New Zealand

Rejsende på dette sted
    • Dag 18

Nelson nach Punakaiki

20. februar, New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Trotz allem hatten wir heute eine längere Fahrt vor uns, auf der uns meine Mutter gedanklich begleitete.
      Von Nelson fuhren wir hauptsächlich auf dem SH6 Richtung Westküste.
      Den ersten Halt machten wir bei den Maruia Falls - Buller Gorge. Erdbeben haben in der Schlucht des Buller River Erdrutsche und Geländeverschiebungen ausgelöst. Der Wasserfall ist 10 Meter hoch (scheinbar stürzen sich hier auch geübte Kajakfahrer hinunter).
      Dann fuhren wir weiter nach Cape Foulwind. Das «Kap der widrigen Winde» erhielt seinen unfreundlichen Namen bereits von James Cook. Es liegt südwestlich von Westport und schützt das Städtchen vor allzu heftigen Böen. Hier konnten wir von einer Aussichtsplattform aus Seelöwen beobachten. Anschliessend besichtigten wir noch das Lighthouse, ca. 5 km entfernt.
      Weiter dann nach Punakaiki in den Papaora National Park zu den berühmten Pancake Rocks. An diesen eigenartigen Felsformationen, die wie übereinander gestapelte Pfannkuchen aussehen, lässt sich anschaulich nachvollziehen, wie die Kräfte der Erosion wirken. Vor rund 30 Mio. Jahren hoben tektonische Veränderungen den Meeresboden aus dem Wasser. Wind und Wetter spülten den wasserlöslichen Kalk aus dem Gestein und liessen widerstehendes Material zurück. Aus den Felsen schiesst Meerwasser, das bei Flut und schwerer See in unterirdische Gänge gepresst wird, in sogenannten „Blowholes“ als Fontäne heraus.
      Gleich um die Ecke liegt unser nächster Halt: Das Scenic Hotel Punakaiki, wunderschön direkt am Strand gelegen.
      Gefahren: 334 km

• Dag 64

Pancake Rocks

29. februar, New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ich ziemlich viel mit dem Auto unterwegs. Zuerst habe ich die Hokitika Gorge besucht. Das Wasser kommt dabei aus einer Region, die mit 16.6 (!) Metern Niederschlag in einem Jahr (1998), den Neuseeländischen Rekord hält.
      Anschliessend habe ich die Pancake Rocks besucht. Das Spannende an diesem Kalkgestein ist, dass bis heute nicht erklärt werden konnte, wieso es zu dieser "pancake"-Schichtung kommt.
      Zum Abschluss bin ich dann die wohl schönste Küstenstrasse in Neuseeland entlang gefahren. Atemberaubend! Ich hatte Mühe, mich auf die Strasse zu konzentrieren.

• Dag 21

Great Coast Road

10. marts, New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Von Westport gehts weiter nach Hokitika entlang der 65 Km langen Great Coast Road. Gemäss Reiseführer zählt die Strecke zu den spektakulärsten in Neuseeland. Was wir nur betätigen können. Die kurvenreiche Strasse, auf der einen Seite der tosende Ozean mit seinen eindrücklichen Felsen, auf der anderen Seite der Wald mit den schönen Nikau-Palmen, lädt immer wieder zu einem Fotohalt ein. Unterwegs Zwischenstopp beim Truman-Track und bei den Pancake-Rocks.Læs mere

