Mexico
Oaxaca de Juárez

Top 10 Travel Destinations Oaxaca de Juárez
Show all

October 15, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Oaxaca, wow was für eine wunderschöne Stadt. Gleich wie der Bundesstaat heisst auch die Hauptstadt Oaxaca, eigentlich Oaxaca de Juarez. Schon der Name selbst ist aussergewöhnlich. Bis man endlich verstanden hat, wie man diesen korrekt ausspricht…chch.😅🤭

In dieser Stadt könnte man Wochen verweilen und immer würde man wieder neue versteckte Innenhöfe mit wunderschönen Restaurants oder Cafés finden. Wir sind jedesmal wieder beeindruckt was für Bijous sich im Innern der farbigen Kolonialbauten verbergen.

Uns wurde definitiv nicht zu viel versprochen!

Nach ein paar Tagen Stadtbummeln geht es mit dem Nachtbus weiter in den Norden.

Oaxaca amor

February 3, 2023 in Mexico

-wir kommen morgens früh in Oaxaca an, die Busfahrt war dank Jan Willems Reisetabletten überraschend gut und wir haben quasi durchgeschlafen 😅
      -wir verbringen den Vormittag im Café und frühstücken und bringen dann unser Gepäck im Airbnb vorbei. Unsere Unterkunft befindet sich in einem alten Haus im Kolonialstil und hat viel Charme.
      -während wir durch die Stadt laufen merken wir schon, dass uns Oaxaca gut gefällt.
      Die Stadt ist sehr bunt, schön und freundlich.
      -an jeder Ecke findet man Street Art und ja- gefühlt gibt es auch überall etwas zu Essen und leckere heiße Schokolade und Säfte.
      -am folgenden Morgen gehen wir auf einen lokalen Markt und essen die berühmten Memelas von Doña Vale aus der Serie Latin Amerika Streetfood. Es lohnt sich und wir bestellen direkt nach. 😍
      -am Nachmittag machen wir eine Walking Tour durch Oaxaca und lernen noch einiges über die Stadt und die Kultur der Oaxaqueños. Zum Beispiel, dass zu vielen Festen bunte Paraden veranstaltet werden, sogenannte Calendas. Wir sehen mehrere solcher Paraden von Hochzeiten in der Stadt, auf denen nach der Trauung auf der Straße getanzt und Mezcal verteilt wird.
      -danach gehen wir endlich wieder was essen 😁

Oaxaca - Free Walking Tour

July 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Während Oliver Monte Alban besichtigt, haben sich Tommy und ich für eine Free Walking Tour entschieden, wir müssen es noch ein wenig ruhiger angehen lassen. Die Temperaturen in Oaxaca sind angenehm, um die 20°C und mittags auch was wärmer. Also perfekt für einen Spaziergang durch die Stadt. Von unserem Hostel aus geht es zunächst für einen ersten Kaffee und eine heiße Schokolade zum Zocalo. Von unserem Platz aus können wir das bunte Treiben beobachten und halten Ausschau nach dem Guide für heute.
      Und in wen laufen wir bei der Tour hinein? In Tommy's Kollegen Kai, der mit seiner Freundin Ronja ebenfalls in Mexico unterwegs ist - Zufälle gibt's! Gemeinsam laufen wir durch die schönen Straßen Oaxaca's, testen uns durch die vielen lokalen Speisen und Getränke (z.B. Tejate, ein Getränke aus Kakao) und lassen uns von den wunderschönen Murals inspirieren.
      Im Anschluss gehen wir auf die Empfehlung unseres Guides Raoul noch lecker vegetarisch essen und trinken den besten Margarita bisher - und Mezcal darf natürlich sowieso nicht fehlen.
      Wie immer ist auch das nur ein Bruchteil aller Erlebnisse das Tages an dem Tommy sein beiden neuen Buddies Karlo und Balu kennengelernt hat aber so in Nachhinein über Tage zu erzählen ist bei der Masse an Eindrücken und Erlebnissen eine echte Herausforderung!

Monte Alban

November 25, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es auf einen kleinen Ausflug in die damalige Hauptstadt der Zapotheken. Mexico erinnert mich mittlerweile immer mehr an Indien, die Landschaft und die Verfassung der Gebäude oder auch die einzigartige Küche. Diese Nacht noch mach ich mich auf den Weg Richtung Puerto Escondido am Meer.Read more

February 28 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

Nach einer fünf stündigen Bus Reise bzw. Blablacar Reise durch die Kakteenreiche Landschaft Mexikos, sind wir in Oaxaca angekommen. Das Hostel war mir zu Beginn etwas suspekt mit zwei fremden Zimmer Partnern und der Sauberkeit/ Funktionalität der Bäder, aber mittlerweile mag ichs ganz gerne. Wir sind dann noch durch die Stadt geschlendert.Read more

Unterkunft in Oaxaca Cielo Rojo

March 3 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

Unser Hostel in Oaxaca:
      Bitte mit einem Augenzwinkern lesen. 😉🤓
      Also nach den vier Übernachtungen haben wir drei der fünf Zimmer durch probiert. Fazit Zimmer Privat mit dem Bad und eigenen Klo fande ich am sexiesten. Das erste war des doofste. Vierbett Zimmer mit nervigem sechzig jährigen, der in der Nacht sich n Sport draus gemacht hat, das Hochbett so oft es geht hoch und runter zu krackseln. Mega geil, hab mich gefühlt, wie in einer Baby Swing mit nem süßen Quietschen der Federn die ganze Nacht. Wenn man sich in dem Zimmer geduscht hat, wurde die Toilette direkt mit gereinigt, weil der Dusch "kopf", oder eher Garten Schlauch Strahl, direkt über der Toilette war. Was aber auch n Vorteil war, da es keine Klobürsten gab und das Wasser hier echt knapp ist. Das letzte Zimmer, das wir bewohnt haben, hatte kein Bad, da mussten wir das Bad für alle nutzen. Ist ok zwischen 15:00 und 19:00. Um 14:00 Uhr kommt immer die Putzfrau und die Toiletten und Bäder waren für ca. 3-4 Stunden "sauber" und die Toiletten nicht verka***t. Den Toiletten Gang haben wir in der früh dann auf die schicken Cafés geschoben, die immer super sauber waren. Man muss sich nur zu helfen wissen. Aber für 10€ die Nacht ist das denke ich oke. Vorteil von unserem häufigen Bettwechsel, wir hatten fast jeden Tag frische Bettwäsche. Die haben sie nämlich gewechselt, hat man gerochen. Tsumma tsumarum würde ich sagen, voll oke, aber nächstes Mal lieber Privat Zimmer und an die Küche muss ich mich echt gewöhnen vong Sauberkeit her. Die konnte mich in den vier Tagen nicht überzeugen. Dafür ist der Innenhof richtig cool gewesen, wenn unsere sweeten Hotel Peoples, die Luft nicht gerade mit etwas frisch Gemähtem Gras versüßt oder unsere Ohren mit ihrem wunderbaren Rap oder Opern Gesang beglückt hätten.
      Oke Ironie Ende. 🤪

Kochkurs in Oaxaca

March 2 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Kochkurs in Oaxaca
      Spannend das mitzuerleben, wenn man selbst in dem Bereich arbeitet. Mir persönlich hat der Kurs sehr gut gefallen. Wir waren zuerst alle zusammen auf dem Markt einkaufen, was ich spannend fand. Lorena fand den Part zeitraubend und nicht spannend, da sie natürlich schon auf vielen Märkten war. Zurückgekommen haben wir verschiedene Salsas gemacht, Quesedillas, Tacos und Tlayudas. Den Taco Teig haben wir selbst zubereitet. Hat mir richtig gut gefallen. Für Lo waren leider weniger Highlights dabei, da sie das alles schon einmal gemacht bzw. Gesehen hatte. Da sehe ich für mich wieder, dass man in Kochkursen mit einzelnen Personen, die alle unterschiedliche Vorkenntnisse haben, nie allen gerecht werden kann. Gesamt war es für uns beide ein mega tolles Erlebnis und das Essen war sehr lecker.Read more

February 19, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Zwischenstopp für eine Nacht in einem weiteren süßen Kolonialstädtchen mit historischer Altstadt, die - zurecht - ebenso wie Puebla von der UNESCO zum Weltkulturerbe gekürt wurde. Ich schlendere einen Vormittag ziellos durch die malerischen Gassen und lasse mich treiben, mühe mich die Treppen in der nahenden Mittagshitze zum Obervatorium über der Stadt hoch und stärke mich in einem niedlichen kleinen Café, bevor meine Reise weitergeht und ein langer Tag im Bus bevorsteht.Read more

Fiesta mexicana

July 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

In Oacaxa ist jeden Tag ein Fest [Zitat: irgendein berühmter Mann, irgendwann]
      Und wir sind heute mitten drin! Eine große bunte Parade findet statt bei der die Mexikaner mit Musik, Kostümen und viel (!) Feuerwerk und Bengalos über die Hauptstraße ziehen. Wir haben uns einen schönen Platz gesichert und feiern mit.
      Im Anschluss lassen wir den Abend in einer der vielen süßen Rooftopbars ausklingen. Allzu lang feiern wir aber nicht, da uns morgen ein langer und aufregender Tag bevorsteht.

Hola Oaxaca!

October 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

San Francisco —> Houston —> Oaxaca Ciudad

Von früh bis spät verbringen wir den Tag im Flieger. Beim Umsteigen in Houston bleibt uns eine Stunde Zeit, um über das Terminal zu rennen und Mac n Cheese aufzutreiben. Ohne dieses Nationalgericht gegessen zu haben, darf man nicht aus den USA ausreisen! Wir freuen uns auf unser neues Ziel: Oaxaca.
      Abends angekommen spazieren wir noch durch Oaxaca Ciudad und bekommen schon ein paar erste Eindrücke vom Dia de los Muertos. Überall ist die Stadt mit Blumen geschmückt und Altare für tote Familienmitglieder sind aufgebaut. Im Restaurant wird Wolf zum Tanz aufgefordert, er hat sich super geschlagen! Auf dem Weg zurück ins Hotel werden wir regelrecht von einer Motorrad-Parade überrollt. Hunderte Maskierte Motorräder hupen laut durch die Straßen und schmeißen mit leckeren Süßigkeiten auf uns 🥳

Oaxaca de Juárez, Oaxaca de Juarez