Mexico

Top 10 Travel Destinations Lázaro Cárdenas
Show all

Holbox

September 25, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Die Uhren ticken langsam auf einer Insel. Weites, türkisblaues Meer soweit das Auge reicht, Meeresrauschen in den Ohren und weißer Sand unter den nackten Füßen. Zeit zum Nichtstun hier auf Holbox. Ein kleines, verschlafenes Dörfchen ohne Hotelburgen oder Asphaltstraßen. Es könnte noch idyllischer sein, wenn das Versprechen einer autofreien Insel nicht durch die lauten Motorgeräusche von Mopeds und Golfkarren gebrochenen würde.Read more

Holbox - tropical vibes

October 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Mit hohen Erwartungen reisten wir weiter nach Holbox (wird Holbosch ausgesprochen), einer Insel im Norden von Yucatán. Wir wurden nicht enttäuscht! Weisse Sandstrände, super Essen und entspannte Inselatmosphäre. Was will man mehr?

Der Regen verwandelte die Landstrassen dieses kleinen Städtchens in ein einziges Schlammfeld, was uns vor allem bei unserer Velotour zum Verhängnis wurde. 😅

Bei einem Ausflug gingen wir Fischen, da hat doch glatt ein kleiner Hai bei mir angebissen! 🤯 Unser Fang wurde anschliessend direkt zu einem leckeren Ceviche verarbeitet.

Ein Hightlight war sicher auch die nächtliche Kayaktour, bei der wir das Naturphänomen Biolumineszenz (Iluminati? 🤔) bestaunen konnten. Dabei leuchtet das Meer bei jeder Schwimmbewegung auf. "Da obina lüchtunt dStärna, hiä unnina lüchtä wiär" 🎶.

Zum Schluss durfte auch ein bisschen Party nicht fehlen, man ist ja schliesslich noch keine 30. 😄 So verbrachten wir die letzte Nacht mit vielen anderen Backpackern tanzend am Strand.

Somos dos cangrejos rojos

January 18, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Bei schönstem Wetter sind wir heute auf einer ca. 3,5 km langen Sandbank bis zum Naturschutzgebiet gelaufen. Angekommen am Naturschutzgebiet konnten wir neben vielen Pelikanen und verschiedensten Möwenarten in der Ferne auch Flamingos beobachten. Zum Glück hat sich Tommy bestens vorbereitet und ein Fernglas mitgenommen. Hier haben wir Amelie und Jonas aus München kennengelernt, mit denen wir auch den Großteil des Rückwegs wieder zurück gegangen sind. Etwas geschwächt von der ganzen Sonne haben wir uns unsere ersten Tacos schmecken lassen und dazu Tamarindensaft getrunken (beides sehr empfehlenswert). Anschließend sind wir noch etwas durch den Ort geschlendert und einkaufen gewesen, bevor wir uns dann um unseren ersten Sonnenbrand kümmern mussten 🙈. Tommys Highlight auf dem Weg zum Hostel war der Kolibri, den er am Straßenrand entdeckt hat.
      Abends gab es noch leckere Nachos, Burritos und etwas Live Musik. 😊

Am nächsten Tag haben wir mit Amelie und Joni eine kleine Erkundungstour über die Insel gemacht und dabei das ein oder andere Tier gesehen (Leguane, Fische, verschiedene Vögel und komisch runde Fischskelette). Den Sonnenuntergang haben wir dann bei einem kühlen Getränk genossen, bevor es auf unsere Nachtwanderung zum Strand zu gehen, um uns ein weiteres Wunder der Natur anzuschauen - Biolumineszenz.

Als Biolumineszenz bezeichnet man die Lichterzeugung durch Lebewesen. Die Biolumineszenz an der Meeresoberfläche wird hauptsächlich durch winzige, einzellige Algen, den sogenannten "Dinoflagellaten" erzeugt. Sie tragen so schöne Namen wie zum Beispiel "Noctiluca miliaris" (deutsch: Nachtlaternchen), das auch als Glühwürmchen des Meeres bekannt ist.

Die Dinoflagellaten gehören zum Phytoplankton und sind im Salz- und Brackwasser auf der ganzen Erde zu finden.

So sind wir also durchs Wasser gelaufen und haben mit den Händen Wellen erzeugt um die kleinen Meeresglühwürmchen zu sehen und es hat tatsächlich geklappt. Die Handykamera konnte das leider nicht einfangen, aber wir können euch sagen, es war unbeschreiblich schön 🤩

Holbox

November 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Freund Amadeus hat uns empfohlen, auf gar keinen Fall Holbox zu verpassen, wenn wir in Mexiko unterwegs ist. Und er hatte vollkommen Recht. Holbox ist eine kleine Insel im Norden der Halbinsel Yucatán. Um dorthin zu gelangen, muss man 30-45 Minuten mit der Fähre übersetzen. Falls ihr euch auch fragt, wie man den Namen ausspricht: Hol-Bosh scheint die richtige Betonung zu sein.

In Holbox gibt es fast keine Autos. Man benutzt Golfcarts und Motorräder als Fortbewegungsmittel. Fast sind wir ein bisschen enttäuscht, als sich unser „Taxi“ als riesiges Hummer-Golfcart herausstellt. Wir finden schnell heraus, warum es hier so wenige Autos gibt: die Straßen bestehen ausschließlich aus Sand. Die Insel scheint gefühlt nur 50 Zentimeter über dem Meeresspiegel zu liegen, denn die vielen Schlaglöcher sind mit Wasser gefüllt, obwohl es hier selten zu regnen scheint. Es ist eine holprige Fahrt, bei der wir mal die rechte, mal die linke Straßenseite nutzen und immer wieder kleinen Straßenseen und schlafenden Hunden ausweichen müssen.

Unser Hotelzimmer ist ein Baumhaus mit einer eng gewundenen Holztreppe, an deren oberen Ende eine Planke ins Schlafzimmer führt. Man fühlt sich ein bisschen wie die verlorenen Kinder auf Nimmerland, wenn man dort entlang balanciert. Wenn man morgens wach wird (meist schon vor der Dämmerung), sieht man als erstes die ausladenden Palmblätter vor unserem Haus. Joe flüchtet allerdings in der ersten Nacht, denn wir haben den Ventilator ausgestellt, da ich schnell von Zugluft krank werde. Ohne Wind wird er aber von den Mücken zerstochen. Als ich morgens herunter klettere liegt er im Bett auf der unteren Etage im sicheren Wind des Ventilators. Weil er wach ist, mache ich das Licht an und prompt erlischt alles um uns herum, denn der Strom ist weg.
      „Dann werde ich wohl jetzt wieder zerstochen“, sagt er und schlägt sich die Decke über den Kopf.
      Als wir später fünfhundert Meter weiter die Straße runter in einem kleinen Gartencafé beim Frühstück sitzen, sagt der Kellner den Gästen am Nachbartisch, er könne momentan keinen Kaffee servieren, sie hätten einen Stromausfall.
      „Und wie lange dauert das?“, fragt die Frau.
      „Schwer zu sagen: zehn Minuten, ’ne Stunde, zwei Tage - wir sind hier auf Holbox.“
      Joe wirft mir einen vielsagenden Blick zu und ich zeige mein unschuldigstes Gesicht. Eine halbe Stunde später ist der Strom aber wieder da und unser Baumhaus kann samt Ventilatoren wieder in Betrieb genommen werden.

Wir verbringen unsere Tage am Strand. Joes Lieblingsort ist die türkisblaue Hängematte, meiner das knöcheltiefe Wasser, wo ich stundenlang sitze und lese. Der Sand ist puderweich und der Himmel strahlend blau. Abends beobachten wir mit einem Mojito und einer Pina Colada, wie die orange leuchtende Sonne im Meer versinkt. Sobald sie den Horizont berührt sieht es aus, als würde sie ins Wasser schmelzen. Danach leuchtet der Himmel noch einmal in allen Rot- und Rosatönen auf, ehe die ersten Sterne auftauchen. Selten haben wir so viele Sterne mit bloßem Auge gesehen. Je länger man auf einen bestimmten Punkt am Himmel schaut, umso mehr Sterne erscheinen. Es sieht aus, als hätte jemand eine gewaltige Käseglocke über uns gestülpt, die mit Lichtern gespickt ist.

Wir essen fangfrischen Fisch und Garnelen, trinken Cocktails und genießen das Inselleben, bei dem die Zeit ein wenig still zu stehen scheint.

