der Frucht wird für Salat verwendet.
      Heute haben wir auch erfahren, dass das Wort Banane aus dem Arabischen stammt und Finger bedeutet. Araber haben die Banane wohl schon im1.Jahrhundert nach Christus nach Afrika gebracht.

Und was für uns ganz neu war, dass Pulau Penang Betelnussinsel heißt, aufgrund der hier wachsenden Betelnusspalmen.

So wahnsinnig viele Pflanzen, so wahnsinnig viele Informationen.....so spannend....
      Was auch besonders schön hier im Tropical Spice Garden war, dass viele von den Schmetterlingen, die wir vorher in Enthopia gesehen haben, hier in der freien Natur des Dschungels anzutreffen waren.....Trotz des Schattens im Tropical Spice Garden war es heute so heiß..... wir haben das Gefühl, dass es hier noch heißer als in Thailand ist.
      Auf dem Rückweg zum Hotel wollten wir heute mal den öffentlichen Rapidbus ausprobieren, um nicht so lange auf den Hopp on Hopp off Bus warten zu müssen.
      Drei Busse sind in rasanter Geschwindigkeit an uns vorbeigefahren, da wir den Arm nicht bzw. nicht deutlich genug herausgestreckt hatten und das obwohl wir an der Bushaltestelle standen. 😡🤔🤗Beim vierten Bus hatten wir dann aber den Dreh raus.
      Wie schon der erste Tag verging auch der zweite Tag rasent schnell auf Penang.

Eine paradiesische Schmetterlingsfarm

May 24, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Unsere Beine trugen uns heute für fünf Stunden durch Entopia, einem wunderschönen Schmetterlingsgarten. Zunächst waren wir unsicher ob sich die lange An- und Abfahrt mit dem Bus und der relativ teure Eintritt von 13€ p.P. lohnen würden, aber wie es sich gelohnt hat! Die Anlage beherbergt ungefähr 50 Schmetterlings-, 200 Pflanzen- und 100 andere Tierarten. 15.000 bunte Falter schwirren dabei jederzeit um einen herum. Bei den Mitmach-Programmen haben wir viel gelernt und den Lebenszyklus von einigen kleinen Monsterchen maßgeblich mitbestimmt. Wir haben beispielsweise die Puppen umgesetzt und neu auf Stangen verklebt, sowie die frisch entschlüpften Schmetterlinge zu ihrem ersten Flug entlassen. Total entspannt, da wir fast die einzigen Besucher waren. 😉

Jede Schmetterlingsart hat eine ganz spezifische Futterpflanze. Deshalb beginnt die Aufzucht in der Brutstation immer mit einer Pflanze. Die Eier werden von den Flattermännern mit ganz unterschiedlichen Strategien an Blätter und Stängel geklebt. Nach einigen Tagen krabbeln dann hunderte kleine Raupen über das Grünzeug und fressen alles was ihnen vorgesetzt wird. Nur die adulten Tiere erkennen ihre Futterpflanze genau. Die Raupen sterben, wenn sie etwas anderes bekommen würden. Nach zwei Wochen und fünf Häutungen kann die Metamorphose der Krabbler beginnen. Dazu heften sie sich in senkrechter Position baumelnd an eine Oberfläche und werfen ihre alte Kleidung ab. Die Verpuppung nimmt wieder einige Tage in Anspruch, da ein Großteil der Zellen neu angeordnet und gebildet wird. Genau genommen werden die neu gebildeten Zellen sogar von dem Raupen-Organismus bekämpft. Diese nehmen aber Überhand und bilden den Schmetterlingskörper von Grund auf neu. Dann kann der Kreislauf von neuem beginnen. Ziemlich außerirdisch, wenn ihr uns fragt. 👽
      Neben Schmetterlingen gab es auch reichlich Echsen, Kröten, Skorpione, Gottesanbeterinnen, Schlangen, Käfer und andere Insekten zu sehen. Besonders witzig und unerwartet fanden wir die gebaute Insektenstadt. Die Idee dahinter: Insekten haben denselben evolutionären Weg wie wir Menschen absolviert, sind groß, intelligent und haben eine Zivilisation aufgebaut. Entopia ist mit sehr viel Liebe gemacht und hat sich wohl inzwischen von seinem Umbau vor zwei Jahren erholt. Ein tolles Erlebnis, wenn es nicht von Menschen überrannt wird. Empfehlung! 😃

Dagje explore waterpark & adventureland

August 15, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Vandaag begon regenachtig, ideaal weer voor een dagje waterpretpark! Niet te warm, minder kans op verbranden en nat ben je toch al in een waterpretpark.
      Het park was super leuk opgezet, niet te groot, leuke glijbanen, super aardig personeel en met een adventurepark, waarbij je kan klimmen, ziplinen, trampoline springen, enz. Eerst veel glijbanen gehad, een show gezien met schoonspringers (tot wel 25m hoog) en schoonzwemmers. En ‘s middags het adenturepark gedaan. En ja, je moet er wat voor overhebben, zit onder de blauwe plekken en striemen. Het parcours was gebouwd op kinderformaat, wat het voor ons volwassen een stukje lastiger maakt! Ook het tokkelen ging niet helemaal hoe het hoorde, maar we hebben het gehaald! Kids waren een stuk sneller dan de ouders :)
      Vanavond lekker om de hoek gegeten. Nu ligt alles plat, morgen weer spullen pakken en richting langkawi. We hebben genoten van Penang!

ENTOPIA - Schmetterlingspark

January 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

In Teluk Bahang gibt es den größten Schmetterlingspark 🦋 Südostasiens. Dieser war unser erster Stop auf unserer heutigen Tour durch Penang. Über 10.000 Schmetterlinge 🦋 🐛 konnten wir bei ihrem Treiben und Fliegen beobachten. Nachgezählt haben wir aber nicht.Read more

Teluk Bahang