Nikaragua

Pelancong di tempat ini
    • Hari 207

Granada & Treehouse🌳

25 April, Nikaragua ⋅ 🌬 34 °C

Für heute morgen haben wir ein Shuttle von Las Peñitas nach Granada gebucht. Püntklich um 08:20 wurden wir dann auch vom Van abgeholt. Leider gab es aber noch ein kleines Problemchen: wir konnten nicht auschecken, da wir mit Karte bezahlen wollte und das plötzlich nicht mehr funktionierte (obwohl es hiess es klappt) 💳

Als der Fahrer und wir beide etwas ungeduldig wurden, hat der Dude an der Rezeption meine Nummer entgegengenommen und wir haben es später per Whatsapp geklärt (hat übrigens geklappt😄)! Somit hies es: let‘s go to Granada!

Übrigens: wir waren doch tatsächlich von 10 Gästen in diesem Shuttle 9 deutschsprachig😂 Von einem Pärchen aus Olten, zu Österreichern, über Deutsche und einer Dänin die Deutsch spricht🇩🇪 was ein Zufall!

Nach ca. 4 Stunden sind wir dann fast 2 Stunden zu früh in Granada sicher angekommen. Als andere als sicher war die Fahrt dort hin😂 der Typ raste wie ein verrückter😬🚐💨

Wir haben dann unser Gepäck im Oasis Hostel deponiert, erkundeten die Stadt Granada und fuhren danach zum Treehouse Hostel🏡 etwas ausserhalb der Stadt.

Danach hiess es geniessen! Das Treehouse war sicher eine der speziellsten Unterkünfte, die ich bis jetzt erlebt habe. Einen ganzen Baum für Aline und mich aleine🥰😅 Am Abend wurden wir sogar noch von einem Sonnenuntergang überrascht 🌅

Leider haben wir bei der vom Hostel organisierten Trivia-Night (Quiz) eine schlechte Performance abgeliefert. Die 3 Maracuya-Moijtos🍹 waren für die Konzentration aber sicher nicht gerade förderlich🙃😅 der Abend war trotzdem lustig!

• Hari 105

Masaya

7 Mei 2022, Nikaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Nogmaals een vulkaan....

MAAR! Deze keer konden we in de krater kijken en alle lava bewonderen! Niet gemakkelijk onder woorden te brengen, maar het is toch écht indrukwekkend om de lava te zien kolken op een paar tientallen meters afstand (zie filmpke!)

We moesten de Masaya, in tegenstelling tot alle andere vulkanen, niet zelf beklimmen. We werden tot aan de krater gebracht en konden vandaar een beetje rondwandelen tot de zon onder ging. Toen gingen we aan de krater staan en zagen we het contrast meer en meer verschijnen tussen de schemerende avond en de gloeiende lava. Fenomenaal!

Om een of andere reden waren er ongelooflijk veel groene papegaaien in en rond de krater aan het vliegen, die best wel veel lawaai maakten. Een heel speciale keuze qua habitat vonden we, maar zij zullen het wel beter weten dan wij...

Al bij al een heel unieke ervaring om in een krater van een actieve vulkaan te kijken. Gelukkig besloot die toen niet uit te barsten...

• Hari 134

Zurück in die Zivilisation

16 Juli 2022, Nikaragua ⋅ ⛅ 24 °C

Von der kleinen zu der grossen Insel, dann wieder mit der Fähre nach Bluefields, weiter mit dem Chickenbus nach Managua. Bis hierhin altvertrautes Terrain, danach ging es mit einem Sammelcolectivo nach Granada.
      Granada liegt am Nicaraguasee und ist im spanischen Kolonialstil erbaut. Wir fanden sehr schnell eine Unterkunft, legten unsere Rucksäcke im Hotel Lucys ab und suchten uns was zu essen. Nach einem langen Schlaf gehen wir, gestärkt durch ein kostenloses Frühstück, auf Erkundungstour durch die Stadt und zu dem See.
      Am späteren Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Masaya Vulkan, dies ist einer der aktivsten Vulkane Nicaraguas und der Name Masaya heisst “brennender Berg“.
      Als wir endlich ankamen und die Sonne schon langsam Richtung Horizont zog war die Szenerie einmalig. Der stetige Rauch der aus dem Krater empor stieg machte schon Eindruck, als wir aber auch die Magma sahen, welche im 200 Meter tiefen Krater blubberte waren wir fasziniert und alles war irgendwie surreal. Kein Wunder dachten die Menschen die früher dort gelebt haben, dass dies das Tor zur Hölle sei.

