Norvegia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 23

Tag 22, Stoffwechselendprodukte…

21 giugno 2023, Norvegia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir müssen über ein schmutziges Thema reden. Reden über Napoleons Scheiße (sorry, das heißt so, ich würde das nie so sagen) und über Mist, also der S… im weiteren Sinn.

Napoleons Scheiße ist die Vanilleschnitte in den Bildern, wie mir die gut Deutsch sprechende Bedienung in der Kantine am Polarkreis erklärte. Warum sie so heißt, wusste sie aber auch nicht zu erklären. Sie konnte so gut deutsch, weil ihre Mutter Ende der 70er norwegische Botschaftsangehörige in Ost-Berlin, Hauptstadt der DDR, war. Sie wusste spannende Sachen aus der DDR zu berichten, die ich, ehrlich gesagt, aber nicht so ganz genau verstanden hab. Insgesamt war sie der Meinung, da sei auch nicht alles schlecht gewesen, eine Meinung, die sicher einige jenseits der Oder bestätigen würden.

Tja. Dann der Mist. Ich sags wie es ist, Mist oder S… ist, wenn du die Fähre um 1 Minute verpasst, obwohl schon jede Verkehrsregel Norwegens gebrochen hast. Schlechtes Timing eben, also eine Stunde Wartezeit- Fähre fahren heißt, na ja, ihr wisst schon. Aber, immerhin, diesmal gab es -siehe unten- eine recht nette Kneipe, in der man warten konnte.

Die Strecke heute: 300 km
      Die Temperatur-war echt so- bis zu 27 Grad, morgen ist aber Gott sei Dank wieder normales Wetter.
      Besonderheiten: das Navi macht Späße mit mir und will mich auf eine dreimal so lange Strecke lotsen, als nötig. Ließ sich auch nicht davon abbringen. Ich bin dann nach Karte gefahren, unsere Generation kann das ja noch. Danach, ohne erkennbaren Anlass, alles im Navi wieder normal.

Morgen werden es wieder 300 km, also mindest 5 h, ich lass mich überraschen, wie das Wetter letztendlich wird, das ändert sich ja hier in 15 Minuten. Das was die App sagt? Na ja, normales Wetter eben, siehe Screenshot.

Wie auch immer, meine Reise geht langsam dem Ende entgegen. am 26. d. M. bin ich wieder in Kiel.

Edit: das mit der Scheiße vom Napoleon finde ich nirgends Napoleons Schnitte schon eher. Hm…

• Giorno 183

Sandnessjøen

25 novembre 2022, Norvegia ⋅ ⛅ 3 °C

Sandnessjøen stand für uns für einen Familienbesuch auf dem Plan. Der Halbbruder meines Opas ist dort geboren und geblieben. Nach einem Abend voll von Pizza, Familiengeschichten, Fotos und Vergleichen zwischen Deutschland und Norwegen folgte am nächsten Morgen eine Wanderung durch Sandnessjøens Hügel und Wäldchen. Eine Wanderung welche ich Finn und seiner Frau Eleonore in diesem Alter nicht zugetraut hätte. Jeden Tag. Also wirklich JEDEN Tag. Egal welches Wetter. Läuft das Paar 4 km inklusive Steigungen die auch mich und Christoph ins Schwitzen gebracht hat, ohne Probleme. 🥵 Meiner Meinung nach ein weiteres Bespiel dafür, dass Norweger:innen einfach allgemein sportlich unterwegs sind. Bis ins hohe Alter! Ich hab ja schon öfters erwähnt, für wie unglaublich sportlich und naturbezogen ich die norwegische Bevölkerung empfinde. 😅
      Auf unserer Wanderung haben wir auch die 7 Schwestern (eine Bergkette aus 7 Gipfeln) bewundern können. Von einer Quelle dieser Bergkette kommt auch das Wasser der Stadt. Was uns als besonders frisch und lecker vorkam. 😄 Wir hofften während unserer Wanderung einen Elch zu begegnen da wir bisher nur eine einzige Elchkuh in Schweden gesehen haben. Finn hatte uns nämlich ein Foto von einem Elch bei sich im Garten gezeigt. Also es war zwar nicht hoffnungslos aber in Sandnessjøen sind wir keinem Elch begegnet.
      Finn gab uns noch eine Sightseeing Tour durch das 2000 Seelen Dorf. Und so wirkte es auch. Etwas verschlafen am Meer, umgeben von schönster Natur. Ich glaube wenn man hier aufgewachsen ist kann man nur ein Naturmensch werden...
      Glücklicher Weise begegneten wir auf der Weiterreise einer Elchkuh mit 2!!! Kälbern. 😍

• Giorno 10

Sandnessjoen - Bronnöysund

16 dicembre 2023, Norvegia ⋅ 🌧 5 °C

Das Wetter heute ist nicht sehr einladend und fototauglich. Ich versuche ein paar Bilder von Sandnessjoen und später den Sonnenuntergang bei Bronnöysund. Ansonsten gibt es Biathlon. Am Abend sind wir anlässlich des 130jährigen Jubiläum von Hurtigruten zu einem 5 Gänge Menü eingeladen. Ein würdiger Abschluss der Reise. Wir sind froh, dass wir in der Zeit im Hafen von Rorvik liegen, denn es ist heftiger Westwind angesagt. Der beschert uns ziemlichen Wellengang der uns am schlafen hindert. Erst gegen 2.30 Uhr beruhigt es sich.Leggi altro

• Giorno 8

Mein Freund Poncho

24 maggio 2023, Norvegia ⋅ 🌬 7 °C

Bis heute vormittag hat es geschüttet und gestürmt. Bin solange in meiner gemütlichen Hütte geblieben, hab Wäsche gewaschen und schon mal Nudeln vorgekocht. Ab 11 kam etwas Sonne, also los! Der Sturm kam dankenswerter weise aus südwestlicher Richtung und hat mich - dank meines Regenponchos als Segel - in Höchstgeschwindigkeit (23km/h Schnitt auf 90 km!!!) Richtung Ziel gebracht. Hatte schon Angst, am Nordkapp vorbei zu donnern und in Spitzbergen anzukommen! Durch die vielen seitlichen Böen musste man aber absolut hochkonzentriert radeln und permanent beide Hände am Lenker lassen. Dadurch bin ich jetzt ordentlich platt und so froh, wieder eine gemütliche Hütte ergattert zu haben. Zum zelten hätte auch meine Anzahl Heringe nicht gereicht! Esse jetzt die vorgekochten Nudeln mit Knoblauchpesto und trinke ein aufgespartes Tuborg. Bis denneLeggi altro

• Giorno 41

Der Garagenspot

24 maggio 2023, Norvegia ⋅ 🌬 8 °C

Der Tag war geprägt von Regen, Rasen und Rückenwind. Die drei magischen "r's", die uns in den Norden bringen. Ruckzuck hatten wir am Morgen unser Zelt trocken unter dem Unterstand zusammengeräumt und wollten dann im Shelter um die Ecke Porridge kochen. Doch dort war bereits eine ganze Klasse am grillen und hat sich über das Dach über dem Kopf gefreut. Da also absolut kein Platz mehr für uns war ging es weiter zum nächsten Supermarkt in Berg. Der Coop hatte im Eingangsbereich eine Sitzecke mit Kaffee und Stühlen, die uns gerade recht kam! Nach 1l Schokomilch und einem Joghurt mit der Ecke stellten wir erschrocken fest, dass wir nur noch 80min bis zur nächsten Fährabfahrt hatten.... Und diese legte 34 km weiter im Nordosten ab. Also strampeln wir mit festem Tritt in die Pedale und versuchten gegen die Zeit anzukämpfen. Immer wieder erwischte uns ein Schauer, und die verbleibenden Kilometer sanken nur langsam. Doch wir haben es tatsächlich geschafft! Fix und fertig und vor allem nass rollten auf auf die Fähre bei Horn.

Die kurze Pause im Trockenen hat sehr gut getan und der Händetrockner auf dem Klo konnte sogar etwas Wasser aus den Ärmeln pusten. Leider war es nur bis zu dem Augenblick entspannt, bis wir feststellten, dass die nächste Fähre in 35min in 17 km Entfernung abfährt. Auf die nächste Fähre warten wäre ohne Unterstand bei diesem schaurige Wetter keine Alternative gewesen. Also ging es jetzt richtig los. Die Beine und Lunge noch müde von eben, hieß es richtig Gas geben. Zum Glück standen nur wenige Höhenmeter an und wir hatten monströsen Rückenwind. Aber es war knapp! Verdammt knapp! Bei Kilometer 12 ist Juli einfach durchgefahren...ich würde schon hinterher kommen. Und ja, 1 Minute vor Abfahrt bin ich mit zittrigen Beinen auf das Boot gerollt. Hilfe! Diese Fähren sind so anstrengend hier! Leider sind sie nicht für Fahrradfahrer getaktet.

Bei unserem Ankommen in Tjøtta hatten wir eigentlich beide absolut keine Lust mehr :) Aus Mangel an Campingplätzen und überdachten Orten ging es aber weiter. Stets die schwarzen Wolken im Nacken... Gerade rechtzeitig konnten wir bei einem Opi in die Garage flüchten, der uns eine Nacht bei sich zelten ließ. Unnnnnd er hat uns eine Pizza geschenkt! Vor lauter Keksen, Chips und Pizza ist dann das Abendessen ausgefallen und wir lagen um 20 Uhr in der Garage im Zelt. Juli hat noch etwas von Knoten und Meilen vorgelesen und ich bin mit dem Kopf auf dem noch eingepackt Schachbrett eingeschlafen. Wind und Regen sind wirklich anstrengend.

• Giorno 21

Etapoe 16 (27.05.)

27 maggio 2023, Norvegia ⋅ 🌧 9 °C

Das Wetter hat auch heute nicht besonders gute Laune,aber was solls...wir dürfen hier in Norwegen unterwegs sein...was wollen wir noch mehr!!!

Unsere Wegstrecke war eher kurz, und wir starten vom wunderschön gelegenen "Björnvika" Camping aus.

Bei Horn mit der Fähre nach Andalsvag gefahren worden (Überfahrt dauerte bloss ca 15 min...da starker Wind ging,waren wir froh,dauerte die Fahrt nicht länger☺️),dann weiter via Fv 17 gefahren
      Da wir noch einige Sachen Einkaufen mussten,haben wir das auf dem Weg nach Forvik(Velvestad) noch erledigt.
      Angekommen in Forvik war die "Schnauze" der Fähre bereits offen und das Verladen in vollem Gange....aber wir hatten Glück und konnten als 2 letzte noch rein fahren😅.
      Diese Überfahrt dauerte fast 50 min mit zwei Zwischenstationen...der Seegang war nicht allzu spürbar...allerdings herrschen frische Themperaturen und es wurde langsam kalt im stehenden Womo...angekommen in Tjotta haben wir nur noch ein kurzes Wegstück bis zum Camping "Offersoy" zu fahren. Hier bekommen wir einen Platz mit Sicht aufs Europäische Nordmeer!!😊

• Giorno 13

Tag 13

5 giugno 2023, Norvegia ⋅ ☁️ 5 °C

Wieder emal gmüetlich usgschlafe bini nachhere ruhige Nacht in Tag gstartet. Leider isch zimli schnell die ersti bösi Überraschig da gsi. Es isch nähmli alles vom Vortag no pflotsch nass gsi. Ih die Nasse Hose bini ned gschlofe, aber die immerno sehr nasse Schueh hani trotzdem müsse ahlegge. Wege dem hani trotz de Autoheizig sehr lang chalt gha. Durs längere Warte weh plant bide erste Fähre vo hüt bini denn völlig durregfrorre gsi, wo sie abgleit het. Immerhin ischs Meer hüt sehr ruhig gsi und ich han d Fahrt ohni Problem überstande. Churz drufabe bini wieder ide lane gstande für eh Fähre wo wieder ned nach Fahrplan gfahre isch. Insgesamt hani hüt 2h 45 min nume uf Fährene gwartet. Mit bizeli Stress bini denn schnellstmöglich zum Hotel düst, demiti ja bi minere Vorlesig cha debii sii. Zum Glück het alles no klappt (inkl. enere Pizza via Zimmerservice). Wieder ufgwärmt lahni min Abig jetzt auno usklinge.Leggi altro

• Giorno 34

Skæringen - ein Gipfel der sieben Schwes

16 giugno 2023, Norvegia ⋅ ⛅ 14 °C

Gegen 9:30 Uhr sind wir gestartet und haben gegen 13:30 Uhr waren wir oben. Immer wieder herrliche Ausblicke. Einfach gigantisch die Landschaft hier. 16: 30 Uhr waren geschafft zurück. 1095 hm waren schon anstrengend, dass Bad im Bergsee hat gepasst und war auch für Detlef angenehm.Leggi altro

• Giorno 33

Polarkreis verlassen

15 giugno 2023, Norvegia ⋅ ☀️ 12 °C

Heute sind wir mit der ersten Fähre 6:20 Uhr von Jektvik nach Kilboghamn und haben kurz vor dem Anleger wieder den Polarkreis überschritten. Am 4.6.23 haben wir ihn Richtung Norden überfahren. Die Nacht am Nordmeer kurz nach Tjong war kurz. Detlef hat sich bei der letzten Wanderung bißchen Halskratzen geholt. Nach zwei Fähren entlang der Küste auf der Fv 17 sind wir heute bei der Bergkette " Die sieben Schwestern " angekommen und nach der nötigen Mittagsruhe haben wir eine erste kleine Tour gemacht. Morgen geht es bis 1000 m hoch, mal schauen was wir erleben. Das Bergmassiv liegt bei Sandnessjøen und Alsten. Das Wasser im Bergsee war relativ warm mit um die 13 Grad. Detlef hat heute wieder etwas mit der Drohne probiert, wird immer besser. Mal sehen, ob wir morgen seine Sonnenbrille wieder finden...Leggi altro

• Giorno 20

Die Atlantikstraße

16 agosto 2023, Norvegia ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern ging es gleich am Mittag zum Angeln und zwar direkt am Saltstraum, das ist der stärkste Mahlstrom der Welt. Bei uns war leider nur ein Köhler drin, aber bei unserem Nachbarn war jeder zweite Wurf ein Biss, aber auch immer nur Köhler. Weiter ging's zum Svartisen Gletscher, der fast ins Meer fließt. Dort haben wir an einem Rastplatz unsere Fische gegrillt. Weil es dann geregnet hat sind wir weiter bis zu unserem Übernachtungsplatz gefahren.
      Heute haben wir eine alte Festung mit einem Sanitärsbunker erkundet, haben danach noch Blaubeeren gepflückt und stehen jetzt auf einem kleinen Campingplatz mit Meerblick.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Alstahaug, আল্সটাহৌগ, Alstahaugi vald, الستاهاگ, Alstahaug kommuna, Alstahaug község, アルスタハウグ, Kommun Alstahaug, Alstahaug kommune, Алстахёуг, Alstahaugs kommun, Алстахьоуг, 阿爾斯塔海于格

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android