New Zealand

- Split Apple Rock in Marahau
      - Te Waikoropupu Springs in Takaka
      - Pad Thai und Frühlingsrollen in Takaka
      - Felsformation (Windows Desktophintergrund) in Wharariki
      - Stellplatz in Wharariki Beach Holiday Park mit Strom für 45 NZD, Duschen 2 NZD für 5min.Read more

Epic sunrise

February 25 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Wir haben keinen Plan!
      Unser Plan in Neuseeland sieht folgendermaßen aus:
      Schritt1: Van abholen
      Schritt2: Auf die Südinsel kommen
      Schritt3: ?!

Aus dem Grund sind wir etwas planlos, wohin wir fahren wollen, nachdem wir von der Fähre runter sind. Wir öffnen unsere sämtlichen Apps für Campingspots und Sightseeing oder Fotografie und finden einen superschönen Strand "nicht weit" von Picton.
      Also auf gehts über die Scenic Route zum Wharaiki Beach! Der Van kämpft sich die kurvige Straße an der Küste entlang, und wir genießen die tropische, mit Palmen gesäumte Fahrt. Hier und da, wenn es uns passt, machen wir Pause, kochen einen Kaffee oder Essen ein paar Kleinigkeiten. Mit unserer App "kiwicamps" finden wir einen Platz, an dem man kostenlos übernachten darf und bereiten uns auf eine kleine Sonnenaufgangswanderung am nächsten Tag vor.

Am nächsten Morgen fahren wir im Dunkeln über viele kleine Brücken und durch vermeindliche kleine Buchten (wir sehen ja nicht viel) und kommen irgendwann an dem kleinen Parkplatz an, von dem man zum Strand wandern kann. So weit wir mit unseren Kopflampen sehen können, laufen wir durch tropische Pflanzenwelten und sandige Wege, bis wir eine Düne mit losem Sand hoch müssen und plötzlich auf einem riesigen Strand stehen. Es gleicht eher einer Wüste, so gigantisch erstreckt sich der Strand. Am Ende im Wasser stehen gigantische Felsen. Es erinnert uns etwas an den Anfang der Reise in Cannon Beach!
      Der Mond steht immer noch hoch am Himmel und langsam wird es hell. Wir erkunden den Strand mit seinen durch den peitschenden Wind aufgetürmten Dünen und kleine Sandformationen. Irgendwann kommen wir am berühmtesten Punkt des Strandes an. Von hier aus wurde nämlich ein weltbekanntes Foto geschossen. Hier ist nämlich der Strand, den man auf dem Microsoft Windows Bildschirmschoner bewundern kann!

Wir warten den Sonnenaufgang ab und machen ein paar Fotos. Dann wollen wir die Küste ein wenig erkunden. Wir entdecken ein paar Seehunde auf den Felsen und laufen etwas näher heran. Plötzlich sind wir ganz erstaunt. Hinter einem Felsen kommen einige kleine "Tidepools" zu Tage, an die man auf gut 5m hinlaufen kann. In diesen Tidepools spielen 5-6 kleine Seehund-Welpen und nutzen das ruhige Wasser für ihre Spiele und Sprünge und freuen sich immer tierisch, wenn eine Welle in den Pool schwappt. Wir sind ganz entzückt und bleiben hier bestimmt 30min. Man kann ihnen einfach ewig zuschauen.

Als die Sonne schon weit am Himmel steht entscheiden wir uns langsam zurückzukehren. Sind wir morgens noch in dicken Klamotten unterwegs gewesen, ist es jetzt warm und wir laufen ohne Schuhe über den Strand und zurück über den kleinen Wanderweg zum Auto. Was ein schöner Tag!

Wüste inklusive

March 13, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Trotz einiger und leider auch zunehmender Bedenken wegen des Coronavirus und dessen Einfluss auf unsere weitere Reiseroute, haben wir heute bei strahlendem Sonnenschein einen unserer schönsten Tage der Reise genossen. Ganz im Nordwesten der Südinsel angekommen sind wir einige Kilometer auf dem Farewell Spit gewandert. Kann man sich mal auf Google Maps angucken. Wirklich faszinierend.