• Hari 5

Vulkan Masaya und Cafe Sorisos

15 Januari 2023, Nikaragua ⋅ 🌙 23 °C

Hüt simmer am halbi 4 ufgstande für d Vulkantour. Nochdem mo bis am viertel ab 5i nöd abgholt worde sind, simmo halt wieder go pfuse. Me isch klar im Vorteil wenn me de unterschied vo am und pm kennt. Somit isch üsi Tour erst am Nomi losgange, defür aber mega schön gsi ufeme immerno aktive Vulkan. Am Morge simmer no is Kafi Sorisos wo es Sozialsprojekt isch für Taubstumm wo döte es Cafe hend und selber Hängemattene mached. Sehr intressant gsi und lehrrich vo afang ah.Baca selengkapnya

• Hari 143

Granada und der Höllenschlund

3 Maret 2023, Nikaragua

Von der Vulkaninsel zu einem der aktivsten Vulkane Mittelamerikas - wir reisen hier in Nicaragua den Vulkanen entlang. Unser nächstes Ziel war Granada, ein Städtchen ebenfalls am Nicaragua-See. Da der ÖV-Ausbau ab Panama stark nachgelassen hat sind wir mittlerweile mit preiswerten Shuttles unterwegs, die uns direkt von Hotel (oder in diesem Fall vom Hafen der Fähre) zu Hotel bringen. Die gewonnene Zeit nutzen wir für eine Erkundungstour durch Granada. Zuerst zu Fuss, dann mit dem Hotelbesitzer auf einer halbstündigen Auto-Tour mit vielen historischen Fakten und schliesslich noch einmal zu Fuss - in der Sonnenuntergangsstimmung besteigen wir einen cheiben engen Glockenturm, aber für die Sicht über die Stadt von der gelben Kathedrale bis zu den angrenzenden Vulkanen lohnt es sich auf jeden Fall!😍
      Die Tage hier bestehen wieder einmal viel aus Essen - es gibt 2 feine, moderne und bezahlbare Restaurants.🤩 Wir geniessen mediterrane Küche (und einmal mehr feine Vegi-Plättli😉) im PitaPita und gönnen uns zu Chantals erfolgreichem Bewerbungsgespräch ein leckeres z'Mittag im Garten des 'The Garden'!🤤
      Das Highlight unserer Tage hier werden aber weder die feinen Mahlzeiten noch die schönen farbigen Gassen: Am späten Nachmittag ging es ab auf eine Sonnenuntergangs-Vulkantour. Nach vielen Infos zu Granada und Nicaragua durch unseren privaten Guide kamen wir im Masaya Nationalpark und schliesslich beim aktiven Nindiri-Vulkan an. Es ist wohl der am einfachsten zu erreichende aktive Vulkan der Welt - man kann tatsächlich bis an den Kraterrand fahren.😂 Vom Aussichtspunkt direkt neben dem Parkplatz erhaschten wir einen ersten Blick in den aktiven Krater! Kontinuierlich steigen schwefelhaltige Gase aus der Magma auf - ein ganz spezielles Gefühl hier zu stehen!🤩
      Für den perfekten Sonnenuntergang wanderten wir dann doch noch ein wenig, bevor wir dann den Blick über den aktiven Vulkan, mehrere erloschene und bewachsene Vulkankrater, die Lagune von Masaya und die umliegenden Hügel genossen. Perfekte Stimmung hier oben!❤️ Mittendrin beobachteten wir auch noch einen ganzen Schwarm der Sittiche, die hier in den Felswänden des aktiven Vulkan nisten.
      Nach dem Sonnenuntergang ging es zurück zum Aussichtspunkt. Jetzt ohne Sonnenlicht sieht man das wofür wir eigentlich hier waren - die leuchtend rote, glühende Lava! Ein bisschen eben wie ein Tor zur Hölle. 🔥 Mit dem Feldstecher sieht man die Magma sogar fliessen und blubbern - wir sind hin und weg.🤩 Überglücklich treten wir zur Rückreise an und lassen den unvergesslichen Abend im PitaPita nochmals Revue passieren...🥰

• Hari 40

Volcán Masaya, Laguna de Apoyo& Masaya

23 April 2023, Nikaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Vo Granada us hei mir paar Usflüg gmacht. Bire Abetour si mir der Volcán Masaya ga aluege. Z spezielle bi däm isch gsi, das mä wes ihdunklet het vo obe d‘Lava het gseh. Aso mä het chönne ufere Plattform am Rand vom Krater härestah und de het mä ganz wiit unger di heissi Lava gseh brodlä😅 Hei mir beidi no niä gseh und isch schono ihdrücklech gsi.

Ä witeri Tagestour isch zu der Laguna de Apoyo gsi. Das isch ä See wo im nä Krater vom nä Vulkan isch entstande. Mir si dert eifach chli ga bade und heis eifach gnosse i däm warme Wasser chli chönne z verwile😁🏊‍♀️ Mir si dert düre Tag bim nä wunderschöne Hostel gsi. Es isch sehr schön pflegt mit viune Pfanze, schöni Strandbar und Liegestühl vore am Strand bim See⛱️☀️

1 Namitag si mir när no uf eigeti Fust mit dä Chicken Bus uf Masaya gfahre. Das isch di nächscht grösseri Stadt nach Granada. Dert si mir vorauem wäge dä bekannte Märite häre. Dr eint Markt isch bekannt, wöu er viu verschidni handgfertigti Souvenirs, Töpfli, Schüsseli&Figure us Holz und Ton ahbiete. Dr zweit Markt wo mir si ga aluege het ä huufä Chleider, Schueh und Läbesmittu ahbote. Er isch eifach ungloublech gross gsi dä Markt und mir si absolut di einzige Tourischte gsi wo dert dür das riise Labyrinth vo dä Gässli vom Markt si düregschuenet😅 Isch würkli ihdrücklech gsi u glichzitig ou fasch erdrückend - es het sooo viu Sache gha, das isch wahnsinnig gsi🙈

• Hari 207

Hammer-Hostel in Granada🏨

25 April, Nikaragua ⋅ 🌬 34 °C

Geweckt wurden Aline und ich auf eine etwas speziellere Art. Zwei verschiedene Affen-Familien brüllten sich gegenseitig an📢🐒
      Trotzdem, ich habe im Treehouse super geschlafen! Endlich war die Temperatur einigermassen angenehm😴

Am Morgen versuchte ich mich zum ersten Mal beim Yoga. Dieses Yogalektion wurde von einer Volunteer vorgeführt. Ich wurde danach gefragt, wie mir als Neuling das ganze gefiel. Meine Antwort: Mir gefällt der Sportliche und körperlich anstrengende Teil von Yoga, das ganze Gspürschmi-Fühlschmi-Zügs war eher nicht so meins😂

Um 11 gings dann mit dem Shuttle zurück nach Granada, wo wir in ein ultra cooles/schönes Hostel einchecken durften😍. Neben einem Pool, viele Chillbereiche und einer Dachterasse, gab es ein super kleines Restaurant/Bar und eine gut ausgestattete Küche. Alles in allem ein Träumchen!

Am Nachmittag erkundeten wir dann die Stadt Granada. Und genossen dann den Abend auf der Dachterasse. Granada gefällt mich sehr gut, die Hitze in der Stadt zwischen den Häusern ist einfach nur erbarmungslos🥵🏜️.

• Hari 208

Töff Erkundungstour🏍️🌋

26 April, Nikaragua ⋅ ☀️ 34 °C

Wir haben heute nochmals eine Motorrad gemietet und sind mit diesem aus der Stadt gefahren! Hierbei führte der Weg zu einem Aussichtspunkt, von dem wir wunderbar auf den Laguna Apoyo sehen konnten!

Beim Ausichtspunkt wurden wir dann noch mit einem Ständchen von zwei älteren Herren verwöhnt🎶. Uns gefiel das Ganze eigentlich sehr gut, nur wurde nach unserer kleinen Spende eine Gruppe bestehend aus anderen Artisten, Verkäufer und Sonstiges angezogen… wir flüchteten dann mit dem Motorrad nach Masaya.

• Hari 209

Letzter Tag mit Aline :( ❤️

27 April, Nikaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Es ist bereits der letzte Tag mit Aline angebrochen :( Wir sind heute mit dem Taxi von Antonio (hatte bereits seine Nummer), bis ins Hotel Munch in Managua in der Nähe des Flughafens gefahren. Alines Flug wird bereits am Morgen früh (05:45) starten und somit mussten wir bereits heute anreisen.🚕

Im Hotel wurden wir dann vom eigentümer mit „Guten Tag“ begrüsst. Es stellte sich heraus: Hotel Munch heisst auf Spanisch München😅 Für uns hiess es dann aber erstmals Packen!🎒 Aline nimmt neben ihren Sachen + Souvenirs auch einen Teil meiner Sachen mit nach Hause (lange Kleider, Laptop, Souvenirs usw.). Somit beschäftigten wir (ok, vorallem Aline😂) uns, für fast 1.5h mit dem Packen.

Am Abend genossen wir dann noch ein feiner Znacht in einem Restaurant neben dem Flughafen. Wir gingen früh ins Bett, da der Wecker ja bereits um 03:20 Klingeln wird ⏰

• Hari 210

Ade Aline 🫶🏼 + wilder Rückweg -> Granada

28 April, Nikaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war wieder einer dieser ultra speziellen Tage, die einem am Ende das Tages völlig unrealistisch vorkommen…

Am Morgen früh klingelte der Wecker und Aline & ich liefen gemeinsam zum Flughafen. Nach dem Einchecken verabschiedeten wir uns vor der Passkontrolle ☹️❤️ für mich ging es dann zurück zum Hotel, um noch einige Stunden zu schlafen. Die Zeit mit Aline in Costa Rica und Nicaragua war wunderschön und wir haben extrem viel Tolles erlebt🥰 die unzähligen Sonnenuntergänge, das Surfen, das Treffen mit Laura&Sile und der Familie Wicki, das Vulkan-Boarding + Wanderung, die vielen Tiere usw usw. Es war einfach ein wunderbarer Monat!🫶🏼

Das letzte Kapitel dieser Reise wird nun wieder mit Znab Pädi Banz Patrick in Angriff genommen! Deshalb hies es für mich heute nach dem Auschecken irgendwie zum Laguna Apoyo zu gelangen. Mein Plan: Taxi zur Busstation, danach Bus nach Granada und dann Shuttle vom Hostel in Granada zum Hostel in Apoyo. Der Plan hat fast geklappt😅

Part I: Taxi zur Busstation, $3.80, 24min
      Habe weniger bezahlt als gedacht.

Part II: Bus nach Granada, $1.20, 1h
      Der Bus fuhr gar nicht nach Granada… das wurde mir aber so nicht gesagt. Ca. 15km vor Granada musste ich raus😅

Part III: TukTuk nach Granada, $5, 25 min
      Beim TukTuk-Fahrer habe ich von $15 auf $5 heruntergehandelt. Wurde dann direkt ins Hostel gebracht.

Part IV: Shuttle zum Paradiso Hostel, $0, 25min
      Angeblich sollte das Shuttle $3 Kosten, aber es fragte nie jemand nach Geld😍

Im Hostel angekommen ging es für mich zuerst in den See, danach schloss ich mich mit Pädi zusammen um am Abend mit zwei Deutschen (die Pädi bereits kannte) Karten zu spielen🃏 die anschliessende Diskussion über Politik, Wirtschaft, Korruption usw war auch sehr spannend! 😄
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Departamento de Masaya, Masaya

Bergabung dengan kami: