Nepal
Tatopani(Bhurung)

Kalopani — Tatopani & Ab gehts!

November 18, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 7 °C

Moiniiii,

Im Gegensatz zu gestern ist die Motivation heute wieder da! 25km und 1600hm abwärts steht heute auf dem Programm! Die Wanderung beginnt motiviert entlang einer asphaltierten Straße bis diese sich dann wieder in eine Jeep-Straße wandelt. Wir laufen relativ einsam entlang des Flusses, der uns schon seit Beginn unserer Reise begleitet. Heute ist alles ein wenig anders. Thomas und Julia laufen aufgrund leichter Knieprobleme weiter hinten und ich lerne Marc und Catarina von einer anderen Seite kennen. Besonders mit Marc hab ich echt coole tiefgründige Gespräche über seine und meine Familie. Besondere Ereignisse in unserem Leben und Strapazen die wir überstanden haben. Irgendwie cool die Verbindung heute. Catarina überspielt vieles mit lustigen Gesprächen, statt sich zu öffnen. Schade, aber auch total in Ordnung.

Nachdem wir die Jeep-Straße verlassen spazieren wir durch viele kleine Dörfer und genießen den Ausblick auf das wieder subtropische Terrain. Wasserfälle, Reisfelder & süße Viecher so weit das Auge reicht. Sau schön. Das einzige was heute ein wenig auf die nerven geht ist die Distanz und der Abstieg. 25km sind echt n Brocken und gerade wenn man 1600hm Absteigt nochmal ein anderes Kaliber.

Nach schöner Landschaft folgt wieder Jeep-Straße. Hier spulen wir einfach ab und kommen gegen 2 in Tatopani an. Sau schön hier. Wir entspannen uns knapp 2h in den heißen Quellen und essen alle zusammen zu Abend. Fast schon ein Ritual. Hinter uns singt ein jüdisches Pärchen zum Shabbat Lieder & hüllt den Raum in etwas mystisches.

Morgen geht es dann 15km und 1670hm aufwärts Richtung Ghorepani. Auf auf! Bald geht es ins Annapurna Base Camp, so Gott es will 😄

In den heißen Quellen

November 21, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Verschnaufpause ging’s ein paar Meter runter zu den heißen Quellen. Die Quellen sind wirklich heiß, eine mit 42° und die zweite mit 45°!!! 🥵
      Lange hält man das nicht aus und so sitzen wir eine Weile am Rand und tauchen dann wieder kurz hinein. Für die Dorfbewohner ist der Eintritt kostenlos, die Touries zahlen knapp 100 Rupien, quasi kostenfreier Eintritt für uns 😉
      Wir genießen jetzt erst mal die Wärme denn kalt genug war es bis jetzt und morgen haben wir wieder einen Hammeraufstieg von 1700m vor uns 😱

Trekking nach Ghorepani 1. Teil

November 22, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 8 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir das verträumt-schöne Dorf Tatopani und queren den Kali-Gandakhi-Fluss ein letztes Mal, bevor es nun steil bergauf geht. Bei Gar Khola lassen wir die Kali-Gandakhi-Schlucht endgültig hinter uns. Durch kleine Dörfer und eine zauberhafte Flora führt unser Weg in Richtung Poon Hill. Der Aufstieg auf den Ghar Khola ist recht mühsam. Im Schatten eines lieblichen Rhododendronwaldes wandern wir dann weiter, mehr und mehr schneebedeckte Gipfel rücken ins Bild.
      Schließlich erreichen wir den Ort Ghorepani, unser heutiges Tagesziel.

…das war die Beschreibung aus dem Katalog. Mal sehen, was es noch so auf der Tour gibt 😵‍💫

Bumpy Ride 🚎💨

November 28, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 10 °C

Während rund 4h wurden wir heute im Bus, auf dem Weg nach Tatopani, ordentlich durchgeschüttelt. 🤪

Unser heutiges Bett liegt rund 2600hm tiefer als letzte Nacht. Unsere hart erkämpften Höhenmeter der letzten zwei Wochen, wurden in dieser kurzen Zeit zunichte gemacht. 😋

Nach dieser wilden Fahrt nahmen wir ein entspannendes Bad in der heissen Quelle. 😎 Naheliegend, dass Tatopani auf Nepali „heisses Wasser“ bedeutet.

Morgen werden wir wieder unsere Wanderschuhe schnüren. Zum Abschluss unseres Trekks besteigen wir den Poon Hill. 🏔️

Läuft ...

November 2, 2015 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir in Jomsom nach 14 Tagen ununterbrochen Wandern endlich mal ein Ruhetag eingelegt haben, die Ausrüstung und Sachen bissl gereinigt und den Tag genossen haben, ging es danach hart weiter. Die beiden folgenden Tage sind wir jeweils um die 25km gelaufen, und das im Gebirge. Nun in Tatopani angekommen haben wir uns dafür mal ein Bad in den heißen Quellen gegönnt ... das war ziemlich geil :)Read more

Day 2 Galeshaw- Tatopani

June 9, 2018 in Nepal ⋅ ☁️ 17 °C

We visited the local temple in Galeshaw which is apparently a sacred pilgrimage site. We saw 3 buses in a row come (which made us excited that we wouldn't need to wait too long for the bus) only to find they were buses coming specifically for this temple. We waited some more...and then decided to get a bus going back to Beni for a better chance to get our bus to Tatopani. As we got into Beni there was of course a bus leaving for where we wanted to go, so we hopped on this bus and experienced more bumpy ride to get to Tatopani. We wanted to do some walking today, however I had little energy after not eating a huge amount in the past 24hrs, so we stopped and also changed our trekking plans with the amount of time we have plus the road conditions with the beginning of monsoon season setting in.Read more

Day 9 Jomsom to Tatopani

June 16, 2018 in Nepal

Bumpity bump and more bumpy than a camel ride can describe our bus trip down to Tatopani today. Taking 5-6hrs to cover 55km on what in some sections could barely be described as road. We had an hour stop for some 'road works', which generally means fixing the road after a landslide. Saw a herd of goats pass in front of the bus, including one goat which had literally just given birth. Drove through lots of running water (which Lila found very amusing). And the bumpy ride must have been somewhat rythmic, as Lila also managed to sleep for a short period!Read more

Tatopani - Annapurna Day 13 (End)

November 1, 2015 in Nepal ⋅ ☀️ 14 °C

23 km travelled. Finally back at a normal altitude (in the 1000s) and enjoying the easy walks through shaded groves of banana trees and meadows of wild flowers. Several views of the Annapurna Range presented themselves today as we walked through the more concentrated agrarian villages along the many converging mountain streams. Tatopani, directly translated as "hot water", is known among trekkers for its natural hot springs. After over a week on being chilled to the bone by high altitude nights and the late afternoon mountain winds that precede them, nothing sounds better than a few hours acting like an old man in nature's jacuzzi.Read more

AC#15 & AC#16: Een kleine reprise

April 6, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 12 °C

Ghasa (2010) - Tatopani (1200)
      - Gewandeld 17km

Vandaag heb ik niet zo'n zin. Dat is de eerste keer deze trek. Normaal gesproken staan we iedere ochtend enthousiast op, zin in weer een dagje wandelen. Ik wijt het aan mijn voeten die inmiddels onder de blaren zitten, en ook mijn spieren voelen iedere dag stijver. Au. Thomas heeft gelukkig nergens last van en hij neemt me op sleeptouw. De lieverd.

De route vandaag is niet zo bijzonder, ik maak dan ook nauwelijks foto's. Veel bergaf, we zijn inmiddels gedaald tot 1200 meter. Of ja, ik denk eigenlijk dat het opnieuw prachtig was maar dat ik er inmiddels een beetje aan gewend ben geraakt.. Erg, haha! In Tatopani gaat iedereen naar de hotsprings maar wij zijn te moe om onze kamer te verlaten. We hebben het trouwens ook te warm. Na de vele dagen koukleumen is het ineens weer zweten geblazen.

----------------

Tatopani (1200) - Ghorepani (2870)
      - Gewandeld 15km

Gaan we het doen? Nog één laatste kunstje? Poon Hill is beroemd om zijn prachtige zonsopgang, en dat lijkt ons een geweldige afsluiting van de trek. Enige nadeel is dat we terug de hoogte in moeten, ruim anderhalve kilometer.. Daar komen we net vandaan man! 😉

Als we opstaan in Tatopani voelen we ons goed en we besluiten ervoor te gaan. Nog een dagje knallen, we zijn er bijna! Hoewel het flink zweten is valt de klim best mee. De weg naar Ghorepani is mooi en hoewel het pad hier duidelijk drukker is (de 5-daagse poon hill trek is de meest populaire in dit gebied!) genieten we er toch van nu we beseffen dat het einde van de trek in zicht is.

In Ghorepani vinden we een heerlijk guesthouse. De moeder des huizes serveert geweldig lekker eten. Zo lekker hebben we het al even niet meer gehad. Nu we weer in een hoger gelegen gebied zijn mag ook de kachel weer aan, heerlijk! Enige jammere is de arrogante Fransoos die ons voor de zoveelste keer deze trek komt vertellen hoe snel hij wel niet gelopen heeft. Ik weet dat ze niet allemaal zo zijn, maar echt, wat zit er in Frankrijk in het water? Zo irritant, haha!

טלטולים וטלטלות

March 31, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

טילטולים וטלטלות

בוקר טוב אחרי לילה ארוך שינה במוקתינת.
      לארוחת הבוקר ניגבנו שקשוקות עם צ'פאתי, החלמון בול במידה וזו מנה ישראלית ראשונה ומפנקת במזרח עד כה (יש להם עוד הרבה מה ללמוד משקשוקות שבת בבוקר של אבא).
      נפלה ההחחלטה לחלק את הדרך לפוקהרה ולעצור בכפר בשם טטופאני שנודע לשמצה בזכות מעיינותיו החמים (נדב ואני נדלקנו).
      התגבשנו כל חבורת האנפורנה ביחד עם עדי שהצטרפה סביב הרעיון ועלינו לאוטובוס תיירים שמתועד לקחת 5-4 שעות.
      בקיצור נסיעה של 70 קמ ב 6 שעות.
      דרך חתחתים ומהמורות.
      לא פעם הסתכלנו בהשתוממות אחד על השני בספסל האחורי אחרי שכל גופנו ניתק מגע מהכיסא וריחף באוויר.
      בינתיים מקדימה איילת וחברות מתמודדות עם צפיפות וגברת שמקיאה בעיקשות לתוך שקית.
      במעברי נחל קוצף נדמה היה שהנוסעים עוצרים נשימה יחד עם האוטובוס ומפריחים תפילה קלה לשמיים.
      משתקשקים מצד לצד כמו מרטיני מנוער היטב מסרט ישן של ג'יימס בונד.
      כמו בבדיחות ככ ארוכות עד שלא רואים את סופן, לא נשאר אלא לצחוק, מתוך ייאוש קל.
      אבל באמת, כשמתבוננים מהחלון לאורך הדרך לא חסר הומור שנשקף מהחיים הנפאליים.
      סבתא באוטובוס שחולף ממול שולפת לשון שובבה אחרי שתפסה את מבטי המחויך, נוסע מקומי שדוחף צרור סלרי למדף מעל המושבים, כנופיית חוצבי סלעים נשענים עם הראש והרגליים על הכלים הכבדים ונעמדים לכבודנו בפוזה ממגזין. כמובן שאי אפשר לסיים נסיעה בלי פאנצ'ר טוב ושנדב יתעקש לעזור להחליף.
      הוקל לנו מאוד לרדת בטטופאני והלכנו להתמקם בהוסטל, נדב ואני אצנו לראות את מצב המעיינות.
      מה רבה הייתה פליאתנו כשחזינו בחמת גדר הנפאלית, אוטובוסים עמוסים עוצרים לצד המתחם ומורידים אנשים לטבול, מתוקף האחריות שחשנו על שסחפנו בהתלהבותינו את כולם חזרנו בחיוכים מאוכזבים לחבר'ה.
      בזמן שחיכינו לאוכל, היינו חייבים לחפש לנו מזור ולכן יצאנו נדב ואני בחיפוש אחר מעיינות חמים רחוקים יותר, מעבר לכפר החשוך, והכביש, והגשר הרעוע מעל הנהר הגועש.
      כשהגענו שמחנו לראות מעיינות כמעט ריקים, וכשדיברנו עם סלאש, חברנו הבוס, שכנענו אותו שיסכים לכבודנו לחרוג משעת הסגירה ולתת לנו עוד שעה במים. (בקיצור ארגנו רחצה פרטית)
      אחרי האוכל הובלנו את כולם אל המקום שהיה ריק מאדם, שמנו מוזיקה בjbl ובאושר גדול נכנסנו למים הרותחים לרפא את שרירינו התפוסים מהטרק. (הצלחה מסחררת וסגירה שמחה ליום מטלטל)
      שיהיה לילה טוב וחלומות עכורים אדי מים מהבילים.
      פיס

Tatopani(Bhurung)