New Zealand
Waimangu

Here you’ll find travel reports about Waimangu. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Traumlandschaften

February 9 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Im Wald mit bis zu 75 Meter hohen Bäume nehmen wir versehentlich eine falsche Abzweigung und finden uns auf einmal mitten im Wald in einem Marathon wieder. Später finden wir einen wunderschönen Campspot direkt an einem See und haben einen beeindruckenden Ausblick zum Abendessen.

4 Monate

February 10 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

4 Monate ist es nun schon her, dass wir in Amsterdam in den Flieger gestiegen sind und heute haben wir von Lydia und Stivie ein Foto von „uns“ an genau diesem Tag bekommen. Das da oben im Flieger sind wir!!! Die beiden haben unseren Flieger online verfolgt und wir sind direkt über deren Garten geflogen :-) Liebe Grüße nach Wallinghausen! Auch wenn wir unsere Liebsten vermissen, bleiben wir noch etwas auswärts, denn auch am nächsten Morgen haut uns der Ausblick aus den Socken. Dann bleiben wir halt noch ein bisschen liegen und genießen den Anblick beim Frühstück im Bett.Read more

Bootsfahrt über den Rotomahana See

February 10 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Die Landschaften hier sind total surreal. Wir machen eine Bootsfahrt auf dem Rotomahana Lake in der Waimangu Vulcanic Valley. Das ist ein Kratersee, der sich 1886 durch einen Vulkanausbruch um ein zwanzigfaches vergrößert hat und es dampft immer noch an den Rändern.

Bootsfahrt über den Rotomahana See

February 10 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Kapitän ist ziemlich witzig, wie viele Neuseeländer und er schwärmt vom deutschen Brot. Da hat er wohl recht.
    Abends kommen wir auf einer Rasenfläche hinter einem Pub unter und Conny schreibt dick eingemummelt Footprints für den Blog. Abends wird’s immer kälter.

Waimangu und die Seen rund um Rotorua

November 23, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Vor dem nächsten Kälte/Regeneinbruch konnte ich noch einmal einen richtig schönen sonnigen und warmen Tag genießen. Der perfekte Zeitpunkt um Waimangu (volcanic valley, Eintritt: 40 NZD) und die vielen Seen um Rotorua herum zu besuchen. Es gibt sehr viele schöne Wanderwege und mittlerweile betteln meine Füße schon um etwas Pause :)
    Besonders gut hat mir der Okareka See gefallen. Man kann dort direkt neben den See entlang spazieren und verschiedenste Vögel beobachten.

February 6, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Onderweg van Rotorua naar Taupo hebben we Waimangu bezocht. Een vulkanisch gebied. We hebben hier een wandeltocht gedaan en hele mooie dingen gezien. Twee voetstappen hiervoor omdat per voetstap maximaal zes foto's kunnen worden toegevoegd. Ook twaalf foto's zijn nog niet genoeg, maar geven een aardige impressie van de mooie natuurverschijnselen die we hebben gezien. Verder was het erg warm vandaag en een deel van het parcours moest flink geklommen worden.Read more

Vulcanic valley

May 17, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nahe der Stadt Rotorua liegt der Mount Tarawera, ein Vulkan, der zuletzt 1886 ausbrach. In den folgenden Jahren bildete sich um den Berg eines der jüngsten hydrothermalen System der Welt!

