Nepal

Top 10 Travel Destinations Province 1
Show all

7e jour- récup à 4000m d'altitude 😁

April 1, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -7 °C

Après avoir enchaîné 6 belles journées à plus de 1000m de dénivelé par jour, et après à voir passé le cap symbolique des 100km, il nous a semblé nécessaire de prendre une journée de récupération.

Avec la neige tombée la veille (une bonne couche de 20 cm) et le ciel bleu dégagé du matin, le paysage était absolument magique !
      Nous avons quand même décidé d'avancer un peu pour rejoindre un village à 4,5km, 300m plus haut. Ça nous permet de passer le cap des 4000m 😁, et d'y rester la journée pour s'acclimater. En gardant notre rythme avec un réveil à 5h45, nous y sommes arrivés très tôt, aux alentours de 9h.

Le reste de la journée a été très calme, sieste, lecture et préparation des prochaines étapes. Nous avons même pu profiter du soleil présent dans la matinée pour aérer nous chaussures ainsi que nos chaussettes. Elles commençaient à sentir très très fort...

Vers 14h, le temps s'est gâté, vent et neige se sont installés.
      Mais ne vous inquiétez pas, la neige tombée hier a fondu ce matin, donc ça devrait faire la même chose pour la neige d'aujourd'hui. Et à partir de demain, les conditions météo sont excellentes, plus de neige pour nous inquiéter 😁.
      Ca tombe bien, puisque les choses sérieuses vont commencer.

Petite indication : nous avons prévu de rester au dessus de 4000m pour les dix prochains jours environ 😈

9e jour : les arbres c'est finito

April 3, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -11 °C

Petite étape plutôt plate pour aujourd'hui pour rejoindre Dingboche à 4400m. On peaufine l'acclimatation 👌.

Ce qui est chouette, c'est que les paysages sont différents de jours en jours, on ne s'en lasse pas !
      Avec l'altitude, les arbres commencent à se faire rare.
      Le parcours d'aujourd'hui était dans une vallée entre différents sommets, le sol était fait principalement de terre et de mousse, sans aucun cailloux, ça change et c'est tellement plus agréable 😍.

Nous sommes arrivés à destination autour de 9h sous un grand ciel bleu. Nous avons profité du soleil pour laver nos chaussettes et recharger nos batteries 😁.

Avant de manger, j'ai décidé de repartir me promener pour profiter du temps superbe et des paysages à couper le souffle.
      J'ai continué dans la vallée en direction du camp de base de l'Everest, c'était assez plat avec toujours le même type de sol, je me suis régalé !
      Et je suis rentré pile à temps pour l'heure du dal bhat, histoire de mettre les pieds sous la table 😍.

Leo a préféré se reposer en fin de matiné, il est allé découvrir les chemins que j'avais empruntés après manger, pour en prendre pleins les yeux aussi !

Jours après jours, nous vivons des moments incroyables ! Et nous sommes ravis de refaire du sport à cette intensité après 1 mois en Inde sans trop de sport.

Phakding ➡️ Namche Bazar

April 5, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

So unglaublich faszinierend und so unglaublich fordernd zugleich wird ein Tag wohl selten wieder werden...
      Nach ausgiebigem Frühstück sind wir heute gegen halb 9 Richtung Namche aufgebrochen, eine der am meisten gefürchteten Etappen des ganzen EBC Trek... 800 Höhenmeter, und man glaubt zu verzweifeln, wenn man nach 3 Stunden feststellt, dass man zwar unglaublich viel bergauf, aber im Endeffekt genauso auch bergab gegangen ist und noch nichts an Höhe gewonnen hat 😭 man denkt auch nicht, dass ein Mensch noch mehr Stufen verkraften kann... So gönnt man sich ein gutes Mittagessen und eine gepflegte Stunde Pause, um Kraft zu tanken. Bis man schließlich zur Hillary Bridge kommt ( Bucketlist Check ❣️) und feststellt, dass die letzten Kilometer noch steiler bergauf gehen, noch mehr Stufen haben als zuvor und man auf mittlerweile mehr als 3000 m nun doch bemerkt, dass die Luft langsam knapper wird. Jeder Schritt fällt schwerer, wir haben die ersten schon wieder bergab gehen sehen und auch ein nettes Paar aus den USA kam erst nach mehr als 12h in Namche an und ihr Guide befürchtet, dass es auf dem weiteren Weg für sie noch schwierig werden dürfte. Was einen für alles entschädigt ist die unglaubliche Natur... Und ich meine wirklich unglaublich! Außerdem die Menschen, die wir kennenlernen dürfen... Einige nette Deutsche, die wir zum Teil schon in Kathmandu getroffen haben oder auch erst hier. Spanier, Amerikaner, Kanadier und viele mehr. Und die herzlichen Nepalesen ( die Kinder könnte ich vom Fleck weg alle mit nach Hause nehmen! ) die einen fast alle mit einem freundlichen Namasté im Vorübergehen grüßen. Zum Teil betrachtet man uns aber auch staunend und fragend, ob wir wohl keinen Porter haben, warum wir unser Gepäck selber tragen 😅 tagsüber wohl gute 15 kg, die jeder von uns mit Wasser und Tagesrucksack mit sich trägt... Aber es macht auch unglaublich stolz, nach so einer Etappe zwar fix und alle, aber aus eigener Kraft den Weg gemeistert zu haben. Immerhin nochmal frisch geduscht ( wir durften sogar zusammen in die Dusche 😜 ) endet der Tag diesmal etwas später und wir freuen uns, dass wir nun 2 Tage hier zum Akklimatisieren verbringen können und morgen "nur" ein Anpassungstrek von 600 Höhenmeter ansteht, ganz entspannt mit leichtem Gepäck 🙃 und dann sehen wir auch morgen bei gutem Wetter den Everest zum ersten Mal 🤩 von weitem... Noch...Read more

Pangboche➡️Dingboche... The easy way 😉

