Holland

Rejsende på dette sted
    • Dag 4

abendliche Citytour

7. september 2023, Holland ⋅ ☀️ 28 °C

Heute runde ich meinen Tag noch mit einem leckeren Essen in der Stadt ab! Bin durch Zufall mal in einer anderen Kneipen Ecke gelandet und habe mich für Sushi 🍱 entschieden. Ganz schön happig🤷🏼‍♀️ aber was soll’s, der 🚲-Tag hat es verdient 🫶🏻Læs mere

• Dag 4

pravý Holanďan na kole

9. august 2022, Holland ⋅ ☀️ 26 °C

dnes jsem se vydala do Národního parku Hoge Veluwe. nejsou tu žádné kopečky, samé vřesoviště a lesy. koupíte si vstupenku, ve které máte půjčení kola zdarma a v poklidném tempu (rychle to ani na takovém kole nejde) se projíždíte a kocháte krásnou přírodou!Læs mere

• Dag 1

Tiny House in Otterlo

7. oktober 2019, Holland ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen lassen wir uns Zeit , es ist ja nicht weit bis zu unserem ersten Ziel in Ottlerlo, NL, dem Droompark de Zanding. Dort erwartet uns ein sogenanntes Tiny House und wir sind schon sehr gespannt darauf. Die Unterkunft liegt zudem nahe am Hoge Veluwe Nationalpark, den wir in den nächsten Tagen erkunden werden.
      Nach einem kleinen Abstecher in einen Supermarkt in Ede -wo wir erst mal erkunden, was man in den NIederlanden so alles essen kann- erreichen wir um 15.30 Uhr unser Haus. Leider ist es drinnen eiskalt und wir müssen erst mal die Elektroheizung anwerfen und ich fahre sofort zurück zum Shop um Brennholz für den Kaminofen zu kaufen. Nach gut2 Stunden ist es dann endlich warm.
      Bin mal gespannt, wie es sich in den Schlafräumen schläft. Einer ist jedenfalls für mich unerreichbar, weil die dorthin führende Leiter viel zu steil ist...nein danke.
      Ansonsten macht der gesamte Vakantie-Park einen idyllischen Eindruck und die meisten Häuschen sehen von außen zumindest sehr einladend aus.

• Dag 3

Hoge Veluwe

9. oktober 2019, Holland ⋅ 🌧 11 °C

Nachts hatte es wieder heftig geregnet, aber am Morgen war es trocken. Also konnten wir heute den Nationalpark Hoge Veluwe besuchen.Ich hatte die Eintrittskarten bereits vorher online gekauft (20 € p.P.) und wir brauchten uns am Eintritt nur zu entscheiden: zu Fuß oder Fahrrad. Das „Weiße Fahrrad" und der Nationalpark De Hoge Veluwe sind untrennbar miteinander verbunden. Als Besucher kann man sich mit einem der gratis Fahrräder frei im Park bewegen.
      Insgesamt hat der Park 1800 Weiße Fahrräder, verteilt über die Fahrradständer an verschiedenen Punkten. Die Räder waren zwar einfach, ohne Gangschaltung und nur mit Rücktrittbremse, aber bringen uns doch weiter in den Park hinein, als zu Fuß. Man kann auch bestimmte Stellen im Park mit dem Auto anfahren, aber ehrlich, da sieht man ja nichts. Unsere Räder bereiteten uns zudem noch ein Vergnügen anderer Art. Zuerst quietschte nur Michaelas Rad, gleichmäßig und immer im selben Ton. Später gab dann auch mein Rad eine Kakophonie von Geräuschen von sich, was uns wiederum zu einigen Lachanfällen bewegte.
      Die Landschaften des Nationalparks beherbergen eine große Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Der Park ist ein kulturelles Erbgut, das zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts von dem Ehepaar Anton und Helene Kröller-Müller gegründet wurde. Also radelten wir munter durch die vielfältige Landschaft, entdeckten Heidelandschaften, Wälder in Herbststimmung, Pilze und Wasserflächen.Am Jagdschloss Sint Hubertus, das dem Ehepaar als Landsitz diente, machen wir nur einen kurzen Stop. Mehr interessierte mich das Kunstmuseum mitten im Park it der weltweit größten van Gogh Ausstellung. Leider war es dort schulklassenmäßig überlaufen und es wurde weiterer Eintritt verlangt :-(

Also ließen wir den Tag in unserem gemütlichen Tiny House ausklingen

• Dag 1

Sightseeing

4. september 2023, Holland ⋅ ☁️ 25 °C

Erste Adventure absolviert😂 bin spontan in einen Bus gehüpft der zufällig zum Marktplatz fuhr… nur Ticketkauf war spannend… Karte ran beim Einsteigen UND nicht vergessen, wieder beim Aussteigen… erst dann wird abgebucht 🤓
      Darauf erstmal ein Aperol 🍷😁

• Dag 2

zurück im Hotel

5. september 2023, Holland ⋅ ☀️ 28 °C

Es war noch so herrlich draußen, daher habe ich mir noch ein kleines Abendessen auf der Hotelterrasse gegönnt.
      Nach dem ich meinen Einkauf noch mal begutachtet habe, wurde der Plan für morgen gemacht 💪🏻Læs mere

• Dag 5

5. den: Apeldoorn

12. august 2023, Holland ⋅ ⛅ 22 °C

Dnes s pani M skore vstavanie a vo dvojici sme vyrazili na sobotnajsi lokalny trh v Enschede. Zacalo prsat, ale trh fungoval so vsetkym ovocim, zeleninou, syrmi, pekarenskym tovarom, jedlom, kabelkami, topankami….. Plus ponuka cerstvych ryb, nakladanych, a tiez na mieste robili krevety, krabie tycinky a tresku. Tak sme vyskusali a boli naozaj fantasticke, super ranajky. Medzitym prestal mensi dazd … a zacal vacsi, poriadny. Mali sme len jeden dazdnik, co som uz klasicky viac-menej nasilu zobral z auta, co nakoniec predsa len ocenila aj pani M. V blizkom obchode sme museli kupit dalsi dazdnik … moje latkove tenisky to aj tak nezvladli a zvysok cesty som bol ako v bazene (zvysok dna som fungoval v cervenych plazovych slapkach, co doteraz sluzili ako prezuvky na doma - ked uvidite dalsi program dna, zivo si predstavite, aky dojem som budil). Dobre najedeni sme este nakupili syry, klobasky, kolaciky. Cvachtajuc (najma ja) sme valili nazad, aby sme stihli odchod na sweet market (hlavne cakes) do Apeldoornu. Prijemny fest, poochutnavali sme, sladke aj pekne stiplave (napr. aj karamel s carolina reaper 🌶️ - paradny matros). Nakupili sme domov nejake pochutiny (ja paradne omacky). Absolvovali sme zaujimavy workshop o robeni pizze. Potom kratka prechadzka centrom Apeldoornu a navrat domov na trochu oddychu. O siedmej nas uz cakala vecera s all you can eat v lokalnom podniku Sensazia. Este predtym dosli Dennisovi rodicia - zoznamenie fajn, prijemne. Veceru sme absolvovali spolu a naozaj to bolo all you can eat. Ochutnali sme vsetko od sushi, cez wok, gril, steaky, zraloka az po ovocie a zmrzku. K tomu pivo, vino, nealko … nie kazdy vsetko samozrejme, to sa nedalo 😅. Prejedeni (ale spokojni) sme doma este balili a stihli aj kratku kartovu hru. Zajtra nas vsetkych caka dlha cesta domov. My domov a Reb s Dennisom na dovolenku 😂.Læs mere

• Dag 3

Kröller-Müller Museum

29. august 2022, Holland ⋅ ⛅ 22 °C

Wir treffen heute Mittag in Nijmegen ein. Nach dem Mittagessen geht es per Bus ins Kröller-Müller Museum - ein Kunstmuseum im Nationalpark De Hoge Veluwe nahe der Ortschaft Otterlo. Das Museum beherbergt die zweitgrösste Van-Gogh-Sammlung der Welt.Læs mere

• Dag 19

"Run to the hills..."

27. juli 2018, Holland ⋅ ☁️ 33 °C

Dags att packa ihop och dra mot nytt mål. Denna gång siktet på Apeldorn. Där J har en gammal vän som bor. Som vi tänkte träffa och se hur de har de.
      Nu var det körtid på ca 1,5 timme. En sak som är bra med Holland är att det är inga sträckor. Allt är nära, som en holländare sa det tar ca 3,5 h att åka från söder till norr. I Sverige hade man kommit till Linköping från GBG...
      Vi tog en liten omväg via Latrappe igen för att kolla om affären var öppen, hade ju missar den förra gången. Men tyvärr öppnade den om en timme när vi kom dit. Få bli en annan gång.
      Drog vidare mot Apeldorn, och det var motorväg nästan hela vägen, hade hittat en liten omväg över en vall. Det är kul o köra över dessa vallar, sådan utsikt..
      J hittade efter ett tag en camping som låg i ett naturområde med pool och barnklubb. Det blir nog bra.
      Först in o härja i stan för att handla mat. Som jag klagat innan, vad är det med folk och rädslan att använda kort. För affärerna är inte pigga på att ta kreditkort eller vanligt kort. Så där hade vi handlat mat för ca tre dagar ungefär 67 euro och de tog inte emot kort. Var ju den kassan borta. Dags att leta upp en bankomat. Jo då finns det bankomater som inte tar visa eller liknande. Bara holländska postend kort. *Suck* Ut o leta efter en ny bankomat, med husvagn på släp. Det gick men trångt.
      Hamande till slut på campingen, och insåg att de verkligen har berg i Holland. Berg o berg, Det var kullar. Det var annorlunda att gå uppför och nedför på campingen. För den låg typ i en sluttning. Btw Hollands högsta "berg" är 302 m.
      När vi kom fram till campingen tror ni att de tog emot korten. Neopren, fick bli cash igen. O jag fick ett litet spel igen över detta. Fattar inte det...
      Det var en riktig trevlig camping med djur, pool och fina toaletter. Vi var de enda utländska där, resten holländare. Men holländare är bra på engelska.
      Bestämde att vi stannar nog 2 nätter här.
      Gick med killarna på något spår med barnklubben i skogen bredvid. De fick möta lite personer som var utklädda o satt lite varstans i skogen. Fattade hälften vad som sades, typ. Men kul hade vi.
      Kvällen avslutades med häng vid vagnen. Ungarna spelade fotboll med holländska ungar hela kvällen tills de inte såg bollen mer.
      När vi satt där på natten jag o J, såg vi på mobilen att det skulle bli regn. O vi hade inte satt upp tältet för det var varmt. Men kl 01löste vi det, och upp kom det. Charlies kommentar på morgonen var, hur kom det tältet upp...
      Tills vi hörs igen, krama varandra i trafiken och over and out.

• Dag 320

eerbeek

1. maj 2000, Holland ⋅ 13 °C

fortunatelly I have a cool host family again and something else to eat than soybeans... During edtime we talked about our city theme, the four elements. As today it was fire, we talked about our passions in life. then everybody wrote a bad quality of himself on a piece of paper and in the evening there was a camp fire where all these pieces of paper got burned.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Gemeente Apeldoorn, Apeldoorn

Bliv medlem: