New Zealand
Taiwawe Stream

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 17

      Im Zentrum der Maori Kultur

      March 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

      Nach einer ruhigen Nacht und einem entspannten Frühstück am Campingplatz sind wir auf der Ostküste in Richtung Süden aufgebrochen. Schon bald darauf genossen wir am Strand von Whangamata bei einem guten Kaffee die Sonne und beobachteten dabei einige Surfer die ihr Können zur Schau stellten. Weiter ging es bis zum Waihi Beach und einer kleinen Halbinsel am Eingang zur Bay of Plenty (Bucht des Überschusses) welche uns beeindruckende Ausblicke auf die Landschaft und das Meer erlaubte. Auf der weiteren Strecke in Richtung Süden konnten wir bei einigen Pausen bei ausgewiesenen Lookouts die Landschaft genießen. Über Katikati kamen wir dann in immer dichter besiedeltes Gebiet. Nachdem wir durch den dichten Verkehr und einigen Baustellen bei der Stadt Tauranga durch waren, erreichten wir bald darauf unser heutiges Ziel, die Kleinstadt Rotorua, dem Zentrum der Maori Kultur. Wir hatten uns schon vor ein paar Tagen Eintrittskarten für die recht schnell ausgebuchte Maori Show mit typischen Maori Abendessen besorgt. Der Abend war ein Erlebnis und gab uns Einblicke in die Sprache und Kultur des Volkes mit polynesischem Ursprung.
      Morgen werden wir uns hier noch ein paar weitere Sehenswürdigkeiten ansehen bevor wir dann nach Hamilton weiterfahren.
      Read more

    • Day 6

      Roadtrip zum Hot water beach

      March 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

      Heute ging es richtig los und wir haben den Mietwagen abgeholt. Zum Glück war das super unkompliziert und wir haben jetzt für die ersten 7 Tage einen Nissan Qashqai das Gepäck passt ganz knapp rein und wir mussten sehr viel Tetris spielen. Aber mit einem Koffer auf der Rückbank hat alles knapp gepasst und es ging los.
      Lukas hat die erste Fahrt übernommen und nach dem es über die Autobahn aus Auckland raus ging wurden die Straßen zwar immer enger aber dafür schöner und wir sind am Meer entlang Richtung Hot Water Beach gefahren. Dabei ging es auch über den ein oder anderen Berg mit super Aussicht.
      Um 17 Uhr sind wir dann am Campingplatz angekommen wo wir ein Hütte aber ohne Klo für eine Nacht haben. Wir sind dann zum Strand gelaufen und mussten feststellen das wir den Slot gerade verpasst hatten um nach dem heißen Wasser zu graben und das das wohl leider nicht mehr klappt. Das geht leider nur 2 Stunden vor und nach der Ebbe und die nächsten Ebbe ist um 2 Uhr nachts.
      Aber es war cool im Meer baden zu gehen wobei die Wellen ziemlich stark waren.
      Am Abend haben wir uns zum ersten Mal in der Öffentlichen Küche selber etwas gekocht. Es gibt Nudeln mit Tomatensoße. Basic aber lecker.
      Read more

    • Day 19

      Hot Water Beach

      March 19 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

      So richtig gelohnt hat sich diese Fahrt leider auch nicht. Die Pools, die man sich dort in den Sand buddeln kann, machen nur bei Ebbe Sinn, da das Wasser so weit zurückgegangen ist, dass der Abschnitt hervor kommt, bei dem die unterirdischen Quellen sind. Und das wäre in unserem Fall um ca. 21.30 Uhr gewesen.Read more

    • Day 19

      Coromandal Peninsula

      September 19, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

      Begonnen hat der nächste Trip am Hot Water Beach, wo wir bei einem süßen Retnerpärchen im Garten übernachten durften, inklusive dem Weckruf durch die Hühner. 🐓😄
      Für alle die nichts mit dem Namen anfangen können - wir erklären es schnell.
      Unter diesem Strand befinden sich heiße Quellen, wenn man(n) dort ein Loch gräbt, steigt das warme/heiße Wasser auf und man hat einen kleinen Pool mit unglaublich warmen Wasser. Dabei liegt der eiskalte Pazifik nicht weit entfernt. 🛁
      Weiter geht es zur "Cathedral Cove". Erst ein 45 minütiger Weg führte uns zu diesem atemberaubenden Naturphänomen - ein riesiges Loch durch den Felsen.
      Türkisblaues Wasser und ein feiner Sandstrand machten die Atmosphäre perfekt. 🌴
      Read more

    • Day 11

      Coromandel- Halbinsel

      September 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

      Heute sind wir weiter gefahren bis zur Coromandel-Halbinsel, deren Name nichts mit dem Rosengewächs zu tun hat.
      Aufgrund meiner deutschen Aussprache des Namens wurde ich diesbezüglich mehrfach ermahnt. Laut meiner Tochter hieße sie sonst doch Coro-Almond - Zwinkersmiley!
      Gefallen hat uns ein kleiner, privater Vogelpark in Katikati, der uns vom Reiseführer (Buch) empfohlen wurde.
      Auf dem Abstecher fährt man an kleinen Feldern vorbei, die von riesigen Hecken umsäumt sind. Häufig werden dahinter Kiwis angebaut. Heute haben wir zum ersten Mal auch Avocado-Bäume gesehen, die hier so groß werden wie Kastanien. Woanders habe ich übrigens Kirschlorbeer in gleicher Größe gesehen.
      Achja: Ein Kilo goldene Kiwis kostet hier ungerecht 3 Euro, eine Avocado an der Straße 50 Cent.
      Der Strand in Whangamata ist wohl einer der berühmtesten Surfstrände Neuseelands. Ohne Wellen reichte es heute zumindest zu einem schönen Strandspaziergang.
      Abschließend ging es weiter auf einen Zeltplatz beim Hot Water Beach, wo man bei Ebbe sich ein Loch graben kann, um ein warmes Bad zu nehmen. Aber das sehen wir morgen...
      Read more

    • Day 11

      15-9 Hot water beach

      September 15, 2018 in New Zealand

      Lekker met Edo en Ilse gebeld. Raar hoor, zij staan op het punt om naar bed te gaan, en ik ben net wakker. Ik bel met dons aan en een muts op, maar loop uiteindelijk om 5 uur nog in een (nat!) hemdje en een korte broek. Het waait ook niet zo, dat scheelt heel erg veel.
      Met het pontje over, naar de cathedral cove wandeling. Gewandeld en daarna door naar Hot water Beach. Ik zie alleen de top 10 camping, word dan maar lid, mag ik gratis een schep lenen.
      Wat een humor, kokend water stroompje onder het zand, en dan maar kuilen graven. Ik klets me bij 1 kuil naar binnen, de ander heb ik helpen graven. Eigenlijk een beetje als Agua Caliente in Peru, alleen dan veel meer werk😀.
      Er staat weer storende (letterlijk en figuurlijk) muziek aan in het toiletgebouw. Ik ga er wat van zeggen. Floep: uit. 😆.
      Read more

    • Day 182

      Hot Water Beach

      December 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

      Unser Tagesausflug zum Hot Water Beach. Natürlich haben wir auch ein großes Loch gebuddelt. Das Wasser war nicht heiß, aber an diesem Tag hat es bei keinem funktioniert. Trotzdem war es ein sehr schönes Erlebnis, vor allem weil man sich ins Wasser setzen, in die riesigen Wellen springen konnte oder einfach am Strand relaxen.Read more

    • Day 9

      Tag der vielen ersten Male

      May 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

      Machmal vergehen viele Tage ohne das etwas nennenswertes geschieht ... und manchmal passiert alles auf einmal: erstes eigenes Auto gekauft, zum ersten mal im Linksverkehr gefahren, zum ersten mal die atemberaubende Natur abseits der Großstädte in Neuseeland gesehen und heute Abend zum ersten mal im Campervan (siehe Bilder) schlafen. Dieser Tag wird mir auf jeden Fall noch etwas in Erinnerung bleiben 😀Read more

    • Day 137

      Hot Water Beach & Cathedral Cove

      February 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

      Nach dem fulminanten Segel-Auftakt in Auckland geht es nun für uns weiter an den Hot Water Beach in der Nähe von Hahei.

      Nach der Ankunft leihen wir uns Schaufeln aus und gehen Richtung Meer. Der Hot Water Beach macht seinem Namen alle Ehre, denn unter dem Strand liegen heiße Quellen und wenn man an der richtigen Stelle gräbt, kann man sich in ein eigenes Becken mit warmem Wasser legen.
      Der Anblick ist schon wirklich komisch: hunderte Touristen durchlöchern den Strand wie einen Schweizer Käse, überall wird gebuddelt und in den Pfützen entspannt. 😂
      Eigentlich kann man den richtigen Fleck an diesem übrigens auch sonst wunderschönen Küstenabschnitt nicht verfehlen - wir graben das erste Loch dann aber doch zu weit vom heißen Wasser entfernt und mutmaßen hier schon eine Touristenfalle. 😉 Beim zweiten Versuch kommen wir dann aber auch in den Genuss der warmen Quellen und staunen nicht schlecht, dass an manchen Stellen sogar Eier im Strand gekocht werden. 😬 Eine lustige Angelegenheit, dieser Hot Water Beach.

      Hahei hat noch eine zweite Sehenswürdigkeit zu bieten, die wir uns am nächsten Tag ansehen: die Cathedral Cove.
      Man wandert vom Parkplatz ca. eine Stunde zu diesem Gesteinsbogen am Meer. Der Ausblick auf Neuseelands Küste ist dabei atemberaubend. Gott sei Dank sind wir früh los und somit haben wir den malerischen Weg noch fast für uns alleine. Auch die Sonne lässt uns nicht im Stich, perfekt. An der Cathedral Cove angekommen bestaunen wir dann erst mal diese unglaublich schöne Bucht mit hohen Klippen auf der einen Seite und dem bekannten Felsbogen auf der anderen. Das Licht ist wunderschön, die Wellen brausen an den Strand und wir erwischen gerade die richtige Zeit zwischen Ebbe und Flut. Ein wirklich surreal bezaubernder Ort. Wie schon öfter im Blog geschrieben: die Natur kann’s mal wieder am besten. ☺️
      Read more

    • Day 52

      Kiwi Exp. - Auckland to Hot Water Beach

      June 10, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

      Going new places and meeting new faces we travelled southeast bound to Hot Water Beach on a larger and fuller Kiwi Experience bus. We were now travelling on the main circuit of the Kiwi Experience that the buses run around the country. There are a large number of Brits including a sprinkling of Hooray Henrys but they get everywhere. We spent the time to our destination sharing travelling stories and how we all ended up in New Zealand.

      After zig-zagging up and down switch back roads on forest covered hillside we came upon on the Coromandel peninsula. Off the bus and walking along a trail to our first destination, Cathedral Cove, we passed an area of land that has been designated as a memorial to the fallen soldiers of the First World War. The plan is to plant 3000 trees to represent the lives lost but currently there are crosses made from reeds lining the trail path on either side. This simple but haunting representation of loss made Alex think of how lucky he and the other men in our group were for being alive now and not 100 years before when he, Jamie and Pierrick would not have been travelling round the world but as young men would instead have found themselves in the mud of France and Belgium.

      The trail dropped down through the tree-studded cliffs to the white sands below. There stood Cathedral Cove, a cavernous tunnel of cathedral proportions (duh) carved out of the cliffside by the sea. The shuffles of our feet through the sand echoed inside the damp of the cove as the smell of the sea wandered through on the breeze. As the sun was setting we returned to our lodgings for a communal dinner with our dorm room mates.

      Afterwards we went back out into the black of the evening in search Hot Water Beach. More specifically, the hot springs that can be found in certain spots under the sand, which send hot water up to heat the surface. Armed with shovels the group set about digging self-made spas, which we then sat in as the hot water rose from the sand into a shallow pool. The moon appeared to race through the moving cloud above and the tide crashed onto the shore in front of us.

      The temperature of the water and sand was certainly hot and too hot to stand on in some places. It was a challenge to find just the right temperature and people were hopping over the sand as they found spots too hot or cold to stand. The evening sea breeze hungrily snapped around the walls of the spas but the hot water kept the real cold at bay like a fire normally would. It was a memorable experience, made more so by the fact that we were doing it in winter darkness.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Taiwawe Stream

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android