New Zealand
Whangioterangi (Echo Lake)

Huka Wasserfall & Wai-O-Tapu

January 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Wir starten unseren Tag mit einen kleinen Abstecher zum Huka Wasserfall.
      Unser eigentliches Ziel ist aber Wai-O-Tapu, ein Geothermalpark. Es erwarten uns durch Minerale bunt gefärbte Teiche, heiße Quellen, viel aufsteigender Dampf und blubbernde Schlammtümpel.Read more

Geo termisk park Wai-O-Tapu-Thermal

February 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Vi vågner op om morgen☀️ og spiser igen
      morgen mad☕️. Bag efter det skal vi køre til den geo termiske park (Wai-O-Tapu-thermal park😎.
      Vi gik alle de små meget flotte🗺️ ture og endte med at blive ca 4km😎. Det var alt sammen mega flot og det var en oplevelse jeg aldrig vil glemme😜. Og det sidste jeg vil sige idag er godnat og sov godt😴Read more

Geothermal inc.

March 4, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Après avoir profité du lac de Rotorua au levé de soleil, Il fallait passer par le site géothermique de Waiotapu. Étant sur la zone volcanique très active de nouvelle Zélande il y a plein de petits volcans en activités. Il y a pas mal de légendes a ce propos, les Maoris associaient souvent des phénomènes naturels à des divinités ou des esprits. Autant dire qu'il y a bcp de différents esprits dans ces coins là.
      Bref il faut aimer le souffre parceque les bassins fument bien comme il faut. J'ai également vu le geyser en "éruption", ça fait une grande colonne d'eau, je m'attendais a un truc Epic, c'était limite mignon.

April 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Auch wenn gestern ein anstrengender Tag für uns war, belohnten wir uns nicht mit ausschlafen. Stattdessen startete der Tag at 7am (für Freda wegen eines Telefonats sogar schon at 6am 😳). ⏰ Auf dem Programm stand nämlich ein Besuch des Thermal Wonderlands, inklusive des Geysirs Lady Knox, der täglich um 10:15am eine 15-20m hohe Fontäne hochsprudelt. Auf der Fahrt grübelten wir bereits, wie ein Geysir täglich so genau zeitlich festgelegt sein kann. 🤔Gerade noch pünktlich angekommen sahen wir des Rätsels Lösung: Lady Knox ist ein künstlich angelegter Geysir ⛲️, dessen Ausbruch durch Menschen initiiert wird. 🤷🏼‍♀️ Wie bei einer Show im Zoo saßen wir auf einer Tribüne, in bevor ein Mitarbeiter Pulver in den Geysir schüttete, sodass Wasser und Seifenblasen heraussprudelten. 🫧 Da wir andere Erwartungen hatten, mussten wir uns etwas zusammenreißen, nicht in einen Lachkrampf zu verfallen. 🤣😂
      Nach dieser Vorstellung ging es auf einen Spaziergang durch thermalaktives Gebiet mit sprudelnden bunten Seen, tiefen Löchern und blubbernden Schlammlöchern. Alles begleitet von intensivem Schwefelgeruch. 😷 Danach ging es weiter in die Stadt Rotorua. Hier zog es uns vor allem in einen neuseeländischen Outdoorladen (Kathmandu). Anna verliebte sich in einen Pullover, den sie gleich in zwei Farben einpackte 👚🎽 und Nora in eine Regenjacke ☔️ 🧥 , die es leider nicht in der passenden Größe gab. 😔
      Anschließend hatte Smallfoot 🚐 💨 eine etwas weitere Strecke zu bewältigen, da wir für morgen ein weiteres Abenteuer geplant hatten. 🤩

June 26, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

🇨🇭
      Obwohl wir kurz nach Einchecken in unser Motel davon ausgingen, nicht sehr viele Stunden in diesem Zimmer zu verbringen, schafften wir es gestern tatsächlich nicht nach draussen. Grund war nicht zwingend der Schwefelgeruch, sondern vielmehr die Tatsache, uns wieder einmal einen verhängten Sonntag zu gönnen. Dass Rocio’s Husten immer noch präsent war, half natürlich bei dieser Entscheidung.

