Montenegro
Junčev Do

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 75

Nationalpark Durmitor Part 2

14. juni 2022, Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

Ein zweites Mal ging es in den Nationalpark Durmitor. Dieses Mal bin ich wirklich in die Berge. Ich bin den Spuren der Via Dinarica gefolgt, aber nur kurze Distanzen habe neue Menschen kennengelernt und bin über mich selbst hinausgewachsen am Weg zur Eishöhle. Der Ort hat tatsächlich etwas wunderbares und ich bin froh dort mehrere Tage verbracht zu haben.Les mer

• Dag 4

Tara Bridge -> Zabljak

9. juni 2022, Montenegro ⋅ 🌧 12 °C

Nach knapp einer Stunde an der Tara-Brücke reicht's auch. Der nächste Bus zu meinem eigentlichen Ziel "Zabljak" soll hier irgendwo aus Plejvlia kommend, vorbeifahren. Im Internet steht etwas von 11:30 Uhr. Außer einer großen Parkbucht sieht hier nichts nach Bushaltestelle aus. Ich warte mal hier.
      An der Parkbucht komme ich mit einem Mexikaner ins Gespräch, der in Süd-Deutschland bei einem Tennisclub als Profi engagiert ist. Er spricht sogar etwas Deutsch. Er möchte auch nach Zabljak und dann weiter nach Nordmazedonien, wo eine Tennis-Konferenz mit Rafael Nadal stattfindet soll - bin schwer beeindruckt.
      Der Bus fährt super pünktlich die Parkbucht um 11:30 Uhr an. Kurze Zeit später fängt es an, wie aus Eimern zu schütten 😭.
      45 Minuten später sind wir in Zabljak, welches uns mit einer Menge Regen begrüßt, Zeit das Cape herauszuholen 🫣. Wie alle Städte auf der Welt, sieht bei Regen alles etwas trist aus. Zur Unterkunft "Appartement Peaks" sind es zum Glück keine 10 min zu Fuß. Wie gut, dass ich meine Cape dabei habe - vom Mrtvica Canyon auch schon etwas mitgenommen 😵.
      Der Hauswirt zeigt mir mein Appartement, das richtig groß ist - ein Schlafzimmer und Wohnzimmer mit Pantry-Küche. Sogar mit funktionierender Heizung 👍. Ist auch nötig, bei diesen Temperaturen draußen, mehr als 14°C sind nicht drin. Wir befinden uns auch auf einer Höhe von 1450 m. Außer mir scheinen keine Gäste da zu sein. Es ist sehr ruhig. Kontakt zum Hauswirt habe ich lediglich per Telefon. Schade, kein Smalltalk mit Sliwowitz 😁😉.

• Dag 5

Zabljak -> cancelled

10. juni 2022, Montenegro ⋅ 🌧 11 °C

Gut geschlafen, Die Nacht verlief seeehr ruhig. Ich hatte das Gefühl, außer mir lebt hier keiner im Dorf. Frühstück gibt es im Appartement .... die ersten beiden in der Pfanne geröstetenToasts sind für die Tonne 🥴. Dann läuft es 👍.
      Draußen regnet es wieder in strömen und das soll bis Sonntag so bleiben. Ganz Montenegro liegt wohl unter einem großen Tief 😔. Ich entscheide mich Zabljak heute noch zu verlassen und mit dem Bus in Richtung Küste zu fahren - so schwer es mir auch fällt 😔. Da soll das Wetter etwas besser sein. Mein Ziel ist Cetinje. Mit Zabljak konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Die meisten Häuser bieten Zimmer an, einen richtigen Ortskern vermisse ich irgendwie und das nasskalte Wetter spielt sicherlich auch ne Rolle. Die Stadt ist eigentlich nur dafür da, schnell in die Berge zu kommen 🥴.

Um 12:15 Uhr fährt ein Bus nach Podgorica, dort umsteigen und dann weiter nach Cetinje.
      Mein Hauswirt ist beim Check-out so nett, den Zimmpreis für die 2 Nächte bar zu erstatten, abzüglich der Provision von booking.com in Höhe von 22 € (unglaubliche 18%, muss den Job wechseln 😉).
      Am Bushof von Zabljak gönne ich mir erst mal ein Kaffee, der weckt Tote 😉. Die Spelunke ist nur mit älteren locals besetzt, die sich lautstark unterhalten. Die wollen mich zwar integrieren, ich verstehe jedoch keine Wort 😁.
      Von den Bergen ist leider nichts mehr zu sehen. Die stecken unter einer schweren Wolkendecke.

• Dag 10

Nationalpark Durmitor

30. september 2022, Montenegro ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern sind wir mit dem Bus nach Zabljak in das Gebirge gefahren. Hier übernachten wir bei einer Familie im Haus. Wir haben unser eigenes kleines Zimmer und teilen uns mit der ganzen Familie das Bad. Morgens gibt es sehr leckeres frisches Frühstück. Da wir hier eine Bergtour machen wollen, müssen wir noch bis Sonntag warten, da das Wetter nicht gut ist. Daher haben wir heute eine Drei-Seen Wanderung im Nationalpark gemacht.Les mer

• Dag 7

לאחר ארועי אמש, פתחנו את הבוקר בבדיקה שהמנוע של האוטו בטוב. נסענו בכביש p14 כביש יפיפה שמתפתל בתוך מנהרות. לפתע אמא חשה שהיא מעוניינת לחוות את השלכת. יצאנו כל הבנות לשביל יפיפה עם גשם של עלי שלכת. הבנות פצחו בריצה קלה והרכב ניסה להשיג אותן.
      הגענו לאיזור האגם השחור ובאופן לא מפתיע אמא טעתה בניווט לתחילת המסלול. בעודנו חושבים לחזור אחורה, כרמל שלפה את maps me ומצאה דרך מדהימה ונטולת אנשים ובפרט ישראלים ישירות לאגם. הקפנו את האגם במסלול שהיה קשה להפסיק לצלם בו. בסיום המסלול מצאנו פארק אתגרי שנמצא כרגע בבניה/ שיפוצים ומה שבטוח שהוא לא בטוח לעליה ללא רתמות. כמובן שכולם ( חוץ ממני) טיפסו והקופיף הראשי עלה וטיפס ללא שום פחד/ אחריות על כמעט כל המתקנים.
      לסיום הסיור שיתנו כוס קפה בנוף האגם, ושרפנו עוד כמה מגות זכרון בנייד, בנסיון לצלם את יערה עד שתאשר את התמונה

• Dag 85

Taraschlucht

31. juli 2023, Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Kurze Weiterreise durch die Taraschlucht inkl. Zipline, über die große Brücke, am Fluss entlang zu einem zauberhaften ländlichen Campingplatz mit Flusszugang und vieeelen Kindern. Wir bleiben zwei Nächte und genießen die Gesellschaft.Les mer

• Dag 8

Žabljak

23. mai 2016, Montenegro ⋅ ⛅ 9 °C

Nette Unterkunft im Skigebiet. Unser Vermieter Mr. "No Problem" lässt uns die Motorräder sicher in seiner Garage verstauen und spendiert erst mal ein Stiefelbier.

Im empfohlenen Restaurant essen wir eine einheimische Spezialität (ich glaube in Asche gegartes Lamm). Schmeckt super. Leider will uns der Wirt bei der Rechnung heftigst betrügen und der Abschied ist nicht sehr herzlich.Les mer

• Dag 3

Rooms and Bungalows Sreten

17. september 2018, Montenegro ⋅ ☁️ 18 °C

Sichtlich erschöpft komme ich in der Unterkunft an. Der Wirt ist etwas eigen, aber was soll's. Ich habe hier ein ganz nettes Zimmer mit angeblich "Executive view on the mountains".
      Dazu gab es noch eine nette Zeichnung als Stadtplan gratis von ihm.
      Danach bin ich noch in ein Restaurant gegangen, um schnell was zu essen, was an diesem Tag auch etwas zu kurz kam.
      Es war nicht toll, aber ok. Ich habe zwar nicht das bekommen, was ich bestellt hatte, aber das ist ja der Klassiker im Ausland.

• Dag 2

Niksic Ostrog

28. september 2021, Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

Bevor es richtig in die Berge nach Zabljak ging, standen noch zwei Abstecher nach Niksic und zum Kloster Ostrog an.
      Den Tag starteten wir am See und bekamen dann den Automatikwagen nicht mehr ans Laufen.
      Zwei nette Angestellte aus dem Restaurant nebenan probierten ihr Glück und nach 10 Minuten lief das Teil wieder.
      In Niksic fühlt man sich direkt zu Hause, wenn man aus dem Osten kommt.
      Herrliche Ostblockarchitektur mit dem Hang zum Klotz.
      Die zu besichtigende Festung besticht durch Verwahrlosung und bietet einen Blick auf die Stadt, der kein Stück besser ist.
      Schade, aber wenigstens muss man dafür nicht noch bezahlen.
      Mit dem Rother Wanderführer machten wir uns auf den Weg zu Tour 22.
      Ok, es wird eine kleine Straße beschrieben, von zugewuchert, Fahrbahnabsackungen und keinerlei Ausweichmöglichkeiten, war aber nicht die Rede.
      Nach schweißtreibender Fahrt, war der Ausgangspunkt des Pilgerwegs zum Kloster erreicht.
      Ein neuer Bahnhof, quasi ohne Fahrgäste.
      Die vier Parkplätze waren mehr als ausreichend für genau ein Auto.
      Unser Auto!
      In weniger als die Hälfte der angegebenen Zeit waren wir oben.
      Ein schöner Blick und ein besonderes Bauwerk, aber wie soll man bei dem ganzen Kitsch und Merchandising noch ernsthaft Respekt vor der Religion haben?
      Entweder es ist ein besonderer Ort oder ich lasse es und verkaufe einfach nur noch alles mit dem Logo drauf.
      Der Abstieg ging schnell, die Fahrt vom Bahnhof hat das Auto hoffentlich gut überstanden und dann führte die Reise rund zweieinhalb Stunden nach Norden.
      Eine Straße, die Panorama Route auch verdient und abwechslungsreiche Landschaften bot.
      Am gebuchten Guest House Durmitor Paradise wird gerade gebaut und wir wurden die Ecke rum untergebracht.
      Unterkünfte gibt es hier Zabljak mehr als genug und insgesamt ist der Tourismus hier klar die Nummer Eins.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Junčev Do, Juncev Do

Bli med hos oss: