Australien

October - November 2018
A 24-day adventure by Manua Read more

Vom Coffee Stopp zum Parkrun

October 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem kurzen Stopp auf einer Kaffeeplantage schauen wir uns noch meine Laufstrecke für morgen an. Ich plane beim Atherton Parkrun mitzumachen. Allerdings ist der Start schon morgens um 7 Uhr - mal sehen ob ich das schaffe 😬. Die Strecke ist 5 km lang und sehr flach - ähnlich wie meine Hausstrecke in Wendlingen / Wernau. Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Sie verläuft auf dem Sandbett einer ehemaligen Bahnstrecke am Wald entlang. Obwohl es schon fast 16 Uhr ist, brennt die Sonne noch ordentlich. Dennoch jogge ich einen Teil der Strecke schon mal zum Üben. Klappt ganz gut 😊.
    Also dann, bis morgen früh ✊🏻

Atherton Parkrun

October 20, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich habe mir den Wecker extra auf 5 Uhr gestellt - allerdings versehentlich nur werktags 🙄🤭. Markus schaut zufällig kurz vor 6 auf die Uhr und rüttelt mich auf. Das Gute daran, ich bin sofort wach. Schnell ins Bad und ab in die Klamotten (die habe ich zum Glück schon gestern Abend gerichtet😅. Für den Weg noch ein trockenes Brötchen und dann fahren wir auch schon los. Wir schaffen es rechtzeitig und werden freudig begrüßt. Heute starten 32 Läufer/Läuferinnen. Fast alle aus Atherton. Nur einer ist noch „fremd“ aus Cairns. Die „Neuen“ inklusive mir bekommen noch einen Willkommensapplaus und dann geht es auch schon zum Start. Wir bekommen noch eine kurze Wegbeschreibung - deckt sich mit meinem gestrigen Testlauf - und der Countdown zum Start wird dann pünktlich angezählt- 1-2-3 - Go 🏃‍♀️🏃🏼‍♂️. Ich habe das Gefühl, dass alle an mir vorbei rennen, lass mich aber nicht irritieren und laufe mein Tempo. Carmen fehlt mir zum quatschen 😉. Hier gibt es unterwegs keine Wegweiser. Nach 1,7 km kommt man an einem kleinen Park raus mit einem Holzpfeiler in der Mitte. Ich muss den umrunden und dann wieder zurück?! Ein Vater mit seinem Sohn kommen mir entgegen. Der Sohn (er heißt Tenzing Morley) klatscht mich ab und informiert mich im vorbei gehen nochmal, dass ich einmal umrunden muss. Ok, also doch alles richtig verstanden 😅. Sonst sind gerade keine anderen Läufer in der Nähe, bin ich die Letzte?🤔 Nein auf dem Rückweg sehe ich dann die Läufer hinter mir - liege gut im Mittelfeld ☺️. Meine Pace ist auch ganz gut - aber langsam wird es warm. Zum Glück weht eine leichte Brise 😅. Gestartet sind wir bei ca. 18 Grad - im Ziel waren es geschätzt schon über 20. Am Startpunkt kommt die 2. Wende. Kurz vorher klatscht mich Tenzing wieder ab und die beiden feuern mich an 👍. Jetzt sind es noch 850 m zurück, dann noch eine Wende und wieder die 850 m ins Ziel. Bin optimistisch- das schaff ich 😊. Auch die anderen Läufer rufen mir zu und feuern mich an. Vor allem der mit den Jeans und dem Cowboyhut 🤠- der war witzig. Aber ganz schön schnell. Vor der letzten Wende gibt es nochmal ein abklatschen, dann muss ich nur noch ins Ziel kommen. Meistens lauf ich alleine - die anderen sind entweder weit vor mir oder hinter mir. Am Ziel wartet schon Markus und dann bin ich auch durch - geschafft 😅. 31:32 Minuten- gar nicht schlecht. Ich lande auf Platz 20. Bin zufrieden 😊.
    Mehr Bilder gibt es auf Facebook (Atherton Parkrun).

