Montenegro

• Day 1,112

Fjord Erlebnisse

September 12, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 21 °C

Panoramastrassen in Montenegro gibt es viele. Allerdings sind einige nur bedingt geeignet für Wohnmobile. So z.B. diese wunderbare schmale, fast schon einspurige "Jadranska Magistrale" an der Bucht von Kotor. Um ein Stück der Bucht abzukürzen haben wir die Fähre von Kamenari nach Lepetane genommen und unserem Navi vertraut, das uns links rum nach Kotor geschickt hat. Vielleicht hätten wir schon ganz am Anfang stutzig werden sollen, bei dem Stau vor der ersten Dorfdurchfahrt...🙈 Aber es war ganz klar ein Erlebnis, ich war nur froh, auf der Felsen-Mauer-Häuser-Seite zu sein und nicht auf der grösstenteils ungesicherten Meereskante. Ich will mal so sagen: es war nicht entspannt und ich konnte das Panorama nicht geniessen😂

In Kotor angekommen fuhren wir dann auf den ersten Parkplatz, auf dem wir für 20€ wie die Sardinen stehen durften, aber immerhin in der ersten Reihe mit Blick auf die Bucht von Kotor. Beworben wird sie als der südlichste Fjord Europas. Ich war noch nie in Norwegen, aber so könnte ich mir das vorstellen. Nachmittags kamen Delfine, morgens Kreuzfahrtschiffe.

Kotor ist von diesem Parkplatz aus bequem zu Fuss zu erreichen und wir hatten das Glück, dass am Abend kein Kreuzfahrtschiff im Hafen lag. So konnten wir gemütlich durch die Gassen schlendern. Auf der Stadtmauer sind wir nur ein Stück gelaufen. Für den sicher interessanten Aufstieg zur Festung war es einfach zu heiss.

Nach soviel Touristenrummel mussten wir uns dann erstmal an einem ruhigen Fluss erholen, bevor es weiter ging in den Durmitor Nationalpark (Anke)

Kotor bei Sonne kann jeder

September 25, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Die schönste Altstadt des Balkans, heisst es im einen Reiseführer. Unesco-Welterbe jedenfalls und Ankerplatz von Kreuzfahrtschiffen - und derzeit auch von meist deutschen Womo-Dickschiffen vom Kaliber Morelo.

Da es aber den ganzen Nachmittag mehr oder weniger geregnet hat, waren die historischen Gassen wunderbar leer. Kein Gedränge und keine verstellten Foto-Sujets. Das angebliche Katzenmuseum konnte ich nicht finden; oder war dieser Hinweis im Führer bloss symbolisch gemeint? Die ganze Altstadt ein Katzenmuseum! Es waren jedenfalls unzählige Katzen, die die leeren Gassen wohl auch genossen haben.

An schönen Tagen soll die Stadt dicht gedrängt sein von Touristen; der Reiseführer empfiehlt, "sich rechts einzuordnen und im Pulk schieben zu lassen". Welche Augenweide ist Kotor doch bei Regen.

Am nächsten Morgen war dann noch Gelegenheit, die Altstadt bei Sonnenschein zu genießen (Renata) bzw. die über 1000 Treppenstufen zur venezianischen Festung hoch zu steigen (Christoph), den fantastischen Überblick inklusive.

Der Park-/Stellplatz im Nachbarort (am Footprint-Standort), mit sympathisch-unkompliziertem Platzwart und direkt am Wasser, war übrigens fantastisch, unbedingte Empfehlung.

Kotor Stellplatz

September 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Unser heutiges Ziel ist Kotor. Gemütliche 93 Kilometer mit überwiegend Meerblick.

Bei der Einfahrt in Kotor Stau, Stau, Stau. Dann den Stellplatz mit Strand (!) erreicht, in der Bucht lagen zwei Kreuzfahrer. Am nächsten Morgen legten zwei weitere Kreuzfahrer an. 🙈

Die Übernachtung kostete 20 Euro, so ist das eben an attraktiven Orten, nahe an der Altstadt. Wir wurden gebeten ca. 1 Stunde zu warten, bis Plätze frei werden. Dann haben wir uns entscheiden, den provisorischen Platz zu behalten, dort sind keine Nachbarn möglich. 😜

Reisebusse aus BIH, PL, AL, MNK, HR. Reisemobile überwiegend aus D sowie SK und A.

Am südlichsten Fjord Europas

September 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Die Bucht von Kotor ist eine gigantische, fast 30 Kilometer lange Meeresbucht in Montenegro. Sie ist von majestätischen Gebirgszügen gesäumt und daher landschaftlich wirklich spektakulär anzusehen.
      Nicht ohne Grund wird die Bucht von Kotor als der südlichste Fjord Europas bezeichnet. Ein bisschen Norwegen-Feeling in Südeuropa.
      Die bekannteste (und zweifellos auch touristischste) Stadt in der Bucht trägt ebenfalls den Namen Kotor.
      Kotor ist Kreuzfahrt-Mekka!
      Beinahe alle Kreuzfahrten, die hier im Süden vorbeiführen, steuern die Bucht von Kotor an. Angelegt wird in Kotor, daher liegt hier nahezu täglich mindestens ein gigantischer Koloss vor Anker. Als wir in Kotor ankommen liegen 3 „Dick-Schiffe“ in der Bucht.
      Die geschützte Lage im natürlichen Hafen der Bucht machte Kotor u einem der wichtigsten Handels-und Marinehäfen des Mittelmeers. Griechen, Römer, Italiener, Serben, Ungarn, Türken, Österreicher und Jugoslawien rangen über Jahrtausende um die Herrschaft über die Stadt.
      Ihre weitgehend intakten Befestigungsanlagen und die prächtige Altstadt im venezianischen Stil sicherten ihr den Status als UNESCO Weltkulturerbestätte.
      Die steilen Hänge der umliegenden, beinahe zweitausend Meter hohen Berge scheinen teils direkt ins Meer abzufallen und machen den einzigartigen Charakter der Bucht von Kotor aus.
      Und wenn zum Sonnenuntergang die Schiffe den Fjord verlassen, wird es in der Altstadt richtig gemütlich. 😍

Wir hatten einen phantastischen Tag, der mit einem leckeren „Schweizer Kaffee“ auf dem netten Campingplatz am Fluss angefangen hat. Danach findet sich an der Straße am Skadar-See ein Weinladen, der Wein aus dem Familienweingut verkauft, welches weiter hinten im Gelände liegt. So müssen wir keine kleinen Sträßchen reinfahren, werden freundlich zur Weinprobe eingeladen und erfahren einiges über Traubensorten, Verarbeitung und Traditionen.

Weinbau in Montenegro wird an der Adriaküste und in besonderem Maße in der Region um den Skadarsee betrieben.
      Bekannt sind die autochthonen Rebsorten Krstac und Vranac. Erzeugt wurden auf ca. 11.000 ha vor allem Rotweine. Damit hat Montenegro etwa die Rebfläche des viertgrößten deutschen Anbaugebietes Württemberg. 108 weinerzeugende Betriebe in Montenegro produzieren rund 17 Millionen Liter Wein jährlich, und davon werden ca. 5,7 Millionen Liter exportiert.
      Uns schmeckt der Wein aus der Vranac Traube am Besten. Wir kaufen für die Weiterreise ein. Auch goldgelbes Olivenöl findet noch Platz in der Garage. 😄
      Dann ging es über die sehr stark befahrene Magistrale, vorbei am bekannten Inselchen Sveti Stefan in das 70 Kilometer entfernte Kotor.
      Geschlafen haben wir wunderbar auf einem großzügigen bewachten Parkplatz unterhalb der Burgruine, die abends toll beleuchtet ist.

Bouches de Kotor

April 7 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Après une journée de route ponctuée de "Mais quand on arrive ?!", de charades (belle trouvaille de Siméon : mon 1er est une sorte de pâte, mon second est un gros animal marin et mon tout est une ville des États Unis - Réponse : nouille orque 😁), nous arrivons à Kotor pour la nuit.Read more

Tag 45 - Kotor

August 28, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 32 °C

0 km / 2235 km - 0 / 203 Stunden

Ausgaben:

0 € / 28 € Transport (Fähre, etc.)
      8,5 € / 474,5 € Lebensmittel
      15 € / 340 € Unterkunft
      0 € / 92 € Eintrittspreise
      0 € / 8 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

23,5 € / 950,5 € Gesamt

Der Tag heute war so geplant:

8 Uhr: aufstehen und frühstücken

9 Uhr: packen
      10 Uhr: nicht wissen, welche Route ich nehme
      11 Uhr: baden gehen
      12 Uhr: in den Liegestuhl legen

Später ging ich noch die Miezen besuchen. Das war genug für heute.
      Das war alles, was ich heute machen musste.

