Norway
Bjørvika

Newcastle upon Tyne

October 11, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Das heutige Ziel ist England-Newcastle upon Tyne. Wir haben eine Stunde zu früh angelegt, dadurch haben wir die Einfahrt in den Hafen verschlafen. Als ich um 06.15 Uhr an Deck war hat es geregnet und war sehr stürmisch. Aber der Regen hielt nicht lange an und wir konnten unsere Biker-Tour im trockenen starten.
      Durch die Natur ging es an einem Herrenhaus vorbei zum Leuchtturm und von dort die Küste entlang an einer Burgruine zurück zum Schiff. Es war ein sehr schöner Ausflug mit unserem Guite Christian.

Oslo im Sonnenschein

June 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Die Oper ist wirklich Hammer! 90% aus Carrara Mamor und herrlich am Hafen gelegen.
      Und unser Rundgang durch die Stadt hat uns schon viel gezeigt: Dom, Palast von weitem, Rathaus, Hafen, lebendige Einkaufsmeile mit vielen "Oslo Pride" Vorbereitungen und auch Ukraine-Support Aktion. Highlight: unsere Restaurant-Wahl.... mussten wir gleich 2x einkehren :o)Read more

Third Time's the Charm in Oslo

December 16, 2019 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

After one short day in 2009, mostly spent at the Viking Ship Museum, and a teaser at the Sentralstasjon last Monday, I am back to finally do Oslo properly!

My descent into Oslo was tiresome. Just as I was getting comfortable in my sleeper cabin, I was turfed onto the platform at 7am in Trondheim. Then began another 7 hour journey to the capital. The snowy Dovre Railway was, however, a treat to watch through my tired eyes and a great journey to conclude my Scandinavian rail travel!

I arrived in Oslo at sunset and grasped the opportunity to finally tour around its significant buildings, as the dusk lighting added some magic! The stunning Opera House was worth the wait to see and walk atop, while the Rådhuset was situated among lit-up trees.

I then went to the house of my first proper Couchsurfing host, Karl! It may have taken all trip, but I found a couch to surf eventually!

Dernier jour de tous les jours

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Arrivée à Oslo, je galère pendant 1h pour récupérer les clés du Airbnb, je fais une micro sieste et ensuite je vais au musée Munch pour finir ce voyage en beauté. Il est dans un quartier hyper beau, hyper contemporain, où les norvégiens qui se baignent dans le fjord côtoient les restos vegan. Les NEUF ÉTAGES se partagent des expos sur les expressionnistes allemands et l'art contemporain de manière générale, et tout le reste c'est Munch. Une salle consacrée au gigantisme et une expo hyper bien mise en scène, qui aborde les œuvres par thèmes : le soi, le nu, le genre, l'autre, l'extérieur, la mort...C'est glauque mais qu'est-ce que c'est beau. Quelques aquarelles et des gravures sur bois qui reprennent les tableaux les plus connus. Un gros travail d'interprétation pas toujours hyper utile mais ça fonctionne bien. Une salle entière est plongée dans le noir avec en loop un morceau de 56mn enregistré par un groupe de dark métal local, ça m'a donné des frissons. Je retourne dans l'appart boucler mon sac et mes affaires et je me rends compte que mon cube antistress est cassé, écrasé au fond de mon sac par mon spray pour le nez.... Les larmes. Prête pour le départ demain à 6h pour 17h de train et pas de dodo pendant 36h !Read more

May 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach unserer Ankunft im Hotel klarte es zügig auf und wir hatten vor, sowie nach dem Abendessen Zeit für einen ersten Spaziergang durch die Stadt. Dabei konnten wir schon die ersten Sehenswürdigkeiten in Augenschein nehmen.Read more

Einmal durch Oslo

June 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern sind wir etwas verspätet in den Tag gestartet. Nachdem wir komplett verschlafen haben holen wir uns erstmal Frühstück (leider hatten wir keine Küche im Zimmer). Dieses besteht aus Brot, Apfel und Schokocreme - Und Fertigkaffee, der einen relativ deftigen Zuckerschock auslöst. Danach laufen wir in die Stadt und kommen an einem Bäcker vorbei, der BREZELN verkauft. Natürlich musste Feli (Schwäbin - nach drei Monaten gänzlich unterbrezelt) eine davon probieren. Das Ergebnis ist eher ernüchternd, aber man nimmt was man kriegt ;-). Danach schauen wir uns Oslo an. Unser erster Eindruck: relativ bergig und doch gefühlt ziemlich groß. Rund um das Zentrum ist relativ viel los (NATO-Gipfel) und wie schon in Helsinki sucht man vergebens eine "wirkliche" Innenstadt, dafür gibt es um die Oper und die "Akershus"- Festung einen wirklich schönen Blick in den "Indre Oslofjord". Der Architekt der Oper hatte irgendwie ein Faible für gut versteckte Stolperkanten, aber trotzdem ist der Blick vom begehbaren Dach ubglaublich toll. Wir schlendern weiter durch die Stadt, am Königsschloss vorbei und machen am Nachmittag kurz Pause im Schlossgarten. Abends gehen wir dann nochmal zu unserem Picknickplatz vom Vortag und lassen den Abend gemütlich ausklingen (in Gesellschaft von einigen SEHR aufdringlichen Enten...)Read more

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Besuch im Paradox-Museum besichtigten wir die Innenstadt von Oslo. Zunächst unterstützt von einem virtuellen Audioguide, später dann auf eigene Faust.

Wir sind bei tollem Sommerwetter sehr viel gelaufen und haben bis in den Abend hinein vermutlich so ziemlich die gesamte Innenstadt bzw. den inneren Ring von Oslo und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen. Im Wesentlichen waren das folgende:

- Royal Palace, inkl. der königlichen Wache,
      - das norwegische Parlament,
      - der Hafen,
      - Akershus Castle and Festung,
      - den größten Comic-Laden den wir je gesehen haben,
      - einige Springbrunnen,
      - schwimmende Saunen,
      - ...und sicherlich noch so einiges mehr.

Architektonisch besonders spektakulär fanden wir dabei die futuristische Oper am Jachthafen und die ganze lebendige Hafenstraße am Pier von Aker Brygge und Tjuvholmen. Hier waren sogar die Fußball-Championsleague-Pokale der Frauen und Herren zur Besichtigung ausgestellt, aber hierfür waren wir leider etwas zu spät und wurden vom Marius-Müller-Westernhagen-Look-a-Like-Türsteher abgewiesen.

Gegen 20:00 war unser Städtetrip dann beendet und unser Navi führte uns dann in den Ortsteil Fornebu, wo wir unser Hotel beziehen wollten. Hier gab es zum Abendessen noch Pizza und Burger mit Blick auf einen kleinen Hafen und wir fieberten schon dem nächsten Tag entgegen.

• Day 2–3

Stadtbesichtigung Oslo Tag 2

October 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Am 2. Tag haben wir Oslo unsicher gemacht. Wir haben uns unter anderem den Skulpturenpark, die Schiflugschanze Holmenkollen sowie das Parlament angeschaut. Nach dem Mittagessen haben wir dann eine Bootsfahrt zu den Oslo Fjorden gemacht.Read more

August 1, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Obwohl wir schon zum dritten Mal Norwegen bereist haben, waren wir noch nie in dessen Hauptstadt. Freunde und Bekannte haben uns vom Besuch abgeraten, da es eine moderne und teure Stadt ist. Mit wenigen Erwartungen wagten wir es trotzdem, auch weil unsere Freunde Sven und Sarah ebenfalls in Oslo waren.
      Die Stadt ist sehr modern, trotzdem sehr sympathisch.🏙️ Die Häuser sind mit modernster Architektur erbaut. Die Atmosphäre in der Stadt ist total relaxt, niemand ist gestresst und alle geniessen die schönen Gassen und Promenanden der Stadt. Uns gefiel Oslo sehr, auch weil es kulinarisch sehr zu überzeugen wusste.🍱🌯🌮🍕
      Nun geht unsere Reise weiter nach Langesund wo wir auf die Fähre nach Hirtshals auffahren. 🚢

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Weiter ging’s nach Oslo…

Wie auch bei den letzten Malen, legte ich zunächst meinen Rucksack im Hostel ab und fragte an der Rezeption nach ihren Favoriten Plätzen. Im Zimmer angekommen traf ich auf eine Polin Aleksandra. Wir beschlossen ein Stück der Route zusammen zu laufen. Nach etwa 3km und neuem Input trennten sich unsere Wege. Mein Weg führte zum The Vigelland Park . Eine kostenlose Ausstellung von einer etwas skurrilen und intimen Art von menschlicher Darstellung. Nachdem ich meine Route abgelaufen habe, traf ich mich mit Randy zum Abendessen auf der Food street. Echt empfehlenswert dort findet man wirklich alles.

Nachdem das Frankfurtspiel ziemlich bescheiden lief und ich inmitten eines Bayernfantisches mir Kommentare anhören musste, beschloss ich stattdessen den Sonnenuntergang anzuschauen. Ein perfekter Ort war dabei das Dach des Opernhauses. Mit 365 grad view hatte ich beste Möglichkeiten einmal den Sonnenuntergang in Oslo betrachten zu können.

Den nächsten Tag beschloss ich raus aus der Stadt zu gehen und rein in die Natur. Ich packte also meine Tasche und suchte mir eine Route aus. Meine Route ging also mit der Bahn ins Skichanzengebiet Holmenkollen über den viewpoint Vettakollen bis hin zum Bade Songsvann und zurück nach Oslo.
      Beim aufsteigen zum viewpoint habe ich mich Zugegebenermaßen zu sehr auf Google verlassen. Letzten Ende führte es dazu, dass ich einen steilen und nicht gerade ungefährlichen Felsen hochklettern musste, bis ich auf den Rückweg gesehen habe, dass es noch einfachere Wege gibt. Dafür war die Aussicht umso schöner und hat sich alleine deshalb schon sehr gelohnt.
      Zudem empfehle ich bessere Schuhe, so kam ich
      mit einigen Kratzern und schlürfwunden zurück.
      Leider habe ich nicht die gesamte Wanderroute getrackt so lagt diese etwa bei 20km und hatte einiges zu bieten.

Insgesamt war das ein wunderschöne Station, wobei besonders die Natur von Norwegen kaum zu übertreffen ist. Aber auch die Stadt Oslo hat stets was zu bieten und es wird nie langweilig. Besonders für Alleinreisende ist Oslo eine gute Idee, da ich mich stets sicher und wohl gefühlt habe.

Ein kleiner Tipp nächstes mal mehr Zeit einplanen und bis nach Bergen fahren. Dort kann man insbesondere die norwegischen Fjorde betrachten. Nun heißt es aber für mich früh ins Bett um morgen meinen Flug zu erreichen.
      ….
      Kurz bevor ich auf den Weg ins Bett wollte traf ich auf den Amerikaner Chase. Besonders seine positive Art inspirierte mich. Deshalb beschloss ich mehr über ihn zu erfahren. Wir setzten uns draußen auf eine Bank und unterhielten uns bis in die Nacht. Das Gespräch prägte sich wahnsinnig in mir ein und gab auch mir eine andere Sichtweise vom Leben. Solch ein Gespräch werde ich niemals vergessen…

Für lange Zeit sind die skandinavischen Länder sehr teuer. So zahlt man beispielsweise für eine einfache Pizza in Norwegen 19€ deshalb falls die Möglichkeit besteht etwas von einem anderen Step mit zu nehmen, dann nutzt dies auch. Gleichzeitig bietet die Stadt auch viele kostenlose Aktivitäten, die sich oftmals viel intensiver einprägen.

Insgesamt:
      92€ für zwei Nächte