Marrocos

Viajantes neste local
    • Dia 61–63

Tafraout und das Tal der Ammeln

16 de abril, Marrocos ⋅ ☀️ 29 °C

Es dauert, es zieht sich, der Weg durch die Steinwüste aus Granit. Staubig, karg, bizarr und fast lebensfeindlich ist diese Gegend. Doch plötzlich schiebt sich wieder grünes Leben zwischen die Steine und schließlich liegt Tafraout, eine Kleinstadt im Gebirge des Mittleren Atlas vor uns. Es herrscht reges Treiben in dem Städtchen und wie wir schnell bemerken kennt man sich und es scheint, dass jeder mit jedem verbandelt ist.
      Kaum angekommen, steht neben unserem Camper ein freundlicher Mann und lädt uns in sein Teppichgeschäft ein. Wir sollen uns ganz unverbindlich die Kunst des Webens und nebenbei auch noch seine besten Teppiche anschauen und natürlich auch kaufen 😉. Ach ja … und sollten wir gut essen wollen, empfiehlt er uns das „La Kasbah“. Er fragt nach unserem Reiseführer, blättert darin und zeigt uns ein Bild, wo er selbst vor seinem Laden steht. Der Stolz darüber ist ihm mit einem breiten Grinsen förmlich ins Gesicht „genagelt“. Wir erklären, dass wir eventuell nach dem Essen bei ihm vorbei schauen worauf er antwortet „inschallah“!
      Das heißt bei uns in Marokko „So Gott will“ erklärt er. Bei euch in Deutschland bedeutet das „ So deine Frau will“. Er grinst mich an und verabschiedet sich mit diesem Witz auf den Lippen.
      Wir gehen am Abend ins La Kasbah zum Essen und sehen unseren Teppichhändler schon von weitem winken. Die Tajine mit mit Rind, getrockneten Pflaumen, Zwiebeln, gerösteten Mandeln und Sesam, für die ich mich entschieden hatte, war für mich tatsächlich die Beste bisher. Den Sprung rüber in seinen Laden, vor dem er sitzt und uns freundlich beobachtet, schaffen wir vor Müdigkeit nicht mehr und fühlen uns auf dem Nachhauseweg tatsächlich etwas schlecht.
      Am nächsten Tag wechseln wir den Stellplatz und fahren ins Tal der Ammeln, nur einige Kilometer hinter Tafraout. Der Nachbar erzählt uns, dass man im Restaurant auf dem Platz sehr gut essen könne. Wir schauen uns die Karte an und sehen schnell, dass es die identische Karte des La Kasbah ist 😀. Als dann der Chef vom Stellplatz am Abend noch vorbeikommt und fragt, ob wir vor unserem Camper gerne einen großen Teppich wollen, ist alles klar. Er ist der kleine Bruder unseres Teppichhändlers und hatte am Tag zuvor im La Kasbah mal geschwind noch fehlende Zutaten für unsere Tajine mit dem Mofa vom Souk geholt, um anschließend eine deutschen Reisegruppe, die neben uns am Tisch saß, ebenfalls in „seinen“ Teppichladen gegenüber einzuladen. Auch der Witz mit „inschallah“ war identisch. Kam bei der Reisegruppe aber irgendwie besser an als bei mir 🤔😅.
      Letztendlich stellte sich bei uns schon nach zwei Tagen das Gefühl ein, das Tafraout eher einem fränkischen Dorf gleicht, als einer Kleinstadt. Man kennt sich … und uns auch! Als Europäer fällt man hier auf und mit einem Kind mit langen, blonden Haaren noch viel mehr.
      Marcus und ich haben die Tage zum Radeln im Ammelntal genutzt und die Gegend und die Natur nochmals intensiver wahrgenommen, während Greta den Pool in vollen Zügen genoß.
      Bei Temperaturen um die 35 Grad zu radeln ist schon eine Nummer und treibt einem den Schweiß aus jeder Zelle des Körpers. Es fühlt sich aber auch gut an, wenn jede Zelle voll gut drauf ist 😉💪.

• Dia 103

Sidi Ifni - farbenfroh

12 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 20 °C

Letzte Tage am Atlantik, bevor es Richtung Wüste geht. Heute stahlblauer Himmel und strahlend sonnig, wenn auch am Vormittag ein kühler Wind vom Land zum Meer zieht.

Das während des Franco-Regimes noch spanische Garnison-Städtchen gefällt uns mit seinem unprätentiösen und leicht morbiden Charme, mit seiner unverkrampften Farbigkeit. Ganz normal halt. Viele marokkanische Familien scheinen den großen Sonntagsmarkt in Sidi Ifni mit einem Strandspaziergang zu verbinden. Und hier scheint es - bei imposantem Wellengang - eine weitgehend einheimische Surfer-Szene zu geben.

Bunter Markt, bunte Hausfassaden - und der Camping Sidi Ifni wirkt in seiner sehr schlichten und improvisierten Art schon nahezu wieder kunstvoll. Die tolle Lage direkt am Strand und die traumhafte Sonnenuntergangs-Terrasse machen jedenfalls Einiges wett. Und ehrlich: Lieber ein Camping in marokkanischer Einfachheit als eine Anlage mit Dutzenden (meist französischer) Dickschiffe inkl. Anhänger und Quad/Zweitauto, die dann eine Welt für sich markieren.

• Dia 36

Sidi Ifni

20 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer sehr unruhigen Nacht auf dem Parkplatz in Agadir vor der Klinik machen wir uns auf zu unserem heutigen Ziel Sidi Ifni.
      Die Fahrt von Agadir nach Sidi Ifni an der Küstenstraße ist eine Augenweide.

Aufgrund seiner Lage kann Sidi Ifni als „das atlantische Tor zur Sahara “ bezeichnet werden. Die Stadt liegt am Südhang des Anti-Atlas , inmitten der Berge und am Rande des Ozeans.

Kunsthistorische Highlights sind die alte Admiralität, die Kathedrale (welche heute als Gericht fungiert), der Leuchtturm, der Gouverneurspalast sowie eine Fülle an Wohnhäusern, welche sich im Herzen des alten Stadtkerns befinden. Der Spanische Platz mit der angrenzenden Rue Sidi Mohammed, einer von Palmen gesäumten Allee mit Häusern und blühenden Gärten, ist ein besonders schönes Beispiel für die Stadtarchitektur Sidi Ifnis.
      Hier auf dem Campingplatz Sidi Ifni richten wir uns ein, um über Weihnachten zu bleiben. Der Platz ist rundherum von einer Mauer umgeben und liegt direkt am Meer. Wir haben einen Platz direkt am Meer. In der Mauer sind große Öffnungen, mit Gitterstäben, so das man einen direkten Meerblick (Knastblick) hat. 😁 Durch die Mauer stehen wir Windgeschützt und können die Markise offen lassen.

• Dia 37

Ortsbummel in Sidi Ifni

21 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war erstmal ausschlafen und gemütlich Frühstücken angesagt. Anschließend haben wir uns auf die Räder gesetzt und dann den Ort erkundet. Es gibt schöne kleine Läden und einen kleinen nicht touristischen Souk in dem man alles frisch bekommt. Unterhalb der spanischen Cathedral an den Felkanten gibt es ein paar schöne Café Restaurants mit sehr schönem Blick auf das Meer und den Strand.Leia mais

• Dia 38

Legzira Beach & das Felsentor

22 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ 🌙 18 °C

10 km nördlich entfernt von Sidi Ifni liegt der Legzira Strand mit seinen gigantischen roten Felsbögen die ins Meer hinausragen, den man über einen Küstenspaziergang erreichen kann. Hier muss man aber genau die Gezeiten kennen um nicht in die Flut zu geraten. Wir haben die bequemer Variante genommen und sind mit dem Quad gefahren.
      Legzira selbst ist nur eine kleine Ansiedlung von Häusern. Es gibt ein paar kleine Restaurants mit Terrassen direkt am Strand. Hier haben wir den ganzen Mittag bis zum späten Nachmittag verbracht und der Flut und dem Wellenspektakel zugeschaut. Nach einsetzen der Ebbe konnten wir zum Felsbogen fahren.
      Was für ein schöner Tag. 🌞🌞

• Dia 39

Reparieren und frisieren

23 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 23 °C

Heute standen ein paar Reparaturen am Wohnmobil an. Bei den letzten Fahrten hatten wir ständig ein Quitschen im Motorraum und ein lautes Dröhnen. Auf Nachfrage beim Vorbesitzer erfuhren wir das es sich höchstwahrscheinlich bei dem Quietschen um den Keilriemen des Klima Kompressor handelt und das Dröhnen vom Krümmer kommt. Also hieß es Werkzeugkasten raus und unters Auto und in den Motortaum krabbeln. Wir haben zwar ein großes Auto, aber der Motorraum ist eher was für Zwerge mit überlangen Armen und Fingern. Nach gefühlt 1,5 Stunden war das Problem am Krümmer behoben. Hier hatten sich 2 Muttern gelöst. Da beim Keilriemen Spanner die Spannschraube fehlte musste ich erstmal eine entsprechende Schraube in einer Werkstatt besorgen. Jetzt hoffe ich das die Probleme gelöst sind bevor wir in die Wüste fahren.
      Während ich noch unter dem Wagen lag kam der mobile Friseur vorbei. Also direkt einen Termin mit ihm ausgemacht.
      Ich muss sagen ich war echt beeindruckt wie gut und genau er arbeitet.
      Und dann stand wieder Erholung auf dem Programm und wir haben das schöne Wetter in vollen Zügen genossen 🌞🌞

• Dia 40

Weihnachten in Sidi Ifni

24 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 27 °C

Was macht man an Weihnachten 🌴🎄?
      Man geht erstmal auf den Weihnachtsmarkt 😁. Hier in Sidi Ifni ist am Wochenende immer ein großer Markt. Also nix wie hin. Nach dem Markt gab es erst einmal was leckeres 😋 zum Nachmittags Kaffee und dann kam der anstrengende Teil des Tages. Den Surfern zuschauen🥵. Bei gefühlten 33°C in der Sonne 🌞.
      Abends hat Andrea einen leckeren Rinderbraten mit frischem Blumenkohl gekocht 😋😋. So macht Weihnachten auch mal Spaß.

• Dia 42

Reibekuchen und Apfelmus

26 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war chillen und Sonnenbaden angesagt.
      Und für das Abendessen hatten wir selbst gemachte Reibekuchen mit Apfelmus geplant. Die Reibekuchen mussten erstmal hart erarbeitet werden 💪. Andrea hat das Apfelmus gekocht und wir haben die Kartoffeln in Form gebracht 🥵, und das bei dem Wetter 🌞
      Morgen geht's weiter, genug gebummelt.

• Dia 30

.. noch 300 km bis Lanzarote

26 de abril de 2023, Marrocos ⋅ 🌙 21 °C

Weil es sich bewährt hat, verlassen wir unser Hotel heute wieder vor Sonnenaufgang. Das sehr junge Hotelpersonal bringt es tatsächlich hin uns zur frühen Stunde um 6:30 Uhr ein exzellentes Frühstück mit Omelett und allem drum und dran zu servieren. Die Fahrt in den Tag hinein bis zum späten Vormittag wieder ein Augenschmaus. Mit dem Abstieg aus dem Atlasgebirge trifft uns in der darauf folgenden Ebene wieder die große Hitze. Beim vierten Trinkstopp zeigt das Thermometer 43° an. Nach dem Überqueren der letzten Höhenzüge schlägt uns eine frische Meeresbrise entgegen. Unmittelbar danach bekommen wir den ersten Ausblick auf den Atlantik. Unser Hotel verfügt diesmal über einen riesigen Meerwasserpool mit Wellengang.Leia mais

• Dia 33

Stammhotel in Sidi Ifni

29 de abril de 2023, Marrocos ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind zurück von unserem Abstecher zur West-Sahara und sitzen jetzt in der Strandbar mit Alkohol-Lizenz. Das Auto haben wir abgegeben und unsere Motorräder wohl behalten wieder vorgefunden. Nach einem wohltuenden Fußbad im Atlantik werden wir noch beschließen, ob wir morgen oder erst übermorgen Richtung Agadir aufbrechen.

Wer kennt die Pflanze, die wir die Trompetenblume genannt haben. Sie wächst, wenn es sein muss auch durch den Asphalt hindurch.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Tiznit, Tiznit Province, إقليم تيزنيت, Provincia de Tiznit, Provincia di Tiznit

Junte-se a nós: