Kanada 2017

June - July 2017
A 18-day adventure by Manua Read more

Abreise

July 1, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Um 7 klingelt der Wecker - den hab ich sicherheitshalber mal gestellt. Nach Alkohol kann ich immer gut schlafen ☺️. Heute war ich aber schon wach- ist die Aufregung. Hoffentlich klappt alles mit dem Flug. Wir gehen das letzte Mal hier nochmal frühstücken und packen dann die Koffer. Gegen 10 Uhr fahren wir los. Unser Flieger geht um 15.30 Uhr und wir brauchen ca. 1,5 h nach Calgary. Wollen aber lieber früher hier sein wegen den Sitzplätzen. Es läuft gut und ohne Stau - im Gegensatz zur Gegenfahrbahn- die scheinen alle zum Feiertagswochenende aus der Stadt in die Natur zu fahren. Den Flughafen finden wir - aber keine Tankstelle. Wir finden dann mit Umwegen (blödes Navi) endlich eine ⛽️. Dann geht es zum letzten Ziel: Flughafen Departure Gate 😩. Markus setzt mich mit dem Gepäck vor dem Check in Schalter ab und ich bekomme gleich einen Rolli. Er bringt noch unseren geilen Mietwagen weg - Bye Bye Ford Edge😢- und ist nach wenigen Minuten wieder da. Die Angestellte teilt uns mit, dass die Maschine komplett voll ist und sie uns die erste Reihe der Economy Comfort empfiehlt- die ist wohl noch komplett frei - kostet halt noch ein paar Euro. Machen wir aber dann trotzdem. Wir haben noch Zeit gehen aber trotzdem schon mal durch die Zollkontrolle- ich muss nicht durch den Scanner und werde nur abgetastet. Alles klappt und wir essen noch was. Am Gate dürfen wir auf separaten Plätzen bis zum Boarding warten, dürfen aber erst als Letzte rein - muss man nicht verstehen. Aber wir haben ja unsere Plätze und der 3. Platz in der Reihe bleibt frei. Ich hab also Platz für mein Bein😓. In Amsterdam wird uns wohl direkt vom Flieger jemand abholen und zum Gate bringen - haben hier nur 1 h. Mal sehen ob das klappt. Im Flieger schreibe ich meinen Blog zu Ende - sorry dass ich etwas hinterherhinke😂.Read more

Lake Louise und mehr

June 30, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück- gegen 9 - fahren wir erstmal in die Stadt - wir brauchen noch ein paar Souvenirs. In Banff gibt es vor den Geschäften nur Kurzparkzonen (Be- und Entladen). Dafür große kostenlose Parkplätze in zweiter Reihe. Für mich etwas unpraktisch da ich mit den Krücken nicht so weit laufen kann. Markus lädt mich daher vor den Geschäften ab und parkt dann das Auto😅. Aber wir kriegen das hin - auch wenn es etwas länger dauert. Wir wollen heute zurück zum Lake Louis fahren, da wir den auf dem Weg vom Gletscher nicht mehr geschafft haben. Er soll einer der schönsten Seen sein - mal sehen. Zunächst fahren wir zum Peyto-Lake der liegt noch ein Stück weiter. Aber der Weg zum Aussichtspunkt ist auch noch vom Behindertenparkplatz zu weit für mich. Daher geht Markus alleine - immerhin nur 3 Minuten statt 10-15. Außerdem kann man ihn eh nur von oben sehen und nicht direkt ran. Das Foto wird aber schön - diese Farben sind gigantisch. Wir machen noch Stopps am Bow-Lake und View Point zum Crow-Foot-Glacier - wow. Die Sonne scheint aber der Wind bläst noch etwas kühl. Am Bow-Lake hatten wir hier bei der Herfahrt den Regenbogen - heute dafür Sonne und das Wasser glitzert türkisblau.
    Dann fahren wir zum Lake Louise - wir sind auf den berühmten See schon gespannt. Auch hier bekommen wir wieder Sonderrecht auf dem Parkplatz aber ein paar Meter sind es dennoch. Markus nimmt mich wieder huckepck - Fotos gibt es leider keine😉.
    Dann steht man auf einem Holzsteg vor dem See - mit hundert anderen Touris - naja. Da man nur an die eine Seite rankommt ballt sich das natürlich alles. Der See ist schon schön aber wir beschließen, dass der Two-Jack-Lake unser Lieblingssee ist und bleibt😀. Eigentlich wollten wir noch zum angeblich weniger überlaufenen MorraineLake. Hier kommen wir aber gar nicht hin - wegen Überfüllung haben sie die Zugangsstrasse gesperrt. Wir machen Mittagspause an einem Picknickplatz in der Nähe. Mitten im Wald stehen Tischgruppen auf kleinen Lichtungen verteilt. Man ist dann sozusagen für sich alleine - herrlich. Mittlerweile brennt die Sonne ganz ordentlich und wir suchen uns ein Plätzchen im Schatten. Danach versuchen wir es nochmal mit dem Morraine-Lake - immer noch gesperrt. Dann halt nicht.
    Zurück fahren wir nicht den Highway sondern nochmal auf dem Bow-Valley Parkway. Und da ist er - ein Schwarzbär grast am Rand. Markus hat ihn entdeckt. Wir stellen den Motor ab und schauen ihm einfach nur zu - er sieht so friedlich aus😊. Zwei Autos halten noch hinter uns - sonst ist zum Glück nix los. Der Bär trottet weiter wir haben noch nicht genug. An der Stelle ist es einspurig daher drehen wir eine Runde - und er ist immer noch da. Mittlerweile läuft er auf der Straße und direkt auf uns zu. Wir fahren ganz links ran damit wir genügend Abstand halten. Und was mach ich? Vergess den Auslöser für die Videofunktion zu drücken - 😬😠. Naja im Kopf haben wir die Bilder und ein Erlebnis war es allemal. So dicht war uns ein Bär noch nie. Wir drehen noch eine letzte Runde. Der Bär grast wieder am Waldrand und wir fahren glücklich weiter😊. Anschließend geht's nochmal zu unserem See und wir nehmen Abschied 😢. Auf dem Loop sehen wir dann nochmal eine große Herde Schafe. Der Schnappschuss vor dem See ist cool 😎 gell?!
    Auch am Norquay - Viewpoint fahren wir nochmal vorbei und sagen Tschüss zu den Hornsheeps und GroundSquirrel.
    Wir haben Hunger und Lust auf italienisch. Zufällig entdecken wir im Netz das Pacini direkt im Nachbarhotel. Perfekt 👌- G+M wollen später noch dazu stoßen - auf ein paar Drinks. Die Reservierung über Opentable hat geklappt und wir bekommen sogar noch ein Plätzchen draußen. Das Ambiente ist sehr schön und das Essen superlecker - sehr zu empfehlen! Wir unterhalten uns gut mit Alex aus England - unser Kellner, da kommen auch G+M von ihrer Shoppingtour zurück. Bei leckeren Cocktails lassen wir unseren letzten Abend gemütlich ausklingen und freuen uns wieder so nette Menschen getroffen zu haben - wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt - die WhatsApp Gruppe Kanada steht schon seit dem Peak😁.
    Nach elf verabschieden wir uns dann, da die Mücken immer mehr werden und die drei fast nach jedem Wort um sich schlagen😂. Ich amüsiere mich köstlich da sie mich in Ruhe lassen - und vielleicht weil ich auch etwas Alkohol intus habe☺️. G+M haben noch ne Woche 😏- die habens gut. Was uns wundert es ist immer noch hell - warum das hier so ist haben wir noch nicht rausgefunden. See you soon Kanada!🤗
    Morgen wird in Kanada übrigens ordentlich gefeiert- ne nicht weil wir abfliegen 😂- Kanada hat 150jähriges Jubiläum!

