Fort-de-France

Forte de France II

December 9, 2022 in Martinique ⋅ ☀️ 27 °C

Also Forte de France ist besucht und so spektakulär war es nun nicht. Martiniques Stärken sind Natur, Landschaft, Essen und Strände...!🌱🌴🌴🌴
      Die Fahrt zurück hat besser funktioniert als ich dachte aber ich Fuchs 🦊 hab das natürlich schon gewusst... eigentlich genau so wie ich dachte...! Wurde sogar bestätigt im Tourismus Büro 🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️Read more

Fort-de-France

January 4 in Martinique ⋅ ☀️ 30 °C

Für ein paar Stunden Sightseeing bin ich nach Fort-de-France gefahren. Knapp ne Stunde mit dem Bus an der Küste entlang und schon war ich da.
      Der Unterschied zwischen Saint Pierre und Fort-de-France (FdF) ist sofort erkennbar/spürbar. Natürlich sind beide Städte nicht vergleichbar. Auf der einen Seite, die Hauptstadt und größte Stadt der Insel (FdF) und das Städtchen Saint Pierre. Gleich viel mehr Trubel, mehr Geschäfte, Restaurants, Cafés… ein ganz anderer Flair. Ohne einen Plan, was ich hier alles anschauen kann, ging ich einfach drauf los. Wollte mich einfach treiben lassen und schauen, was ich entdecken und erlebe. Gleich neben dem Busbahnhof (ist einfach ein großer Parkplatz, ohne Dach oder irgendetwas) bin ich durch ein schickes Viertel mit vielen Möglichkeiten zum Essen oder Kaffee trinken gekommen. Für mich war es aber noch zu früh fürs Mittagessen. Bin dann einfach weiter durch die Straßen und immer in die Richtung gelaufen, wo ich dachte, hier gibts was zu sehen. An der Kirche vorbei zum Stadtpark, dann ne kurze Pause am Park und weiter zur Bibliothek. Einen schnellen Blick in die Bücherei geworfen und zum Markt gegangen. Dieser war aber nicht so spektakulär, auch die Restaurants im Markt haben mich nicht angesprochen. An einem Imbiss hab ich mir dann ein Thunfisch-Panini und einen lokalen Saft (Prune de cythere - Goldapfel) gegönnt. Fragt mich nicht, nach was der Saft geschmeckt hat. Auf jeden Fall, nicht nach Apfel! Nach der kleinen Stärkung hab ich mich auf den Weg zum Fort St. Louis gemacht, leider keinen Eingang gefunden. Und beim Militär wollte ich nicht nachfragen. So blieb mir nur, das Fort von außen anzuschauen und mich noch bisschen am Strand auszuruhen.
      Mit dem Bus um 14:30 Uhr fuhr ich wieder zurück.
      In Saint Pierre angekommen hab ich noch das „Treiben“ am Markplatz beobachtet, bis neben mir ein Besoffener umgefallen ist. Ich wollte ihm helfen, aber er wollte dich nicht helfen lassen und wir haben uns auch nicht verstanden. Zum Glück kamen ein paar französisch sprechende Leute vorbei, die ihm dann geholfen haben.
      Ich hab mich dann langsam zurückgezogen und erkundigte mich noch bei der Touristeninformation, ob und wie ich zum Vulkan Pelée komme. Eine Möglichkeit mim Bus gibts und damit stand mein Plan für morgen auch. Da ich im Bus immer wieder eingeschlafen bin, hab ich mich zum Ausruhen gleich ins Bett gelegt. Bevor ich mir mein Abendessen warm gemacht hab, wollte ich noch kurz ins Meer. Irgendwie war’s mir aber zu kalt, so bin ich nur am Strand gesessen und hab den Sonnenuntergang beobachtet.

Fort de France

February 5 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Fort-de-France, die Hauptstadt von Martinique, ist bekannt für ihre bunten Häuser und lebendigen Märkte. Die farbenfrohen Gebäude verleihen der Stadt eine lebhafte Atmosphäre, während die Märkte mit lokalen Produkten und Handwerkskunst ein vielfältiges Erlebnis bieten. Es ist ein wunderbarer Ort, um die lokale Kultur und den Charme der Karibik zu erleben.Read more

Martinique letzter Haltestelle vor .....

February 12, 2023 in Martinique ⋅ 🌙 25 °C

Ja, wie ist so ein Tag, an dem man zu 100% die Gewissheit hat, in die Heimat zurück zu reisen 🤔?
      Da nach dem Urlaub, vor dem Urlaub ist, freuen wir uns so eine tolle Reise erlebt zu haben. Wir hatten eine unbeschwerte Zeit und konnten jede Minute genießen. Von Krankheit und schlechtem Wetter sind wir verschont geblieben.
      Aber heute geht es erst nochmal den ganzen Tag aufs Meer. Mit einem Katamaran, Richtung Dymant Rocks. 90 Minuten an der Küste Martinique's.
      Im Hintergrund französische Musik und zwischendurch wunderbares Essen. Ein sehr entspannter letzter Tag.
      Meine persönlichen Abschlussworte gibt es morgen nach dem wir auf unseren Flieger warten, sind nun am Koffer packen 😪

January 2, 2023 in Martinique ⋅ ☀️ 79 °F

Today, we went on a wonderful tour of Martinique with Sabastiano, an Italian gentleman who has made the island his home. We visited the Sacré-Couer Catholic church modeled after its namesake in Paris and enjoyed the view of Fort-de-France below. From there, we journeyed into the rain forest, stopping to view waterfalls and a botanical garden. The La Paz rum factory was closed for the holiday, but we were able to view the château and grounds. We stopped at the ruins of Saint Pierre, the city destroyed by the eruption of Mt. Pelé in 1902. Then, a brief stop at a black sand beach before driving the scenic coastline back to Fort-de-France.Read more

Fort-Du-France - Martinique

February 26, 2023 in Martinique ⋅ ☀️ 27 °C

In der Früh um 6 Uhr in Martinique angelegt... Französisches Staatsgebiet in der Karibik. Der pauschale Cuba Libre schmeckt auch hier sehr gut! Palmen und Strand wie man sich das so in der Karibik vorstellt. Ein paar Locals am Strand haben sich einen schönen gebaut und das ganze entspannt angehen lassen...einer davon mit reichlich Goldketten und elektronischer Fußfessel geschmückt. Da sind wir dann langsam und unauffällig wieder Richtung "Linienboote" die verschiedene Küsten und Strände anfahren und dabei auch einen ganz eigenen Fahrplan haben :P
      Schönes Touri-Hemd noch mitgenommen und dann langsam wieder aufs Schiff, weil der Cubadurst nichtmehr ignorierbar war ... extrem schönen Sonnenuntergang noch mitgenommen und jetzt gehts gleich weiter zum Abendessen 8]

March 26, 2023 in Martinique ⋅ 🌬 28 °C

Heute ein privater Landausflug. Wir wurden zu einer Rum-Distellerie gefahren (40 Minuten Aufenthalt) und dann zum Strand Plage des Salines (3 Stunden Aufenthalt). Alles in allem ein schöner Ausflug, leider ohne Guide. Der Strand war sehr voll (weil Sonntag) und es gab keine Liegen mehr und auch Schattenplätze waren rar. Der Strand selbst und das Wasser waren ein Traum und danach haben wir uns die Geschäfte und Lokalitäten angeschaut und lokales Bier getrunken.Read more

Karibik - MARTINIQUE

November 6, 2023 in Martinique ⋅ 🌧 30 °C

Martinique empfängt uns mit einem traumhaften Sonnenaufgang, den wir, wie jeden Sonnenaufgang, am Bug der Luna bei unserem ersten Kaffee des Tages beobachten. Mit dem Einlaufen in den Hafen von Fort-de-France gehen wir -auch wie jeden Morgen :-) - zum Frühstücken auf der Restaurant Terrasse des Weite Welt Restaurants.