Breakfast and Waterfalls

October 20, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Run frühstücken wir noch gegenüber von der Laufstrecke in einem Café. Die ausrangierten Wagons werden jetzt als Sitzgelegenheiten genutzt. Das Wetter ist aber schön sonnig daher setzen wir uns draußen zusammen und trinken Kaffee. Wir unterhalten uns gut - wenn das englisch auch weiterhin gewöhnungsbedürftig für uns ist. Wir fahren noch kurz beim Cottage vorbei damit ich noch duschen kann. Dann geht es weiter zu den Wasserfällen. Es ist ein ca. 18 km langer „Circuit“. Eine Straße führt im Kreis an allen Wasserfällen vorbei. Der erste heißt Millaa Millaa Falls. Den kennt ihr vielleicht aus der Werbung für Herbel Essences. Sehr schön gelegen - zum Anschauen und zum Schwimmen. Wir haben unsere Bilder zum Glück schon gemacht als ein Bus mit deutschen Touris hält. Schnell weiter😂.
    Nächster Stopp ist Zillie Falls. Die Wege zu den Falls sind nicht sehr lang und führen durch den Wald. Hier gibt es nur eine Plattform und man kann den Wasserfall von oben sehen. Sehr schön- obwohl ich Wasserfälle nicht so toll finde. Der letzte heißt Elinjaa Falls. Hier ist der Weg etwas länger und es geht in Kurven abwärts. Man kommt am Zulauf raus. Wenn man dichter ran will muss man über die Steine im Flussbett - man wird also nass. Aber es lohnt sich - also Handtuch und Wasserschuhe mitnehmen 😉. Wir wagen uns über die glitschigen Steine und an der Uferböschung entlang bis vor zum Wasserfall und genießen das erfrischende Fußbad. Bis nach vorne kommen nicht viele Leute, die meisten schauen nur kurz und gehen dann zurück. Auf der Weiterfahrt halten wir noch an einer - ich würde sagen historischen- Tankstelle ⛽️. Zum Glück hat uns das Navi die angezeigt wir fahren schon auf Reserve 🤭. Die Preise sind für unsere Verhältnisse sehr moderat -
    50 l für 50 €👍.

Tee, Käse und ?

October 20, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Wir wollen noch einen Abstecher zu einer Milchfarm machen. Auf dem Weg dorthin biegen wir spontan erstmal zu einer Teeplantage ab. Aber der Weg zieht sich. Es geht bergauf und bergab. Die Teeplantagen sehen wir dann auch - sehr beeindruckend. Ich wusste wirklich nicht, dass in Australien Tee wächst. Die Teefarm selbst ist dann aber leider geschlossen (Sa/So closed). Vor dem verschlossenen Tor stehen noch zwei andere Autos die auch umdrehen. In der Gegend gibt es wohl Baumkängeruhs zu sehen. Der eine Fahrer meint zu uns, dass hier gleich ein paar Meter weiter welche im Baum sitzen. Wir finden sie leider nicht😕. Wir fahren daher zurück auf die Hauptstraße und steuern die Milchfarm an. Kühe gibt es wirklich genug hier und man riecht es auch 😁. Wir haben etwas Hunger und bestellen uns eine gemischte Käseplatte - sehr lecker vor allem der Macadamiakäse 😋. Zum Nachtisch gibt es noch die hausgemachten Pralinen - mmh 😍. Nach den vielen Leckereien müssen wir uns noch etwas bewegen und fahren zu einem Trail in Yungaburra. Er verläuft am Fluss entlang und wenn man Glück hat, kann man im Wasser einen Platypus (Schnabeltier) sehen oder im Baum ein Treekangaroo. Den Platypus sehen wir nicht aber als wir auch die Hoffnung auf ein Baumkängeruh aufgegeben haben, entdeckt Markus doch noch was wuscheliges auf dem Baum. Zwei Einheimische kommen noch vorbei und schauen sich das Tier an. Sicher sind sie sich auch nicht ganz, ob es jetzt ein Baumkängeruh oder ein Ringtailpossum ist. Beide tendieren zum Kängeruh - wir konnten es trotz Internetrecherche auch nicht aufklären 😏🤔. Aber egal - beides ist einmalig für uns und wir werden es sicher nicht so schnell (wenn überhaupt) wieder sehen.Read more

Back to the Beach

October 21, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht es zurück an die Küste - nach Mission Beach. Wir schlafen heute aus und frühstücken gemütlich. Das restliche Futter für die Tiere kriegen wir auf der Veranda auch noch los. Ein männlicher Riflebird sitzt jeden Morgen auf der Veranda und schreit so lange, bis er seine 3-4 Mehlwürmer bekommt. Der frißt mir sogar aus der Hand 😁. Wir müssen nur ca. 150 km fahren. Daher machen wir noch ein paar Stopps unterwegs. Erst bei einem Lookout über die Tablelands- wunderschön 🙂. Hier wollen wir nochmal hin. Dann fahren wir nach
    Ma Mu (nicht Manu 😉).

Ma Mu Skywalk

October 21, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Hier ist wenig los - man merkt auch hier, dass wir nicht in der Hochsaison sind. Für uns perfekt - würden wir genau wieder so machen. Auf dem Parkplatz gibt es keinen Schatten und die Sonne brennt mega heiß 😓☀️. Bis zum Eingang müssen wir ein paar Meter aufwärts. Warteschlange gibt es keine. Wir bekommen eine kurze Einweisung und einen Audioguide (sogar auf 🇩🇪 ). Es ist ein Weg durch den Regenwald mit einem Skywalk 15 m über dem Boden ca. 2,5 km hin und zurück. Am Ende ist noch ein Aussichtsturm mit 37 m Höhe. Wir schlendern gemütlich über den Walk und genießen die Aussicht und die Ruhe. Am Ende erklimmen wir die 100 Stufen und verweilen etwas länger ganz alleine mit der Natur und dem Vogelgezwitscher 😍. Es gibt sooo viele schöne Dinge auf unserer Welt 🌍 zu sehen - ich kann gar nicht genug davon bekommen.Read more

Yamacutta House

October 21, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Gegen 15 Uhr erreichen wir unser Ziel. Dieses Mal haben wir einen kompletten Bungalow für uns alleine in Strandnähe mitten unter einheimischen Nachbarn. Die Terrasse erstreckt sich über 2 Hausseiten mit Sitz- und Liegegelegenheiten, Hängematten und natürlich wieder ein Weber-Grill. Der Bungalow ist umgeben von einem sehr gepflegten Garten mit viel Grün und Palmen 🌴. Er liegt zwar an der Kreuzung von zwei „Straßen“, die aber kaum befahren sind. Am Ende kommt nur noch der Strand. Wir haben einen großen Wohn-/Küchenbereich ein Hauptschlafzimmer und sogar ein 2. Schlafzimmer. Das nutzen wir zur Kofferablage 😄. Das Bad ist sehr geräumig und zwischen Bad und Schlafzimmer gibt es noch eine Waschküche mit Waschmaschine und Trockner und einem Hinterausgang zum Garten. Richtig schön und großzügig und in der Küche finden wir alles was wir brauchen. Zum Beach läuft man keine 2 Minuten. Perfekt 👌.
    Die erste Nacht fühlen wir uns noch etwas unruhig- Curacao lässt grüßen- aber dann geht es. Zudem habe ich wieder eine Alarmanlage aus Tür, Stuhl und Wasserflasche gebastelt😉.

Mission Beach

October 21, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Auch hier ist es touristisch sehr ruhig. Es soll hier Cassowarys (Laufvögel) geben aber die haben sich alle versteckt 😕. Die Strände sind wunderschön, breit und fast menschenleer. Der Sand ist weich und fein wie Puderzucker. Hier könnte ich es länger aushalten. Morgen haben wir eine Bootstour zum Great Barrier Reef gebucht und übermorgen haben wir frei 😊 - Beach Day 🌴👙🕶🐠☀️🏖Read more

Reef Goddess Day Cruise

October 22, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Um 8.30 Uhr treffen wir uns am nächsten Strand - Wongaling Beach. Ausgelegt ist das Boot für bis zu 40 Gäste - wir sind aber nur 29. Der Großteil Schnorchler und ein paar Taucher. Vom Strand geht es mit einem kleinen Boot zum großen Schiff. Wir fahren nur ca. 10-15 Minuten. Dann geht es raus Richtung Great Barrier Reef. Das Wetter ist super ☀️ und nach der kurzen Einweisung genießen wir die Fahrt vom Oberdeck. Wir fahren ca. 2 h und dürfen dann ca. 1h Schnorcheln. Es ist das einzige Schiff an diesem Riff - also alles ganz entspannt. Anschließend gibt es ein leckeres Barbecue - für mich ein Burger 🍔 mit vegetarischem Patty. Markus bekommt natürlich Fleisch und Hühnchenspieße dazu gibt es Salat. Alles sehr lecker 😋. Wir sind alle satt und steuern das 2. Riff an. Nach ca. 45 Minuten sind wir da und springen erneut ins Wasser. Gegen 14.30 Uhr treten wir dann die Rückfahrt an. Der Tag war Ruck zuck vorbei. Wir kommen noch mit einem Schweizer Pärchen ins Gespräch, die für 2 Jahre in Melbourne arbeiten dürfen. Zudem noch 2 Wiener die mit einem Camper unterwegs sind. Wir haben viel Gesprächsstoff. Die Wiener kommen von Sydney. Sie hatten wohl bis jetzt eher Pech mit dem Wetter. 😅 - dann haben wir ja alles richtig gemacht. Und dann ist da noch Josef. Ein Bayer Mitte 20, der alleine mit einem Motorrad seit August bis Weihnachten noch die Küste entlang fährt. Der erzählt - vor allem Markus - seine Storys und Erlebnisse. Ich genieße lieber die Sonne und den Wind - herrlich 😊.