View Points Banff

June 30, 2017 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Wir fahren den Tunnel-Mountain-Drive und halten an ein paar View Points. Überall bieten sich uns faszinierende Ausblicke auf die Berge, Flüsse und Wälder. Kanada ist auf jeden Fall noch eine oder mehr Reisen wert. An der Surprise Corner hat man einen guten Blick auf das erste Hotel von Banff. Sieht aus wie ein kleines Schloss- der Parkplatz ist voll und wir fahren erstmal weiter zu den Bow-Falls. Dieser findet sich unterhalb des Hotels am Bowriver dessen Wasser vom Bowgletscher kommt. Das Wasser ist daher auch türkisblau und wir finden auch jemand der ein Foto von uns macht. Überhaupt sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Es wirkt auch ehrlich und nicht oberflächlich. Als nächstes folgen wir dem Tipp des Rangers und fahren zum Bow-Valley Parkway. Dieser verläuft parallel zum Highway und man soll hier auch Wildlife sehen können. Der Parkway ist die alte Straße bevor der Highway gebaut wurde und führt teilweise nur Oneway durch die Landschaft. Wildlife sehen wir nicht aber wunderschöne Natur. Wir halten kurz um ein Foto von einem imposanten Berg zu machen da hupt es plötzlich hinter uns. Und da sind sie wieder unsere zwei - Guido und Marion. Sie hatten noch eine Zwischenübernachtung in der Nähe vom Gletscher und sind erst gerade auf dem Weg nach Banff. Wir freuen uns sie zu sehen, tauschen kurz unsere Erlebnisse und verabreden uns zum Abendessen. Auf der Rückfahrt zum Hotel sehen wir noch ein Deer/Reh - wenigstens etwas😊. An der Surprisecorner ist jetzt weniger los und wir bekommen noch unser Foto. G+M haben sich gemeldet - sie haben Probleme mit der Reservierung. In deren Hotel gibt es aber ein Steakhouse daher treffen wir uns dort zum Essen. Es ist ja schon nach acht - daher wollen wir nicht mehr lang suchen. Wir haben wieder einen schönen Abend und plaudern viel über bereits Erlebtes. Gegen 11 waren wir dann zurück im Hotel und fallen müde ins Bett😴Read more

Banff - Lakes

June 29, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Wir fahren nur ein paar Minuten zum Two Jack Lake. Erst sehen wir nur den Parkplatz und dann erst dass man die Straße runter bis zum See fahren kann. Wir parken direkt davor 😁. Die Sonne scheint und der See hat eine tiefe türkisblaue Farbe und ist glasklar. Ich würde ja gerne die Füße reinstecken- aber geht ja nicht😞. Markus übernimmt das aber diesmal - eiskalt, sein Kommentar. Für ein paar Fotos hält er es aber aus😀. Wir breiten unsere Handtücher aus und genießen unser Mittagessen aus Tomaten-Mozzarella Salat und Brötchen. Zwei Ranger sprechen mit den Leuten und klären sie auf, wie man sich bei Tierbegegnungen verhalten soll und auch, dass man seinen Müll nicht liegen lassen soll. Zu uns kommen sie auch und wir haben ein nettes Gespräch. Sie haben auch ein Geweih von einem Bighornsheep dabei und erklären uns, wie man anhand der Einkerbungen das Alter der Schafe erkennen kann - echt interessant. Die machen hier einen guten Job. Sie informieren uns noch, dass man hier auf dem Seenloop die Schafe auch oft sehen kann und was sich noch lohnt anzuschauen - außer den Trails. Wir genießen noch ein bisschen die Sonne und fahren dann zum nächsten und grösseren See: Minnewanka-Lake. Markus darf mich auch wieder bis ganz nach vorne fahren damit ich nicht so viel laufen muss. Der See ist auch sehr schön blau und umgeben von einer imposanten Berglandschaft. Er ist wie gesagt aber größer und es ist etwas mehr los. Den anderen fanden wir gemütlicher. Dennoch bleiben wir eine Weile in der Sonne sitzen und Markus wagt sich den Hang runter und macht noch ein paar Fotos. Weiter geht's.Read more

Rund um Banff - Norquay

June 29, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Heute schlafen wir mal länger😉 und sind erst gegen 7.30 Uhr beim Frühstück. Wir wollen im VisitorCenter vorbei - mal sehen was ich auf Krücken machen kann.
    Wir bekommen ein paar gute Tipps auch wo man einen Rollstuhl leihen kann - waren aber alle schon weg😞- dann muss es halt ohne gehen. Als erstes fahren wir zum Norquay View Point. Hier soll man einen guten Blick auf Banff haben. Aber schon nach den ersten Kurven kommen uns ein paar Dickhornschafe entgegen- haben wir noch nie in der freien Natur gesehen. Die klettern die steilen Wände hoch als wäre es eben. Immer wieder schlecken sie an der Wand und knabbern die Steine. Laut Sandra - unserem Truckguide - macht das ihre Knochen so hart, dass sie die Wände ohne Probleme hoch und runterklettern können. Nach ein paar Minuten sind sie nach oben verschwunden. Dann kommen wir zum Viewpoint - wow. Die Sonne strahlt und außer uns genießen auch ein paar Schafe die Sonne. Wir können sie am Ende einer Wiese ganz hinten mit dem Fernglas erspähen. Aber was quiekt hier denn immer so? Wir entdecken Ground-Squirrels (Erdhörnchen). Sie stehen Männchen machend auf der Wiese verteilt und scheinen sich zu unterhalten- echt süüß😊. Irgendwann können wir uns dann loslösen und fahren noch ein Stück den Berg hoch. Und da sind sie wieder unsere Schafe - mitten auf der Straße und diesmal eine ganze Herde mit 2 Jungtieren. Sie lassen sich durch die Autos nicht stören und überqueren gemütlich die Straße oder schauen 👀 einfach nur die überraschten Autofahrer an 😁. Wir machen viele Bilder und Videos - echt schön das zu sehen. Unser nächstes Ziel sind die Seen in der Umgebung.Read more

Aspen Lodge

June 28, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Eins der vielen Hotels an der Hauptstraße. Wir haben unser Zimmer im obersten (3.) Stockwerk auf der Innenseite - nicht zur Straße 😅 und es gibt einen Aufzug😊. Frühstück ist auch mit dabei und sehr lecker - u.a. Obstsalat aus frischen Früchten und Joghurt. Es gibt auch im Patio einen kleinen Pool und Whirlpool und eine Sauna gibt es wohl auch - haben wir aber alles nicht genutzt.Read more

Banff

June 28, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Ein kleines Städtchen umringt von den Rockies. Es liegt auf knapp 1400 m und hat knapp 8000 Einwohner. Deshalb bin ich wohl müder als sonst und schlafe länger😊. Uns hat es sofort gefallen - auch wenn es abends sehr überlaufen ist. Morgens ist es dafür sehr gemütlich. Ein super italienisches Restaurant ist das Pacinto - im Hotel direkt neben unserem. Schönes Ambiente, leckeres Essen und freundliche Bedienung. Ach ja, die Cocktails sind auch sehr gut 😉. Wie überall hier in Kanada stellen sich alle Angestellten immer mit dem Vornamen vor und tragen Namensschilder mit Hinweis aus welchem Land sie kommen. Die wenigstens sind Kanadier sondern kommen z.B. aus Australien, England oder . Macht das alles sehr persönlich und man fühlt sich gleich wohl.
    Der Banff NP wurde bereits 1885 gegründet und ist nach Yellowstone der zweitälteste NP in Nordamerika.

Icefield Parkway/Banff NP

June 28, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Die Weiterfahrt verläuft ruhig und ohne Sichtung von Wildlife. Wir machen noch ein paar Stopps an Viewpoints und Seen. Es nieselt immer wieder und dann kommt plötzlich die Sonne raus - Ergebnis: 🌈😮. Ab Lake Louis fahren wir auf dem Highway 1. vierspurige Straße durch den "Wald"/NP. Links und rechts säumt die Straße ein kilometerlanger Zaun - damit kein Tier auf die Straße rennt (es sind immerhin 120 km/h erlaubt!) Damit die Tiere über den Highway kommen hat man Brücken gebaut- komplett mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Ich schaue gespannt den Zaun entlang in den Wald - vielleicht seh ich ja was. Ja - da grast ein Grizzlybär gemütlich am Zaun. Bis ich es gecheckt habe sind wir schon vorbei und Markus sieht ihn leider nicht☹️. Ich freu mich trotzdem 😜. Gegen 21 Uhr erreichen wir Banff und fahren direkt ins Hotel. Erstmal auf dem Zimmer bin ich ganz schön geschafft - aber wir haben beide noch Hunger. Da muss das gelbe M herhalten- Big Mac ohne Fleisch 👍😋.Read more