New Zealand
Orepuki

Weiter entlang der Südküste...

March 19 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

An diesem Tag ging es dann noch weiter nach Süden. Genauer gesagt an den südlichsten Punkt der Südinsel, dem „Slope Point“.
    Danach fuhren wir dann noch zum „Waipapa Point“ Leuchtturm und dann nach Invercargill, der südlichsten Stadt in Neuseeland. Da es dort nicht wirklich viel zu sehen gab, außer einem alten Wasserturm und einer kleinen Innenstadt, gingen wir dann einfach nur einkaufen. Auf dem Campingplatz am Tag zuvor hatte uns ein Angestellter erzählt, dass wir den Ort auslassen sollten, da auch die Rolling Stones in den 70ern ein Konzert dort gegeben hatten und diesen Ort als „biggest shithole on earth“ bezeichnet hatten...
    Danach fuhren wir dann noch ein gutes Stück weiter im Regen nach Westen und übernachteten auf einem gratis Campingplatz direkt am Strand. Das war vermutlich einer der schönsten Plätze der Reise. Es gab auch einen schönen Sonnenuntergang dort! Es war jedoch sehr windig, glücklicherweise konnten wir jedoch im Schutz einiger Büsche parken und somit wurden wir nicht weg geweht 😉 Nett war auch, dass eine Neuseeländerin, die dort das Klo putzte, zu uns sagte: „Schön euch hier zu haben“, nachdem wir uns ein wenig mit ihr unterhalten hatten. So nett sind einfach die Neuseeländer! 😊

Gemstone Beach and McCrackens Lookout

January 13 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Gemstone Beach was my next stop. You can actually find gemstones here if you are lucky!
    It’s a lot of stones on the beach in all different kinds of colors. As I don’t want to carry around more stuff in my backpack, later on, I didn’t look around for some nice stones. 🙈
    But a lot of people were there and doing it.

McCracken's Lookout was just a short drive away and a nice stop as well! Still pretty windy but otherwise it’s getting warmer and warmer!
    I like that!

Monkey Island, Neuseeland

January 24, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Kaum aus dem Auto raus springen wir gut gelaunt über den Boden. Rennen. Tanzen. Singen. Nach vorne schnellen und zurückfallen lassen um die großen Muscheln zu bewundern. "Love the way you lie" wird hundert Mal geschmettert, während die Flut immer näher kommt. Weiter laufen. Über Wasserrinnsale springen. Eine Höhle mit Aussicht entdecken. Lauter singen um den tosenden Wind zu übertönen. Schneller Tanzen um den Wellen zu entkommen. Und schließlich: keine kalten, aber nasse Füße bekommen.Read more

Slope Point

November 7, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Am Sonntag, bei 26 Grad sind wir noch ein Stück weiter in den Süden gefahren und haben uns einen Campingplatz direkt am Meer gesucht. Hier haben wir den ersten richtigen Strandtag mit baden gehen und Sonnencreme eingelegt. Wir haben im Grunde genommen den gesamten Tag nur am Meer herumgedümpelt.

Am Montag war genauso unglaublich schönes Wetter. Wir haben den Vormittag genutzt, um ein bisschen in der Limestone Cave herumzuklettern. Das war auch wirklich witzig. Die Höhle war ziemlich lang und manchmal lagen nur wenige Schritte zwischen krabbeln und man kann die Decke kaum sehen. Es war echt stockdunkel dadrin und sobald wir die Taschenlampen ausgeschaltet haben, tauchten überall Glühwürmchen auf. Die Felsen waren fast alle mit Lehm überzogen und der Boden von mehr oder weniger tiefen Pfützen bedeckt. Dementsprechend sahen wir am Ende übrigens auch aus.

Den Restlichen Tag haben wir in der Sonne am Meer verbracht.
    Auf unserem Campingplatz standen 4 Zirkuswagen. Die sahen extrem genial aus! Teilweise war dadrin wahrscheinlich mehr Platz als in einer Zweizimmerwohnung in Berlin.

Am Mittwoch sind wir in einen etwas größeren Ort gefahren, um Wäsche zu waschen, zu duschen und unsere Vorräte aufzufüllen. Wir haben einen Waschsalon gefunden in dem für 15NZ$ unsere komplette Wäsche gewaschen, getrocknet und sogar gefaltet wurde. In der Zwischenzeit konnten wir dann alles andere erledigen und waren um 14.00 Uhr mit allem was anstand durch.

