Morocco

Top 10 Travel Destinations Tata
Show all

En route pour l ocean

May 10, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 36 °C

Étape à tata en direction de tan tan !
      Petite anecdote …
      Que se passe t il ds tu tombes en panne d essence sur la route du désert ?!
      Tu cherches un coin a l ombre , tu enlèves tout …
      Tu regardes ton tél , cherches une pompe , fumes une clope , et puis 5 min même pas tu vois un berbere arrive avec un bidon de 5l….
      La classe le Maroc !!!

Ps: penser a toujours faire le plein !!!!

Tata

March 25, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 30 °C

Ich bin in Tata....ich finde den Namen so witzig!
      Diesmal habe ich für 160 Kilometer fast sechs Stunden gebraucht. Ich wollte in einem kleinen Dorf etwas essen, ich vergass Ramadan. Obst und Chips sind augebraucht, ich muss jetzt bis halb acht warten.
      Auf der Strecke dachte ich zwischenzeitlich, dass ich auf einem anderen Planeten bin.
      So eine Landschaft habe ich in keinem anderen Land gesehen. Ich habe heute oft gedacht, wie schade, dass ich diese Naturwunder, diese atemberaubende Landschaft mit niemanden teilen kann und dass ich sooo gerne einfach mal 2- 6 Stunden Beifahrer wäre. Einfach aus dem Fenster schauen und aufsaugen....
      Ist das Schild nicht wunderbar, es könnten Esel, Kamele oder Ziegen über die Straße laufen. Alles ist mir begegnet!!! Freude!!!
      Am abend plane ich meine weitere Route, ich muss definitiv meine Fähre am 31 03. verschieben. Ich hatte zwei Spots nicht auf dem Plan Fes und Merzouga ( die Riesensahara).

Richtung Atlantik - Stopp in Tata

April 23, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Während unseres erholsamen Ruhetages im wunderschönen Palmenhain von Zagora beschlossen wir aufgrund der Temperaturprognose, dass das unser südlichster Inlandspunkt in Marokko sein soll. Von nun an steuern wir den noch 800 km entfernten Atlantik an.
      Die erste Etappe von 260 km führt uns in die Stadt Tata. Wir erreichen den Hitzerekord unserer Reise mit knapp 40° auf dem Thermometer während der Fahrt. Wie ihr auf den Bildern seht, war die Landschaft gefühlt Nevada-mäßig. Wir verbrauchen mehr Wasser zum trinken, als wir Benzin in die Motorräder kippen. Gerdis Tücher, nass gemacht, sorgen in der ersten halbe Stunde nach dem losfahren von einer Pause für einen kühlen Kopf. Es gibt tatsächlich nichts schöneres, als nach dieser Hitzeschlacht in einen wohlgepflegten Pool zu springen. Und obendrauf gibt es mit dem Ende des Ramadan auch noch eine Pils-Versorgung für uns.

Oasenwunder Tissint

December 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

War das wieder ne eindrucksreiche Strecke von Tata nach Foum-Zguid, mitten durch Nirgendwo. Weite karge Flächen; hinter Tata waren die Sträucher noch behangen mit sehr viel Plastikmüll, den der Wind systematisch verteilt hatte. Je weiter weg von der Stadt, desto unberührter dann wieder die Landschaft, bloss hie und da ein geplatzter Atuopneu am Strassenrand (das kann ja heiter werden 🤨) und vereinzelt eine Dromedar-Familie auf Futtersuche.

Dann kommen die ersten Sanddünen mit schwachem Bewuchs, danach eine wie Mondlandschaft oder amerikanische Wüste anmutende riesige Fläche einer verwitterten Löss-Schicht. Die Fläche scheint sich zu verengen und auf zwei Bergrücken zuzusteuern. Neugierig geworden halte ich am Straßenrand still und begebe mich zu Fuss an den Rand einer Platte: da öffnet sich unter mir wie aus dem Nichts eine üppige Oase. Atemberaubend - und hoch eindrucksvoll, wie dort Leben entstehen kann, wo Wasser fließt (und vice versa).

Kurz danach folgt der freundliche Ort Tissint, der uns zur Mittagsrast animiert und zu einer feinen "omelette berbère avec salade marrocaine" verhilft. Hier stößt Laurent zu uns, ein etwa gleichaltriger Krankenpfleger aus dem CH-Kanton Waadt, der auf einmonatiger Töff-Tour durch Südmarokko ist. Danke für den anregenden Austausch.

Jeden Tag eine gute Tat

January 26, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einem gut sättigenden Porridge, sind wir gestärkt um unsere Reise fortzusetzen. Aber vorerst kaufe ich beim Campingwart einen Beutel mit Moringa-Pulver. Moringa gilt als nährstoffreichstes Gewächs der Erde. Neben antioxidantischer Wirkung und damit Schutz vor freien Radikalen soll Moringa das Immunsystem stärken sowie die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen. Das kann ja nur gesund sein:))
      140 Kilometer trennen uns vom heutigen Tagesziel der Wüstenstadt Foum-Zguid. Das eindrucksvolle Bergmassiv Djebel Bani linkerhand von uns. Rechterhand liegt die Grenze zu Algerien, die seit vielen Jahren geschlossen und zum Teil auch noch vermint ist. Die Strasse, welcher wir folgen ist jedoch völlig gefahrlos und sehr gut ausgebaut. Nach einigen Kilometern entdecken wir neben der Fahrbahn tiefe Furchen, welche sich in den sandigen Boden gegraben und einen faszinierenden Wüstencanyon geschaffen haben. Bei einer geeigneten Stelle machen wir einen Fotostop. Da kommen wir wieder ins Staunen...diese Schönheit, welche sich vor uns ausbreitet.
      Die restlichen rund 60 Kilometer führen uns durch eine Steinwüste, die auch Hammada genannt wird. Erste kleine Sanddünen und Verkehrsschilder mit Warnhinweisen bezüglich Sandverwehungen bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg in Richtung Wüste sind. Es sind kaum Menschen und Fahrzeuge unterwegs. Umso mehr fällt uns ein Mann auf, welcher sein Fahrrad stosst. Er gibt uns Zeichen. Zuerst etwas unsicher halten wir an. Es ist ein junger Deutscher, welcher von Agadir aus über den Anti-Atlas alleine mit seinem Fahrrad für geplante sechs Wochen unterwegs ist. Er klagt über grosse Knieschmerzen und fragt, ob wir ihn ein Stück mitnehmen. Gerne helfen wir ihm. Während Peter und Peter das Fahrrad in unseren "Keller" verstauen, entdecke ich am Strassenrand einige, weidende Dromedare.
      Die Wüstenstadt Foum-Zguid empfängt uns mit ihrem Wochenmarkt. Der Ort selber ist nicht sehr spektakulär, ist aber ein wichtiger Militärstützpunkt, durch die Grenznähe zu Algerien. Wir übernachten auf dem Campingplatz Sable d'Or. Peter ist froh und dankbar dass er sein Knie wenigstens einen Tag lang schonen kann, dank unserer Unterstützung. Er stellt sein Zelt in unserer Nähe auf. Wie er nun weiter reist wissen wir nicht.

Vom Anti-Atlas zum Dra, Foum-Zgoid

January 9, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere Weiterfahrt teilen wir in mehrere, kleine Fahrabschnitte auf, da kurze Entfernungen u.U. viel Zeit in Anspruch nehmen (Durchschnittsgeschwindigkeit < 40km/h). Heute steht der zweite Abschnitt an, um sich langsam der marokkanischen Wüste bei Mhamid zu nähern.
      Nach dem Anti-Atlasgebirge fahren wir dazu durch das Dra-Tal, welches in westlicher Richtung mit Foum-Zgoid beginnt. Obwohl das Anti-Atlasgebirge sehr karg ist und unter Wassermangel leidet, fallen uns unterwegs immer wieder schön Palmenoasen auf.

Besuch einer verlassenen Kasbah

December 29, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Auf der Fahrt nach Tata haben wir ca. 7km vor Tata in einem kleinen Ort eine große verlassene Kasbah auf dem Hügel gesehen.
      Mit den Fahrrädern machen wir uns auf den Weg. Zu unserem erstaunen gibt es ab Ortsausgang von Tata einen gut ausgebauten Fahrradweg.

In dem kleinen Ort Toug Rih werden wir direkt freundlich von den Einheimischen begrüßt.

Die alte zum Teil stark verfallenene Kasbah liegt am Dorfrand auf einem Hügel.
      Aber zu unserem Erstaunen wohnen immer noch Leute in den Häusern.
      In den Ruinen kann man aber trotz des Verfalls gut erkennen wie schön die Bewohner zumTeil gewohnt haben.
      Nach fast 2 Stunden klettern, bücken und staunen machen wir uns auf den Rückweg und genießen den Abend unter den Palmen 🌴

Windhose 🌪

December 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war es sehr windig💨 wir haben eine riesige Windhose 🌪 entdeckt war richtig interessant 😊
      Dromedare 🐪 haben wir bis jetzt öfter gesehen das sind aber auch die einzigsten Tiere neben der Wüstenmaus🐭 die wir zu Gesicht bekommen haben 😊
      Sebastian war heute schonmal Gewürze shoppen 💯😊 die gibts Kiloweise in Säcke für wirklich kleines Geld 💰
      Landschaftlich ein Traum 😍🏞🏜

Von Erg Chigaga nach Foum Zguid🏜

December 26, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 18 °C

Wir tingeln durch die Landschaft 🏜 immer wieder gehen kleine Bauten her, diesmal waren es Öfen in verschiedenen Formen😊
      Oft sind auch einfach nur Steintürmchen aufgebaut 😁
      Ein kurzer Tankstopp mit den Reservekanister war auch notwendig bis zur nächsten Stadt 🌃 wäre es knapp geworden
      Sebastian wollte mal über den Boden fliegen ist gut gelungen 😂😂👍 (Video)
      In Foum Zguid sind wir diesmal an einem Campingplatz 🏕 mit sehr netten und lustigen Personal 🧔🏽😁
      Am Abend gabs Tajine und ein paar Bier 🍺

CP La Palmeraie in Foum-Zguid

December 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war Service-Tag: Wäsche waschen, Staubsaugen, Wassertank leeren, reinigen und neu befüllen

Ansonsten: Teigwaren-Gratin aus dem Omnia-Ofen verspeisen (lecker, danke für den Tipp an Leuchtturm-Travels), Minze-Tee trinken, duftende Mandarinen schälen und kosten, Ruhe genießen, Sterne gucken, den Grillen zuhören ... und die grosse Genugtuung, dass ab morgen die Tage wieder länger werden!

Nachtrag: Donnerstag ist Souk-Tag in Foum-Zguid. Da ist ganz schön was los, was Füsse oder Räder hat scheint sich - selbst von weit entlegenen Weilern her - hier zu treffen.

Tata, إقليم طاطا