New Zealand
Timber Yard Point

Erste Nacht

February 17, 2023 in New Zealand

Während Jana von Freda vom Flughafen abgeholt wurde, haben Anna und Nora sich um das leibliche Wohl gekümmert und waren erstmal einkaufen. Alles in den Van geworfen, konnte die Fahrt endlich losgehen. 🚐 Freda erklärte sich bereit die erste Tour im Linksverkehr unter Navigation von Anna zu übernehmen. Wichtigster Merksatz unserer Reise: „Linke Kurve, enge Kurve. Rechte Kurve, große Kurve.“
      Mit diesem Motto erreichten wir sicher unseren ersten Stopp, einen Campingplatz an einem See in der Nähe von Christchurch. Kostenlos konnten wir direkt am See stehen und die Sanitäranlagen mit einer Dusche, leider eiskalt, genießen.🥶 Gut, dass nur noch Jana duschen musste. 🚿 😂 Nach einer Stärkung in der Sonne und dem ersten selbstgemachten Kaffee vom Van-Herd ☕️ ging das Große packen los. Der Van ist inzwischen eingeräumt und einige hinterlassen ihren Klamottenberg mehr und andere weniger ordentlich. 😂
      Nachdem wir fast alle Mücken besiegt hatten und unseren Mitternachtssnack vernichtet hatten 🍝 konnten wir endlich in unseren wohlverdienten Schlaf fallen. 😴 Natürlich alle in einem Bett, um gemeinsam zu kuscheln 🥰 und das obere Bett für Klamotten zu nutzen 🗄️
      Auch aufgrund von Schlafmangel war die erste Nacht sehr erholsam und das Aufwachen mit diesem Ausblick einfach traumhaft. So langsam gewöhnen wir uns alle an die neue Zeit.

Lake Tekapo & Three Creeks

May 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Halliii Hallooo🥰,

heute sind wir wieder gegen 8 Uhr wach geworden und haben uns danach erstmal fertig gemacht für den Tag. Als wir dann in die Küche gingen, um etwas zu frühstücken, war die Küche komplett voll😂 relativ schnell verließen die Leute aber nach und nach die Küche, bis wir dann allein dort waren. Das Frühstück war wieder sehr köstlich😋 Pünktlich um 10 Uhr verließen wir den Campingplatz bis vor die Eingangstür. Dort haben wir unser Schmutzwasser ausgeleert und frisches nach gefüllt - wäre das dann also auch erledigt😊 Dann sind wir nochmal für 44€ tanken gewesen⛽️ Wir fuhren 40 Minuten zu unserem ersten Spot: Lake Tekapo. Das Wasser war total türkis und die Berge drumherum sahen wieder wunderschön aus😍 Außerdem war dort eine Kirche gebaut, die wir uns von außen und von innen (durch die Fenster) anschauen konnten😊 Wir spazierten eine Runde, gingen durch einen Souvenirladen und fuhren dann weiter. Als nächstes fanden wir einen Spot über die App "Roady". Es lag direkt an der Straße. Es war ein kleiner Western Spot (Three Creeks) - als wäre ich in Amerika. Total die coolen und außergewöhnlichen Läden mit älteren Autos als Ausstellungsstücke😍 War richtig cool😍 Danach fuhren wir nochmal 1,5 Stunden nach Ashburton. Hier kauften wir uns bei Kmart eine neue Kühlbox für 11€. Die werden wir aber nicht mehr verlieren🥹 Dann haben wir im Countdown nochmal etwas eingekauft und überlegt, was wir in den letzten 4 Tagen abends noch essen könnten😊 Für alles haben wir 46€ bezahlt. Wir hatten auch total Lust auf Kuchen, weshalb wir noch einen Blaubeerstreuselkuchen dazu kauften😋 Es waren mittlerweile wieder 16 Uhr, weshalb wir zum Campingplatz 40 Minuten fuhren. Leider wurden wir enttäuscht. Dieser Campingplatz war für die Monate zwischen April und Oktober geschlossen🫠 Dann sind wir weitere 16 Minuten zu einem anderen gefahren. Dieser liegt direkt am Wasser, es ist eeecht sehr windig hier😅 Wir kochten uns heute Tortellinis (gefüllt mit Kürbis, Feta, Knoblauch) mit einem Salat aus Tomaten, Paprika, Eisbergsalat, Croutons und einem French Dressing. Es war so windig, dass der Tisch, wo die Gasflasche drauf stand, umgekippt ist😂 Unterwegs ist mir auch noch eingefallen, dass wir unsere Frühlingsrollen (gestern gekauft) im Gefrierschrank des letzten Campingplatzes haben liegen lassen😂😂 Kann echt nicht wahr sein😂 wenigstens haben wir gestern schon die Hälfte gegessen😂🙈
      Heute wird ansonsten nichts spannendes mehr passieren, wir schauen uns jetzt noch einen Film an und gehen dann schlafen. Ich wünsche euch einen schönen Tag🥰