Dadurch konnten wir noch am selben Tag zum Slope Point fahren. Dem südlichsten Ort der Südinsel. Wir waren dann mal für ein Paar Sekunden, die sich am nächsten am Südpol befindenden Menschen Neuseelands. Schon ne verrückte Vorstellung.

Donnerstag war irgendwie komisch. Wir sind morgens zu einem Ort gefahren, an dem man wohl öfters Pinguine sehen kann. Hat nicht so ganz geklappt..
    Danach sind wir Richtung Meer gefahren und haben auf dem Weg eine Wanderung durch den (hier fast dschungelartigen) Wald zu einem Wasserfall zu unternommen. Wir standen dann gefühlt im einen Moment im Urwald, an einem Wasserfall und im Nächsten am einem endlos langen, komplett Menschenleeren Strand. Das nenne ich mal einen schnellen Wechsel und komplette Reizüberflutung.. (in sehr positivem Sinn)

Ich glaube unsere Lungen sind, wenn wir zurückkommen komplett sauber und denken sich bei der Berliner Luft dann auch erst mal: ‚Ähh, Hallo? Geht’s noch? Was soll denn das jetzt wieder?‘

Southern Scenic Route - Te Waewae Bay

March 17, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Auf der Southern Scenic Route ging unser Weg heute von Te Anau bis an die wunderschöne Te Waewae Bay im Süden. Dort angekommen spielten die Jungs zuerst im Sand und wuschen danach ihre Hände und Füsse im Meer. Und Levi konnte nicht genug davon bekommen den Wellen im Meer davonzurennen 🌊🏃‍♂️😂 Janis ist irgendwann mal bis zu den Haaren eingetaucht und Levi's Beine waren einfach ein bisschen zu kurz für das steigende Wasser... Letztlich waren wieder mal alle mehr oder weniger nass, aber glücklich! 💧😀 Gut, dass wir direkt am Strand übernachten konnten, so waren die trockenen Kleider und Betten nicht weit...

Gibt es etwas Schöneres zum Einschlafen als dem Rauschen des Meeres zu lauschen?! 😍

Monkey Island Beach, Neuseeland

November 14, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Für diesen Tag haben wir nicht viel geplant gehabt. Sind einfach die Küste entlang gefahren und haben uns ein wenig umgeschaut. Wir haben eine super schöne, kostenlose Campsite am Strand gefunden 😍 wir saßen den ganzen Abend mit unseren Campingstühlen am Strand, haben Musik gehört und über alles mögliche gequatscht :) die Bilder zeigen einfach nur den Strand zu unterschiedlichen Zeiten 😉

Der 15. war ebenso nicht so ereignisreich... wir sind eigentlich nur nach Invercargill gefahren. Die Nacht haben wir bei einer Freundin vom Freund der Coxons verbracht. Sie war super nett und hat uns so viel angeboten/geholfen 😍 wir haben uns wie Zuhause gefühlt 😉😍

The South (West) coast - Orepuki

February 28, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Another long driving day through varied countryside. Went from low level rolling hills to huge rocky outcrops to forest and rugged coastline. Skimmed past the Fjordland area, calling in at Lumsden and Te Anau for old times sake. Sun was out so went for a swim at Frasers beach on lake Manipouri which has stunning mountains as a backdrop. Continued on to Orepuki which has miles of sandy beaches to walk along. Relaxed with a scone and jam on the beach - how civilised!Read more

Das ging jetzt aber schnell

March 19, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Wir waren am nördlichsten (ok, fast) Punkt also mussten wir natürlich auch zum südlichsten, diesmal wirklich! Wir haben ein Beweisfoto!
    Es ist die letzte Woche. Die letzten Tage Camping. Die letzten Male einfach da anhalten wo man will und angsteinflössend mutierte Algen entdecken. Die letzten Sonnenunter- und Aufgänge. Der letzte Wasserfall. Das letzte Campingkocherfestmahl. Der letzte Strandspaziergang...
    Okay, jetzt höre ich mich an als wären es meine letzten Tage zu leben. Genug Melancholie!
    Wir können ja immer wieder kommen.

Küstenbengel

January 26, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

Ich muss schon sagen, tolle Landschaften habe ich bisher gesehen! Sobald ich aber in die Nähe von einer Küste komme, schlägt mein Störtebekerherz höher und ich bekomme Gänsehaut!!! Raue Küste, Wind... ich liebe es!
    Nur FKK war nich drin 😉
    Dafür schönen Abend mit Lagerfeuer und einheimischen verbracht.Read more