Mexico
Mario Villanueva Madrid

WM - Finale in Bacalar

December 18, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 29 °C

Wow. Was für ein Tag. Schon beim Frühstück hatte ich mir einen Platz gesichert um eine gute Sicht auf den Fernseher zu haben. Im Hostel waren super viele Argentinier, die alle mitgefiebert haben. Das Spiel war spannend und beide Mannschaften haben super gespielt und die Stimmung im Hostel war mitreißend. Danach war natürlich richtig Party angesagt, jedoch nicht für mich - ich holte meine Wäsche ab, und suchte mir ein ruhiges Plätzchen zum Essen. Dort traf ich auf Ryan, der sich spontan zu mir setzte. Anschließend beschloss ich ins Hostel zu gehen und meine Sachen zu packen, denn morgen geht es schon weiter. Ich setzte meinen Plan in die Tat um und mischte mich dann unters Partyvolk, jedoch eher um mich mit den anderen Nicht-Argentiniern zu unterhalten.
      Irgendwann floss dann doch ein bisschen Alkohol und Marta aus Spanien kam auch dazu. Außerdem war auch ein argentinisches Pärchen dabei, mit denen ich mich super verstand. Wir tanzten und hatten großen Spaß. Die Stimmung war ausgelassen. Irgendwann nachts jedoch mussten wir doch alle ins Bett. Ich bin froh, dass meine Sachen schon gepackt sind.

Lagoon of 7 colors

January 31, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Crystal clear, calm and turquoise water with a sandy underground that's how the "Lagoon 7 colors" looks like. Today we arrived in the relaxed town of Bacalar.

Advice of the day: don't throw food in the lagoon and don't go swimming at night. (The reason is in the last picture)Read more

February 16, 2023 in Mexico

Letzter Stop in Mexico. Direkt an einer Laguna. Kleiner chilliger Ort mit angenehmen Vibe. Es geht gemütlich zu und ist noch nicht auf jeder touri Karte. Es fühlt sich noch mehr nach México an als andere Orte auf Yucatan. Ich penne in einer kleinen Unterkunft 5 min weg vom See. Viel gelesen und eine Kajak Tour gemacht :)

Nicht gemacht für 9 to 5. Zurück gehen ist so schwierig wenn man einmal dieses Leben gelebt hat. Die Liste von Zielen wird erst mal nicht kürzer, die Sucht ist real. Selbst ein Tag an dem nicht viel passiert ist sehr schön hier.

Was haben dir Menschen in deinem Umfeld beigebracht? Was hast du mitgenommen aus Beziehung? Was lernen wir von Menschen aus unserer direkten Umgebung. Eine Frage die mich beschäftigt.

Neues Wort. Penultimate. Es ist immer das vorletzte Bier das wir trinken.

Gerade auf dem weg Richtung Guatemala. Über Belize gehts heute in Land Nummer zwei dieser Reise. Mal schauen was mich da erwartet.

México war auf jeden Fall alles Wert.

Dinge die ich ein bisschen vermisse. Bergfest. Hebedas. Eli.

Zeit rast. Bisher nichts bereut.

Bacalar: Auf zum Canal de los Piratas

November 21, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letzter Morgen in Bacalar wirkt zunächst trüb, vom Sonnenaufgang heute leider nichts zu sehen. Aber nach gemeinsamen Workout und Frühstück klart es unerwartet auf und wir schnappen uns spontan die Kajaks und begeben uns zum Piratenkanal. Die letzten Tage hatten wir den See ganz für uns alleine, hier in der Piratenbucht kommt aber doch das eine oder andere Ausflugsboot hin. Wir freuen uns mit dem Kajak auf dem Weg zu unserer Unterkunft zurück wieder die absolute Ruhe genießen zu können. Nach Ninas liebster Obst- Tartlette geht's dann auf nach Tulum, wo wir abends ankommen und die belebte Food Truck Atmosphäre genießen.Read more

Bacalar, die Stadt am schönen See

May 24, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Bacalar ist eine touristisch geprägte Stadt an einem traumhaften See, an dem wir bereits zwei Tage verbracht haben. Hier ist einiges los. Boote fahren Touristen umher und viele Hotels, Restaurants und Cafés bieten ihre Dienstleistungen an. Wir gehen etwas herum und essen eine leckere Pizza am Plaza Central. Nach acht Monaten war unsere Lieblingspizza mit Parmaschinken und Rucola ein wahrer Genuss.Read more

Lagune der sieben Farben besegeln⛵

October 24, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

Die im letzten Footprint angekündigte Bartour ist dann doch in eine Clubtour samt Karaokeparty geendet. Eingeladen wurden Nils und ich von Leonie und Max, die Nils in Cancun kennengelernt hatte. Max macht auch eine Weltreise, ist aber nen gutes Stück älter als ich.

