Mexico

Reizigers in deze plaats
    • Dag 7

16 februari, Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Nach deinem schönen Abend in San Christobal geht es heute in die Nachbarstadt Chamula. Hier besuchen wir die Kirche, in der der katholische Glauben mit den Riten der Maya verknüpft wird. Die Kirche hat keine Bänke, lediglich Kiefernadeln und Kerzen befinden sich auf dem Boden. Vereinzelt stehen Menschen um Schamanen herum, die rituelle Heilungen oder Zeremonien vollziehen. Ein Huhn als Opfergabe sei nicht so selten, so der Reiseleiter. Rundum brennt ein Meer von Kerzen, die den Heiligen gewidmet sind. Die Atmosphäre war unglaublich so ergreifend, dass ich sofort zu Beten angefangen habe. In der Luft lag Weihrauch und Ethanol, was dem Innenraum einen mystischen Charakter verlieh. Im Anschluss ging es auf den Markt nebenan. Tolle Eindrücke vom Leben der Maya habe ich dort in Fotos festhalten können. In der Kirche war Fotografieren jedoch verboten, um die Gläubigen nicht zu stören.Meer informatie

• Dag 42–48

Dia de los Muertes in San Cristobal

30 oktober 2023, Mexico ⋅ ☁️ 12 °C

Als die politische Situation in Guatemala ein wenig besser und die Straßenblockaden somit weniger wurden, hab ich mich entschlossen, den Problemen dort erstmal aus dem Weg zu gehen. Und da es genau die richtige Zeit war, bin ich schnell nach Mexiko, um den Tag der Toten mitzuerleben.

San Cristobal de las Casas ist recht klein und somit gab es "nur" eine halbstündige Parade und keine nächtelange Party wie in México City, aber es war schön.

• Dag 56

Wieder zurück nach San Cristobal

29 juni 2022, Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind heute morgen gut in San Cristobal de las Casas angekommen. Die Nacht war eigentlich recht entspannt und wir konnten sogar ein paar Stunden schlafen.
      Wir haben hier in San Cristobal ein einfaches Casa für eine Nacht direkt an der Busstation gebucht. Morgen früh um 7 Uhr (14 Uhr deutsche Zeit) geht es mit dem Shuttle nach Guatemala - Quetzaltenango.

Es war richtig schön nochmal einen Tag hier in San Cristobal zu verbringen und durch die Straßen zu schlendern. Die Straßen und bunten Häuser sind hier einfach so schön. Vor einem Monat waren wir hier für 2 1/2 Wochen. Wir hatten heute bestes Wetter - es war sonnig und richtig warm. Das waren wir so nicht immer von San Cristobal gewohnt.
      Wir haben in einem mega süßen Restaurant zu Mittag gegessen. Es gab Tamales 🫔 (Bananenblätter gefüllt mit einem Maisteig und Gemüse), eine Tofu-Gemüse Pfanne für mich (Janine) und einen Veggie-Burger für Toby. Das war soo lecker! 😍 Für umgerechnet nur 10€ pro Person.

Wir waren noch in einem Outdoorshop, da ich noch Hikingschuhe brauche. Leider waren nicht die Passenden dabei. Ich werde dann in Guatemala oder Peru schon welche finden. ☺️

Wir haben uns noch mit Lana auf einen Kaffee getroffen. Lana und ihren Freund haben wir in San Cristobal vor 4 Wochen in einer veganen Taqueria kennengelernt. Das beste Beispiel, wie nur durch ein bisschen Smalltalk eine richtig schöne Reisebekanntschaft entsteht. Wir haben immer mal wieder in San Cristobal zufällig getroffen und gesprochen. Wir hatten auf jeden Fall einen schönen Nachmittag und sind froh Lana nochmal wieder gesehen zu haben. ☺️

• Dag 257

San Cristobal de las Casas

9 januari 2023, Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

Bei der Anfahrt nach San Cristobal delas Casas (scdlc) gestern haben wir bemerkt, dass nun auch die hinteren Bremsklötze scheinbar getauscht werden müssen, weil es sich so anhörte bzw es sich beim Bremspedal so anfühlte als würde etwas nicht stimmen. Leider haben wir die Teile nicht mit den Vorderbremsen und den anderen Teilen mitschicken lassen. Daher müssen wir hier auf die Suche nach Ersatzteilen gehen. Eine ziemliche Herausforderung. Fiat wird zwar hier in Mexiko produziert und hat die gleichen Bremsen, aber Mexikaner arbeiten nicht mit Teilenummern. Man bestellt einfach, vergleicht die Teile und wenn sie passen, passen sie oder sonst eben nicht. Wir bestellen die Teile beim Auto Zona, einem lokalen Fahrzeugteilehandel mit Produkten aus Usa und Kanada. Die Teile sollten um 15 Uhr da sein. Wir nützen die Wartezeit und gehen nochmal in die Stadt. Zuerst geht’s zum Kirchenplatz, dann durch die vielen netten kleinen Gassen mit unzähligen kleinen Geschäften, weiter zum Kunsthandwerksmarkt „Mercado de la Caridad y Santo Domingo“. Angeblich bekommt man hier Kunsthandwerk zu den günstigsten Preisen in Mexiko, genau das Richtige für uns Schnäppchenjäger! 😃 Wir finden den Markt allerdings sehr überteuert und die angebotenen Waren sehen so aus, als würden sie alle in China billigst produziert werden. Es ist aber trotzdem sehr schön hier durchzuschlendern. Später machen wir noch eine kleine Pause in einem Weinlokal. Hier gibt es Aperol für 6 Euro. Ich entscheide mich dagegen, da die bisherigen Aperol Spritz leider alle sehr enttäuschend waren und ich es auch sehr teuer finde. Wir gönnen uns lieber ein paar Tapas und gehen dann weiter durch die Gassen und schließlich zurück zum Teilehändler. Diese haben versucht uns anzurufen, denn irgendwo ist ein Unfall passiert und daher können die Teile nicht pünktlich geliefert werden, aber um 17 Uhr kommen sie. Gleich um’s Eck ist ein Mechaniker, der uns die Bremsklötze wechseln kann. Er macht allerdings um 18 Uhr zu. Mal schauen, ob sich das heute noch ausgeht. Es bleibt spannend..
      Leider klappt es nicht. Um 17 Uhr kommen zwar wie bestellt ein Paar Bremsklötze an, allerdings für vordere Seite und nicht wie bestellt für Hinten. Laut der Bestellung sind es aber die richtigen Teile, die nette Verkäuferin am Vormittag hat schlichtweg die falschen Teile bestellt. 😂Wir bestellen noch einmal und die Teile sollen morgen um 11 Ur da sein. Den Schmäh kennen wir schon.. 😃😉
      Termin für morgen beim Mechaniker ist auch schon vereinbart. Hoffentlich passen die Teile morgen, wir werden sehen. Die Nacht verbringen wir gleich in der Nähe auf einem Supermarktparkplatz. Hätten wir zu dem Zeitpunkt allerdings gewusst welche dubiosen Gestalten sich dort in der Nacht herum treiben, hätten wir uns einen Campground genommen. Es wird für uns eine der unentspanntesten Nächte dieser Reise 3 Monate durch Mexiko..

• Dag 40

San Cristobal de las Casas

8 februari 2023, Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Ich bin mit einem sehr komfortablen Nachtbus nach San Cristobal de las Casas gereist und um ca 08:30 Uhr morgens dort angekommen. Ich habe meinen ersten Tag gleich voll ausgenutzt: Ich bin zuerst zu einer berühmten Kirche gefahren, in der sehr makabere Rituale mit Hühnern durchgeführt wurden, anschliessend habe ich eine Free Walking Tour durch die Stadt gemacht. San Cristobal de las Casas ist eine auf 2'300 Meter gelegene, frühere Kolonialstadt, welche das Zentrum der Bergregion Chiapas darstellt.
      Am nächsten Tag habe ich mich nach dem Aufstehen immer schlechter gefühlt, bis ich realisierte, dass es jetzt auch mich mit einer Lebensmittelvergiftung getroffen hat. Zwei Tage konnte ich nicht einmal Wasser trinken und erst nach 5 Tagen war ich wieder in der Lage, etwas richtiges zu essen. Mir wurde gesagt, dass jeder Ausländer mit einer Lebensmittelvergiftung "verflucht" wird, weil das Montezumas (Aztekenherrscher) Rache für die Unterwerfung seines Volks durch die Spanier darstellt.
      Als es mir nach Montezumas Rache wieder etwas besser ging, habe ich die vielen Märkte, für die San Cristobal berühmt ist, besucht. Einige dieser Märkte sind so gross und wie Labyrinthe angeordnet, dass ich nie wusste, wo ich wieder raus komme.

• Dag 34

Zinacantán y San Juan Chamula

3 maart 2023, Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

1. Stopp
      Zinacantán - traditionelle Stofffabrik & Iglesia de San Lorenzo
      2. Stopp
      San Juan Chamula - ein indigenes Volk mit eigener indigenen Sprache
      Es ist nicht erlaubt Fotos zu machen ausser von der Cathedral San Juan Bautista von aussen!
      Was in dieser Kathedrale praktiziert wird, möchte ich gar nicht in Worte fassen… braucht Zeit zum verdauen 🙈

• Dag 31

San Cristobal

28 november 2022, Mexico ⋅ 🌧 16 °C

San Cristóbal de las Casas ist wunderschön und definitiv einen Besuch wert. Die Stadt hat uns so gut gefallen, dass wir eine weitere Nacht hinzugefügt haben und damit insgesamt 4 Nächte dort waren. In San Cristóbal haben wir an einer Free Walking Tour teilgenommen und so den Food Market sowie den Markt mit allerhand Handwerkskunst kennengelernt, auf dem wir uns hübsche Andenken gekauft haben. Am Nachmittag ging es in die Kleinstadt Chamula, wo wir die Kirche besucht haben. Da Fotos und Videos verboten sind, gibt es kein Bildmaterial davon, außer ein Foto vor der Kirche. In der Kirche werden von den Einwohnern Rituale durchgeführt, bei denen wir stiller Beobachter waren und die Eindrücke so schnell nicht mehr vergessen werden. Ein Meer aus Kerzen ist in der Kirche aufgebaut und man hört ein ständiges Summen von den betenen Personen und zwischendurch auch Gegackere von den Hühnern, die nach der Zeremonie geopfert werden. Eine wirklich einmalige Erfahrung und definitiv ein Besuch wert.

Am nächste Tag haben wir eine Tagestour durch den Cañon del Sumidero gemacht. Zu der Tour gehörten auch 2 Aussichtspunkte, auf die man unserer Meinung nach hätten verzichten können. Die Bootsfahrt durch den Cañon ist ausreichend und einfach nur beeindruckend. Wir haben Spidermonkeys, Pelikane und große Krokodile gesehen. Das war sehr aufregend.

Den letzten Tag haben wir in der Stadt genossen und sind zu einem beliebten Aussichtspunkt gegangen und haben die Planung zu unseren nächsten Ziel vorgenommen.

• Dag 6

San Christobal de las Casas

15 februari, Mexico ⋅ 🌙 14 °C

Der heutige Tag besteht im Wesentlichen aus Fahren. Nachdem seitens der Reiseleitung abgeklärt war, welche Straße befahrbar ist, also nicht bestreikt wird, geht es los bis auf 2100m. Vor jedem kleinsten Ort befinden sich mindestens drei riesige Betonstreifen auf der Fahrbahn, damit die LKW, Busse und Autos langsam fahren. Das wird in einem Kleinbus zu einer wahnsinnigen Durchschüttelei. In San Christobal de las Casas angekommen, vergeht der Gedanke an die anstrengende Fahrt sehr schnell. Die Stadt ist im Kolonialstil gebaut und hat viel Charme. Hier leben Künstler und Freidenker. Hier entstand 1994 die Zapatisten-Bewegung. Die globalisierungskritische EZNL fordern eine autonome Region für die indigene Bevölkerung. Aus diesem Grund gibt es im Bundesland Chiapas regelmäßig Straßenblockaden.Meer informatie

• Dag 32

San Cristobal De Las Casas

23 juli 2023, Mexico ⋅ 🌧 15 °C

Deutsch:
      Unser nächstes Reiseziel führte uns in eine der lebendigsten und schönsten Kolonialstädte in Mexiko - San Cristobal De Las Casas. Sie liegt auf 2300 m Höhe im Bundesstaat Chiapas und wird als Kulturhauptstadt des Staates bezeichnet.

Chiapas hat eine lange indigene Geschichte mit Unabhängigkeitskämpfen gegen die mexikanische Zentralregierung. Außerhalb von San Cristobal gibt es viele Dörfer mit indigenen Bevölkerungen, in denen man ihre Kultur und Geschichte kennenlernen kann. (Wenn Sie daran interessiert sind, können Sie mehr über die Zapatistische Revolutionäre Bewegung lesen). Auch San Cristobal selbst ist voller Straßengraffiti, die den Einfluss großer Unternehmen wie Coca-Cola und Monsanto in Mexiko kritisieren und die Rechte von Frauen und indigenen Bevölkerungen fördern. Ich habe diese Stadt vom ersten Tag an geliebt; sie steckt so voller Geschichte und progressiver kultureller Einflüsse.

Wir verbrachten hier 4 Tage und unternahmen allerlei Aktivitäten, vom einfachen Spaziergang durch die Stadt bis zur Entdeckung interessanter Geschäfte mit erstaunlichen Bäckereien, Schokoladencafés und schicken, einheimischen Restaurants mit unglaublichem Essen. Wir besuchten auch wunderschöne Kirchen und einen unglaublichen Lebensmittelmarkt mit allerlei lokalem Obst, Gemüse und Fleisch. In einem kleinen Kulturkino sahen Isabelle und ich einen Film über den Kampf der Frauen um ihre Rechte im Zapatistischen Unabhängigkeitskampf.

Ein weiteres erstaunliches Erlebnis hatte ich bei einem Kochkurs. Zuerst machten wir einen Marktbummel, bei dem ich endlich all meine Fragen zu den unbekannten Gemüse- und Obstsorten stellen konnte, die ich gesehen hatte. Ich lernte, Tortillas herzustellen und Zucchiniblüten-Quesadillas, lokale Pilz-Quesadillas und Sopas (tellerförmige Tortillas) mit Frijoles (Bohnenmus), Guacamole, Nopales (Kaktus), Rindfleisch und saurer Sahne zuzubereiten. Außerdem bereiteten wir zwei sehr typische Tomaten- und Chilisalsas zu und probierten frittierte große Ameisen, die in dieser Gegend eine Delikatesse sind.

Am 4. Tag besuchten wir den Sumidero Canyon Nationalpark, der in der Nähe der Hauptstadt von Chiapas, Tuxtla, liegt. Es ist eine unglaublich schöne Flussschlucht mit Wänden, die bis zu 1 km hoch sind und vollständig von heimischem Regenwald bedeckt sind. Leider ist der Fluss voller Müll und stark verschmutzt. Das meiste Geld, das Touristen bezahlen, fließt in Reinigungsmaßnahmen für den Park. Meiner Meinung nach wäre es effektiver, wenn der Staat damit beginnen würde, die Verschmutzung der Natur durch den Aufbau einer ordentlichen Abfallreinigungsinfrastruktur zu verhindern... Nun, ich vermute, dass das nicht so schnell passieren wird

English:
      Our next step brought us to one of the most vibrant and beautiful colonial cities in Mexico - San Cristobal De Las Casas. It is located at an elevation of 2300 m in the state of Chiapas and is known as the cultural capital of the state.

Chiapas has a long-standing indigenous history, with fights for independence against the Mexican central government. Outside of San Cristobal, there are many villages with indigenous populations where you can learn about their culture and history. (If you're interested, you can read more about the Zapatista revolutionary movement). Additionally, San Cristobal itself is full of street graffiti criticizing the influence of big companies like Coca-Cola and Monsanto in Mexico while promoting the rights of women and indigenous populations. I loved this city from the first day; it's so full of history and progressive cultural influences.

We spent 4 days here, engaging in all sorts of activities, from simply walking through the city and discovering interesting stores that included amazing bakeries, chocolate cafes, and fancy, local restaurants serving incredible food. We also visited beautiful churches and an incredible food market with a variety of local fruits, vegetables, and meats. In a little cultural cinema, Isabelle and I watched a movie about women's fight for their rights within the Zapatista independence struggle.

Another amazing experience I had was participating in a cooking course. First, we did a market tour where I could finally ask all my questions about the unknown vegetables and fruits I saw. I learned to make tortillas and prepare zucchini flower quesadillas, local mushroom quesadillas, sopas (plate-like formed tortillas) containing Frijoles (Bean mouse), guacamole, Nopales (cactus), beef, and creme fresh. Additionally, we prepared two very typical tomato and chili salsas and snacked on fried big ants, which are a delicacy in this area.

On the 4th day, we went to the Sumidero Canyon National Park, which is located close to the capital of Chiapas, Tuxtla. It's an incredibly beautiful river canyon with walls reaching up to 1 km and fully covered by native rainforest. Unfortunately, the river is full of garbage and very polluted. Most of the money tourists pay goes into cleaning efforts for the park. In my opinion, it would be more effective if the state would start to prevent pollution of the nature by building up a proper waste cleaning infrastructure... Well, I guess that won't happen that quickly

• Dag 31

San Cristobal - very basic AirBnB

14 februari 2020, Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

My AirBnB is very..... basic🤨🤭🧐😀, but everything is clean and toilet/bathroom works. The shower has even hot water! There is no isolation whatsoever in this house, I can hear the guys taking a leak.....very loudly.
      But for 10 Sfr an night I would dream of complaining!
      Host is a young couple with to young kids. Very nice people!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android