Mit dem Urwald, den kleineren Geysiren, dem geblubber und vor allem dem überall aufsteigenden Dampf fühlt man sich wie in einer prähistorischen Welt! Auf jeden Fall eine spektakuläre Erfahrung, nur mit dem permanenten Geruch nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff-Gas 🤓) muss man klar komen können.Read more

Waimangu Volcanic Valley

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Wie Heike schon beschrieben hat, befinden wir uns inmitten eines geothermischen Großgebietes. In und rund um Rotorua qualmt, brodelt oder blubbert es aus der Erde. Das wollen wir heute noch toppen und machen uns auf ins Waimangu Volcanic Valley. Hier gibt es neben dem schon Geschriebenen auch noch Krater, Geysire und Silikatterrassen. Wie der ganze Kram entsteht könnt ihr euch im Internet selbst anschauen, das ist einfach zu viel Geologie und passt nicht in unseren Blogeintrag. Wann und warum es entstanden ist, will ich aber kurz beschreiben. Ist euch bewusst, das wir uns hier auf dem jüngsten Geothermalsystem der Welt befinden? Wir haben es auch erst hier erfahren. Das gesamte Gebiet in seiner heutigen Form ist das Resultat des Vulkanausbruchs des Mt. Tarawera am 10. Juni 1886. er ist auch heute noch ein aktiver, wenngleich schlafender Vulkan. In den letzten 18.000 Jahren hatte er wohl 5 Ausbrüche. Vor 650 Jahren wurde der Ausbruch bereits von den zu dieser Zeit eintreffenden Maori gesehen. Davon zeugen die maorischen Namen der drei Gipfel: Tarawera (verbrannte Spitzen), Ruawahia (gespaltenes Loch) und Wahanga (aufbrechen). Das Tal, der Vulkan und der heutige Rotumahanasee bilden den neuseeländischen Teil des pazifischen, sogenannten 'Ring of Fire', wo die pazifische Platte auf die indisch-australische Platte trifft. Übrigens ist auch das letzte Erdbeben bei Kaikoura durch diese Palettenbewegung ausgelöst worden. Spannend ist ausserdem, dass die Veränderung in kürzester Zeit stattfand. Am frühen Morgen, gegen 2.00 Uhr begann das Verhängnis mit dem Ausbruch des ersten Kraters. In den folgenden 6 Stunden brachen auf einer Länge von 16 km sämtliche Krater aus und der Rotumahanasee explodierte ebenfalls. Die Massen wurden bis zu 11 km in die Höhe geschleudert und bedeckte im Umkreis von 6 km mit eine Dicke bis zu 40 m jegliches Leben. Sieben kleine Dörfer wurden verschüttet und 120 Menschen kamen ums Leben. Auch die als 8. Weltwunder bekannten touristischen Ziele, die 'Weißen und Pinken Terrassen' wurden dabei zerstört. Bis 1910 füllte sich der See wieder mit Wasser und ist heute 20 mal größer und sein Wasserspiegel um 14 m höher als damals. 1917 fand das letzte für die Gestaltung der heutigen Landschaft bedeutsame Ereignis statt: Der Hydrothermalausbruch des Echo-Kraters, der zur Entstehung des Bratpfannensees (der größten Heißwasserquelle der Welt) führte.
    All das erlaufen, erklettern und fahren wir mit dem Boot ab. Uns faszinieren die spektakulären Farben, die entweder von Mineralien, Algen oder Bakterien stammen. Im Zusammenspiel ergibt das eine fantastische Palette von Weiß-, Silber-, Braun- und Grüntönen. Und zu allem Überfluss innerhalb eines tollen Waldes und bei herrlichstem Wetter.
    Das gesamte Tal begeistert uns und an jeder Ecke staunen wir wieder über Dampf, Blubber und Brodel. Falk, dass wäre auch was für dich., so dicht an der Erdgeschichte 😉. Nur die Bootsfahrt auf dem Rotumahanasee enttäuscht uns. Letztlich ist es eine Fahrt über einen bewaldeten See (auch wenn unter uns 200 heiße Quellen lauern), auf der wir nicht mehr erfahren, als im Flyer steht und wir uns denken sollen, was hier vor 1886 zu sehen war. Wäre alles nicht so schlimm, aber als Gegenwert zu 42,50 NZ$ pro Person, einfach viel zu wenig. Falls ihr also selbst dorthin kommt, lasst die Bootsfahrt weg.