• Dag 105

Pancake Rocks und der Norden

14. februar, New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute gehts los in den Norden. Auf dem Weg dahin, hielten wir bei den berühmten Pancake Rocks. Diese Steine sind von Natur aus so gerillt und es war so schön anzusehen. Das Wetter war mal regnerisch, mal nur bewölkt, jedoch wärmer als im Süden. Wir gingen noch im Souvenirladen auf Shoppingtour. Nach erfolgreichem stöbern ging die Fahrt weiter nach Abel Tasman. Wir hielten einmal in einem kleinen Städchen an und Emma gönnte sich was zu Essen. Ich war noch nicht hungrig und konnte gut einfach da sitzen😂. Einmal hielten wir noch an einem Aussichtspunkt an. Manchmal sind sie spektakulär und machmal so njäääh…🤷🏼‍♀️. Als wir in Abel Tasman angekommen waren checkten wir im Hostel ein. Das war eines der Besten in dem ich je war. Sooo schöne Umgebung und gemütliche Zimmer in einem😍. Es war Zeit fürs Abendessen und wir gingen ins Café gleich um die Ecke. Omg, omg, omg.! Endlich bekomme ich meinen Salat.!! 🤤🤤. Emma bestellte sich eine Pizza, die im Steinofen zubereitet wurde. Ok, ich spreche wirklich nicht gerne negativ über andere Menschen, doch was heute passierte, jesus christ.. ich fühlte mich extrem unwohl durch dieses Benehmen. Emma ass 2 Stücke von ihrer Pizza und nörgelte über den Geschmack. Sie rufte die Kellnerin zu sich und äusserte: „Entschuldigung, aber ich kann diese Pizza nicht essen. Sie schmeckt wirklich sehr schlecht und ich mag den Geschmack nicht. Ich kann die wirklich nicht essen“. Die Kellnerin fragte was denn nicht in Ordnung sei damit und die Antwort: „Ich mag den Geschmack der Kombination nicht und hätte gerne etwas anderes“. Die Kellnerin äusserte, dass sie das normalerweise nicht machen, da ganz genau beschrieben war, was auf der Pizza war. Sie fragte jedoch höflich, was sie denn ansonsten möchte. Die nonverbale Kommunikation von Emma empfand ich noch schlimmer als ihre Tonlage. Die Kellnerin brachte dann die Speisekarte und Emma wählte die Margherita aus und äusserte dann: „Soviel falsch bei der können sie ja nicht machen“. Danach sagte sie zu mir: „Also das Personal ist sehr unfreundlich hier“. Ich antwortete darauf, dass ich das nicht so empfand sondern eher sehr nett aufgrund der Situation. Ich fragte sie dann, ob sie die Pizza bezahlen würde, wenn sie trotzdem verrechnet wird. Emma wirkte danach eingeschnappt und äusserte, dass sie das als eine Frechheit empfinden würde, da sie sie ja nicht gegessen hat. Meiner Meinung nach, war es ja nicht der Fehler des Restaurants, sondern da Emma heikel war. Es war mir wirklich extrem unangenehm wie sie sich verhalten hat. Ich hab es ihr auch gesagt.. ich stiess auf taube Ohren…Ich ging dann zur Theke und bestellte mir einen Chai Latte. Gleichzeitig entschuldigte ich mich bei der Kellnerin fürs Verhalten von Emma und bot an, die Pizza zu bezahlen. Die Kellnerin bedankte sich für die Entschuldigung, doch sie lehnte die Bezahlung ab. Danach verliessen wir das Restaurant und gingen zurück ins Hostel. Wir spielten erneut Cluedo und gingen dann schlafen.Læs mere

• Dag 20

29. december 2022, New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Wir verlassen Motueka gegen 9:15 Uhr! Da Helga heute Geburtstag hat , gibt es am Bus ein Geburtstagslied und ein kleines Present von der Gruppe. Die Straße ist gesäumt von Obstplantagen und auch einige Hopfenfelder sind zu sehen. Kurvenreich starten wir in den Tag und durchqueren eine der schönsten Schluchten Neuseelands ─ die spektakuläre Buller-Schlucht am gleichnamigen wilden Fluss. An der Westküste erleben wir einen eindrucksvollen Wechsel der Pflanzenwelt und erreichen subtropischen Tieflandregenwald. Zwischen Westport und Greymouth wartet eine wildromantische Landschaft. Immer entlang des Bulla Flusses mit seinen weißen Kalkstein Kiesel geht es bergauf und bergab, sehr kurvig. In einen kleinen Ort machen wie eine frühere Mittagspause. In der Antiquitäten Scheune Rusty and Dusty können wir so manchen alten Krempel entdecken und auch nicht mehr so ganz neue Fahrzeuge bewundern. Einige Hot Rod stehen auch in den Straßen. Es folgen 2 weitere Stunden im Bus ,mit mehreren Aussichtspunkten und plötzlich sind wir der wilden, westlichen Küste ganz nah. In Punakaiki angekommen wieder das übliche, einchecken usw. Dann fährt Tine uns noch zu den Pancake Rocks wir sehen uns erst im Souvenir-Shop um, essen Eis und bummeln dann in aller Ruhe bei den seltsamen Felsen. 18:30 Uhr haben wir unseren Tisch im Restaurant, Helga, unser Geburtstagskind gibt noch einen Sekt aus , später sitzen wir vor unserem Zimmer und warten auf den Sonnenuntergang 🤗Læs mere

• Dag 11

Tag 3 auf der Südinsel

10. november 2022, New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern Abend habe ich noch die Umgebung nach Track‘s erkundet und bin dann beim Paparoa Track hängen geblieben, um diesen heute teilweise zu bewandern. Eher wäre er für 2-3 Tag komplett zu durchwandern aber soviel Zeit haben wir leider nicht. Die Hälfte des Aufstiegs haben wir dann gemacht, vorbei an Palmen 🌴, riesigen Farnen und natürlich der River, welchen wir immer wieder mittels Hängebrücken überquerten. Phantastischer Weg.
      Danach war dann Zeit mal wieder baden zu gehen. Schließlich ist morgen schon die Weiterfahrt zur letzten Station Christchurch notwendig. Aber diese Ecke hier ist eine Reise wert.

• Dag 50

Silvester am Strand 😎🎊

31. december 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Erstmals hatten wir keine gute Nacht im Wohnmobil. Es hat in der Nacht heftigst geregnet und im Wohnmobil war es unfassbar laut. Zu allem Überfluss haben wir abends vergessen eine der Dachluken zu schließen. Das haben wir dann nachts festgestellt, als wir im Bett nass geworden sind…🙈 Wir konnten dann erstmal den Boden aufwischen in der Nacht 🙈

Tagsüber waren wir am Strand bei bestem Wetter. Mats hat wieder eine Burg aus Stöckern gebaut und Pia ist fröhlich durch den Sand gekrabbelt. Es war wirklich ein sehr entspannter Tag.

Abends haben wir Lamm gegrillt. Dazu gab es Gemüse. Mats war bis spät abends auf dem Hüpfkissen mit anderen Kindern. Er hatte unglaublich viel Spaß, obwohl sie alle nur englisch gesprochen haben. 😉 Fast hätte er es bis 0.00 Uhr geschafft, aber um 23.45 Uhr sind ihm die Augen dann zugefallen 😴

Auf dem Campingplatz war eine heimische schottische Gruppe, die kurz schottische Musik gespielt haben. Das war eine tolle Sache 😊

• Dag 51

Happy New Year 🎊🎈🎆

1. januar, New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Frohes neues Jahr 😊

Mats hat heute morgen bis halb zehn geschlafen und wir mussten uns etwas beeilen, weil die Campingplätze muss man immer bis 10.00 Uhr verlassen haben. Also musste Mats heute mal während der Fahrt frühstücken 😉

Die Fahrt von Carters Beach nach Punakaiki hat nur ca. eine Stunde gedauert. Deshalb haben wir morgens direkt noch einen Walk zum Cape Foulwind gemacht. Dort haben wir Robben gesehen 😊 Es war super windig, aber von der Kulisse her auch wieder sehr beeindruckend, wie das Meer auf diese grüne Insel trifft.

Kurz vor unserem Ziel haben wir dann noch an den Pancake Rocks angehalten. Wir wussten, dass es dort sehr schön sein soll. Aber was wir dann gesehen haben, war wirklich unbeschreiblich. Das raue Meer ist auf die Klippen getroffen und durch die ganzen Verengungen und Höhlen war es ziemlich laut und immer wieder sind riesige Wasserfontänen nach oben gespritzt. Wir sind dabei auch ziemlich nass geworden 😉

Heute war ein echt toller Tag und ein super Start ins neue Jahr 😎😊👍

Die Küste hier ist wunderschön!! Wir bleiben in Punakaiki noch 3 Nächte. Also können wir hier viel erkunden 👍

• Dag 52

Mats neuer Wanderrekord 🥾💪🏽

2. januar, New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir zu einer wunderschönen Wanderung im Paparoa NP aufgebrochen. Der Weg verlief zunächst am Pororari River entlang und führte uns dann über schmale Wege direkt durch den Wald. Eigentlich dachten wir es wäre ein 8km Loop Walk, aber da haben wir uns getäuscht und es ging noch ein paar Kilometer weiter! 😅🥾 Aber Mats hat bis kurz vor Schluss super Power gehabt und hat sich dann mit einem Eis belohnt! 🍦 Die Wanderung waren am Ende 12,4km… Mats neuer Rekord beim Wandern 💪🏽💪🏽
      Am Wohnmobil angekommen wollte Mats dann noch Fußball und Karten spielen! Einfach nicht kaputt zu kriegen 😂

• Dag 74

Pancake Rocks

17. januar, New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Die Pancake Rocks 🥞 🪨 und das Blowhole haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Dadurch dass nahezu Ebbe war, war das Blowhole eher unspektakulär. 😅
      Da das Wetter an der Westküste schlechter werden sollte (wie sich herausstellt hat, 6 Liter Regen und Sturm, mit Straßensperrungen), entschieden wir uns erstmal wieder Richtung Abel Tasman zu fahren und den Rest beim Rückweg anzuschauen.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android