Heute morgen holten wir dann Verpasstes dennoch nach. So fuhren wir noch einmal ein Stück zurück nach Wai-O-Tapu ins Thermal Wonderland. Da beim ersten Stopp, dem Lady Knox Geyser, keine Tickets gekauft werden können (resp. nur Online-Tickets) musste dann ein wenig Datenvolumen und viel Geduld (mit der dritten Kreditkarte funktionierte die Bezahlung) gebraucht werden, um unseren Eintritt zu sichern. Wie für uns begann die Besichtigung des Parks wohl auch für alle anderen Besuchenden um 10.15 Uhr, wenn der (künstlich angelegte!) Lady Knox Geyser mit einer „Tablette“ aus Seife gefüttert und kurze Zeit später aktiv wird. Irgendwie komisch, dieser künstlich erzeugten Zeremonie beizuwohnen, andererseits dennoch sehr imposant wie der Geyser heisses Wasser ausstösst. Nach einigen Minuten Spektakel ging es dann (auch gezwungenermassen, da die Zugangsstrasse zum Geyser wieder geschlossen wird) in Richtung Visitor Centre, wo wir uns im Café kurz mit einem warmen Getränk stärkten (schlauer Schachzug, da wir so den Menschenmassen grösstenteils entgehen konnten). Vom Café aus ging es dann durch den eigentlichen Besucherpark, wo wiederum diverse Hot Pools etc. besichtigt werden konnten. Klares Highlight auf dem rund 1.5-stündigen Rundweg: der Champagne Pool. Leider dampfte es etwas gar stark, sodass die wunderprächtigen Farben nicht immer und überall zu sehen waren. Nach der Absolvierung des Weges ging es zur letzten Attraktion im Thermal Village, den Mud Pools. Hatten wir bei den anderen Attraktionen auch immer wieder Mud Pools gesehen, so waren diese heute doch mit Abstand die spektakulärsten, da im Vergleich zu den anderen sehr aktiv und stark blubbernd (💩). Für uns war dies ein guter Abschluss dieser Art von Attraktionen, denn obwohl immer etwas Neues und Spannendes dabei war, hatten wir in den letzten Tagen doch genügend heisse Quellen etc. gesehen.

🇪🇸
      «Wai-O-Tapu Thermal Wonderland»

Aunque poco después de registrarnos en nuestro motel asumimos que no pasaríamos muchas horas en esta habitación, en realidad no logramos salir ayer. La razón no fue necesariamente el olor a azufre, sino más bien el hecho de que una vez más nos regalábamos un domingo impuesto. El hecho de que la tos de Rocio siguiera presente ayudó a tomar esta decisión.

Esta mañana hemos recuperado lo que nos habíamos perdido. Así que volvimos un poco en coche hasta Wai-O-Tapu, al País de las Maravillas Termales. Como las entradas no se pueden comprar en la primera parada (o sólo por Internet), el Lady Knox Geyser, hizo falta un poco de volumen de datos y mucha paciencia (el pago funcionó con la tercera tarjeta de crédito) para asegurarnos la entrada. La visita al parque comenzó probablemente para todos los visitantes a las 10.15 de la mañana, cuando el Lady Knox Geyser (¡creado artificialmente!) se alimenta con una "pastilla" de jabón y se activa poco después. Resulta algo extraño presenciar esta ceremonia creada artificialmente, pero aun así es muy impresionante ver cómo el géiser expulsa agua caliente. Tras unos minutos de espectáculo, nos dirigimos (obligados, ya que la carretera de acceso al géiser vuelve a estar cerrada) en dirección al Centro de Visitantes, donde tomamos algo caliente en la cafetería (una decisión inteligente, ya que pudimos evitar las multitudes en su mayor parte). Desde la cafetería pasamos por el Parque de Visitantes, donde pudimos visitar de nuevo varias piscinas calientes, etc. El claro punto culminante de la visita de hora y media fue la Piscina del Champán. Por desgracia, el vapor era demasiado intenso, por lo que no siempre se podían apreciar los maravillosos colores. Tras completar el recorrido, fuimos a la última atracción de la Villa Termal, las Piscinas de Barro. Habíamos visto piscinas de barro una y otra vez en las otras atracciones, pero éstas eran con diferencia las más espectaculares, porque en comparación con las otras estaban muy activas y burbujeaban con fuerza (💩). Para nosotros fue un buen final de este tipo de atracciones, porque aunque siempre había algo nuevo e interesante, ya habíamos visto suficientes aguas termales, etc. en los últimos días.

