New Zealand
Punakaiki

Pancake mit Seelöwen

October 22, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Wie üblich an der Westküste starteten wir auch heute mit Regen. Aber wie heißt es so schön -es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Am ersten Ziel den Pancake Rocks hatten wir noch Glück und es nieselte nur. Die beeindruckende Felsen erinnerten tatsächlich an Pancakes. Weiter ging es direkt an der Küste in Richtung Westport. Hier schüttete es wieder einmal aber das hinderte uns nicht daran die 500 Meter zum Aussichtspunkt der Seelöwen Kolonie zu sprinten schnell ein paar Bilder zu machen und den Seelöwen beim baden zu zu schauen und zurück zu joggen. So froren wir immerhin nicht und ein wenig Sport tut immer gut. Das einzige kleine Problem, unser Camper ist zu klein um nasse Kleidung aufzuhängen also dekorierten wir die Ablagefläche im Frontbereich mit unseren Regenjacken. Weiter ging die Fahrt über die Berge nach Nelson. Hier fanden wir, dank der schlauen App CamperMate, auf einem Supermarkt Parkplatz eine tolle öffentliche Dusche für schlappe 2$. Die nutzen wir doch direkt einmal aus damit wir auf einem kostenlosen Parkplatz übernachten konnten.Read more

Guld, pannkaks-klippor och spruthål

February 11, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

I dag lämnade vi Franz Josef Glaciar och körde norrut längs västkusten till Punakaiki. Det var en bilresa på cirka 20 mil eller cirka 3 timmar. Man kan ju tycka att det skulle vara tråkigt att lägga så mycket tid i bilen men nej... landskapet är fantastiskt och det finns så mycket att se utefter vägen.

Naturen har förändrats lite från tidigare. I dag har vi färdats längs en vindpinad kust med Tasman-havet på ena sidan och höga berg på andra sidan bilen. Vi har kört genom små samhällen som bara består av några hus men även lite större orter som t ex Hokitika, där vi stannade bilen för en liten promenad på stadens huvudgata. Överallt möts vi av affärer med produkter av merinofårets ull eller smycken av jade.

Vi stannade också i det lilla samhället Ross, som är ett av de områden som blomstrade under guldgrävartiden på 1860-talet. Nya Zeelands största guldklimp hittades här 1909 och området, som sägs innehålla guld värt flera miljoner dollar, har öppnats för gruvdrift igen.

Vi gick en runda på 1 timme runt ett tidigare gruvområde och vi försökte föreställa oss hur det var på den tiden när lycksökare från Europa, Amerika, Canada och Australien kom till Nya Zeeland för att gräva guld. Det var tuffa tider för guldgrävarna, som jobbade och slet hela dagen och sov under ett vindskydd på natten. Vissa guldgrävare byggde sig ett eget litet hus, som det som du kan se på en av bilderna. Virket hämtade han från träd i närheten. Huset innehöll en säng och en eldstad. Men guldgrävaren som bodde här höll sig åtminstone torr och varm. Det sägs att när hans kropp inte längre orkade, kom han till sjukhus och dog där medan han tog sitt första bad på många år!

Vi passerade också en gammal kyrkogård, där guldgrävare från slutet av 1800-talet ligger begravda. Vi kan bara ana vilka tragedier som utspelats. På en av gravstenarna läste vi om Sarah och David Lyall från Skottland. Sarah dog 1869, 31 år gammal. Hennes man, David, dog året efter, 40 år gammal. På vägen tillbaka besökte vi det gamla häktet!

Bilresan gick därefter vidare in i Paparoa National Park, en 300 kvadratkilometer stor park, där de mest berömda inslagen är Pancake Rocks vid Punakaiki. Vi checkade in på vårt hotell, Punakaiki Resort, och fick ett härligt rum med balkong mot det brusande havet. Därefter vandrade vi till Pancake Rocks för att titta på dessa underliga klippor som ser ut som pannkakor som staplats ovanpå varandra. Inne i klipporna har det bildats hål och vid högvatten så trycks vattnet in i hålen och sprutar i kaskader rakt upp i luften.

Vi stannar här en natt och i morgon bitti väntar bl.a. några spännande grottor på att utforskas.
      Får väl se hur djupt ned vi vågar ta oss!

Pancake Rocks

March 9, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Während man in Asien noch an jeder Stelle für das Passieren eines normalen Weges Geld bezahlen sollte, ist hier alles frei. Das Department of Conservation hält die Anlagen für die Touristen hervorragend instand. So sind auch die Pancake Rocks über gut abgesicherte Wege schön zu erkunden. Direkt an der Westküste liegend mit der rauen Brise des Meeres in der Abendsonne ein mystischer Ort.Read more

Pancake Rocks & Blowholes

December 27, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Die Pancake Rocks sind eine Felsformation im Paparoa-Nationalpark auf der Südinsel Neuseelands. Die Felsen sehen aus wie übereinander geschichtete Eierkuchen, wodurch sie zu dem Namen kamen.