Song des Tages:
      Obey the Beard - Psychostick

July 29, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

Aaaaand finally, Kotor. Here are some photos from basecamp over the past 4 days. Our hostel was right amongst the bustle of the fortified old town, which dates all the way back to 5th century BC. During our stay, we enjoyed numerous sea swims, walking on the lofty walls built high on the limestone cliffs and exploring the nooks and crannies of the pretty streets.Read more

Durres - Montenegro

August 26, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 31 °C

Von Durrës ging es nach einem wirklich schlechtem Hotelfrühstück mit Instant-Orangengetränk, Automatenkaffee aus Konzentrat in Pappbechern und durchgefrorene Melonenstücke die nach nix schmeckten.

Egal - ab zum freundlichen Reifenhändler mit der besten Google Bewertung. Direkt an Autobahn hatte der eine 2 stöckige Halle mit Altreifen und überarbeiteten Gebrauchtfelgen vollgestopft. Die Verständigung mit Händen und Füßen funktionierte so leidlich gut und wir einigten uns nach zähen Verhandlungen auf einen 7 Jahre alten Gebrauchtreifen für 45,- € inclusive Montage, wuchten und „Altreifenentsorgung“ durch den Fachhändler unseres Vertrauens.

Danach ab zum BBQ beim Treffen im Black Mountain Camp am Ufer des Zuflusses zum Skadarsko Jezero Sees.
      Ein „Autokamp“ in wunderschöne Lage, daß wir über eine Bergstraße mit wunderschönem Panorama erreichten. Nach netter Begrüßung durch „Maschine“ - den Host der Rally - gab es dann ein tolles BBQ mit coolen Mitfahrern in der schönsten Location die man sich dafür vorstellen kann. Nachdem wir um 16.00 Uhr eingetroffen waren machten wir uns nach einer ausgiebigen Bootstour gegen 20.45 Uhr auf den Weg zu unserer Unterkunft nach Kotor, über eine 2. - sehr enge Passstraße ging es in stockdunkler Nacht nach 1:45 Stunden Fahrt die letzten 60 km nach Kotor. .Schnell eingecheckt und 2 Kaltgetränke direkt am Wasser eingenommen und dann ins Bett.

Nach einer kurzen Nacht nehmen wir heute die Abkürzung nach Mostar und lassen Sarajevo aus um noch etwas mehr Zeit für uns rauszuschinden.

April 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

« Dramatic scenery » - c’est comme ça que Katie nous décrit Kotor dans un accent très British.
      On approuve en voyant cette baie cerclée de montagnes, même si en bons français on râle sur les paquebots et les groupes qui en descendent, surdimensionnés pour le mini centre historique (aussi mignon que petit cela dit).
      On prévoyait de dormir à Podgorica, mais une fois n’est pas coutume, le train de jour que nous voulions prendre n’existe pas. On prend donc celui de nuit et laissons donc la petite capitale pour la prochaine fois.

May 10, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 18 °C

Im hintersten Winkel der Bucht Kotor, liegt die Stadt Kotor. Eine kleine Handels- und Hafenstadt welche heute für seine Stadtmauer berühmt ist. Hier nächtigen wir zurzeit.
      Die Gegend ist atemberaubend schön und es gibt wirklich viel anzuschauen. Montenegro scheint ein echter Geheimtipp zu sein, auch wenn das Wetter momentan nicht so mitmacht...

Kotor Körfezi'nin en uzak köşesinde Kotor kasabası yer almaktadır. Bugün şehir surlarıyla ünlü küçük bir ticaret ve liman kenti. Şu anda burada kalıyoruz.
      Bölge nefes kesici güzellike ve gerçekten görülecek çok şey var. Hava şu anda bizimle işbirliği yapmıyor. Karadağ gerçek bir içeriden ipucu gibi görünüyor...

Kotor, ZKQ, Cattaro, コトル, 코토르, Котор