April 8, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -5 °C

Zu unserer Freude hatten wir ja heute, nach dem gestrigen Megamarsch, ein bisschen weniger an Strecke zurückzulegen... Man denkt sich " Hey super, nur 6 km heute, eeeeaaaassyyyy"... Der Teufel liegt aber im Detail. 😅 Und die Details wären die Höhe, der innere Schweinehund, die Stufen, das Geröll, der Wunsch einfach zu sitzen und die Natur zu bestaunen, und einige die ich sicher vergessen habe 😉 schön war allerdings, dass wir heute ausschlafen konnten, also was man so schlafen nennt 🙃 wir schieben dann erstmal unsere Klamotten für den Tag mit in den Schlafsack um sie anzuwärmen, denn sich bei - 6° anzuziehen ist nicht so richtig lustig. Mir, Tati, gelingt sogar mittlerweile das komplette Anziehen im Schlafsack 😁 unser Frühstück genossen wir in aller Ruhe mit Blick auf Ama Dablam ( Halskette der Mutter)... Die ersten Kilometer folgten wir recht entspannt Dudhkoshi im Tal, wie schon angekündigt karger werdende Natur, nicht weniger spannend... Immer im Blick das Massiv um Mount Everest oder für die Nepalesen Sagamartha ( Mutter der Erde ) und Lhotse... Und viele weitere 7- und 8-Tausender, atemberaubend beeindruckend!!! Wir passierten viele Gedenkstätten für die Bergsteiger, die nicht wieder nach Hause gekehrt sind 🙏🏼 Und wie bei jeder Etappe bisher wurden wir auch heute nicht verschont und hatten bis zum Ziel noch einiges an Höhenmetern zu bewältigen... Manchmal nur einen Schritt am Abgrund... Helikopter im 10 Minuten Takt, die meisten natürlich zum Transport der Menschen, die etwas bequemer ins Basecamp kommen wollen 😜 Umso schöner, irgendwann nach der 17. Biegung um den 232. Hügel endlich Dingboche zu erblicken, auf 4400 Hm 🙏🏼 Wir haben unser Zimmer in der Yak Lodge bezogen, erwarten etwa - 12° heute Nacht, auch im Zimmer... und hier sind wir nun, sitzen zusammen in der Stube um den Ofen mit Guides, Menschen aus Australien, Einheimischen... Trinken Minztee und erzählen Geschichten. ❣️ Und in einem solchen Moment sind wir sicher, dass es nicht unser letzter Trip nach Nepal gewesen sein wird... Morgen akklimatidingsen wir wieder auf die ein oder andere Weise... Gehen ein paar Meter höher trekken, ruhen aus, sammeln Kräfte für die letzten beiden Abschnitte, die es auf vielfältige Art in sich haben... Noch einmal Danke an alle, die uns so liebe Kommentare senden, wir lesen sie alle und sind glücklich, dass wir euch auch eine kleine Freude damit machen können, wenn ihr uns begleiten könnt ❤️ habt wundervolle Ostern!Read more

Hike in the sunshine, Chukhung Valley ☀️

April 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -9 °C

Der heutige Tag und die dazugehörigen Bilder werden für euch nicht besonders abwechslungsreich erscheinen, und das stimmt so auch im Grunde... Um unseren 2. Anpassungstag nicht ganz faul zu verbringen, haben wir uns nach üblicher äußerst frostiger Morgenroutine und gemütlichem Frühstück dazu entschlossen, nicht den Pass hinauf zu gehen um Höhe zu gewinnen, denn dies ist auch der Weg, den wir morgen nach Lobuche sowieso gehen werden. Stattdessen sind wir ein ganzes Stück am Fluss entlang, nur leicht aufwärts, ins Tal Richtung Chukhung gewandert. Irgendwann sind wir dann einfach etwas abseits der Wege auf die Hügel gestiegen, kleine Wege gibt es immer 😜 und an Höhe haben wir auch etwa 400 m gewonnen 💪🏼 wir waren so schließlich ganz alleine mit der Natur, die hier nun wirklich keine Farben mehr kennt, und den gewaltigen Bergen, die sich mit ihren Eis und Schneemassen traumhaft vom blauen Himmel absetzen. Ihr werdet es auf den Bildern sehen... Berg, Himmel, Tal, mehr Berg, mehr Himmel, noch mehr Tal... Wahlweise mit Kevin, Tati oder auch mal per Timer mit uns beiden 😁 ach ja, und Tiere, nicht zu vergessen, Yaks und Hunde überall 😀 wir können nun auch diese Nacht in unserer Lodge bleiben und mussten keine neue Unterkunft finden. So liegen wir nun nach dem Besuch eines richtigen Cafés mit Kaffee und Kuchen auf unseren Betten und sind zum ersten Mal einfach nur faul. Da die Sonne auf unser Zimmer scheint, ist es auch noch angenehm warm ☀️ das ändert sich später wieder 😉 den Abend werden wir dann wieder mit einem großen Pott Tee in der geheizten Stube verbringen, wo sich im Grunde alles abspielt und man super schnell Kontakte knüpft. Die Nepalesen sind unglaublich hilfsbereit, das ist Wahnsinn ❣️ dazu fällt mir noch eine kleine Anekdote von vorgestern ein, als wir nach dem langen Tag auf der Suche nach einer Unterkunft waren. Das kleine Mädchen, was ich auf dem Bild auf dem Schoß habe, hatte uns gesehen, als wir suchend zwischen den Häusern umherirrten und rief sofort " I help, I help, I show you lodge!" Ihre Mutter kam dazu und schließlich machten sich beide mit uns auf den Weg, und die Lodge zu zeigen, die wir suchten 🙏🏼 das Mädchen dabei immer fröhlich plappernd, sie ist 4 Jahre alt und spricht unglaublich gutes Englisch. Als wir verwundert nachfragten, sagte sie Mutter, sie schaue regelmäßig englische Cartoons 😂 bei der Unterkunft flitzte die Kleine weiter fröhlich herum und zeigte uns alles... Gerne haben wir in dem Fall ein Taschengeld gegeben und uns verabschiedet ❣️ in besagter Unterkunft wollten wir am nächsten Morgen alle unsere Kosten begleichen, also Übernachtung, Tee, Abendessen und Frühstück... Die Wirtin gab uns einen Zettel und die Speisekarte mit den Worten "You write, me no school. " unglaubliches Vertrauen, und dabei so warm und herzlich 🙏🏼 so, jetzt habe ich euch aufgrund mangelnder Spannung heute damit noch ein bisschen geschildert, wie das Leben hier so spielt... Das Bild, was hier in der Lodge über der Küche hängt sagt dazu eigentlich alles. Jeden Tag werden wir neu geboren und es zählt, was wir mit diesem Tag anfangen ❤️ damit wünschen wir euch schöne restliche Ostertage... Es könnte durchaus passieren, dass ich die nächsten beiden Tage seeehr eingeschränkt Internet haben werde. Aktuell geht es schon nur über WLAN in den Lodges, das normale Netz ist hier nicht mehr verfügbar. Macht euch also keine Sorgen, falls ich nicht schreibe oder Bilder einstelle... Das werde ich selbstverständlich nachholen 😅 ganz ganz liebe Grüße nach Hause und macht das beste aus eurem neuen Tag, egal wo ihr seid 💜💫Read more

Dingboche➡️Everest Memorial➡️Lobuche

April 10, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -10 °C

Das erstaunlich gute WLAN in unserer Lodge in Lobuche erlaubt mir wider Erwarten doch, euch heute mit Bericht und Bildern unserer vorletzten richtigen Etappe zu versorgen. 😀 Nachdem unsere letzte Nacht wirklich kalt war, ihr seht es an den gefrorenen Scheiben im Zimmer, haben wir es recht früh aus den Betten geschafft, selbstverständlich gut vorbereitet, Kleidung, Handy und alles Kälteempfindliche im Schlafsack 🙃 um 7 Uhr verließen wir Dingboche, recht steil am Hang bergauf, ein ganz anderes Gefühl als gestern mit unserem leichten Daypack beim Tagesausflug 🥴 nach dem Anstieg wurden wir mit einer Art Hochplateau belohnt, anzusehen wie ein Wüstenplanet, für uns Trekker der reinste Segen... Wir sehen und hören Helis fast im 5 Minuten Takt, anfangs schaut man nach oben, mit der Zeit gehören sie dazu... Für den Transport von Touristen, Material, zur Bergung von Höhenkranken, man erfährt es nicht... Ich finde eine Zigarettenschachtel und frage mich, WTF???? Bin ja zu Hause auch mal nicht abgeneigt, aber hier? Ihr müsstest diese Luft hier spüren um zu wissen was ich meine. Rauchen steht gerade nicht auf meiner Wunschliste 😂 Leichte An- und Abstiege wechselten sich nun etwa 2h ab, wir überquerten eine Moräne mit wundervoller Aussicht, um schließlich in Dughla wohlverdiente Rast mit 2 netten Mädels aus Singapur und Ungarn zu machen... Sie hatten Gummibärchen dabei!!! 🤩 Ein paar schnelle Powerriegel und ein großer Tee, bitter nötig vor dem sich elendig lang ziehenden Anstieg zum Everest Climbers Memorial. Wir machen Scherze mit leeren Sauerstoff Behältern und dann heißt es wieder, sich zu quälen... Schritt für Schritt... Atmen fällt sowieso zunehmend schwerer, da sind wieder die Momente, die einen sich fragen lassen was das alles soll 😜 aber dann sind wir oben... Und es überwältigt mich 😭 ich muss noch jetzt beim Schreiben schlucken... Also seht die Bilder, ich hoffe, sie sagen ein wenig aus, welche Stimmung dort oben herrscht 💫❤️ wir gehen von Stein zu Stein, jeder ein Schicksal.... Und ich muss mich setzen und einfach nur weinen... Viel mehr kann ich dazu nicht schreiben. Aber ich weiß nun wieder genau, warum ich hier bin 🙏🏼 nachdem ich also mehr Flüssigkeit durchs Heulen verloren habe, als ich trinken kann, machen wir uns auf den letzten halbwegs erträglichen Weg Richtung Lobuche, vorbei an ersten Expeditionscamps, die Helis fliegen noch immer... Jede Kurve lässt einen erhoffen, dass sich Häuser dahinter befinden 😉 aber die letzte Stunde bekommen wir schließlich auch noch rum, wie jede Hürde der letzten Tage 💪🏼 und befinden uns nun ganz knapp unter der 5.000er Grenze. Dafür wurden wir belohnt mit einem hübschen Zimmer mit Doppelbett (!!!), haben gut gegessen, warm getrunken und sind so frühzeitig hier, dass ich mich wieder um den Blog und die Bilder kümmern kann und dann zu Kevin ins Zimmer kuscheln... Zeichen der Zuneigung sind in der Öffentlichkeit aus Respekt vor der Kultur zu vermeiden... Das wovon wir so lange geträumt haben erwartet uns nun morgen, wir kommen an im Everest Base Camp ❣️ unsere Etappe führt uns sehr früh über Gorak Shep, höchste bewohnte Siedlung der Welt, wo wir unser schweres Gepäck lagern können, um leicht bepackt ins EBC aufzubrechen... Wir können es noch kaum glauben, dass unser Traum wahr wird, dass wir es fast geschafft haben, aus eigener Kraft, mit viel Willen... Ich hoffe, dass ich euch auch morgen wieder berichten kann, wenn wir aus dem Camp zurück sind und evtl WLAN in Gorak Shep zu bekommen ist... Who knows 😅 denkt mal an uns, also so etwa 3 Uhr nachts eurer Zeit, dann brechen wir auf.... 😜Read more

EBC Finisher ❣️ Back in Lukla

April 15, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 7 °C

Das war es nun also 🙏🏼 11 Tage nach unserem aufregenden Flug nach Lukla sind wir wieder zurück wo unser Weg begann... 👣 Wir haben es tatsächlich geschafft, wir sind gesund geblieben, wir haben wundervolle Menschen getroffen und sind das ein oder andere Mal ein wenig über uns hinaus gewachsen... Wir haben gefroren und geschwitzt, ich hab nicht nur einmal geweint, haben auch gestritten, wir haben uns nach einer Dusche gesehnt und die absolut zu schätzen gelernt! Haben das Essen genossen und die Gastfreundschaft der Nepalesen. Und täglich haben wir staunend in der Natur gestanden und sind uns abschließend auch bewusst, dass solche Eindrücke unglaublich und mit Geld nicht zu bezahlen sind 🙏🏼 Der Letzte Tag heute von Tok Tok nach Lukla war mit etwa 10 km im Vergleich zu vielen Tagen davor eher eine gemütliche Wanderung, aber Stufen, viele Stufen als Endgegner hat natürlich jeder Tag hier 🥵 Wieder hatten wir Zeit, das Aufblühen der Natur zu bewundern, hier und da noch eine Rast einzulegen und nette Gespräche mit Weggefährten zu führen... Der Abschied von Karma Sherpa und seiner Frau fiel uns heute früh überhaupt nicht leicht. Eine so herzliche Begegnung ❤️ so persönliche Gespräche... So ein netter Ort und der perfekte Tag für echtes Eintauchen in die nepalesische Kultur. Wir haben gelernt von Yaks und Naks, Sumcuks und den Unterschieden. Wir wissen ein wenig mehr über das Bildungssystem, die gesundheitliche Versorgung und die Absicherung der Sherpas... Wir haben perfekt geschlafen, konnten auch hier wieder absolut damit leben, dass die Toilette nicht gerade westlichem Standard entsprach... Stattdessen haben wir uns am Tee und dem leckeren Essen erfreut, mit Gemüse aus dem eigenen Garten. Frisch und zwar richtig frisch zubereitet 🙏🏼 und unseren ersten kleinen Schnaps, einen landestypischen Raksi, haben wir uns gestern Abend auch gegönnt, denn zu feiern gab es gestern auch noch das nepalesische Neujahrsfest, happy 2080! 😁 wir sind dankbar für diesen Stop auf unserem Weg, haben auch versprochen wiederzukommen. Vielleicht im nächsten Jahr auf unserer Weltreise, wenn es passt sehr gerne... Nayeli wird es lieben, hier mit vielen lebensfohen Kindern und den Tieren einfach Kind zu sein 💫 wir werden sehen ❣️ unsere letzte Nacht hier verbringen wir in der Himalaya Lodge direkt am Tenzing Hillary Flughafen und können vom Zimmer aus die Startbahn sehen 😀
      Mit nicht allzu vielen, aber ein paar besonderen Fotos beenden wir hier nun den offiziellen Part unserer Reise, denn der Weg war größtenteils bekannt 😉 Wir verbringen heute den Abend, wenn alles gut geht und sie rechtzeitig hier ankommen, noch mit ein paar lieben Menschen die Teil unserer Reise waren und auch morgen mit uns zurück nach Kathmandu fliegen... Noch ein bisschen Träumen, Austauschen, stolz sein... Kontakte tauschen, Bilder anschauen und noch einmal genießen, dass es ein besonderer Schlag Menschen ist, der hier in Nepal auf Reisen geht 😍 weltoffen, herzlich, hilfsbereit, naturverliebt, ein bisschen Idealisten und Träumer, ein bisschen Hippie oder Aussteiger. Auf jeden Fall aber mit ganz ganz viel Sinn für Erfahrungen, die das Leben bereichern 💯 Morgen früh um halb 8 geht unser Flug ( also hoffentlich, denn sicher ist hier nicht besonders viel, und Uhrzeiten schon gar nicht 😜) und wir haben dann noch einmal die Gelegenheit für ein bisschen Adrenalin auf dem
      "gefährlichsten Flughafen der Welt" 😂 ich bin mir sicher, dass wir auch diesmal wieder heil ankommen 🙏🏼 aus Kathmandu werde ich dann für die restlichen Tage sicher noch einmal berichten, denn nach dem verdienten Ausruhen für 1 bis 2 Tage werden wir uns schon noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit anschauen... Habt nochmals lieben Dank fürs Mitreisen, Mitfiebern und Daumendrücken 🤩 Thank you, धन्यवाद, Namasté, wir sehen uns vielleicht zur nächsten Reise... Und nicht vergessen, selbst weiter zu träumen 🙏🏼🌍❣️

11e jour : descendre pour mieux monter

April 5, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -2 °C

Le mal d'altitude de Léo ne passe pas donc nous avons jugé plus prudent de redescendre de 400m pour voir si son mal de crâne s'améliore. Nous ne sommes pas pressés, donc nous prenons le temps qu'il faut pour qu'on soit dans les meilleures dispositions possibles.

L'étape s'annonçait assez courte, 6km environ pour rejoindre Pangboche.
      Nous avons donc décidé de partir tranquillement vers 9h30 pour ne pas arriver trop tôt à la lodge.

Mais avec l'habitude du réveil matinal, dès 6h j'avais les yeux grands ouverts dans mon duvet. J'ai donc décidé d'aller profiter des couleurs du lever de soleil. Et comme j'aime l'effort, le petit 5000m de la veille s'y prêtait parfaitement 😍.
      Après 1h10 de montée et 1h de descente, j'étais pile à l'heure pour le thé de 9h.

Nous avons ensuite rejoint pangboche tranquillement, puis nous avons mangé notre plat classique du midi, un dal bhat.
      Pour digérer, l'après midi nous avons refait environ 6km sur un chemin à flan de montagne qui offrait une vue splendide !

19e jour : Cho La Pass

April 13, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -1 °C

Premier réveil sans mon fidèle compagnon de route. C'est tout de suite plus dur de se motiver à se lever et sortir de son duvet à 6h du mat quand il fait -10°C dehors tout seul...
      J'ai donc repoussé légèrement le réveil 😅.

Le matin, j'ai commandé un thé, pour être sûr qu'il ne me ferait pas payer la chambre, et à ma grande surprise je me suis fait servir un sherpa stew gratuitement. Décidément, j'avais toqué à la bonne lodge !
      Une sherpa stew, est une soupe avec des morceaux de pommes de terre et des pâtes. Ça tient bien au ventre, c'est un repas idéal pour le soir (si les quantités sont suffisantes).

C'est donc le ventre bien plein que j'ai entamé l'ascension du col de Cho La Pass.
      La pente était régulière, la montée est passée rapidement !
      Sur le dernier kilomètre, il a fallu traverser un glacier, c'était assez impressionnant ! Avec mes supers crampons, j'ai pu m'assurer d'une adhérante suffisante et rassurante.
      Une fois en haut, j'ai fait une pause bien méritée où je me suis gavé de fruits secs 😁.
      La descente n'était pas une mince affaire. Sur le début, on retrouve des passages super raides avec des marches verglacees. J'ai d'ailleurs effectué une petite acrobatie lors d'une glissade non maîtrisée, ce qui m'a valu un bâton bien tordu... Mais comme j'ai plus d'un tour dans mon sac, grâce à quelques coups de pieds bien placés, j'ai pu lui redonner une forme de bâton !

Vers 11h j'avais rejoins le village après le col. Comme il était encore tôt, j'ai décidé d'aller explorer une autre vallée. J'avais repéré sur ma carte pleins de petits villages, mais ce que je n'avais pas repéré c'est qu'ils ne comportaient pas de lodge où je pouvais manger... Les kilomètres défilaient au fur et à mesure que je commençais à être affamé !
      Finalement après 7km supplémentaires et 14h passé, j'ai enfin trouvé un endroit pour me remplir le ventre.
      Belle initiative d'aller découvrir cette vallée, mais il va falloir la remonter demain...

5. Deboche to Dingboche

May 8, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -6 °C

We had breakfast at 6.30am again, we tried Tibetan toast for the first time which was like a fried doughnut but squashed-it was delicious.
      Quite happy to be leaving the tea house as last night an American group turned up and they were all pretty full on with many dramas.
      The weather was lovely today , sun was shining and the temperature was very pleasant.
      The walk before lunch was not too strenuous at all, very gradual incline after crossing the river. We had lunch at Pangboche- we both had our daily intake of noodles and they were very tasty. After lunch an incline to Dingboche it took us about 2 hours. We saw lots of yak heards and the scenary continues to be beautiful. We arrived in Dingboche 4440mtrs, which is the highest inhabited village all year around. It's amazing as there are shops, bakeries and restaurants here.
      After dropping off our bags in our room, we heard drums and singing coming from the central room in the teahouse. It was a annual Buddhist ceremony which involved all the local people singing prayers and offering food to the gods and sharing lots of food (they involved us aswell which was lovely and felt like something off a documentary as we are so far from civilisation-like a different world). We were given a variety of food and drank Rice alcohol from our hands.
      We both then went to a local bakery, it was so cosy in there. We stopped and watched the film Everest whilst sipping lemon tea and eating chocolate donuts.
      We decided today that we are going to attempt Kongma La after an acclimatisation hike up Chukkung Ri tomorrow 5550mtrs. O2 sats remain good for this altitude and we are both coping well so far without needing to take diamox. Pasta for supper around the Yak dung fire, and card games with our Sherpas and Kim. We may be off grid now for a while as we are getting more and more remote. So potentially no posts for a few days.

Province 1