Martinique ist ja wie Guadeloupe ein französisches Übersee-Dèpartement und gehört damit zur EU. Also werden heute E-Mails am nächsten verfügbaren WLAN geladen; die ersten Gäste sprinten nach Freigabe des Schiffes durch die Behörden sofort vom Schiff in das Cruise Terminal. Emails lesen.

Wir haben eine Tour geplant: "Schnorcheln und Rum". Die Reihenfolge ist hierbei wichtig. Oder? Vielleicht hätten wir bei der umgekehrten Reihenfolge doppelt so viele Fische gesehen :-). Direkt neben der Luna holt uns ein Speed Katamaran ab und bringt uns zu wunderschönen Plätzen der Insel. Wir schnorcheln an einigen Korallen vorbei und bestaunen die bunten Fische. Oder bestaunen die Fische uns? Das anschließende Rum Tasting lässt die Stimmung an Bord schnell explodieren. Es gibt nämlich weißen und dunklen Rum in allen erdenkbaren Mischungsverhältnissen. Die Bar schließt erst als das Boot wieder anlegt. Gut, dass es direkt zum Mittagessen geht.

Später gehen wir zu Fuß durch Fort-de-France und können feststellen , dass Martinique wesentlich sauberer erscheint als Guadeloupe. Das Wetter ist sehr drückend, was uns aber nicht daran hindert, die Stadt und deren Highlights zu besuchen. Und man glaubt es nicht, aber selbst in der Karibik findet man EU subventionierte Bauten. Der schicke Place de La Savane wurde mit 22 Millionen Euro (Europäischen!) Subventionen restauriert.

Tag 14 - Fort-de-France / Martinique

February 25 in Martinique ⋅ ☀️ 30 °C

Heute hatten wir vorab einen Ausflug zu viert bei Sebastiano Tours gebucht.

Wir wurden am Hafen herzlich von Sebastiano sowie seinem Fahrer Daniel, der uns die Insel zeigte begrüßt.

Wir befuhren diese wunderschöne Insel und fahren am Strand Schnorcheln, wo wir sogar eine Schildkröte 🐢 sehen konnten.

Es war ein toller Vormittag. Um 12 waren wir wieder zurück und nach einem kurzen Hafenbummel machten wir uns zurück zum Schiff, wo wir dann auch langsam zu packen begannen.

Es war unser letzter kompletter Tag. Morgen heißt es abreisen. Bzw heute, denn ich schreibe den Footprint jetzt am Montag nachträglich.

Fazit zur Insel: traumhaft!!!

Fokus:
      Französisch lernen und später mal auswandern.
      Die Insel ist traumhaft, gehört zu Frankreich, 🇫🇷 somit zur EU und ist daher bestens geeignet.

Départ

November 10, 2022 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Après une journée de travail chaude et harassante, nous voilà parti en direction de Sainte-Lucie ,petite île au sud de la Martinique dont la capitale est Castries.
      Après une traversée secouer d'une heure trente nous arrivons au port de Castries à minuit vingt.
      Les formalités de douane sont interminables. Au bout d'une heure j'obtiens enfin le beau temps pour de Sainte-Lucie sur mon passeport. Nous rejoignons l'hôtel à pied, ce n'est pas un palace mais il est à 5 minutes du port et cela suffira bien pour une nuit.

Fort-de-France, فور دو فرانس, For-de-Frans, Горад Форт-дэ-Франс, Фор дьо Франс, Φορ-ντε-Φρανς, فور-دو-فرانس, Fôrt-de-France, פור-דה-פראנס, Fòd Fwans, Ֆոր դե Ֆրանս, FDF, フォール=ド=フランス, ფორ-დე-ფრანსი, 포르드프랑스, Arx Gallica, For de Fransas, Fordefransa, Фор де Франс, फोर्ट-दे-फ्रान्स, Фор-де-Франс, فورٹ ڈی فرانس, 97200, பிரான்சுக் கோட்டை, ฟอร์-เดอ-ฟร็องส์, 法兰西堡