Morocco
Seheb Oum el Firane

Haven la Chance

January 12 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Nach der Übernachtung in der Gorge du Ziz, ging es in dieser weiter, Richtung Süden/Merzouga. In der Schlucht begleitete uns ein kilometerlanger Palmenstreifen, mit Ansiedlungen, den sogenannten Ksars (in sich abgeschlosssene Lehmsiedlungen).
      Danach fanden wir uns in einer Steinwüste wieder, 50 km Geröllfelder an Ödnis nicht zu überbieten, und hier und da schon mal vereinzelte Fahrspuren ins Nirgendwo.

In Hassilabied, kurz vor Merzouga lag links von uns schon die Erg Chebbi.... ein Wüstensandkasten, so groß wie Fehmarn.
      Haven La Chance, war der empfohlene Campingplatz (Danke an Olaf und Kerstin) . Der geneigte Leser meint vielleicht Heaven la Chance.... nein! Himmlisch war jedoch der Anblick der Dünen, direkt hinter unserem Stellplatz...ein Träumchen! Die gute Seele des Platzes, Hassan, ließ es uns in den nächsten 3 Tagen an nichts fehlen. Auch Britta und Peter wollten solange bleiben, bis ich wieder gesund war. Sehr, sehr lieb von den beiden!

So konnte ich meine heftige Erkältung weiter auskurieren, die anderen machten Fahrradtouren nach Merzouga und ins benachbarte Dorf. Die obligatorischen Sonnenauf-und untergänge wurden auch von mir bewundert. Am vorletzten Tag habe ich dann mit Andy und Britta noch eine Dünenwanderung unternommen.... tolle Aussichten.

Wer denkt, er ist in der Wüste alleine, irrt gewaltig ...zumindest die Erg Chebbi strotzt nur so von Desert Camps, in weniger oder mehr luxuriöser Ausstattung. Lauffaule Touristen werden mit Kamelen auf die Dünenspitzen gebracht, der Quad-Verleih floriert prächtig, auch Sandsurfer findet man hier und da ...die eigentlich und manchmal schon stille Wüste, entpuppt sich hier zu einem Tourimagnet mit immer mal wiederkehrenden Motorengeräuschen bis in die Nacht.

Den Wüstenfuchs, so sagte uns der Restaurantbesitzer vom Hassilabied Aparthotel (lecker gegessen und traumhafte Zimmer werden vermietet), gibt es schon lange nicht mehr....

Dromedaristocht Merzouga woestijn

February 18 in Morocco ⋅ 🌙 14 °C

Een rustdag vandaag. Het waaide gisteren al behoorlijk en vandaag was dat hetzelfde. Het was niet lekker om buiten te zitten want het zand kroop overal tussen. Dat kwam goed uit kon ik vliegtickets en overnachtingsplekken uitzoeken voor als Justus, mijn zoon, naar Portugal komt. Van 11 tot 18 maart gaan we een start maken voor een wandeltocht van Lissabon naar Santiago de Compostela. Maar natuurlijk ook Sintra bezoeken. Een welbestede dag want alles is nu geregeld voor die week.
      En dan nog om 5 uur de dromedaristocht door de zandduinen. Dicht bij de dromedarissen aangekomen merkte ik dat ik toch bang voor die beesten ben. Ik wilde niet dat er een dromedaris achter mij zou zijn want dan moest ik steeds achterom kijken of hij mij niet zou bijten. Ze wilden mij tussenin plaatsen maar ik was heel stellig dat ik dat niet wou en wees op de achterste dromedaris. Dat was gelukkig ook goed en zat ik mooi achteraan in de karavaan. Het waaide nog flink maar met de sjaal om die ik af en toe ook voor mijn neus en mond kon houden was het goed te doen.
      Wat een gehobbel op zo'n beest, lastig om dan ook nog te fotograferen. Wat was het mooi zo in het avondzonnetje met soms ook prachtige schaduwen van de dromedarissen in het zand, het was puur genieten. De foto's laten dat wel zien.
      Na een tocht van zo'n 2 uur terug bij de camping en direct door naar het restaurantje in de zandduinen waar we gereserveerd hadden voor vanavond. Wat is het toch een leuk restaurantje om te zien en wat was het eten verrukkelijk. We mochten zelfs een kijkje in de keuken nemen. Ze hebben geen menukaart, je krijgt wat ze die dag maken. Vandaag was dat: een salade van tomaat, avocado en kaas; courgette met geitenkaas uit de tajine; kefta (gehaktballetjes) met ei en groenten uit de tajine; sinaasappel met kaneel en dadels gevuld met kaas; koffie of thee toe. Wat was dit alweer een schitterende dag!!!

Erg Chebbi😍

March 3 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Unser 2. Ziel ist der Campingplatz in
      Hassilabied wo wir wieder auf unsere Schweizer Freunde treffen. Der Camping liegt am Rande der Dünenlandschaft Erg Chebbi in der Nähe von Merzouga. Wir haben einen Platz im Schatten unter Palmen, manche Autos stehen direkt auf dem Sand. Es ist hier einfach mega schön🤩👍🤩
      und kein Sandsturm vorhergesagt, die Temperaturen steigen => Hier bleiben wir ein paar Tage😎

Auf die Suche nach Ruhe

March 4 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute habe ich mich entschieden mit Andreas eine Wanderung durch die Wüste zu machen und die Ruhe die dort herrscht zu genießen. Wir gingen relativ früh los ( für uns zu mindest, es war 10h30 😉) und gingen einfach Gerade Aus immer tiefer in die Wüste. Nach einer Stunde hielten wir an und genießen die Ruhe die hier herrscht, keine Geräusche, überall nur Sand und keine Zeichen von Zivilisation ☺️👍. Es wird aber immer wärmer und somit haben wir uns entschieden zurück zu laufen. Wir haben knapp 3 std in die Wüste verbracht, begleitet von schöne Gespräche und absolute Ruhe. Es ist auf jeden Fall ein Erfahrung Wert ☺️Read more

🐪🐪Ausflug mit dem Dromedar🐪🐪

March 4 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Wir gönnen uns doch tatsächlich einen Dromedarrit in den Sonnenuntergang😎. Das sollte man doch wenigstens einmal im Leben miterlebt haben. Es war schön, dass nur wir 4 einen Führer hatten. So ging es vom Campingplatz mit den Dromedaren, natürlich im arabischen Style, gemütlich schaukelnd, in die Dünen bis es dann zu steil für die Tiere wurde. Ab da ging es dann zu Fuß steil bergauf weiter. Von hier oben hatte man einen sagenhaften Ausblick auf eine gefühlt unendliche Wüstenweite.Read more

Spaß in der Wüste

March 29 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat Andreas Geburtstag. Glückwunsch! Wir schenken ihm eine Quadtour durch die Wüste. Zuvor wird aber gemeinsam gefrühstückt. Katja hat sogar einen Geburtstagskuchen 🎂 gebacken.
      Dann geht es los. Kurze Einweisung und schon startet der Spaß. Der Guide führt uns kreuz und quer durch die Dünen. Was für ein Riesenspaß. Die 350 ccm Quads haben genug Power. Am Nachmittag ist noch einmal Sandsturm angesagt, also nutzen wir die Zeit bis dahin am Pool. Es könnte schlechter sein 😉Read more

Der Sandsturm geht weiter

March 31 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Zu allererst: Leia geht es gut. Die Heilung geht voran. Zunächst geht es in den Ort, noch ein paar Aufkleber für den Hymer kaufen. Eigentlich hatten wir gehofft, dass der Wind nachlässt. Und so haben wir nach dem gestrigen Ruhetag unser angenehmes Camp verlassen, um die Straße bis zum Ende Richtung Algerien zu fahren. Dann wollten wir schauen, ob wir die Piste noch ein Stück fahren können. Am Straßenende gab es ein Kaffee, wo wir erst einmal Pause machten und uns neu orientieren wollten . Ein Guide bot sich an uns eine passable Piste zu zeigen, allerdings verliefen die Preisverhandlungen unbefriedigend und dann war der Guide so nervend, dass wir von der Idee Abstand genommen haben. Der Sandsturm bläst auch bereits wieder heftig, sodass wir lieber in unser Camp zurückkehren. Ach ja, hätte ich fast vergessen: auf der Hinfahrt hat sich Andreas ordentlich im Sand festgefahren. Ein freiwillig gewählter kurzer Abstecher auf eine Piste, sah zunächst nach festem Untergrund aus, das stellte sich aber als sandiger Irrtum heraus. Beim Versuch ihn raus zu ziehen, fahre ich mich dann auch fest, also müssen zum ersten Mal die Sandbleche zum Einsatz kommen. Das rettet uns dann auch. Wieder eine Erfahrung mehrRead more