Es handelt sich hierbei um eine Landzunge, die im Norden die Golden Bay begrenzt. Sie ist 28km lang und 1,5km breit., In der Mitte befinden sich schier unendliche Mengen an Sand. Man hat wirklich das Gefühl in der Wüste zu sein.

Der erneut kostenlose Stellplatz ist traumhaft liegt mit unserem Panorama Fenster direkt an einer Vogelschutzzone. Steht man bei Flut nur ca. 5m vom Wasser entfernt, sind es bei Niedrigwasser mehr als 1.000.

Farewell Spit - Tagesausflug

May 4, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir schon am südlichsten Punkt der Südinsel waren, ging es heute zum nördlichsten.

Zum Frühstück gab es Rhabarber aus dem Garten mit Birne und Porridge. Lecker.
      Dazu gab es noch ein Brot mit der selbst gemachten Majonäse. Knoblauch zum Frühstück, top.

Erste Station war Wharariki Beach. Hier wurde der feine Sand vom Wind beschleunigt und gab uns ein kostenfreies Peeling. Es sah absolut atemberaubend aus. Wir freuen uns auf die Videos. In der Nähe der Archway Felsen dann das Highlight des Tages: 9 spielende Robbenbabies im Naturpool. Nur halt nicht 100 m weit weg sondern direkt an unseren Füssen. Die haben eine Ausdauer, unglaublich.
      Am Parkplatz angekommen überraschte uns eine neue Art Tier, die wir noch nie in freier Wildbahn sahen. Pfaue, die ihr buntes Federkleid zur Schau stellten. Tolle Tiere.

Weiter ging es zum Cape Farewell, dem nördlichsten Punkt. Auch hier wehte reichlich Wind und die Felsen sahen top aus.

Anschließend sind wir zum Farewell Spit gefahren, einer 24 km langen Sandbank die sich von Westen nach Osten erstreckt. Schaut euch mal auf der Landkarte an. Leider stranden hier häufig Wale. Wir haben keine gesehen.
      Sind dann zu Fuß über Schafswiesen zum Strand auf der Meerseite gewandert. Dort angekommen waren wir komplett alleine und schauten den Strand bis zum Horizont hinunter.

Auf dem Heimweg machten wir noch an einer Lagune halt und rundeten den Ausflug mit den Pupu Springs ab. Diese sind heilige Quellen der Maori und sprudeln wie wild aus dem Sandboden in den glasklaren Fluss. Wirklich sehr schön.

Zuhause in Takaka gab es heute Ofengemüse und dazu ein Mussel Inn Pale Whale Ale.

Cape Farewell

April 13, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Wir fuhren an die nördlichsten Punkt der Südinsel, Cape Farewell mit dem Pillar Point in der Nähe. Dort liefen wir an den steilen Küstenwänden entlang und sahen sogar ein paar Roben und eine Babyrobbe im Wasser an den Klippen spielen und jagen. Wirklich ein wunderschöner Ausblick auf das Tasmanische mehr und den heftigen Wellengang an dieser Küstenseite.
      Danach fuhren wir wieder den ganzen Weg zurück in Richtung Blenheim. Auf dem Rückweg hielten wir noch an den Pupu Springs. Diese Trinkwasserquellen sprudeln direkt in einen türkisblau, glasklaren See. Ein sehr schöner Anblick und sehr leckeres Trinkwasser vor Ort.
      Am Abend gingen wir dann zur Feier des Tages (Marc's Geburtstag) im Motorere Hills Vinery Essen.

Wharariki Beach

January 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Zu viert haben wir dann mehrere Ausflüge gemacht. Am schönsten war der Ausflug an den Wharariki Beach (beim Cape Farewell, in der Nähe dann kurz darauf leider die vielen Wale gestrandet sind). Dieser Strand war, auch jetzt 7 Wochen später, für uns eines der absoluten Highlights in Neuseeland.Read more

Abel Tasman, Golden Bay und Nelson

April 18, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Mit einem kurzen Zwischenstopp in Christchurch fuhren wir an einem Tag wieder zurück in den Norden der Südinsel. Wir verbrachten einige Tage im Abel Tasman Nationalpark, der für seine goldenen Strände, vom Meer ausgewaschene Felsklippen und glasklares Wasser bekannt ist. In einer Kayaktour und einer kleinen Wanderung erkundeten wir die Landschaft. Zum Abschluss machten wir eine Nachtwanderung, bei der wir Glowworms (wie Glühwürmchen, nur in dem Fall sind es echte Würmer) sahen. Zusätzlich bewunderten wir wieder einmal den einzigartigen Silberfarn, der das inoffizielle Nationalsymbol Neuseelands ist. Der Name rührt daher, dass die Rückseite der Blätter nachts Licht reflektiert und quasi silbern leuchtet.
      Danach fuhren wieder nach Nelson zu Maia und Chris, die wir auch auf dem Weg in den Süden besucht hatten. Lustigerweise waren Maias Eltern zu Besuch, die Claudia auch schon in Ely kennengelernt hatte. Nach einem schönen Brunch fuhren wir spontan in die Golden Bay, da Christoph herausgefunden hatte, dass sich dort einer der Strände befindet, die er schon immer mal sehen wollte (er hatte ihn jahrelang als Screensaver an seinem Laptop gesehen und nie gewusst, wo er sich befindet)!
      Die Golden Bay hatte nicht „nur“ diesen einen, wirklich einzigartigen Strand zu bieten (Wharariki Beach), sondern noch mit vielen weitere tollen Stränden, glasklaren Quellen und Fjordland-ähnlichen Landschaften. Hier durfte sich Christoph auch so richtig mit dem Auto austoben, als wir auf einer Gravel Road mitten ins Nirgendwo fuhren!
      Auf dem Weg zur Fähre, besuchten wir noch ein letztes Mal Maia in Nelson und verabschiedeten uns von der Südinsel!

Wharakiki Beach

February 24, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Der nächste Ort, der angesteuert wurde war Wharakiki Beach. Wharakiki Beach ist ein Strand westlich vom Cape Farwell, dem nördlichsten Punkt der Südinsel Neuseelands und gehört zu den schönsten hier. Der Track zum Strand führt über Farmland und durch ein Stück Küstenwald bis an die wunderschöne, windgepeitschte Küste. Die auffälligen Felsen, die am Meer zu sehen sind, sind die Archway Inseln. In den Felsennieschen spielten und plantschten junge Robben. Ich hätte ihnen stundenlang dabei zusehen können. Als wir zu Sonnenuntergang nochmals am Strand waren, kamen sogar ein paar neugierige Robben in meine Nähe.Read more

Abel Tasman Track

February 15, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Der erste Track, den ich nicht gegangen bin! Bin mit dem Boot gemütlich entlang gefahren 😃.
      Gut so gewesen. Zum einem war es schön auf dem Boot, zum anderem habe ich gesehen wie viele Menschen auf dem Track unterwegs gewesen sind. Wäre nichts für mich gewesen und meine Füße brauchen auch ne Ruhepause.Read more

Fairwell Spit

February 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

A dry start but with heavy rain clouds in the distance we set off with waterproofs packed to walk along the southern side of this huge, long and wide spit before crossing over to the northern side. Black swans were enjoying the mud flats while the tide was out but sinking sand stopped us venturing out to where they were. We also saw a big contraption that they use to move stranded whales. This was put it to use last weekend sadly as more than 400 had beached themselves on the spit. Big rescue efforts over a couple of days and they managed to re-float a few of them. The beach was clear of them today as those that didn't make it have been moved further up the spit to be buried.
      There were heavy rain showers throughout the day which just made the cliffs and rugged landscape seem even more wild. Several seals hauled themselves up onto the beach to escape the waves and find a bit of calm - they weren't bothered we were there. Later a seal in the water followed us along the beach, surfing and diving through the waves as if to keep us amused. Thankfully the bay was deserted so others couldn't see us applauding and encouraging it!! A beautiful calm evening with views over the hills and sea finished the day.

Puponga