New Zealand
Tasman Lake

Kleine Wanderung

January 31, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Dann machen wir doch mal ne Wanderung zum Mount Cook. War echt easy die Wanderung weil sie nicht steil war. Die färbung vom Schnee kommt von den bränden von Australien 😢 im See liegt Schnee also wollten wir lieber nicht ausprobieren wie kalt es ist😅 und weil wir dann noch nicht genug hatten vom Wandern haben wir gleich noch einen Track gemacht 😂Read more

Tasman Lake/Glacier

May 10, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

Erschreckend ist der Fakt, dass der Ort, an dem die Bilder aufgenommen wurden, bis 1990 noch von mehreren Metern Eis bedeckt war. Hieran erinnern lediglich noch einzelne Eisschollen im Tasman Lake. Trotzdem ein sehr schöner Ort. Besonders auffällig ist die Wasserfarbe, die den See komplett trübt.Read more

Tasman Glacier Lake

November 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

Heute waren wir im Mount Cook Nationalpark unterwegs. Berge so weit das Auge reicht und ein schöner Gletschersee (mit total schmutzigem Gletscher).

Tasman Glacier

March 30, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 35 °C

In der Nähe gibt es noch den Tasman Gletscher, man muss kräftig steigen und schaut dann auf viel graues Geröll das auch den Gletscher überzieht. Einzelne Eisberge schwimmen im See, aber alles in allem nicht so toll.Read more

Tasman Glacier

January 15, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 31 °C

Weiter gings, entlang am Lake Pukaki, zum Tasman Gletscher, der in den letzten 25 Jahren immens an Größe eingebüßt hat...aktuell misst er noch 27km Länge. Er liegt direkt neben dem Mount Cook, mit 3.754m Neuseelands größter Berg.
    Wir konnten noch vor Sonnenuntergang den Gletscher mit seiner Moräne, den Gletschersee sowie die umliegenden Berge und kleinen Seen bestaunen. Wir beschlossen am nächsten Tag bei geeignetem Wetter den Weg gen Gletscher zu nehmen, um möglichst nah, wenn nicht sogar auf ihn drauf zu kommen...

Tasman Glacier View

January 8, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlich wollten wir nur kurz noch nach den Blue Lakes schauen von denen im Reiseführer zu lesen war. Die Blue Lakes sind aber inzwischen Green Lakes und eher Tümpel, weil der Gletscher sie nicht mehr mit frischem Wasser speist. Deshalb sind wir zum Tasman Gletschersee weiter marschiert und es hat sich gelohnt!Read more

Blue Lakes/Tasman River

May 23, 2015 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Po navratu z Ball Hut jsme meli jeste spoustu casu, a tak doslo i na turisticke mini prochazky, co vedou ze stejneho parkoviste a o ktere jsme se opet delili s navstevniky predevsim asijskeho puvodu.
    Blue Lakes (moje jiz 4. a 5. v poradi, viz predchozi footprinty) mely v 90. letech 19. stoleti, kdy dostaly svuj nazev, doopravdy modrou barvu - zivila je totiz voda z ledovce, ktera odrazela svetlo uplne do tyrkysova. Jak Tasman ustupoval, ledovcova voda do jezer uz nedotekla a ted je v nich obyc destovka - a ta se zda zelena. Takova je tedy teorie a praxe.
    Kdyz jsme dosli k vyhlidce na Tasman Lake a kochali se plovoucimi krami, vzpomnel si Mira na to, jak na skole delali vystoupeni akvabel na sousi. Proc ne, dobra asociace ;-).

schnee, eis und null panorama

January 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

wir sind im mount cook national park angekommen. uns umgeben die spektakulärsten 3'000er neuseelands... doch davon sehen wir nichts. der regen ist zeitweise so stark, dass es schwer ist, das vor uns fahrende auto zu erkennen. wir wollen für eine nacht hier oben bleiben und zweifeln nun, ob sich das lohnt.
    am morgen drauf sieht es nicht besser aus, wobei die wolken zwischendurch mal aufreissen und der regen nachgelassen hat. nochmals eine nacht anhängen? die prognose sieht nicht besser aus. am mittag dann vereinzelt blaue flecken am himmel und bloss noch gelegentlich nieselregen. auch wenn die berge noch immer verhängen sind, wagen wir einen ausflug zum nahegelegenen tasman gletschersee. auch wenn das richtige panorama fehlt, ist es doch ein eindrucksvoller ausblick.

Tasman Lake