Woestijnexcursie

February 17 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Om 09.00 uur weer paraat om met 4x4's naar de woestijn te gaan. Dit keer naar de echte zandduinen zoals je die bij Parijs-Dakar ziet. Het was weer zo ontzettend mooi, de verschillende kleuren, van wit naar grijs naar geel naar oranje naar rood, en de zandgolven die in de duinen zo'n prachtig patroon maken samen met de zon en de schaduwen. Een stop gemaakt bij een gebied waar je fossielen kunt vinden en inderdaad je vindt er gemakkelijk stenen met fossielen erin. Geen idee of je die mee naar huis mag nemen. Als iedereen dat doet blijft er niet veel over.
      Koffie drinken in een heel mooi hotel in de woestijn met daaromheen tenten die je kon huren, heel smaakvol ingericht met eigen wc en douche, weliswaar achter een gordijn, maar wel heel luxe vergeleken met wat we tot nu toe gezien hadden.
      Daarna weer een stukje rijden en genieten om vervolgens bij een Berberfamilie thee te drinken met warm brood, net van het vuur, en dadelsiroop, dat laatste was echt schandalig lekker.
      Eén van de kindertjes had syndroom van Down. We hadden het er van de week net over gehad dat we in Marokko in al die tijd geen enkel kind met syndroom van Down gezien hadden. Ben benieuwd wat er van zo'n kindje terecht komt hier.
      En weer in de 4x4 's, deze zaten veel beter dan de vorige keren, het waren Toyota's en met z'n 3en op de achterbank was veel comfortabeler dan in de Mitsubishi's die we vorige keren hadden.
      Bij een tentenkamp in de woestijn waar je ook tenten kon huren hebben we een Berberpizza gegeten, dat was het bekende ronde brood overlangs doorgesneden en gevuld met vlees, groenten en kruiden, heel smakelijk 😋
      Daarna weer op weg naar de camping waar we tegen 15.30 aankwamen.
      Na het eten nog even een stukje in de zandduinen gelopen met Eva, Berend en Kittie, een mooie zonsondergang gezien en gereserveerd in een restaurantje in de duinen waar we morgen gaan eten.
      Het was een perfecte dag!

Paris...Merzouga...Dakar

February 4, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

Wir haben noch nicht genug Wüstenwind geschnuppert. Die Schönheit der Wüste fasziniert uns. Deshalb bleiben wir noch einen Tag auf dem Camping Haven la Chance. Den Frühstückskaffee geniesse ich vor dem Wohnmobil, mit direktem Blick zu den mächtigen Sandbergen, welche in Rot- und Rosatönen leuchten. Eine Legende rankt sich um die grossen Sanddünen des Erg Chebbi. Hier hat Gott aus Empörung eine reiche Familie unter den mächtigen Sandbergen vergraben. Dies, weil sie einer armen Frau und ihrem Sohn nicht geholfen haben.
      Durch die leichte Erreichbarkeit über Asphaltstrassen boomte der Tourismus. Auch hier hat Corona seine Spuren hinterlassen. Dromedare warten mit ihren Führern auf Klienten. Sie bieten Führungen durch die Dünen bei Sonnenuntergang an.
      Merzouga liegt ungefähr 6 Kilometer von unserem Campingplatz entfernt. Wir wollen dieses Städtchen besuchen. Zu Fuss gehts durch die eintönige Gegend. Es gibt einige Anbieter, welche Quads, 4x4 Jeeps und Buggies der Strasse entlang anpreisen. An der rechten Strassenseite sieht man von Weitem eine Militäranlage. Uns wird wieder die Nähe zu Algerien bewusst. Solchen Anlagen begegnen wir oft im Süden und Osten von Marokko. Zum Glück tauchen langsam die ersten Häuser von Merzouga auf. In einem Café löschen wir unseren Durst. Da meistens zu Kaffee noch eine kleine Flasche Wasser gereicht wird bestelle ich einen Cappuccino. Der Kaffee wird mir in einem Glas serviert, welches ganz klebrig ist. Mein Anstand lässt es nicht zu, das Getränk zu refusieren. Hoffentlich brauche ich keine Kohlentabletten... Was Hygiene anbelangt, gelten in Marokko andere Masstäbe, als wir uns verwöhnte Mitteleuropäer gewohnt sind.
      Der Weg führt nun über eine schöne Strasse dem Polizeihauptquartier entlang direkt ins Zentrum. In unserem Blickfeld hinter einem grossen Torbogen der Erg Chebbi! Wir staunen nicht schlecht, ob den alten Skiern und Snowboards, vor den Eingängen einiger Zimmeranbietern. Sie werden wohl in den Dünen zum Sandskifahren und - boarding verwendet.
      Merzouga lag früher auf der Rallye-Strecke Paris Dakar. Das Rallye wird heute nicht mehr auf dem afrikanischen Kontinent durchgeführt. Dies wegen zu vielen Terrorwarnungen und Krisengebieten. Unter dem Namen Rallye Dakar findet es neu in Saudi Arabien statt. Zwischenzeitlich wurde es in Südamerika abgehalten.
      Das Städtchen zehrt aber immer noch aus dieser Zeit. Viele Souvenirläden und Restaurants befinden sich im Zentrum. Wenige Touristen geniessen die langsam immer wärmer werdenden Sonnenstrahlen. Auch wir suchen ein sonniges Plätzchen in einem Restaurant und nehmen ein spätes Mittag- oder frühes Abendessen ein. Für Peter eine Pizza, eine Harira bestelle ich. Dies ist eine marokkanische Suppe bestehend aus fruchtigen Tomaten, Hülsenfrüchten, Gewürzen und Kräutern. Dazu noch etwas Pommes...als Getränk gibts einen frischgepressten Orangensaft.
      Gerne würden wir uns nun per Taxi zurück chauffieren lassen. Beim Taxistand stehen 4 Fahrzeuge bereit. Anscheinend ist unsere Anfrage zu wenig interessant. Die Fahrer zieren sich...hässig laufen wir davon und kehren wohl oder übel den eintönigen Weg wieder zu Fuss zurück.
      Auf dem Camping werden die Plätze wieder neu planiert. Auf die Hoffnung hin, dass der Tourismus langsam wieder anzieht. Inshallah! So Allah will! Die Wüste holt sich ansonsten ihren Raum zurück.

Sandsturm in Erg Chebbi

April 9 in Morocco ⋅ 🌬 31 °C

Nach dem gemütlichen Abend vor dem Womo, hat uns heute Nacht ein fürchterlicher Sandsturm geweckt. Glücklicherweise habe ich gestern noch die Stühle und den Tisch eingeräumt. Der Sturm war so stark, dass man befürchten musste, die Solarpanels auf dem Dach verabschieden sich. Als es dann anfing zu dämmern, sind wir weg von den Dünen und weiter in den Innenbereich der Anlage gefahren. Hier stehen Wir jetzt zwischen Palmen und der Wind ist halbwegs erträglich. Da man trotzdem kein Fenster oder die Tür öffnen kann, steigt die Temperatur im Womo auf 37°C. Der feine Saharastaub kommt durch die kleinste Ritze.
      Wir sitzen jetzt in der Lounge des benachbarten Hotels geniessen die Windstille, die Kühle und einen leckeren Maroc Café.
      Für Morgen ist wieder gutes Wetter angesagt, dann wollen wir noch in ein andres Camp wechseln, bevor am Freitag der Sturm zurückkommen soll.

Seheb Oum el Firane