Marrocos

Mostrar todos
Viajantes neste local

Piste zu den blauen Felsen bei Tafraoute

1 de outubro de 2022, Marrocos ⋅ ⛅ 21 °C

Irgendwie war heute die Navigation uns nicht wohl gesonnen, erst Umwege, dann...

Über eine Piste zu den blauen Felsen, so die Idee. Aber irgendwann war keine Orientierung mehr möglich, also durch die fantastische Landschaft zurück. Hat sich dennoch gelohnt den Allradantrieb zu nutzen, zumal einige Senken etwas haarig waren. Die Bodenfreiheit war hilfreich, nicht aufgesetzt.

Morgen nehmen wir voraussichtlich Asphalt. 😏

"Erwähnenswert sind auch die „Blauen Steine“ des belgischen Künstlers Jean Vérame, der im Jahr 1984 unweit der Straße südlich von Agard-Oudad riesige, von der Erosion rundgeschliffene Granitblöcke mit leuchtend bunten Farben angemalt hat. Noch großflächigere und ebenso umstrittene Kunst hat der gleiche Künstler im Sinai hinterlassen in der dort bekannten „Blue Desert“. Unterdessen wurden die meisten der Steine bei Tafraoute neu bemalt." Quelle Wikipedia

Camping Tafraoute

1 de outubro de 2022, Marrocos ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Zwischenziel, Camping Les 3 Palmiers Tafraoute.

"Tafraoute (aus dem mazirischen ⵜⴰⴼⵔⴰⵡⵜ Tafrawt, „Becken/Zisterne“; arabisch تفراوت) ist eine Kleinstadt und eine Landgemeinde (commune rurale) im Antiatlas-Gebirge mit etwa 7.000 Einwohnern in der Provinz Tiznit in der Region Souss-Massa im Süden Marokkos." Quelle WikipediaLeia mais

Tafraoute

1 de outubro de 2022, Marrocos ⋅ ☁️ 22 °C

2005 waren wir das erste Mal hier, es hat sich viel verändert, Tafraoute ist sehr schön geworden. Für marokkanische Verhältnisse ist die Stadt auffällig sauber.

Das feine Hotel Restaurant Salama sprach uns an, toller Service, sogar Rotwein wurde geboten. Die Flasche wurde allerdings diskret neben dem Tisch gestellt. Top gegessen, 5 Salama Sterne.

Der Abend wurde bei einem
      leichten Gewitter und ein paar Tropfen Regen beendet.

• Dia 37

Tafraoute - Tata

2 de outubro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 18 °C

Die blauen Felsen haben sich verweigert, irgendwie nicht den richtigen Weg gefunden. Egal, wir waren ja schon zweimal dort. Weiter nach Tata, unser heutiges Etappenziel.

Das Wetter diesig bis fast dunstig, was eine merkwürdige Stimmung erzeugte. Wieder einspurige Straße (P1805) durch eine gottverlassene, äh, allahverlassene Landschaft. Wer auch immer zuständig ist, ich bin dankbar diese beeindruckende Strecke fahren zu dürfen.

Mal wieder so eine einspurige Straße der Höflichkeiten, wo der Gast in diesem Land bei Gegenverkehr stets Platz macht und auf die rumpligen Seitenstreifen fährt. Weit überwiegend kommt ein freundlicher Dank der Einheimischen zurück.

• Dia 37

2 de outubro de 2022, Marrocos ⋅ ⛅ 30 °C

In Tata über die N12 angekommen, die Total Tankstelle war wegen Renovierung geschlossen. Der städtische Campingplatz war nicht geöffnet, jedenfalls war das Tor zu.

Auf dem Camping Palmier sind wir alleine, ein wenig trist. Wenig später eilte eine Frau herbei, die Sanitäranlagen wurden provisorisch gereinigt. Die Duschen funktionierten mit hohem Wasserdruck, Solar geheiztes Wasser, was will man mehr. Dies und das wird derzeit erneuert, also besteht Hoffnung auf Touristen. Da kann man nur die Daumen drücken.

Die Stadt ist eine typische, nicht sonderlich gepflegte, marokkanische Kleinstadt. Eine große Hotelanlage mit drei Pools dämmert dem Verfall entgegen. Das örtliche Tourismusamt machte schon von außen einen ungepflegten Eindruck. In der Stadt selbst pulsierte das Leben,viele kleine Shops. Der große zentrale Platz wurde von Fußball spielenden Kindern belebt.

Im Snack Besmillah haben wir gut und preiswert gegessen. Die vorbei flanierenden weiblichen Teenager haben immer mal wieder keß ihre Augen auf uns gerichtet.

• Dia 38

Wüste Wüste N17/12

3 de outubro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 32 °C

Heute gut ausgebaute N17/12 Straßen, knapp 270 Kilometer von Tata nach Zagora, kaum Verkehr. Viele Straßenfurten, derzeit bei der herrschenden Trockenheit unvollstellbar, dass hier jemals Wasser die Straßen überflutet hat.

Es ist warm und immer noch diesig, was den Blick auf die Landschaft leider beeinträchtigt. Wüste vielfältig, Steine, Sand, Geröll oder alles gemischt. Schaut einfach mal in die trübe Gegend...

• Dia 9

29 de outubro de 2022, Marrocos ⋅ ☁️ 23 °C

Marleen heeft geruild met Joost. Jonge kerel die met zijn vader, Jonito, rijdt in een Mercedes en dus niet offroad rijdt. Hij wil graag een dagje mee en Marleen vindt het prima om met de “taxi” mee te rijden. Om 7:30 draaien we de weg op uitgezwaaid door Luc. In dorp brood gekocht en meteen daar de droge rivierbedding in . Eerste stuk was veel zandduinen en heel veel verschillende tracks. Erg leuk rijden. Het ging soepel en beide auto’s hadden geen probleem met het terrein. Daarna werd het meer kiezelachtig met stukken van hard vlaktes waar we 90-100 km/u reden. Ruimte om zonnepanelen te plaatsen heb je hier te over! We tikken zelfs de 41 graden aan, dus ook zon volop aanwezig. Op een gegeven sprongen er vier gazelles voor de auto. Prachtig gezicht.
      Joost wilde opnames buiten de auto maken. Hij klom tijdens het rijden naar buiten en hield zich vast aan een band van de daktent die prompt losschoot. Joost moest wat capriolen uithalen om in balans te blijven maar dat lukte. Onder een boom geluncht met brood en dadels en koffie op de motorkap. Prima maar daarna weer door want het is nog een lang stuk. Tonny rijdt nu op stukken met veel kleine kiezels maar later ook wat grotere keien: geen feest. Op een gegeven moment kwamen we een herder tegen die om eten vroeg. Bowy gaf hem twee broden en voordat de herder bedankte nam hij eerst drie grote happen. Wij hebben hem water gegeven omdat we de sardientjes waarom hij vroeg niet hadden.
      Al kijkend over het geweldige landschap zagen we ook fata morgana’s van water door de trillende hitte.
      Tijdens het rijden heeft Robert zijn rib gekneusd. Hij had zich losgemaakt uit de veiligheidsgordel om iets uit de koelbox te halen. Hij hangt over de leuning van zijn stoel om iets uit de koelbox te halen en Tonny rijdt vervolgens over een hobbel waardoor de stoel van Robert omhoog schiet en hem vol in zijn rib raakt. Dat betekent een gekneusde rib voor de komende weken. Om 14:00 rijden we weer op asfalt bij Foum Zguid en gaan we eerst de banden oppompen die we de avond er voor naar 1,5 bar hadden gebracht. We hebben dus 140km offroad afgelegd in 6,5uur. Dan komen we aan eind van de middag aan bij een kleine camping aan de rand van de rivier in Tata. De eigenaar had zich er blijkbaar lang op verheugd want hij ging helemaal los. Eerst moesten we bij de tafels komen voor welkomsthee en daarna kwam er rond 9 uur Afrikaanse muzikanten, iedereen moest meedansen. Een aantal van ons gingen los en wisten niet van ophouden. Uiteindelijk ging iedereen zitten maar de eigenaar ging maar door en iedereen begon behoorlijk trek te krijgen. Samen met Bowy en Marleen hebben we heel veel flauwe grappen gemaakt waar we met z’n vieren stevig om moesten lachen wat bij Robert telkens pijn deed vanwege zijn rib maar dat leidde eigenlijk alleen maar tot meer plezier. Uiteindelijk heeft Tonny eens gevraagd wat de bedoeling was bij de keuken. Die gaven aan dat zij instructies hadden om te wachten met het eten tot het einde van de muziek. Tonny heeft geadviseerd om de muziek te stoppen, hoe mooi die ook is, en met het eten te beginnen. Dat advies is opgevolgd en uiteindelijk kwamen om 22:30 de vier tahines op tafel, sommige waren intussen ernstig aangebrand. Na het eten is iedereen ook vrij snel gaan slapen.

• Dia 25

21 de novembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 24 °C

Strecke: Zagora - Tata
      Übernachtung: Biwak, ausserhalb Tata
      Ein weiterer langer Reisetag mit 270 km auf guter Strasse. Wir sind nun bereits an die Wüste gewohnt und fahren zügig Richtung Tata. In Tata kaufen wir in einer Metzgerei 500 g Hackfleisch und 2 Steaks a je 300g für den Grill. Dafür bezahlen wir 100 Dirham, das sind umgerechnet knapp 10 SFr. In einem Strassencafé geniessen wir Kaffee und Tee. Kurz vor dem Biwakplatz gibt es noch Felsgrotten zu besichtigen.Leia mais

• Dia 26

Tafraoute

22 de novembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 25 °C

Strecke: Tata - Tafraoute
      Übernachtung: Camping Tazka, Tafraoute
      Es sind lange, heisse, staubige und ermüdende Tage die wir im Fahrzeug verbringen. Ich übersehe einen Bumper und donnere darüber. Der Schlag macht etwas an der Luftfederung kaputt. Wir können nur noch langsam fahren.
      In Tafraoute versuchen wir das Fahrzeug provisorisch soweit herzurichten, dass wir morgen weiterfahren können.

• Dia 27

Taroudant

23 de novembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 27 °C

Strecke: Tafraoute - Taroudant
      Übernachtung: Camping le Jardin, Taroudant
      Luftfederung update: Wir können die Luftfederung über die Fernbedienung manuell aufladen. Wir pumpen soweit Luft rein, bis etwas zwei Fingerbreit Luft zwischen dem Balg und der Auflage ist. (Augenmass). Dann sperren wir die Luftfeder und fahren so, bis wir merken, dass wir nachpumpen müssen. Fühlt sich in etwa an wie ein Dromedarritt, aber funktioniert. Wir hoffen auf diese Weise über den morgigen Pass und die lange Etappe zu kommen.
      Eine wunderschöne, kurvenreiche Bergstrecke über die westlichen Ausläufer des hohen Atlas zurück in bewohntes Gebiet. Auf unserem Weg passieren wir riesige Bananen- und Orangenplantagen. Taroudant ist der letzte Campingplatz vor der Grossstadt Marrakesh.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Souss-Massa

Junte-se a nós: