Malaysia
Teluk Beruntun

Tag 2 und 3 Tioman

August 11, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir hatten zwar gewisse Erwartungen, was diese Insel hier betrifft, aber diese wurden weit übertroffen. Es ist eine so traumhafte idyllische Insel, sodass wir uns direkt verliebt haben. Süße kleine Chalets direkt am Strand, der fast menschenleer ist, dahinter der Dschungel. Das Bushman Cafe hat lecker Essen, das den Kindern auch schmeckt. Leckere Banane Pancakes zum Frühstück, hmmmm.
      Gestern und auch heute haben wir nur im Meer , am Strand und beim Essen verbracht.
      Es sind hier im Meer rießige Wellen, was uns allen sehr viel Spaß macht.
      Das Tolle ist außerdem, dass die Insel Tioman sehr um Umweltschutz besorgt ist und keine Müllberge zu sehen sind, wie wir es schon hier in Asien gesehen haben.

Tag 5, letzter Tag auf Tioman

August 13, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Zum Abschluss des Aufenthalts auf dieser traumhaften Insel machten wir heute einen Schnorcheltrip mit dem Team von Bushman.
      Die Crew hier ist mit allem tiefenentspannt, somit hatten wir keine Bedenken, es könnte einem von uns nicht gefallen. Also alle Rettungswesten an, dann ging's los.
      Wir fuhren mit einem Motorboot (Nussschale) in einem Affentempo über das südchinesiche Meer zu einem Riff und durften unsere ersten Schnorchelminuten genießen. Nora und Judith sind auf dem Boot geblieben, weil ihnen auf der Fahrt schlecht geworden ist.
      Nach 40 Minuten ging's dann zu einem anderen Riff, welches wir auch bestaunen durften. Wir wussten nicht, wie schön vielfältig die Unterwasserwelt ist und wie schön das da unten aussieht , und vor allem wie ruhig es unter Wasser ist. Benno war auch beeindruckt. Florian hat es sich farbenfroher vorgestellt. Wir haben viele bunte große und kleine Fische gesehen. Beim zweiten von 3 Riffs am Vormittag ist es Nora ganz schlecht geworden und sie hat ihr Frühstück an die Fische verfüttert.
      Danach machten wir Halt an einem wunderschönen Strand mit glasklarem Wasser und weißem Sand. Ab dem Zeitpunkt ging es den Mädels auch wieder besser und sie konnten diesen traumhaften Ort mit genießen.
      Es gab noch Mittagessen, am Salang Beach und wir fuhren dann wieder Richtung Juara Beach mit kurzem Stop zu den dritten 40 Schnorchelminuten. Hier waren nochmal alle im Wasser und durften die Unterwasserwelt bestaunen.
      Im Affenzahn ging's dann zurück und wir sind alle k.o.
      Noch schnell die Sachen zusammen packen, denn morgen fahren wir schon um 7 Uhr morgens mit der Fähre zurück ans Festland.

Tioman ou le paradis !

March 5, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

C'est sur l'île de Tioman que nous terminons notre voyage en Malaisie... 🦀 ⛱️
      Depuis notre petite cabane sur la plage nous savourons ces délicieux moments durant 4 difficiles journées partagées entre bronzette et snorkeling (plongée masque et tuba) !
      On vous partage les photos de notre location, comme si vous y étiez 😉😎

Tioman

July 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Mit der Cataferry (CHF 30 p.P.) glitten wir sanft über das Meer, weg vom Festland hin zur idyllischen Insel Tioman. Unsere Fähre war eigentlich schon voll, weshalb wir die Fahrt auf dem Freideck geniessen durften (war sowieso angenehmer als dicht gedrängt im Unterdeck).

Im Hotel in Mersing hat man uns einen gratis Shuttle für diese 11 Uhr 30 Fähre angeboten, was wir natürlich toll fanden. Dass die Hoteldame jedoch nicht erwähnte, dass zwei Stunden früher die Bluewater Ferry ablegt, welche nur knapp einen Drittel gekostet hätte, fanden wir weniger toll.

Auf der Insel legten wir zuerst an drei Haltestellen/Jetties an, wo jeweils jede Menge Chinesen ausstiegen. In Tekek, dem Hauptort der Insel, gingen wir von Board. Dort erwartete uns der Fahrer von unserem Bungalow "Bushman". Da der Name Programm zu sein scheint, landen wir bei einem grobschlächtig gebauten Insulaner mit Dschungelhut und Mogli Frisur. Zusammen mit einer vietnamesischen Familie wurden wir auf einen Pick-up verladen, wobei Selina und ich wieder freiwillig das "Freideck" belegten. Die Fahrt dauerte eine Stunde und führte quer über die Insel via Passstrasse mit 45 Grad Steigung. Wir mussten beim Anstieg jeweils darauf achten, dass wir nicht vom vietnamesischen Reisegepäck erdrückt wurden.

Auf der anderen Seite in Juara angekommen, fanden wir uns wieder in einer fast schon romatisch-kitschigen Strandlandschaft mit Palmen und Sandstrand. Unser Bungalow war klein, aber fein. Nebst sporadischen Besuchen von Mücken, Eidechsen und einer grossen Cucaracha hatten wir unsere Ruhe 😴 Das Bungalow war sogar mit Klimaanlage, Ventilator und Kühlschrank ausgestattet. Einziger Mangel war die Dusche, deren Getröpfel eher an einen inkontinenten 80-jährigen mit Prostata Erkrankung erinnerte, als an einen Schauer im Regenwald.

Ansonsten zum Bungalow von Bushman:
      Bett 7/10, Dusche 3/10, Klimaanlage 8/10, Aussicht 10/10, Lage 10/10, Frühstück nicht inklusive, aber a la carte Speisen waren sehr fein.
      Banana Milkshake Rating 10/10

Verpflegt haben wir uns meistens im Lokal von Bushman, wo wir trotz unserer hochkomplexen Sonderwünschen stetts extrem freundlich bedient wurden. Am Tag haben wir meist nicht mehr als CHF 10 ausgegeben für 2 Milkshakes, Rührei, Toast, ein Vegie Omelette und zwei Nudel- oder Reisgerichte mit Softgetränken zum Nachtessen. 😋 Wir mussten uns nur etwas daran gewöhnen, dass die Hälfte unserer Bestellung oft nicht verfügbar war. Flexibilität in der Menüwahl war also gefragt.

Tioman Island - Eine Woche Urlaub

February 21, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

After a lot of sightseeing in the last months we are a bit tired and that is the reason we decided to go to Tioman Island. Here we will stay and relax for the next week to get new energy.

Nach einer langen Zeit des Reisens ohne größere Pause brauchen wir mal wieder einen Ort der Entspannung. Daher sind wir jetzt auf der Insel Tioman und bleiben auch hier für eine Woche. Von unserer Terrasse bis zum menschenleeren Strand sind es übrigens nur drei Schritte und das Meer ist auch ein Traum.
      Offiziell ist im Februar noch Monsunzeit, weshalb hier noch kaum andere Touristen zu finden sind. Der Nachteil daran ist allerdings, dass leider sämtliche Tauchschulen noch bis zum 1. März geschlossen sind. Naja dann gehen wir eben schnorcheln und die restliche Zeit liegen wir faul im Schatten - könnte schlimmer sein! An unserem Strand könnten wir auch schon einen Hai und einen riesigen Rochen bewundern - leider ohne eine Kamera dabei zu haben :(

Tioman Tag 4

April 15, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem ich den Sonnenaufgang genossen und mir Roti mit Banane zum Frühstück gegönnt habe, bin ich losgelaufen und nach einem km zu meiner nächsten Unterkunft gekommen. Diese sieht deutlich besser aus als die davor und bietet einen traumhaften Ausblick auf das Meer.
      Ich habe eine deutsche Frau kennengelernt, mit der ich den Tag verbracht habe. Wir sind zu einem mini Wasserfall gewandert und haben anschließend noch am Strand gesessen und gemeinsam gegessen. Das Essen heute war das beste auf Tioman. Ich hatte schon gelesen, dass das Angebot hier nicht so groß ist.
      Wir haben noch einen gigantischen Sternenhimmel beobachtet und werden morgen zum Schnorcheln gehen.

Beim Fischen hatten wir kein Glück....

