Mexico

Top 10 Travel Destinations Mulegé Municipality
Show all

Urlaub am Strand

November 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Bevor uns Fabienne's Eltern in Richtung Süden verlassen, suchen wir uns noch einen besonders schönen Ort, um den letzten Tag mit ihnen zu verbringen. Wir finden ihn irgendwo in der Bahía de la Concepción. Das besonders schöne an diesem Ort ist seine Schönheit. Vom schönen Sandstrand, über die schönen vorgelagerten Inseln bis hin zur schönen Wassertemperatur ist so ziemlich alles relativ schön.
      Zum Schluss verdücken wir noch ein schönes letztes gemeinsames Abendmal sowie ein paar Tränen und trennen unsere Wege.

Die nächsten paar Tage verbringen wir dann noch zu zweit gemütlich am gleichen bzw. selben Strand.

Eines Abends nach Einbruch der Dunkelheit laufen wir zum Meer und betrachten die kleinen Wellen, die sanft übers Ufer streichen. In den Wellen leuchtet es. IN DEN WELLEN LEUCHTET ES! Wir gehen zurück zum Auto, ziehen in der Dunkelheit unsere Badsachen an, packen unsere Taucherbrillen ein, laufen zurück zum Strand und gehen ins schwarze Wasser. Wo immer wir durchgehen hinterlassen unsere Beine einen bläulich leuchtenden Schweif, der nach wenigen Sekunden wieder verschwindet. Wir gehen weiter hinaus, um zu schwimmen und bleiben weiterhin umgeben von bioluminiszierendem Plankton. Etwas später ziehen wir unsere Taucherbrillen an und wagen einen Blick Unterwasser. Während wir unsere Hände vor den Augen hin und her bewegen, erleuchten vor uns viele kleine Sterne und Kometen, wirbeln umher und erlischen dann wieder zu vollkommener Dunkelheit. Während sich das Plankton direkt in unseren Verstand leuchtet merken wir allmählich, dass uns etwas kalt wird. Daher verlassen wir das Meer wieder, um uns aufzuwärmen und später mit den Gedanken immernoch im gerade erlebten Schauspiel versunken einzuschlafen.
      Überraschenderweise gelang es uns das Naturschauspiel auf dem letzten Foto in einer atemberaubenden Qualität einzufangen! Wir besuchen die Planktonparty die nächsten Nächte noch ein zwei Mal.

Am Strand sind wir aber nicht alleine. Viele Hunde sind auch da. Die Hunde haben auch ihre Besitzer mitgebracht, die in grossen Campern angereist sind. Beim Strand erkennt man praktischerweise auch gut wo bereits einmal ein Hund war. Weil aber die Hunde keinen Verstand und deren Besitzer keine Daumen besitzen oder umgekehrt, werden die Beweise für Hobbydedektive freundlicherweise liegengelassen.
      Als dann eines Nachts ein Hund in der Nacht neben unserem Bus mit einem Waschbären ringt, letzterer den Kamp verliert und sich am nächsten Tag mit einem gebrochenen Bein und kaum noch Blut im Strandhäuschen nebenan versteckt, merken wir, dass es Zeit wird weiterzuziehen.

Mulege

November 14, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wollen wir weiter in den Süden. Auf dem Weg dorthin liegt der Ort Santa Rosalia. Dort werden wir uns die Kirche Santa Barbara ansehen, denn diese wurde 1887 von Gustave Eiffel konstruiert und ist aus Stahlfertigteilen hergestellt. Wir drehen noch eine kleine Runde zu Fuß im Ort und machen uns dann auf den Weg nach Mulege.
      In Mulege angekommen, fahren wir zu einem kleinen Supermarkt, bevor wir noch ein Stück weiter zu einem gratis Stellplatz am Meer fahren. Dort genießen wir den schönen Ausblick. Das Wasser sieht aus wie in der Karibik. Leider weht der Wind wieder recht stark und daher ist es auch recht kühl. Am Abend werden wir von Franzi bekocht. Es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat. 😍😍 Schmeckt vorzüglich. Der Wind hört zum Glück nach Sonnenuntergang auf und so ist es relativ angenehm draußen. Was für ein schöner Ort. Wir verbringen den Abend wiedermal bei Kerzenschein und spielen bis weit in die Nacht sehr spannende Partien Würfelpoker und Uno. Das Leben kann so einfach sein.. 😃