Nieuw Zeeland 🇳🇿🇳🇿🇳🇿

September 30, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 10 °C

Daar gaan we dan! Onze reis naar Nieuw-Zeeland! Van Perth naar Melbourne en toen van Melbourne naar Christchurch✈️ De eerste vlucht hebben we 's nachts lekker doorheen geslapen 😴 en tijdens de tweede vlucht 's ochtends hebben we aan het einde onze ogen uitgekeken op de mooie uitzichten van de besneeuwde bergen🤩🏔️

Onze reis naar Nieuw Zeeland is heel soepel verlopen en we komen eind van de middag met een lichte jetlag aan bij onze airbnb. Het tijdsverschil met Perth is namelijk een bizarre 5 uur voor een gevoelsmatige kleine afstand. We merken dit vooral in de ochtend als we heeeeel veel moeite hebben om uit te bed te komen 🥱

We gaan dan eindelijk de "spaceship" ophalen, onze huurauto voor deze reis🚀! We halen onze spullen op bij onze airbnb, doen wat boodschappen en spenderen de rest van onze dag in verschillende outdoorwinkels ter voorbereiding op de bergen! Hierna rijden we naar onze eerste kampeerplaats niet ver onder Christchurch. Tot onze verrassing (en matige voorbereiding) is deze gesloten, maar gelukkig is er wel een veldje vlak voor de ingang waar een aantal kampeerauto's staan die hetzelfde lot ondergingen. Maar dat was nog niet alles: we stonden nog maar net stil of onze auto werd omsingeld door ontelbaar veel muggen 🦟 . We durfden niet meer naar buiten en zijn via binnendoor naar het bed achterin gekropen. Daar ontdekte we wel dat deze auto een verrassend goed matras heeft 😃

Christchurch

December 1, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

On a passé deux jours à Christchurch la deuxième plus grande ville de Nouvelle Zélande. 🇳🇿
      Au programme : visite de la ville et du Riverside Market pour manger, puis, visite du musée sur les séismes. 🗻
      La ville de Christchurch a été complètement détruite suite à deux tremblements de terre consécutifs en 2010 et 2011. La nouvelle Zélande est située entre deux plaques tectoniques et est donc très soumise aux tsunamis et aux séismes.

Le musée retrace ce qu’il s’est passé avec de nombreux témoignages ainsi que des explications scientifiques sur les séismes.
      Sur la vidéo, le moment où on saute c’est pour mesurer la magnitude que l’on provoque en sautant (on a pas réussi à lire les résultats…).

Sur la première photo on peut voir que l’architecture des bâtiments prends en compte le fait que la ville est sur une zone sismique. Ici ce sont des coussins d’air d’absorption des vibrations sur les poteaux d’un parking. 🚐

Sur les autres photos c’est l’endroit où on a dormi ! ☀️

Puis on a fait du porte à porte 🚪 pour trouver un nouveau travail. Au final on a trouvé dans une auberge dans la montagne en postulant sur un site en ligne.
      C’est un couple de médecins qui travaillent dans le centre de Christchurch et qui ont acheté une auberge il y a quelques années. Comme ils ne peuvent pas passer tout leur temps à l’auberge ils cherchent un couple pour s’en occuper au quotidien et accueillir les clients. 🤝
      Nous y allons dès demain, apparement c’est très isolé mais c’est dans une zone idéale pour les randonnées et les trecks en montagne. 🗻👣
      Nous serons donc logés sur place et la nourriture est également inclue. 🍳🥙

On vous tient informés quand on sera là haut (en espérant qu’on aura du wifi ou de la 4G…)
      👀

J44: Photo photoooo.

February 25, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Quel merveilleux endroit qu'on a trouvé! Le soleil se montre, c'est une superbe journée qui s'annonce. On a vue sur le lac, et les chaînes de montagnes enneigées en arrière plan. Que demander de plus. Ca fait plusieurs jours qu'on se dit qu'on doit s'atteler à publier l'annonce du van pour sa revente le mois prochain sur les groupes facebook. Pour ça il faut qu'on refasse de jolies photos qui le mettent un peu en valeur. C'est donc le programme de ce matin! Marco s'occupe de Lino pendant que je range, nettoie et photographie notre van bien-aimé. Après avoir donné à manger aux uns et aux autres (à l'autre?), on reprend la route en direction de Christchurch.

On fera une petite pause vidange à.... Géraldine! <3 Aussi bien connue pour ses fruits! On carbure au sirop de cassis-framboise et confiture d'abricot des vergers de Géraldine depuis plusieurs semaines. Pour notre part, ce sera vidange pour Marco et surveiller un match de cricket dans le parc en face pour Lino et moi.

Courses dans le petit village d'après (ben oui que voulez vous, ce bébé consomme) (haha en vrai on devait refaire de grosses courses pour tous, on en aura pour 300 NZD, on espère qu'on va un peu tenir avec ça héhé).
      Lino nous a informé qu'il avait sa dose de voiture pour l'après-midi (bien qu'on ait bien joué au matin) et nous fera atterir avant d'approcher de Christchurch au freecamp de Timbre Yard. Celui-ci semble réputé pour sa belle vue et..ses moustiques! Nous voilà donc prévenus.