Wai-O-Tapu

February 11 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Als wir ankamen konnten wir gleich das Touristenspektakel um den Lady Knox Geysir erleben. Hunderte Besucher versammelten sich um den Ausbruch des Geysirs um 10:15 Uhr zu erleben. Der Ausbruch wird mit Seife ausgelöst. Laut dem Guide erlebten die Menschen um 1800 die Ausbrüche beim Waschen ihrer Kleider im warmen Wasser. Die Seife löste immer wieder Ausbrüche aus.
      Anschliessend spazierten wir dem stündigen Weg durch das Thermal Wonderland. Die Gegend ist faszinierend mit ihren Kratern und dem verschieden heissem und farbigem Wasser.

Wai-O-Tapu ( Heilige Wasser)

February 27 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Ausflug zum Wai -O-Tapu, was heiliges Wasser bedeutet. Der Champagne-Pool mit seinen leuchtenden Farben und der grüne Roto Kärikitea sind sehr beeindruckend. Weiterfahrt nach Ohinemutu, ein ehemaliges Dorf der Ngai Whakaue Maori.Read more

October 1, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

4 Tage Dauerregen bedeuteten für uns, das wir kaum etwas unternehmen konnten. 😑
      Nachdem wir von der Farm wieder losgefahren sind, begaben wir uns zum nächst größerem Ort "Napier". Dort, mit Blick auf den Strand, blieben wir 3 Nächte. In dieser Zeit bekundschafteten wir die Stadt, machten unseren Van gemütlicher und unterhielten uns mit anderen Backpackern. 👍🏼
      Danach ging es zum Lake Taupo für eine Nacht und am nächsten Tag (heute) zum Wai-O-Tapo Thermal Wonderland. Pünktlich um 10:15 waren wir am Geysir "Lady Knox", der jeden Tag um die gleiche Zeit ausbricht.
      Das Thermalbad zeigt die Wirkung unterschiedlichster natürlicher Stoffe auf die Natur. Das grün und orange im Champagnerpool zum Beispiel kommt von Antimonsulfide und Arsensulfide. 🍾
      Ein wirklich schönes Naturspektakel mit einem einprägsamen Duft, der durch Schwefel entsteht und nach verfaulten Eiern stinkt. 😖😷

Wai-O-Tapu, Neuseeland

October 31, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

We have the best day ever 😍 The Wai-O-Tapo Thermal Wonderland in Rotorua was just amazing. It's an unique and diverse volcanic area with craters, geysers and colourful lakes. The pictures speak for themselves.Read more

Waikite Valley - PN Tongariro

October 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Abandonamos la zona geotermal de la isla Norte de Nueva Zelanda, no sin antes visitar el último valle, llamado Wai-O-Tapu, donde no dejan de asombrarnos nuevas maravillas geológicas.
      Emprendemos la marcha dirigiéndonos al Parque Nacional de Tongariro, donde se encuentra el volcán que da nombre al parque, junto a los montes Ruapehu y Ngauruhoe. Allí hacemos un pequeño paseo para tener una vistas buenas de los volcanes y continuamos la marcha para avanzar camino hacia Wellington, que será nuestro destino al día siguiente.
      El clima no está siendo del todo malo. Lo más normal es encontrar las cuatro estaciones en el mismo día, pero la lluvia no nos ha impedido hacer nada, de momento. Eso sí, hace bastante frío sobre todo por la noche, que puede bajar hasta los 3 o 4 grados.

Whangioterangi (Echo Lake)