Montenegro

Top 10 Travel Destinations Žabljak
Show all
    • Katun Lokvice

April 28 in Montenegro ⋅ ☀️ 12 °C

Für beide Gipfel, die wir uns im Voraus angeschaut hätten, liegt zu viel Schnee, dementsprechend hält sich unsere Motivation in Grenzen.
      Die Route zu einem kleinen Bergsee gefällt uns da schon besser, auch wenn diese auch teilweise schneebedeckt ist.
      Zur Info: ein montenegrinischer km entspricht eher zwei österreichischen!

Ankunft im Durmitor Nationalpark

May 5, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 12 °C

Wir sind im Skigebiet angekommen 🎿

Mit so einer komplett anderen Natur und Schnee haben wir gar nicht gerechnet. Wie ihr seht, liegt auf den Bergen noch relativ viel Schnee. Aber auch auf den Straßen lag noch etwas. Trotzdem ist es warm genug um mit T-Shirt draußen zu sitzen 🏕

Hier gibt es richtige Skiunterkünfte. Hätten wir das gewusst, hätten wir sicherlich unsere Skier eingepackt 😁

Unterwegs sind wir an der Tara Bridge vorbeigefahren. Unsere Route war im allgemeinen mal wieder aufregend! Eine Strecke geprägt von Felsvorsprüngen und -unterführungen. Diese Unterführungen sind nie beleuchtet. Bei Längeren kommt man sich vor wie im Bergbau ⛏

Wir wurden mal wieder nett vom Gastgeber begrüßt. Er spricht ziemlich gut deutsch.🧍🏽‍♂️

Durmitor National Park

July 24, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

[JJ] Despite some early morning fatigue, we trundled along to Crno Jezero, the black lake. From there, we huffed and puffed our way up to some ice caves at around an altitude of 2200m, then looped back via some craggy paths under a cacophony of thunder. Somehow though the skies have held firm and we're still dry as we bid our final farewell to the national park. Durmitor, you've been a giggle, cheersRead more

Wanderung um den See

May 6, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war trotz Wärmflaschen, dicker Kleidung und zwei Decken sehr kalt! Wir hatten mit einer kalten Nacht gerechnet, aber nicht so kalt 🥶

Deswegen gibt es mal wieder eine Planänderung:

Geplant waren eigentlich zwei Nächte im Durmitor Nationalpark. Uns ist das aber doch zu kalt und wir fahren in das nette Örtchen, wo wir gestern einen Zwischenstopp gemacht haben. So haben wir es auch nicht mehr so weit in den Kosovo.
      Und wir haben uns für diese Nacht eine kleine Hütte gemietet. Wir gönnen uns mal ein richtiges Bett mit richtigem Bad 🛖

Trotzdem haben wir natürlich ein paar Eindrücke vom Nationalpark gesammelt. Wir sind eine kleine Wanderroute um den See gegangen 🥾

Ciao Albanien & hallo Montenegro

December 5, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 6 °C

Nach ca. 20 Tagen haben wir Albanien verlassen. Das Land wird uns positiv in Erinnerung bleiben. Die Menschen dort sind zu Touristen sehr aufgeschlossen und nett, untereinander herrscht jedoch Skepsis und Misstrauen (man spricht nur mit Leuten die man kennt).

Wir dachten zuvor, Albanien sei sehr muslimisch geprägt und streng religiös. Wir haben aber gelernt, dass die Albaner am Freitag in die Moschee und sonntags in die Kirche gehen (es kann ja nicht Schaden, wenn man an zwei Religionen glaubt😅).

Heute haben wir mit einem Mietwagen einen Ausflug in den Durmitor Nationalpark gemacht. Und mir bleibt glaube ich nichts dazu zu sagen. Die Bilder sprechen für sich.

Morgen reist meine Mama an, sie wird uns dann 12 Tage durch Montenegro begleiten.

Nationalpark Durmitor Part 2

June 14, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

Ein zweites Mal ging es in den Nationalpark Durmitor. Dieses Mal bin ich wirklich in die Berge. Ich bin den Spuren der Via Dinarica gefolgt, aber nur kurze Distanzen habe neue Menschen kennengelernt und bin über mich selbst hinausgewachsen am Weg zur Eishöhle. Der Ort hat tatsächlich etwas wunderbares und ich bin froh dort mehrere Tage verbracht zu haben.Read more

Durmitor Nationalpark in Montenegro 🇲🇪

June 22, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Meine Zelt-Nächte waren bis anhin ja nicht sonderlich berauschend. Die Letzte jedoch gehört in die Kategorie "ganz OK". 😅
      Da ich allerdings auf einem wildfremden Feld gecampt habe, wollte ich keine Überraschungen erleben und habe gegen 6 Uhr in der Früh meine 7 Sachen zusammengepackt. Die Temperaturen sind auf knapp 1'000 Meter über Meer ebenfalls merklich gesunken, weswegen der Tau mein Zelt in einem ziemlich nassen Zustand hinterliess. Die heutige Tagesetappe hatte es faustdick hinter den Ohren, da ich nicht nur die montenegrinische Grenze überqueren wollte, sondern auch durch den Durmitor Nationalpark radeln wollte. Ziemlich hohe Berge und verdammt dünne Luft begleiteten mich heute auf Schritt und Tritt. (eher Tritt..) Zuerst ging es knackige 500 Meter steil bergauf, ehe ich die Grenze in einem Wald passiert hatte. Keine Schranke, kein Schild, rein gar nichts deutete auf ein neues Land hin. 🤷🏼‍♂️ Oben angekommen musste ich ein wenig improvisieren, da mich mein Velo-App einmal mehr auf einen ziemlich unliebsamen Feldweg locken wollte. Gekonnt hielt ich mich an eine andere Route und erhielt eine rasante Abfahrt runter zum Plivo See . Eine wahrhaft traumhafte Landschaft, welche mich durchaus ein bisschen an die Schweiz erinnerte. In Plužine deckte ich mich im Voraus noch mit dem Nötigsten ein - also Wasser & Süssigkeiten. 😂 Die nächsten Stunden verbrachte ich schweissgebadet beim Erklimmen des Durmitor Nationalparks. Von 600 auf über 1'900 Meter über Meer sollten mich meine bereits müden Beine bringen. Die Strasse schlängelte sich in einem ersten Teil über mehreren Serpentinen auf eine Art Hochebene. Bereits von dort hatte ich anschliessend einen tollen Ausblick auf die umliegenden Berge. Es war eine sogenannte Panorama-Strasse, weswegen vorwiegend Töfffahrer und Camper-Vans unterwegs waren. Viele hatten Freude an mir und haben gehupt, gewunken, oder den Daumen (nach oben) entgegengestreckt. Ich muss sagen, dass solche Kleinigkeiten die Tortur ein bisschen angenehmer machten. Ein polnischer Motorradfahrer gab mir an einem Aussichtspunkt sogar ein isotonisches Pülverli - ich bräuchte es wahrscheinlich dringender als er. Wo er recht hat hat er recht! 😂 Unterwegs zur letzten Passhöhe zog tatsächlich noch ein kräftiges Gewitter mit heftigem Regen und Hagel über mich hinweg. Die Hagelkörner schlugen auf mir ein wie kleine Geschosse und meistens immer an den selben Stellen am Rücken und den Händen (zum Glück bin ich mit Helm unterwegs). Pfludinass gings zum Tagesende noch einmal bergab in Richtung Žabljak, (fragt mich bitte nicht wie man all die Orte korrekt ausspricht) meinem temporären Zuhause für die nächsten 2 Nächte. In den letzten beiden Tagen kamen nebst 200 Kilometern, mehr als 3'500 Höhenmeter zusammen.

Bis zum nächsten Mal. ❤️

3 Seen im Durmitor Nationalpark

May 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Absolutes Kontrastprogramm zum Klima und den Sehenswürdigkeiten der Küste!
      Kühle 14 statt 28 Grad und herrlich frische Luft, reichlich Schnee und zarte Frühblüher, wenig Menschen, weicher Waldboden und kein Kieselstrand oder Kalksteinwege.

Wir sind eine gemütliche 14 km Runde um drei völlig verschiedene Gletscherseen gelaufen und haben dabei Kröten im Schnee in Hochzeitsstimmung erlebt, im glasklaren Wasser den Fischen bei der Jagd zugesehen und den Frühling in aller Blütenpracht noch einmal erleben dürfen.

Crveda greda

August 4, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 15 °C

On gare la voiture vers 8h à Zabljak (1456m) et on se met en marche pour le pic du Crveda greda (2175m) qui surplombe le parc du Durmitor.
      On commence par traverser les grandes forêts de pins noirs séculaires qui tapissent les pieds des montagnes, puis nous commençons à grimper. Chaque point de vue offre un tableau majestueux rempli de forêts, de prairies, et de jezera (lacs) entourés de falaises. Et au loin, très loin, de hautes montagnes semblent veiller sur toute la vie qui se passe ici.
      Nous ne montons pas tout à fait jusqu'en haut, car le sentier commence à être un peu trop escarpé à notre goût. Nous redescendons donc, et au bout de 6h de rando, nous sommes de retour en bas, au bord du lac noir où nous nous affalons sur la terrasse d'un bar, un coca à la main.

Split, Bosnie, Montenegro

May 27, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 12 °C

Nach däm mir uf Churzvisizäte hei si u mim Mami ihre 60gist sorichtig gfiiret hei si mir letschd Mänti de ume zSplit glandet! Camper no da aues no dran u drin u va immer no 4 voui pneu 😅

Nach paar Sache flicke znacht ässe widr chli irichte si mir am nächste Tag richtig Bosnie gfahre... Wie gseit hei mir zhgüeu gha mir wöue eifach nomau ga wüu mir viu nid hei gseh 😬 Drum gesagt getan - u es het üs nod entdüscht! Die Landschaft isch eifach bombastisch u dLüt eifach sooo härzlech! Mir hei üs jederziit wiukomme u aus Gest gfüeut... Mir si am Jablanicko See gstrandet u heisnis dert afä mau chli la guet ga. Mir hei gfischet gaperölet musig glost gsünnelet u äbä no es Boot gmietet a😍

Nach paar Täg si mir witr richtig Montenegro, zersch uf Kotor.. Dert hetsnis eifach irgendwie nid so gfaue zviu Lüt zviu Chrützfahrtschiff... U vii zviu Chatze 🙈
      Mir si de glich no zur festig ufe gloffe, ds mä di Bucht mau vo obe cha luege (i phoubte ja ds si öppe 1mio Stägätritte gsi - mini lieblingsdisziplin 🥵)

Dert hei mirs auso de schonomau gseh gha u si wiitr uf Niksic... Ds ligt zwüsche dr Küste u zwüschem Durmitorgebirge wo mir de aus nächsts härä wei- auso eig ä zuefällige Stopp wüus ir heufri vom Wäg ligt. U zum Glück hei mir hie aghaute es isch so idyllisch schöön am fluss mitemne härzige Beizli u kuhle andere Camper 🥰 mir hei dänkt mir chöme de nachem Durmitor nomau ä Nacht dahärä wüus ja de widr ufem Wäg ligt 😍😍

Mir si äbä jtz afä no witr i dä Durmitornationalpark ☺️ hüt si mir dr scgwarzsee ga luege u hei probiert drum um zwandere aber ds geit nid wägdä wasserfäll... Morn mache mir de no so ä Ringstrass rund um ds Gebirge - mir si gspannt 😍 jtz hei mir üs igrichtet i däm ungloubleche Waud, hei es füürli gmacht u lose dene 1000 Vögeli zue 🥰😍 Ja oh hie ischs eifach widr mega schön 😍

Žabljak, Zabljak, Жабляк, ژابلیاک, ジャブリャク, 자블라크, Žabliakas, Zhabjaku, Жабљак, 扎布利亞克