Somit bin ich erst am späten Vormittag aufgewacht. 5 min später wurde ich von den Anderen direkt zum Segeln auf die Lagune mitgenommen, was mich im Nachhinein bisl ärgert weil ich den Tag mal runterkommen gebraucht hätte und es war auch nicht so billig -,-

Als Guide hatten wir dann den Karaoakeking vom Vorabend als Skipper. Der Bootsverleih war nämlich im gleichen Hostel wo auch die Karaokeparty am Vorabend war. Auf dem Boot waren wir vier + Leonie und Max.

Und ja auf der Laguna war es schon cool. Eigentlich wie in nem Traumurlaub. Wir wurden mit Snacks und kalten Servecas in die Mitte der Lagune gebracht, wo eine Sandbank und das Wasser nur hüfthoch war. Das Wasser ist wirklich türkis. Deswegen übrigens die Lagune der sieben Farben: es gibt normal tiefe und auch wieder seichte Stellen. Es gibt Cenoten in der Lagune, die 70m tief sind und wieder andere Stellen, wo ein Fluss in die Lagune fließt. Insgesamt sieben verschiedene Farben.

Nach 1-2 Spotwechseln sind wir wieder Richtung Heimatsteg gesegelt. Alle haben zu viel Sonne abbekommen und jeder war rot und hat den restlichen Tag im Schatten verbracht. Ich bin eig glimpflich weggekommen mit meiner 50er^^

Anschließend haben wir uns den bisher besten Burrito in Mexico geholt. Einfach Bombe!

Die Anderen sind dann zum Hostel zurück um sich zu erholen und ich hab mir Bacalar noch ein wenig genauer angeschaut und hab Telefongespräche in die Heimat gemacht:)

Und noch was zu den Nebenstraßen/fast Favelas hier: es herscht hier viel Armut und ich finds richtig und wichtig, dass ich sowas auf meiner Reise mitbekomm. Uns gehts schon gut bei uns in Deutschland...

Im Hostel gibts ganz oben eine Dachterrasse mit Hängematten zum chillen. Hier habe ich den ganzen Abend jetzt verbracht und die nächsten Reisetage geplant.

Insta Bacalar

December 29, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Premier jour à Bacalar, on va aller voir cette fameuse lagune dont tout le monde parle ...

Bacalar est une petite ville à l'extrême sud de la péninsule du Yucatan (à quelques kilomètres du Bélize), très connue pour sa lagune aux eaux bleues turquoises.
      Elle est aussi appelée lagune aux 7 nuances de bleus ...

Bon, premier constat, on longe la lagune dans la ville et il est assez difficile d'y accéder. En fait, il faut passer par des chemins publiques (il n'y en a pas des masses) qui donnent sur un ponton duquel on peut se baigner.

Après en avoir essayé plusieurs, je suis un peu déçu, non pas par la couleur de l'eau qui est magnifique, mais par le côté Instagram. C'est beau, on peut faire de belles photos ... Mais pour se baigner ... C'est nul ! Tout le monde n'est pas d'accord avec moi ... Mais comme c'est moi qui écrit 😬.

Heureusement, le dernier accès à la mer qu'on fait révèle un lieu magique (Balneario Ejidal Mágico): une plage très grande sur la lagune !
      Pas de doute, c'est bien le lieu où il faut aller ... Il y a un paquet de bus sur le parking 😜.

On fait goûter les Tamales à Hugo, c'est une crêpe de mais fourrée au poulet ... A voir sa tête, je crois qu'il ne kiffe pas trop 😂

On y reste tout l'après midi ... Le pied ! Je change un peu d'avis, c'est pas si mal 😎

January 14, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 23 °C

Heute haben wir uns ein Kayak gemietet und sind auf der Lagune herumgefahren. Das Wetter war traumhaft und das Wasser zeigte sich in den verschiedensten Blautönen. Den Nachmittag verbrachten wir mit Schwimmen, Sonnen und Erholen. 😉Read more

Sunrise Bacalar

January 15, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Der Sonnenaufgang hier an der Lagune ist einfach unglaublich 😍 Sarah ist heute früh aufgestanden, um diesen Moment festzuhalten. Unbeschreiblich diese Ruhe und der immer heller werdende Himmel mit den schönen roten Farben. Ein Highlight auf dieser Reise und einen Moment, den man am liebsten einfrieren möchte😊Read more

December 23, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

What a day oder besser gesagt night. 5 vor 2 klingelt der Wecker, denn um halb 3 fährt schon der Bus nach Bacalar. Ich bin ganz froh dass Inga mit dabei ist, so können wir zusammen von der Unterkunft zum Bus laufen. Dort weiß dann erstmal kein Busfahrer von unserer Verbindung und bis wir dann im richtigen Bus sitzen ist schon 10 vor 3. Die Fahrtzeit ist dann eine Stunde kürzer als angegeben, zusätzlich wird die Uhr eine Stunde vorgestellt, sodass wir uns halb 6 (laut unserer Zeit davor halb 5) schon in Bacalar ankommen.