Exploring in isla holbox mexico

February 14 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Today in Isla holbox we did a walk that took hours. After that we had ice cream it was very yummy and I got a fruit flavour. Rowyn got chocolate and dad got pastachio but mum got nothing. After that we went to the hotel for an hour or two where we went in the pool. I stayed in for a long time but when I was getting out I slipped but I'm all good now. Next we went to the playground ,it was fun but it was very sketchy, maybe because of the storm or maybe the builders here are bad, but I don't know. After that we went and got dinner it was yum and then we walked back to the hotel. (By Darragh)Read more

Entspannung pur auf der Isla Holbox🌴

April 15, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 32 °C

Nach all dem Trubel brauchen wir erst einmal Erholung... 😉 Spass beiseite, Reisen kann schon auch anstrengend sein, und die Stranddestinationen ausgiebig zu testen gehört natürlich auch dazu. 😎 Es gibt drei bekanntere Inseln vor Yucatans Küste (Cozumel, Mujeres und Holbox) und aufgrund der Grösse, Abgeschiedenheit und des Angebots entscheiden wir uns für letztere. Weisser Sandstrand und schönstes Karibikfeeling gäbe es natürlich überall. 🌴 Die Anreise verläuft problemlos und ziemlich effizient. Der Tourismus auf der Insel hat wahrscheinlich ziemlich aufgestockt in den letzten Jahren, dadurch hatten wir aber auch eine gute Auswahl an Unterkünften und tollen Restaurants (vor allem die z'Morgenliebhaber:innen werden nicht enttäuscht 🤤). Aber dadurch, dass die Strassen aus Sand bestehen, ausser Fussgänger nur Mopeds und Golfwägeli unterwegs waren und durch die begrenzte Grösse der Insel blieb die Atmosphäre entspannt und erholsam. Für ein Hotel am Strand hats nicht gereicht, dafür ist die Strandliegen-Miete erschwinglich und da wir alles aus der Miete rausholen wollen bleiben wir einfach eiskalt beide Tage von früh bis spät dort. Wir bädelen, dösen, hören Hörbuch, gönnen uns den einen oder anderen Cocktail, schleichen uns einzeln raus um etwas kleines zu essen (da die eigene Restaurantkarte nichts für uns bietet😇) und geniessen. Es gäbe zwar ein paar Touren zu unternehmen, aber da wir für das meiste in der falschen Saison (Walhaie) oder nicht zur optimalen Mondphase (Bioluminiszenz) da sind, wählen wir einfach die faulste Variante. Und es war toll...🤩Read more

Soirée Tacos !

December 29, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 22 °C

Après une journée chargée en balade et baignade, place au réconfort avec un petit restau de tacos ! Ils étaient bons (même si je n’en raffole pas) mais nous avions pris le célèbre guacamole qui lui est excellent 🥰
      Vous le savez déjà mais l’île est inondée… des ratons-laveur se font des brasses sous mes yeux, je commence à en avoir peur ! A l’instant, ils étaient 3 et rigolaient comme les méchants dans les dessins animés 😭 je suis donc à l’affût !
      Je vous laisse admirer mes coups de soleil 😂

Isla Holbox

February 12 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

We arrived by the fast ferry (only 20 minutes) and made our way to our accommodation which was thankfully close. The only vehicles on the island are golf carts so luckily for us it was a short walk. All the "roads" are just sand. We haven't explored much today but what we have seen we've really liked.Read more

Isla Holbox

June 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere Badetage in Holbox:

Die Insel hat zuvor relativ viel Regen gesehen, daher waren die Strassen sehr nass und teilweise nicht begehbar. 🙈

Der Strand aber superschön und die Temperatur im Meer an manchen Stellen wie in der Badewanne.

Die kleinen Cafés auf der Insel waren perfekt um ausgiebig zu frühstücken. Die Früchte, ein Traum.😍

Hier ist es ganz normal, dass täglich der Strom für einige Stunden ausfällt. Dann gibt es für 1h kein Glace, keine Klimaanlage etc.
      Das Internet ist ebenfalls eine Sache für sich. Relativ neu hat es 3g… aber das in der Geschwindigkeit von Edge und auch das WLAN ist nicht schneller… eine Qual für Fabian.

Auf Regen folgt Sonne

October 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir vorgestern auf der Insel Holbox angekommen sind, haben wir gestern erstmals erlebt, wie die Regenzeit in Mexiko aussehen kann. Es hat lange und heftig geregnet und auf Holbox - einer Insel komplett aus Sand - fließt das Wasser nicht ab. Es entstehen riesige Pfützen und man kommt kaum von A nach B. Wir haben also das beste draus gemacht und einen gemütlichen Tag in unserem Apartment verbracht. Und auch kulinarisch hat Holbox einiges zu bieten. 😊 Heute ist das Wetter zum Glück wieder besser und wir haben einen Teil der Insel zu Fuß erkundet. Die Pfützen werden aber sicherlich noch eine Weile bleiben… 😄Read more

Lázaro Cárdenas, Lazaro Cardenas