Mulege Reloaded

November 15, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Heute beginnt der Tag mit einer schweren Entscheidung. Weil wir morgen unbedingt ein gutes Internet brauchen, da wir ein wichtiges Telefondate haben, beraten wir, wo wir als nächstes hinfahren werden. Auf dem heutigen Stellplatz gibt es keinen Handyempfang. Entweder 20km retour nach Mulege auf einen Campingplatz mit Wlan oder weiter nach Loreto, einer entzückenden Ortschaft am Golf von Kalifornien. Dann müssten wir aber die schönen Strände der Bahia de Conception auslassen. Da wir das alle 4 nicht wollen, beschließen wir nach Mulege zurückzufahren. Am Weg dorthin kommen uns die Schweizer (Carmen und Marcel) mit denen wir auf Vancouver Island Mini Golf gespielt haben entgegen. Spontan kommen Marcel und Carmen mit zum Campingplatz und bleiben mit uns eine Nacht hier. 15 Dollar zahlen wir pro Auto inklusive Duschen, Wlan und Pool. Zu Mittag fahren wir zu sechst im Auto der Schweizer in die Stadt zum Taco essen. Dort treffen wir weitere Schweizer. Fabienne und Simon. Die beiden haben wir im Zion Nationalpark bei der Angel’s Landung Wanderung kennen gelernt. Die Welt ist heute wiedermal ein Dorf. 😂 Die Beiden essen gemeinsam mit uns. Jetzt sind wir schon eine große Familie und sitzen zu 8 lachend, Bier trinkend, Leben genießend mitten auf Baja California in einer Taqueria. 😍 Fabienne und Simon fahren aber für heute Nacht auf einen anderen Stellplatz. Am Nachmittag sind wir wieder zurück am Campingplatz und machen uns einen gemütlichen Abend. Jutta kocht für alle Kichererbsencurry. Ein weiterer wunderschöner Tag auf der Baja California Sur geht zu Ende. 🍺Read more

Camp #43 - Playa Santispac

November 29, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

We were surrounded by people who claim to live in Canada but seem to live down here (snow birds) seems like this is where all the Canadians come for winter.
      200 pesos for the night.
      A couple of bars/restaurants and some toilets with big buckets of water outside that you can fill up a small bucket to use as a flush.
      A nice spot overlooking the water, but a lot of people here.

Camp #42 - El Padrino

November 28, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

200 pesos a night. A quiet little camp ground who did our washing for another 200 pesos?

The camp ground was a short walk away from the town of San Ignacio, which had a few restaurants and was really nice. However we didn't need to stay here more than a night to see everything.Read more

Playa La Escondida

December 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Vor drei Tagen kamen wir an unserem Ziel Playa La Escondida an. Hier trafen wir Matze und Andrea wieder, die wir in Kanada kennen gelernt hatten und mit denen wir in Alabama Hills das erste mal Klettern waren. Zusammen mit Salvi und Claudi wollen wir hier mindestens eine Woche bleiben und zusammen Weihnachten feiern.

Baja California, die mexikanische Halbinsel auf der wir uns gerade befinden, ist der Urlaubs-Hotspot von vielen Kanadiern und US Amerikanern und der Stellplatz Playa La Escondida sehr beliebt. Hier spricht jeder Gast Englisch und viele kommen jeden Winter her. Mehrfach am Tag kommen (mexikanische) Einheimische vorbei und verkaufen frisches Essen, Schmuck und Decken.

Fünf Minuten von diesem Stellplatz direkt am Meer, liegt die kleine Community Playa La Encontrada. Sie besteht aus kleinen, bunten Häuser, die (so wie es scheint) alle etwas gemeinsam haben: sie gehören Gringos. (Gringo, werden in Mexiko alle genannt, die nicht Mexikaner sind...) Mexikanische Bauarbeiter und Putzfrauen halten hier den Haushalt der Gringos aufrecht, da diese zumeist nur im Winter hierher kommen. (So sieht es zumindest von außen betrachtet aus.) Man darf aber nicht vergessen, dass dies für die Einheimischen eine gute Einnahmequelle ist und es ohne die Gringos diesen Ort gar nicht erst geben würde. Außerdem haben wir gehört, dass diese Community eine mexikanische Schule im nächsten Nachbarnort finanziell unterstützt.

Wir verbringen unsere Tage mit Baden, die Gegend erkunden, Sonne tanken und am Lagerfeuer abends erzählen. Fußläufig von hier gibt es eine heiße Quelle, bei der man aber die Zeit gut abpassen muss. Während der Flut ist sie zu kalt und wenn schon zu lange Ebbe ist, ist sie zu heiß.

Tagsüber kann man hier am Meer, Bahia de Conception, Pelikane beobachten. Wenn man Glück hat entdeckt man auch manchmal ein Schwarm Define. ❤️

Wandern und so... 😄

December 23, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Als Matze und Andrea gestern fragten, ob wir mit Wandern kommen wollen und heute morgen dann mit gepacktem Rucksack und Wanderschuhen vor uns standen, hätten wir eigentlich wissen müssen, dass das kein kleiner Spaziergang wird. Normalerweise lernen dies Unwissende eher von uns kennen, daher war es interessant dieses Ereignis mal von der anderen Seite zu erleben... 😆 Fünf Europäern, zwei Hunde und los ging's den mexikanischen Berg hinauf... Natürlich hatten wir vorher kein Frühstück gegessen und natürlich waren wir nicht nur 1,5 Stunden unterwegs. Und der Weg war kein offizieller Wander- oder Spazierweg, sondern ein kleiner Geheimtipp von einem im Dorf lebenden Österreicher. Es ging über Stock und Stein, durch Dornen und über Geröll. Am Ende war die Aussicht aber absolut beeindruckend und wir konnten von oben sogar unser Camp sehen.
      So ist das also, wenn man mit Schweizern in Mexiko wandern geht - Für das nächste Mal wissen wir dann also Bescheid... 😁

Feliz Navidad 🎄🎅🎄

December 24, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Weihnachten verbrachten wir ebenfalls an der Playa La Escondida. Zum Frühstück probierten wir uns ein wenig durch die mexikanischen Backwaren, die Einheimische am Strand anboten. Statt Stollen kauften wir Bananenbrot und statt dem traditionellen Kartoffelsalat mit Würstchen gab es zum Mittag selbstgemachte Pizza. Aber nicht irgendeine Pizza, sondern originale napolitanische Pizza von unserem Lieblingsitaliener, dem Salvi. 😎🤌

An Heilig Abend stellten wir (also alle Camp-Bewohner) Papiertüten mit Lichterkerzen am Strand entlang auf.
      Später kam noch ein "leuchtendes" Quad angefahren, das alle Strände in der Umgebung abfuhr um dessen Bewohnern Frohe Weihnachten zu wünschen.

Wir blieben noch bis zum Morgen des zweiten Weihnachtstages, dann verließen wir diesen wunderschönen Strand, der für eine Woche quasi unser Zuhause gewesen war. ❤️

Mulegé

December 26, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dieser längeren "Pause" verließen wir den Campingplatz und fuhren in das nördlich gelegenen Mulegé. Wir schlenderten durch die Stadt, futterten mexikanisches Essen, besuchten den Leuchtturm und einen Aussichtspunkt. Vom Rio Mulegé Overlook hatten wir einen tollen Blick auf den Fluss und konnten sehen wie wahnsinnig Grün die Umgebung und Mulegé selbst doch sind. 😍Read more

Baja de Conceptión

December 26, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Die Straße von Mulegé nach Loreto, entlang der Baja de Conceptión, hat ein wenig Ähnlichkeit mit der Route 1 in California. Es ist zwar ein deutlich kürzerer Abschnitt an der Küste entlang, dafür fährt man danach aber wieder durch Berge voller Kakteen. Von der Straße aus sahen wir weitere schöne Strandabschnitte mit Campingplätzen, ähnlich wie unser letztes Camp. Lediglich Aussichtspunkte an denen man mal anhalten konnte, fehlten mir ein wenig, aber da sind wir von der Route 1 wohl noch ein wenig verwöhnt... 😉Read more

Mulegé, Mulege, Mulegé Municipality