February 28, 2015 in Malaysia ⋅ 🌙 19 °C

....dafür beim Schnorcheln um so mehr.
      Katja hat einen Hai und eine Riesenschildkröte entdeckt. Vor ersterem wurde die Flucht in sagenhafter Geschwindigkeit angetreten und unser Skipper hatte wohl noch nie einen Gast, welcher schneller vom Wasser ins Boot geklettert kam! Den Hai hat das nicht weiter gestört und so konnte ich noch einige Runden mit ihm drehen - GREAT!Read more

Tioman Tag 5

April 16, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

6:26 Uhr und ich bin wach. Ein kurzer Blick aus dem Fenster und ich stehe auf und laufe die paar Meter von meiner Hütte zum Wasser. Die Sonne geht gleich auf und es ist noch so ruhig. Das Meer rauscht ganz leise - kein Mensch weit und breit. Der Himmel verändert sich von Minute zu Minute, bis der rote Feuerball am Horizont auftaucht.
      Anschließend frühstücke ich und gehe in der Bucht hier schnorcheln. Die Korallen sehen nach nichts aus - so grau. Bunte Fische tummeln sich dazwischen. Kleine und große mit Streifen. 2 Schildkröten sollen hier manchmal zu sehen sein. Ich habe leider kein Glück. Dafür sehe ich 5 Rochen! Nachdem ich mich noch etwas am Strand ausgeruht habe, gehe ich zum Abendessen. Morgen früh werde ich um 6 Uhr abgeholt, um die Fähre um 7 Uhr zu nehmen und anschließend mit dem Bus nach Johor zu fahren.

Erster Stopp in Malaysia: Pulau Tioman

August 6, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Hey there! Nach drei sehr anstrengenden Tagen in Singapur und einem noch anstrengenderen Tag im Bus und auf der Fähre sind wir jetzt auf Tioman Island, eine Insel vor der Ostküste Malaysias. Es ist so ein bisschen wie man sich das Südsee Paradies vorstellt, auch wenn wir leider ein bisschen Pech mit dem Wetter haben.

Als wir hier ankamen und die Balkontür aufgemacht haben, hat uns zu allererst ein Waran empfangen (s. Bild). Gestern waren wir dann an einem Wasserfall schwimmen und heute wollten wir eigentlich Schnorcheln gehen aber der Trip wurde abgesagt wegen dem Wetter und zu hohen Wellen. Jetzt hoffen wir sehr, dass wir morgen gehen können! Momentan entspannen wir alle am Strand und genießen den Wind, der die Temperatur doch einigermaßen angenehm hält. 🏝☀️

Nach schweistreibendern Marsch zu Singapurs Flyers - Kingsessel im Bus ganz vorne- Grenzübergang - leckeres herzliches Frühstück in Malaysia -Währungscheck - rasante Busfahrt nach Mersing - erstes  Äffchen am Straßenrand :)
      Von Mersing aus kamen wir nach knappen 2Std Fahrt über das Wasser in Tekek an und wurden gleich von 2 Leuten, einem jungen Pärchen angesprochen, ob wir auch nach Juara Beach wollen und uns ein Taxi teilen möchten. Wir entschlossen uns nach kurzem überlegen nach Juara zu fahren. Auch auf  die Gefahr hin dort keine Unterkunft zu finden. Und los ging die rassante Fahrt hinten auf dem Pick up - die allein für sich ein Abenteuer wert war. Eine Unterkunft war schnell gefunden- mehr als zweckmäßig - aber im Budget für 60(13€) Ringit die Nacht :D Zudem lag unser Challet direkt am Strand und die Palmen mit Hängematte direkt vor unserer Terrasse. Natur pur sag ich euch - auch unsere Mitbewohner (3-4cm große Kakerlaken) waren im Mietpreis inklusive, dafür wurde auf Klopapier verzichtet, welches ich aber auf Nachfrage - Gott sei dank bekommen habe :P
      Den restlichen Tag verbrachten wir mit ankommen, erkunden, baden und ernüchternden Schnorcheln. Den Abend ließen wir mit einem Spaziergang,Abendessen und zwei lang ersehnten Bierchen ausklingen.  Anii

Teluk Beruntun