Zum Einchecken ist es noch zu früh, ich mache mich aber dennoch auf den Weg zur Unterkunft. Dort ist dann auch eine Tür Richtung Garten geöffnet und da gehe ich dann einfach mal dreist rein und entdecke eine Hängematte auf dem Steg direkt an der Lagune. That's my spot! Da chille/döse ich dann noch eine ganze Weile im Dunkeln und beobachte dann einen wunderschönen und ganz langsamen Sonnenaufgang über der Lagune. Wunderschön und dann trotz allem noch ein guter Start in den Tag. Witzigerweise habe ich auch Locker auf dem Gelände entdeckt und da mein Gepäck verstaut, also super convenient.

Nach Sonnenaufgang melde ich mich dann bei der Rezeption. Einchecken darf ich noch nicht, dafür bekomme ich um halb 9 ein kleines Frühstück. Super nett! Es ist mega kalt und daher bin ich noch etwas unmotiviert, beschließe dann aber mich aufzuraffen um die Lagune zu erkunden. Ich ziehe die Wanderschuhe an und spaziere damit gute 5km bis zur Cenote Azul, die wirklich wundervolle Farben hat. Schwimmen gehe ich dort allerdings nicht, da ich lieber direkt in die Lagune möchte. Da entdecke ich die Cenote Cocalitos, die direkt in der Lagune liegt. Dort gehe ich im perfekten Karobikblauen Wasser baden. Eine super Abkühlung, denn mittlerweile hat es um die 30°C. Dort gibt es auch Hängematten und Schaukeln im Wasser. Die Hängematten probiere ich direkt aus und muss feststellen, dass die gar nicht so bequem sind wie sie aussehen, denn bei jeder Welle werde ich fast aus der Hängematte gespült. Cool ist es trotzdem.

Bei der Cenote setze ich mich noch länger mit meinem Journal in den Schatten und genieße dabei ein kühles Bierchen. Auf der Suche nach Mittagessen versuche ich dann an Bargeld zu kommen, was gar nicht so einfach ist, da meine Kreditkarten beide nicht funktionieren am einzigen ATM hier weit und breit. Ich habe noch ein paar Dollar, die ich dann versuche zu wechseln. Das stellt sich auch als schwierig heraus, da ich nur ein Foto von meinem Reisepass habe. Erfolglos geht es dann zurück und ich bin echt hangry. Deshalb gibt es ein paar Kekse und einen Müsliriegel, dann sieht die Welt wieder in Ordnung aus. Ich erhole mich ein wenig im Hostel und kann dann auch gegen 3 einchecken. Dann ziehe ich nochmal los mit Reisepass und entsprechend mehr Erfolg beim Wechseln. Mit Bargeld in der Tasche besuche ich den Fort und das darinliegende Museum zur Geschichte Bacalaras, den Mayas und der Eroberung durch die Spanier. Das ist ganz interessant. Ich spaziere noch ein wenig durchs Städtchen und mache es mir dann bei einem Streetfood Stand mit Pokebowls gemütlich. Dort bleibe ich bis zum Sonnenuntergang und komme endlich mit meinem Journal voran.

Abends entspannte ich dann wieder im Dunkeln in meiner liebgewonnen Hängematte, trinke ein Bierchen, freue mich über das beleuchtete Display meines Kindles und bin einfach nur k.o. von wenig Schlaf, viel Bewegung und viel Sonne☀️ und auch schönen Eindrücken. Ich eine bestimmt 2h in der Hängematte und komme dort in den Genuss eines wunderschönen Sternenhimmel über der Lagune. Ein schöner Tagesabschluss

Die Lagune lässt sich bestimmt am besten vom Boot aus erkunden, aber mir ist gerade nicht so sehr nach möglicherweise sehr touristischer Bootstour. Eine Privattour ist mir alleine dann doch zu teuer, auch wenn es die schon für 60€ gibt. Man kann nicht alles machen

Mario Villanueva Madrid