New Zealand
Mount Ollivier

Mueller Hut Track

November 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

Nach nunmehr drei Tagen ohne Wanderung war es an der Zeit, wieder aktiv zu werden. Eigentlich war geplant, zur Müllerhütte zu wandern und dort zu übernachten. Wir hatten natürlich jedoch mal wieder Glück, dass ausgerechnet heute der offizielle Saisonbeginn war... .... gleichbedeutend mit einer ausgebuchten Hütte. Also hieß es aufsteigen, Mittagessen auf der Hütte und dann wieder absteigen. Nach ca. 2h Treppensteigen waren wir fast an der Hütte angekommen, uns trennte nur noch eine ca. 400m lange Schneewand. Der Aufstieg war ziemlich anstrengend, der Abstieg dafür umso lustiger, denn wir rutschten die ganze Wand auf dem Hintern runter! Klitschnass am Ende der Schneewand angekommen, mussten wir dann noch ca. 1 Std. bergab zum Auto rennen.Read more

Wanderung zur Mueller Hut

February 9, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Bereits um 8:15 Uhr startete die Wanderung zur Mueller Hut, die bereits durch hochalpines Gelände führt. Insgesamt sind 1.100 Höhenmeter zur auf 1.800 m liegenden Mueller Hut Hütte zu meistern!
      Gleich zu Beginn der Tour sind 1.964 Stufen zu bewältigen (ca. 400 Höhenmeter). Sind diese endlich geschafft gehts keineswegs entspannt weiter 😉 denn nun läuft man mehr oder weniger nur noch über Geröll, immer weiter steil bergauf! Ein richtiger Weg ist nicht vorhanden und man ist mehr am kraxeln als am wandern um über teilweise riesige Felsblöcke zu kommen 😄. Hat man endlich die Felswand bezwungen geht es auf der Rückseite genauso weiter 🙈 nach gut 3 Stunden ist dann das Ziel die Mueller Hut erreicht und der Ausblick phänomenal. Zu Beginn der Tour konnte ich mir kaum vorstellen das Ziel zu erreichen, daher war ich ziemlich stolz auf mich ☺️
      Mehrere über 3.000 m hohe, schneebedeckte Berge liegen direkt vor mir!!! Kaum ist die Brotzeit ausgepackt, sind immer wieder Lawinenabgänge zu bestaunen! Obwohl diese einige Meter entfernt, hört sich der Lärm fast wie eine Sprengung in unmittelbarer Nähe an! Nach fast 2 Std Ausblick genießen hieß es zurück ins Tal 😊
      Anschließend mit dem Camper raus aus dem Mount Cook Valley, ein kurzer Abstecher in die nächste Stadt und auf eine kleine Lachsfarm, vor am Abend wieder idyllisch am See gecampt wurde.

February 9, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Die erste alpine Wanderung stand heute auf dem Programm. Es ging auf die Mueller Hut und deren Hausberge Mt Ollivier mit 1933 müNN. Los ging es mit der Tour direkt nach dem Frühstück um 8:30Uhr. Zunächst mussten 1964 Stufen überwunden werde, bis es in felsiges Gelände über ging. Die Sicht auf den Gebirgszug mit mehreren 3000ern war überwältigend. Von der Hütte aus konnten immer wieder Lawinenabgänge beobachtet werden, was sehr beeindruckend war. Nicht nur wegen der Schneemassen sondern auch wegen dessen Lärm. Zum Gipfel des Mt Ollivier waren es von der Hütte aus noch etwa 20 min über große Felsblöcke und Geröll. Hierbei musste etwas geklettert werden 😃. Die Aussicht von dort oben entschädigt aber auf jeden Fall für die Strapazen des Aufstieges.Read more

Family Tour #3 - Mount Cook

March 2, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen aber dennoch erholsamen Nacht heißt es für uns Wanderschuhe schnüren! Über 2000 Stufen bergauf und anschließendem losen Gestein ging es auf 1700m hoch auf Mount Oliver. Von dort aus kann man bei gutem Wetter direkt auf Mount Cook, dem höchsten Berg Neuseelands schauen. Die Wanderung hatte es definitiv in sich und wir hatten zu kämpfen, aber wir sind alle sehr stolz auf uns, weil wir es alle bis rauf gemeistert haben. Oben angekommen wurden wir direkt für die Strapazen entschädigt, weil der Blick aufs Tal einfach atemberaubend schön war. Dank leichtem Nieselregen und Sonne bot sich uns sogar ein Regenbogen direkt über dem Tal. Die Nacht verbrachten wir dann in einer gemütlichen Hütte. Dort gab es zwei Schlafräume mit insgesamt 16 Doppelstockbetten und einen großen Aufenthaltsraum mit Küche. Gemeinsam mit 28 weiteren Personen wurde gekocht und bei Funzellicht und Gitarrenmusik zusammen gesessen. Für uns alle ein außergewöhnliches aber sehr schönes Erlebnis. Am nächsten Morgen ging es zeitig raus aus den Federn um den Sonnenaufgang über den Bergen zu beobachten - ein herrlicher Blick, eine herrliche Luft, eine herrliche Ruhe! Nach einem kleinen Frühstück ging es dann wieder über Geröll und 2000 Stufen bergab. Der anschließende Muskelkater hat uns alle mehrere Tage lang verfolgt :D. Auf dem Rückweg erhaschten wir noch einen Blick auf den Tasman-Gletscher und auch Mount Cook, der sich die ganze Zeit über hinter einer Wolke versteckte, zeigte uns zum Abschied sein Gesicht.
      ___

Mueller Hut (1800 m)

May 22, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Ze spacaku se dnes vylizalo extremne slozite. Auto pres noc zmrzlo tak, ze ani nesly otevrit dvere a kdyz jsme po 8. vychazeli smer Mueller Hut, teplota byla jeste signifikantne pod 0 :-(.
      No brzo jsme se ovsem zahrali, protoze na Sealy Tarns vedlo asi tisic namrzlych schodu. Dobre vymysleno, aspon clovek rychle ziska vyskove metry (meli jsme jich pred sebou 1000). Pak schody skoncily a zacalo to prave neturisticke dobrodruzo. Na cerstvych par centimetrech prasanu by nebylo nic spatneho... kdyby teda nelezely na vrstve uklouzaneho ledu. Zkusili jsme, prokopavali si spickami pohor ve svahu schodecky, po kterych se (snad) dostaneme bezpecne dolu... a asi 200 metru pod hrebenem, za kterym stala chata, jsme to otocili. Bez macek to pres ta ledova pole uz proste neslo - nahoru a uz vubec ne zpet.
      Pozn. Ze cesta k Mueller Hut neni bez horolezeckeho vybaveni az tak uplne "safe" jsme si samozrejme nenechali pro sebe a hlasili to vsem chudakum protijdoucim, co nahoru v dobrem umyslu tahli krosny (a pravdepodobne se s nimi o par desitek minut pozdeji zase vraceli). A na infocentru po nasem updatu pridali k prislusne trase poznamku "icy conditions, crampons recommended". To jsme zas jednou udelali dobry skutek ;-).

Mt. Cook en omliggende bergen

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

2 dagen hiken in de buurt van Mt. Cook. Vandaag mooie hike berg op, warm up van 2000 traptreden om vervolgens half als bergbeklimmer over rotsen en door sneeuw te gaan😁

February 15, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Heute sind wir mit zwei Freundinnen von Vivi Timea und Marlene zum Mount Cook National Park Gelände gefahren und haben von dort aus den Sealy Tarns Track Summit bestiegen der zur Mueller Hut führt. Wir sind alle sehr stolz auf uns weil es echt nicht ohne war. Ich bin selbst erstaunt von mir das ich es so knallhart durch gezogen habe. Es gingen sehr viel Treppen hoch da wäre ich für einen Moment am liebsten wieder umgekehrt. Als dann der Teil kam wo man dann bisschen klettern musste hatte ich wieder richtig Lust weiter zugehen.

Die Sicht am Ende war einfach traumhaft schön 😍

• Mueller Hut Track II

February 3, 2021 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

After getting to the ridge line of Mount Sealy it was only another 15-20 minute walk to the Mueller Hut. We passed quite a few snow patches and even had to walk through a few. At the Hut we enjoyed our lunch and even saw an avalanche (you can see it on the last picture). Whilst we were enjoying our lunch the mountains were alive with the sound of falling snow. It starts as a small rumble and develops into a deafening cacophony of noise only to find out that what seems a small amount of snow has moved.Read more

Mt Cook

July 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 3 °C

Bereits gestern sind wir zum Mt Cook gefahren. Der höchste Berg in Neuseeland.
      Es war bewölkt und hat immer mal getröpfelt.
      Eher ein Couchwetter😁

Sah es beim heutigen Aufstehen nicht viel anders aus, konnte man jedoch beobachten wie es mit jeder Minute lichter wurde bis letztendlich nur noch blauer Himmel zu sehen war.

Es stand eine Wanderung zu den Sealy Tarns auf dem Programm.

Dass sind ganz kleine Seen an einem Berg. Alle zugefroren und mit Schnee bedeckt... darum ging es aber nicht. Ziel war der Viewpoint von wo aus man den heutigen Titelgeber sehen konnte.

Bis dahin waren es neben normalem bis moderatem Wanderweg auch 1810 Stufen die zu überwinden waren.

Mit einem Knie bei dem die Kniescheibe sich gern mal verabschiedet um direkt danach wieder Hallo zu sagen bissel unangenehm, weil nämlich extrem glatt und verschneit.

Aber alles hat gehalten und der Ausblick war
      A M A Z I N G

Direkter Blick auf den schneebedeckten Mt Cook und die umliegenden Gipfel. Auch das Tal in südlicher Richtung war spektakulär.

Der Abstieg war dann übrigens schlimmer😅 jedenfalls bis zu dem Punkt an dem die Sonne genug Kraft hatte alles wegzuschmelzen.

Danach sind wir noch zum Abel Tasman Lake von wo man auch den gleichnamigen Gletscher sehen kann. Auch hier, vor allem bedingt durch die Spiegelung wieder ein grandiose Blick.

Der Gletscher schmilzt übrigens mit 1,5 - 2,5 Metern am Tag☝🏿 recht flott.
      Und selbst da findet sich Müll auf dem Weg. Ich hab mein gutes Werk getan und das was direkt am Weg lag eingesammelt.

February 8, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

In the morning I got picked up for my new job as hut warden! After a short briefing and two cups of coffee -"Yippie"- I was on my way to the 1000m climb up to the "Mueller Hut". It's 5th generation (there are some funny story's of the huts) sits at 1800m on the "Sealy Range" with stunning views over to the "Hooker Valley" and "Mt Cook"(3755m) on the end! But the most impressive views were right across the "Mueller Glacier" to "Mt Sefton"(3151m). On which some small avalanches going of every day! The hut itself was big but nothing to special.
      After my daily cleaning schedule and a radio session in the evening. It was pretty laid back, just enjoying the views and lots of food! I had some amazing sunsets/ sunrises and a couple nights a clear night sky. One day I went up to "Mt Ollivier"(1938m) and explored a bit around the "Sealy Range" but that's really all.

Nun war es soweit mich als Freiwilliger Huttenwart zu engagieren. Am Morgen wurde ich von der Unterkunft abgeholt. Im Visitor Center gab es dann noch eine kurze Einweisung und zwei Tassen Kaffee -“Hurra“-, dann war ich schon auf dem weg die 1000 Höhenmeter zur Hütte hochzuklettern! Die 5te Generation (eine Unterhaltsame Geschichte) der “Mueller Hütte“ sitzt auf 1800m auf der “Sealy“ Bergkette. Mit sagenhaften Ausblick auf das “Hooker“ Gletschertal wo am Ende auch “Mt Cook“(3755m) zu finden ist. Aber den besten Blick hat man auf “Mt Sefton“(3151m), an dessen steilen Felswänden täglich kleine Lawinen abgingen!
      Nach dem täglichen Huttenrundgang und putzen sowie eine Funk Übertragung am Abend war alles sehr entspannt! Sozusagen nur das viele Essen dass ich mühsam hochgeschlept habe verputzen und die Aussicht genießen! Es gab ein paar sagenhafte Sonnenaufgänge/ untergänge und sogar ein paar wolkenlose Nächte um nach Sternen zu schauen! Nur einmal bin ich los um auf den “Mt Ollivier“ (1938m) hoch zu gehen und etwas entlang der Bergkette zu erkunden.

Mount Ollivier