Roadtrip New Zealand 🚗

February 9 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

18 Täg hemmer es Auto gmieted und sind mit em Zelt vo Camping zu Camping.

Die schönste Spots sind mit Abstand d Freecampings gsi.

Highlight i denen knapp 3 Woche heds vili geh.
      Fürli mache am Strand, z Morgeesse mit Delfin, Sternschnuppe beobachte, Kaffetrinke am Strasserand, Hitchhiker mitneh und so Lüt kennelerne wo dur Nüseeland laufed oder s Land au mit em Velo erkundet!
      Wandrige und schöni Ussichtspünkt, Sunneuntergäng, a Holländer ihres Wohni bestuhne, de Jenny ihre Fründ azträffe, Gletscher gseh, türkisblaui See, wildlebendi Pingus, Lord of the Rings und Narnia Filmlocations, Avocadoburger, Wiitour, Schafschärershow, Seelöwe, Übernachte im Auto, Dusche im Fluss, Surfe mit Delfin...

Was für es schöns Land!

Airbnb Haus

December 23, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben uns mit ein paar Kollgen von Daimler und ein paar neuen Leuten über Weihnachten und Silvester ein Haus am Lake Ellesmere gemietet.
      Es ist so schön hier und die Leute sind so nett. Das wird bestimmt eine sehr schöne Zeit!Read more

Weihnachten

December 24, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Wir hoffen, ihr alle hattet ein tolles Fest! Bei uns war es dieses Jahr mal was ganz anderes...
      Es war so warm und wir haben den ganzen Nachmittag im Pool verbracht. Leider mit Folgen... Tim hat einen sehr starken Sonnenbrand 🤐
      Aber ansonsten war der Tag total schön! Wir haben gegrillt und danach mit den anderen mit Sekt angestoßen. Es gab sogar beim Plätzchen backen Weihnachtslieder von Rolf Zukowski 😍 also doch ein bisschen Heimat und Weihnachtsstimmung in dem warmen Neuseeland!

Letzte Nacht im Camper am See mit Sturm

April 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Die letzte Nacht verbringen wir am Lake Ellesmere, auf dem "Lakeside Domain Freedom Camping". Ein echt großer Platz. Wir finden einen schönen Platz in erster Reihe am See. Wir bleiben aber im Camper, zum einen weil es draußen stürmt, und zweitens, weil es hier Mücken ohne Ende gibt. Als wir einparken werden wir schon von einem Schwarm belagert.

Das heutige Abendprogramm heißt: packen und Reste essen.
      Zugegeben, wir freuen uns beide schon etwas auf das Airbnb in Cairns. Ein Bett, wo man mal wieder die Beine ausstrecken kann. Und, jeden Tag warm duschen, ohne die Toilette unter Wasser zu setzten. Oh Mann! Wie man so Errungenschaften der Zivilisation doch vermissen kann. 😄

Christchurch

February 28, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Today we went to Christchurch City. It is a bit if an odd place really, still very much in its recovery from the earthquakes and so quite a disjointed place.
      We checked out the start up mall which is made up of shipping containers brought in to help those who had lost their premises. It's colourful and vibrant, lots of fantastic smelling street food and some quirky shops too.
      We had a delicious bratwurst hit dog listening to a really good acoustic guitar busker before wandering to see the Cathedral Square.
      It was really sad to see the Cathedral in bits. So much of it is now rubble and what is left is being held up with great big bits of steel. You can only really view it through metal raikings or by looking above a big border around the edge to stop people entering. Personally I think it is quite a sad living reminder of what happened here and as much as it is quite shocking to see ad a tourist, I'm not sure as a resident I would want to keep seeing it like this as it is quite sad. Perhaps a safer and stronger rebuild that incorporates parts of the old building would be good?

I think to be honest that we are a bit disenchanted when it comes to cities now. Wildlife and the outdoors is what we love and so without any money to really enjoy city life, such as eating out, visiting certain attractions and such like, we find it hard to love them.

We plan on visiting quake city to hear more on the earthquake and it's impact, but aside from this we are more concerned with selling the car.

We are at another free camp tonight by a lake. Much nicer than the other one, quieter and with a lovely view and sunset. Got chatting to a woman called Helen who has just started her journey so was able to share some advice. She is from Malton near York so not too far away from me. She starter talking to us when we apparently made her laugh with our little comedy show. It was probably a had to be there moment but Rob was being all high and mighty about how I should open the rice box so as to be able to reseal it. Of course that would mean that when shaken *Rob shakes box* nothing will......*rice bags all over the floor* haha! 😂 funnily enough we never actually shake rice anyway so I think my methods worked just fine thank you! Anyhow this amused Helen quite a bit and was a good excuse to start chatting.

Now we just watched the international space station whizz by and caught a other couple of shooting stars too. Bed time now I think.

Timber Yard Point