New Zealand
Heathcote Valley

Christchurch #2

October 12, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Samstags besuchen Traudel, Eileen und ich vormittags den Lyttelton Farmers Market, ein Food Market mit besonderen Ständen wie europäischem Brot, griechischen Spezialitäten, veganen Burgern,... sehr zu empfehlen!!

Nachdem das Wetter morgens noch komplett schlecht angesagt war, und auch danach aussah, sind wir dann total überrascht als sich doch noch die Sonne zeigt. Wir machen uns auf den Weg zur bekannten Gondula.
    Eine Gondel bringt uns bis ganz nach oben auf die Port Hills.
    Von dort oben hat man eine 'stunning' Aussicht über Christchurch auf der einen Seite und das Meer auf der anderen Seite. Es fällt uns nicht schwer sich vorzustellen, wie die ersten Settler vor 800 Jahren sich hier ihren Weg über die Berge gesucht haben.

Nach einem Mittagessen in der Stadt und einem Besuch bei der alten Universität (welche übrigens neu aufgebaut wurde, weil sie ebenfalls zerstört wurde bei dem Erdbeben) fahren wir dann weiter zu Amy und Bob, bei welchen wir heute zum Abendessen eingeladen sind. Nun lerne ich auch meine Cousine und Cousin 2. Grades kennen. Bob ist vor 3 1/2 Wochen zum zweiten Mal Vater geworden. Die kleine Mila ist inziwschen 2 Jahre alt und der kleine Lewis eben gerade mal 3 1/2 Wochen. Soo goldig ^^

Ein sehr gelungenes Familienwochenende!
    Sonntags fliege ich dann ohne große Zwischenfälle zurück nach Auckland, wo ich wieder ca. 2h auf meinen Bus nach Whangarei warten muss und schließlich aber wieder gut auf meiner Farm ankomme.
    Dort werde ich von meinen Mädels wieder mit Umarmungen und mehreren 'I missed you' erwartet, was mein Herz zum schmelzen bringt.
    Außerdem gibt es zum Abendessen selbsgemachtes Fish and Chips mit von Katrina und David frischgefangenem Fisch... sooo lecker!!

Finally in Christchurch...

January 14, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nous débutons par 10 jours de workaway chez Ursula, une allemande installée à Christchurch depuis 15 ans. Elle nous a même récupérés à l'aéroport.
    Maison à Huntsbury, sur les hauteurs de la ville, d'où la vue est magnifiqueRead more

coucou,j ai vu toutes les toutes photos depuis votre départ,merci pour nous savourer c est beaux pays;

1/15/20Reply

Ankunft Neuseeland - Christchurch

January 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 27 °C

Das kann man wohl Start mit Hindernissen nennen und Hürdenlauf mochte ich schon in der Schule nicht... 😁
    Dabei hat es so gut begonnen... Okay von vorne:
    Koffer gepackt und siehe da: 14,9 kg bei erlaubten 15 kg 😁 Treffer!
    Dann zum Flieger... Nicht ganz neu für uns sind die Verspätungen der Airline... Jedoch fast 1 Stunde Verspätung bei 1:30 Umsteigezeit ist knapp, vorallem als wir erfahren, dass wir im Umstiegsflughafen nochmal neu einchecken müssen. Das war dann eher nicht mehr schaffbar und so wurden wir in ein Hotel in Flughafennähe gebracht und haben den Roomservice bemüht, uns noch eine Pizza um Uhr nachts zuzubereiten. Nach 3 Std. Schlaf ging es um 5 Uhr wieder zum Flughafen. Und wieder hatte der Flieger Verspätung. Die Campervermietung haben wir zwischenzeitlich bereits über unsere Verspätung informiert...
    Als wir die Campervermietung erreichen will man uns einen viel zu alten Camper andrehen... Bei der Mängelaufnahme hätte man auch das ganze Auto als Mangel markieren können 🤣. Innendrinnen kleben die Schrankverkleidungen und die Fetttropfen sind auf den Töpfen etc. auch noch erkennbar. Die Amaturen wiederum wurden mit irgendeiner Schmiere zum glänzen gebracht. Das Auto wiederum ist doppelt so alt wie bestellt, die Rückfahrkammera ist defekt und diverse Kontrollleuchten für Reifen und Motor leuchteten. Also leider optisch, hygienisch und technisch absolut nicht hinnehmbar. Der Autovermietung selber ist das alles relativ schnuppe, wir sollen die Mängel nicht so eng nehmen... Wir kontaktieren den Vermittlingsservice, über den wir gebucht haben und beschweren uns als man uns gar nicht entgegenkommt.

Letzlich wurde uns ein neuerer Camper für morgen versprochen und wir sind erstmal mit dem schrottigen Teil von dannen gezogen. So konnten wir zumindest mal den ersten Großeinkauf machen. Während der Fahrt fiel dann noch auf, dass die Bremsen wahnsinnig schwach waren und die Automatik keine Gänge mehr geschaltet hat... Wir waren gespannt auf den neuen Camper.

Wie bekommt ihr alles nach Deutschland bringt ihr mir was hüpches mit

1/31/20Reply

• Mar5

Wwoofing Lyttelton

March 5, 2021 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

We were wwoofing in Lyttelton, a port town close to Christchurch, for one week with Gabby and her dog Zeb. We helped Gabby lots in the garden and Jake did some plumbing work. Nearly every day after finishing work we went out climbing in the Port Hills.
    We had some good chats with Gabby and she made us some lovely dinners, like the roast on the fourth picture.

Christchurch again

March 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Leider hat es heute Morgen geregnet, aber wir lassen uns die letzten beiden Tage (😥) natürlich nicht von schlechtem Wetter vermiesen. Also sind wir los nach Lyttelton - ein wenig das neuseeländische Altona. Also voll unser Ding. 😁 In einem der Café s haben wir uns Cappuccino und Chai Latte gegönnt und hätten im Anschluss fast einen ganzen Souvenirshop leer gekauft. Hier gab es im Christchurch handangefertigte Dinge (von Kuscheltieren über Schmuck bis zu Klamotten). Anschließend sind wir in Christchurch shoppen gegangen und ich habe mir eine Sportleggings von Lululemon gekauft (da musste ich etwas tiefer in die Tasche greifen, aaaaber ist jetzt bestimmt meine neue Sportmotivation, also wird sich lohnen 😁). Christchurch ist an sich auch sehr cool und hat viele Wandbemalungen, die der Stadt irgendwie einen ganz eigenen Charme geben. Danach waren wir in der Little High Eatery essen. Eine Art "Saal" mit ganz vielen Anbietern unterschiedlicher Essensangebote, aber gleichem Sitzbereich. Die Einrichtung war sehr cool und besonders. Ein Tresen war beispielsweise in einen Bus eingebaut. Hatte insgesamt ein sehr cooles Flair dort.
    Danach haben wir alle unsere Campingutensilien an eine Stiftung verschenkt, die sich sehr gefreut haben. Wir mussten den ganzen Kram nicht weg schmeißen und die können es gut gebrauchen. Das ist ein schönes Gefühl. So, morgen ist der letzte Tag und mir ist zum Heulen. Aber die Vorfreude auf zu Hause ist auch groß, also alles gut. 😊

• May1

Port Hills

May 1, 2021 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

The Port Hills are a range of hills in Canterbury. They lie between the city of Christchurch and its port at Lyttelton. They are an eroded remnant of the Lyttelton volcano, which erupted millions of years ago.
    Here are a few pictures of the Port Hills and the surrounding area of Christchurch.

Wo die Babys in der Limo fahren...

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben uns heute auf den Weg gemacht und Christchurch ein wenig genauer erkundet. Dabei konnten wir dieses skurrile Bild aufnehmen- eine Pinke Stretchlimousine Cabrio mit vier Kleinkindern auf den Rücksitzen. Verrückt!
    Auch wenn Franzi und ich noch nie in Amerika waren, erinnert uns sowohl diese Szene als auch die breiten Straßen und die schicken Häuser daran.
    Wir sind am morgen zuerst zu einem Second hand shop gelaufen und wollten uns jeweils noch einen Pulli kaufen, stattdessen haben wir jedoch sehr viele andere nützliche Dinge gesehen- Wasserkocher, Badmintonschläger, Besteck usw.
    Gekauft haben wir trotz der niedrigen Preise erstmal nichts, denn man muss das ganze ja auch transportieren. Danach ging es zu einer typischen Touristen Attraktion, der „Gondola“. Mit einer Gondel sind wir auf einen Berg hochgefahren, von wo aus man eine schöne Sicht über Christchurch und das Meer hat. Außerdem sind wir unter anderem in die New Regent Street gelaufen, eine Straße mit Cafés, kleinen Geschäften und Bars. Nach einem Einkauf kamen wir wieder im Hostel an und sind dann nochmal zum Sport machen in den Hagley Park gelaufen :)
    Morgen nimmt uns der Bekannte einer Freundin mit nach Queenstown, ein super Zufall, denn den Bus hätten wir erst für Mittwoch buchen können. In Queenstown treffen wir dann zwei Freundinnen, vorher müssen wir uns allerdings noch ein Zelt+Schlafsäcke organisieren. Hoffentlich wird es nicht zu kalt!

Ihr macht schon einen sehr glücklichen Eindruck ... schön zu sehen

2/11/20Reply

2 Monate bei den Kiwis / Impression

February 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Meine Zeit in Neuseeland geht zu Ende. Am 28.2. fliege ich nach San Francisco.
    Mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück. Den Regenschirm habe ich nur die letzten paar Tage gebraucht. Eigentlich wollte ich 6 Tage in Akaroa verbringen, schwimmen und wandern, da das Backpacker aber "obergruusig" war, kaltes Wetter und Sturm angesagt wurde und das Internet nicht funktionierte, kehrte ich nach 3 Tagen nach Christchurch zurück.
    Nachdem alleinreisende Frauen von den Backpackerunterkünften geschwärmt haben, habe ich die auch ausprobiert. Der Vorteil ist, dass sie meistens viel zentraler im Ort sind als die AirB&Bs. Man trifft entweder junge Leute oder grauhaarige. Dafür kann man sich in den AirB&B mit ortsansässigen Leuten unterhalten. Insgesamt habe ich in NZ in 17 verschiedenen Betten geschlafen.
    Was ich rückblickend anders machen würde: 2 oder mehr Nächte auf dem Mt.Cook/Aoraki verbringen für Sternenbeobachtung und eine Nacht auf einem Boot beim Milford Sound.
    Und hier meine Neuseeland-Leseliste:
    Joscha Remus, Gebrauchsanweisung für Neuseeland.
    Witi Ihimaera, Pounamu, Poumamu.
    Keri Hulme, Steinfisch. (schwierig!)
    Alan Duff, Once Were Warriors. (brutal!)
    Janet Frame, An Angel at my Table.(Für mich die eindrücklichste Biografie, die ich gelesen habe!).
    Die letzten beiden Bücher wurden verfilmt.

Christina Bandyk

Gute Weiterreise nach San Francisco

Aga Pok

if you're going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair 🎵🎵🎵

Francoise Martinides

Wow, das ist echt eindrücklich! Wir drücken dir die Daumen für einen ruhigen Flug nach San Francisco und freuen uns auf eine Fortsetzung deines Reisetagebuches. Ganz liebe Grüsse aus Schaffhausen, Markus und Françoise

First Big Hike

February 9, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

I'm trying it in English, I'm still learning the language 😁 so we're got up the Bridal Path with a wonderful view over Christchurch and Lyttelton! Standing next to the Gondula Station after the hike up was great!!
    After that heading over to Summer Bay, a gorgeous beach where we first see the sea and had great coffee on a Sunday market☕😍
    Then we drive to Godley Head to get the full view over Summer Bay!!
    We just hadn't enough so we get up the Tauhinukorokio Scenic Reserve to see the Anti Aircraft Battery, it was breathtaking!! Someone really got a couch up there so we could sit down and enjoy this beautiful View!! It was al so worth it!!

• Mar12

Christchurch Climbing

March 12, 2021 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

During the 2.5 weeks we spent in Christchurch we managed to do quite a lot of climbing in the Port Hills area. Our favourite crags were the Britten Crags and the Cattlestop Crag.

Here are some of our favourite climbing pictures from around Christchurch:
    1: Chocoholic, Angel Face, Britten Crags, grade 18 (VI+).
    2&3: Let Me Sleep On It, Bivvy Rock, grade 20 (VII).
    4: Nettle, Wunderbar, grade 18 (VI+).
    5: Thor's Hammer, The Altar, grade 21 (VII+).
    6: View from the Angel Face at the Britten Crags over a misty Christchurch.

Heathcote Valley