Das Wasser der Brandung bricht sich an den zahlreichen Felsnasen, in Höhlen und Ausspülungen und drückt zurückfließendes Wasser und durchströmende Luft durch enge Löcher und Röhren im Felsen, was oberhalb der Felsen als Blowholes sicht- und durch starkes Zischen in der Luft hörbar wird.Read more

Dag 26: Great coast road!

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Na een wat stroeve opstart in de ochtend met gemopper en gefit op ons lichaam en op elkaar rijden we te laat( moesten eigenlijk om 10 uur uitchecken) weg van Camping Muchison motorhome.

Het doel voor vandaag was kilometers maken en op de route nog enkele bezienswaardigheden. Na ca. 1,5 uur rijden komen wij aan bij de eerste locatie, een zeeleeuwen kolonie. Gister hebben we dit dier al even mogen aanschouwen vandaag hebben we zeker 40 minuten met telefoon en verrekijker deze leuke dieren bekeken en gefotografeerd(de camera vergeten dus dan maar met behulp van de verrekijker, alles voor de fans) op ook een prachtige locatie. Hierna was elke irritatie als sneeuw voor de zon verdwenen!

De zeeleeuwen kolonie was tevens het begin van de route over de great coast road. De ca. 150 kilometer die we hier vandaag op hebben afgelegd waren bijzonder mooi. Langs deze weg ligt een bekende toeristische trekpleister van de westcoast namelijk de pancake rotsen, door duizenden jaren aan erosie is dit bijzondere fenomeen ontstaan. De foto’s zeggen genoeg.

Great Coast Road und Pancake Rocks

January 12, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Da das Rafting am nächsten Morgen schon ausgebucht war, sind wir nach dem Wäschewaschen direkt den Highway 6 weiter nach Süden gefahren. Dieser Abschnitt nennt sich Great Coast Road und führt immer an der Küste entlang. Der Anblick hat mich an den Highway 1 in Californien erinnert. Die wilden Wellen waren wirklich beeindruckend und wir sind an super vielen Buchten vorbeigekommen. An der ersten großen Bucht haben wir direkt angehalten und die Wellen bestaunt. Natürlich haben wir dort auch wieder unser Yogaprogramm durchgezogen. Janine ist beim Fotografieren dann noch von einer Welle komplett nass geworden.😅
      Weiter südlich sind wir am Mittag bei den Punakaiki Pancake Rocks angekommen. Das sind Felsen, die wie gestapelte Pfandkuchen aussehen. Das beeindruckendste dabei sind jedoch die Wellen, die in den Höhlen mit voller Wucht an den Felsen brechen. Es gab sogar ein Blowhole, wo bei großen Wellen wie bei einem Wal eine Wasserfontäne gesprüht wurde, die dann auf uns herabgeregnet ist. Eine angenehme Abkühlung bei dem heißen Wetter heute. Wir haben in dem Café vor Ort tatsächlich noch Pancakes gegessen und sind dann bei Flut nochmal zu den Felsen gegangen, wo die Wellen noch beeindruckender waren.
      Danach ging es weiter die Great Coast Road entlang Richtung Süden.

Palmiers et pancakes\Palmen und Pancakes

January 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Enfin nous arrivons au parc Paparoa. Petite ballade en forêt avec beaucoup de fougères arborescentes (il y a les fougères noires et celles argentées) et des Nikau, ou palmier blaireaux en français, (les palmes peuvent faire 3m, donc on apparaît tout petit à côté !). C'est le type de palmier le plus austral que l'on peut trouver aussi en Australie.
      Puis le clou de la journée ce sont les Pancake Rocks qui sont des couches de sédiments calcaires remontés en surface grâce aux mouvements tectoniques. Depuis, la mer et le vent s'engouffre et sculpte ces rochers. Notamment dedans il y a une cavité "Blowhole" qui fonctionne comme un geysers, n'hésitez pas à regardez la petite vidéo.

Schließlich erreichten wir den Paparoa-Park. Wir machen einen kleinen Spaziergang durch den Wald mit vielen Baumfarnen (es gibt schwarze und silberne Farne) und Nikau-Palmen (die Palmen können bis zu 3 m lang werden, so dass wir neben ihnen ganz klein aussehen). Das ist die südlichste Palmenart, die man auch in Australien finden kann.
      Das Highlight des Tages sind die Pancake Rocks, bei denen es sich um Schichten von Kalksteinsedimenten handelt, die durch tektonische Bewegungen an die Oberfläche gelangt sind. Seitdem haben das Meer und der Wind diese Felsen geformt. Im Inneren befindet sich ein "Blowhole", das wie ein Geysir funktioniert (siehe das Video).

Seerobben & Pancakes Rocks 🥞🦭

May 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Hallöööchen ihr Lieben 🫶🏽

Heute morgen sind wir aufgewacht und waren beide noch total k.o. von gestern😂 Meine Augen waren so klein wie noch nie 🥹
      Trotzdem sind wir pünktlich aufgestanden, damit wir um 10 Uhr vom Campingplatz fahren können. Um die Zeit muss man nämlich meistens auschecken und dort wurde dann um 10 Uhr auch sowieso alles gereinigt, also die Duschen etc. 😊 Vorher haben wir noch auf der schönen Veranda des Campingplatzes gefrühstückt, welche direkt an einem blauen Fluss lag. Noch ist die Temperatur so, dass man draußen Essen kann - mal sehen wie es noch etwas weiter im Süden wird, wo meine Gastfamilie wohnt 😅 Wir haben uns heute mal ein Ei gekocht und schön die Vorteile einer richtigen Küche genutzt 😋 Cappuccino war auch wieder dabei ! :)
      LOS GEHT‘S
      Als erstes haben wir unseren Tank wieder voll gemacht (40,49€) und sind zu der längsten Hängebrücke Neuseelands, die „Buller Gorge Swing Bridge“, gefahren. Wir hatten uns aufjedenfall vorgenommen, heute nicht zuuu viel zu laufen, weil wir immernoch alle Knochen und Muskeln von gestern gemerkt haben 😂 Für 10$ (5,74€) Eintritt pro Person konnte man über die Hängebrücke laufen und sich einen beliebigen Anschluss-Track aussuchen - Von 15-90 Minuten alles dabei. Wir haben den kürzesten von 15 Minuten gewählt hehe 🙃 Und haben uns wieder ab ins warme Auto gesetzt 🚙
      Unser nächstes Zwischenziel war die Seal Colony am Tauranga Bay🤩 Und wir haben tatsächlich, als wir ein wenig den Berg hochgelaufen sind, Robben gesehen 🦭. In freier Natur 🤩 Und auch echt nicht wenige. Große Robben als auch Baby Robben 🥰 Viele sind auf den Felsen herumgeklettert, andere schwammen in ihren „Naturpools“ und manche lagen auch einfach nur faul auf den Steinen herum. Die Wellen waren heute sooo enorm hoch, dass sie jede Minute mit den Felsen explodiert sind. Mega schön zu beobachten, aber auch sehr lauft 🌊.
      Anschließend sind wir zu unserem letzten Ziel: Die Pancake Rocks. Das sind Felsen, die aussehen wir übereinander gestapelte Pancakes 😊 Schon faszinierend und gewaltig, was die Natur so schafft. Und das komischerweise nur an dem einen Ort. Wie in Rotorua die Schwefelbäder, ist auch nur dort - einfach einzigartig 😍 Die Pancake Rocks wird es aber irgendwann tatsächlich nicht mehr geben, weil das Meer und die Winde diese irgendwann im Laufe der Zeit wegspülen/auflösen wird. 🙁
      Insgesamt sind wir ungefähr 3-4 Stunden heute Auto gefahren, weiter Richtung Süden 😊 Die Autofahrt ist aber auch immer schon ein Erlebnis an sich, weil die Natur überall schon unbeschreiblich schön aussieht. Und die Kurven und Berge zu fahren macht auch irgendwo Spaß 🤩 Auch wenn es dann ein wenig länger dauert als eine einfach gerade Autobahn in Deutschland, wo man locker über 100 km/h fahren kann. Auf dem Weg gibt es ständig schöne Brücken, Flüsse, Felder, Tiere und Strände 😌
      Anschließend haben wir nochmal einen Stopp im Countdown eingelegt (20€), um Eiswürfel für unsere Kühlbox zu kaufen, neue Paprikas, weil unsere leider verschimmelt ist 🥲 und Jalapeño veggie Käse Bällchen, die wir später zusammen mit Tortellini Salat gegessen haben. Dort waren noch Oliven, Tomaten und Paprika drin. Ich muss aber sagen, dass wir immer sehr gut einkaufen und kaum was schlecht wird/ wir fast nichts an Essen wegschmeißen. Und das, obwohl wir keinen Kühlschrank haben und eine Kühlbox, die auch nicht immer kalt ist 🤓.
      Unser Campingplatz ist heute direkt am Meer gelegen. Wir haben uns aber nicht direkt ans Meer gestellt, weil uns sonst zu kalt und windig in der Nacht wird😊 Jetzt schauen wir noch eine Folge von der 2ten Staffel Bridgerton / Queen Charlotte auf Netflix, die wir uns bereits heruntergeladen haben 🫶🏽
      Einen wunderschönen Feiertag wünsche ich euch! Und auch an alle Väter: Schönen Vatertag. Und an Papa: Du bist der Beste, hab dich lieb 🥰
      xoxo eure Jojo

Pancake Rocks at Punakaiki

February 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

We visited the famous Pankace Rocks and Blow Holes (where we also ate some pancakes, of course!!) and did a Kayak Tour up Pororari River followed by a short hike on Truman Track. We stay two nights on the wonderful Camp Ground at Punakaiki Beach Camp. The backside of Fantail is facing the ocean. We watch the sun go down with a glass of wine in our hands. Life is good.Read more

Pancake Rocks & Cape Foulwind

February 18 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

An der Westküste entlang zu den Pancake Rocks (heißen sie aufgrund der vielen Gesteinsschichten). Beendet haben wir unseren Tag bei der Seal Colony am Cape Foulwind. Dort gibts gerade Baby-Seelöwen 🦭🦭

Punakaiki