Norway

Top 10 Travel Destinations Kongsberg
Show all

Skollenborg Kraftwerk

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Norwegen 🇳🇴 ist erreicht nach einer Fahrt von 242 km und 3.45 Stunden inklusive einkaufen sowie eine kurze Fährfahrt unser Womo zeigt eine aussen Hitze von 25 grad an warum Hitze im letzten Jahr hatten wir das nicht deshalb haben wir das verdient und geniessen es bei der Besichtigung des Wasser Kraftwerks 🤣🤗😊 sowie beim Nachtessen🤩☀️Read more

Kongsberg

September 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Der Weg nach Westen führte noch nach Kongsberg, hier fand ich ein Zimmer für die Nacht in einer Art Herberge. Kleines Zimmer, aber mit eigenem Bad und Dusche.
      Die Fahrt selbst war, bis auf die letzte Stunde (den Norwegern und ihrem Fahrverhalten geschuldet 😂), ganz OK. Es war trüb, es war neblig, es war feucht, aber immerhin ohne wirklichen Regen. Und viele Fotos konnte ich nicht machen. Die schönsten Stellen kommen meistens dann, wenn man einfach nicht anhalten kann. Jedenfalls habe ich soeben ein bisschen das Städtchen erkundet... Und was soll ich sagen? Es ist wunderschön. Ein richtig hübsches, gepflegtes, kleines Örtchen mit eigenem Wasserfall/StromschnellenRead more

Tunnelen

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Merke man kann auch Viele Tunnel hintereinander und in Kurven bauen. Das war lustig. Ansonsten tiefste Temperatur 9 Grad. Hoch bis 21 Grad beim Fahren. Abends kurze Hose und Tshirst Wetter am Zielort Kongsberg. Morgen beginnt der Rücksturz nach hause.Read more

Versöhnung mit dem Abschied

July 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

So langsam sind meine Urlaubstage hier gezählt und der Abschied fällt mir wieder einmal schwer - vier Wochen sind immer noch zu kurz!
      Den Nachmittag verbrachte ich bei herrlichem Sonnenschein lesend am Badesee.
      Abends überraschte dann ein starker Schauer, der jedoch einen traumhaften Regenbogen in den Himmel zauberte!
      Vor lauter tollen Fotos konnte ich mich unmöglich entscheiden...

Silbermine Kongsberg

July 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich gestern im Museum alles Theoretische über den Abbau von Silber gesehen habe, ging es für mich heute in eine alte Silbermine hinein. Die "Kongens gruve" ist die größte Silbermine Norwegens.
      Mit dem Grubenzug ging es 2,3 km hinein. Der tiefste Punkt der Mine ist 1068 m unter der Oberfläche (510 m unter dem Meeresspiegel).
      Man merkt immer noch deutlich den Einfluss der deutschen Bergmänner: es gibt einen Ort hier in der Nähe, der Sachsen heißt und der Eingang zur Grube heißt "Mundloch". Der Begriff "Zechenhaus" wurde etwas angepasst, das heißt hier jetzt "Sakkerhusene".
      Die Grubenbahn hatte Waggons mit je etwa 2,5 m², in denen jeweils 8 Personen saßen - man kam sich hier also schon näher ;)
      Die Fahrt war etwas holprig, aber gut machbar. Bei Ankunft im "Bahnhof" bekamen wir Helme und es gab erst einmal eine Einführung. Der Bahnhof selber wurde im 2. Weltkrieg als Bunker benutzt, um Wertgegenstände wie Gemälde von Munch, die Verfassung und ähnliches zu schützen.
      Ursprünglich entdeckt wurde das Silber hier von zwei Farmern, die es heimlich einschmolzen und in kleinen Stücken auf dem Markt verkauften. Sie wurden wegen Diebstahls verhaftet und mussten dann zugeben, dass sie es gefunden haben. So wurde das hiesige Silbervorkommen entdeckt.
      Auf der Rundtour entdeckten wir alte Fahrstühle, Stollen, Tunnel und Stützkonstruktionen. All das wurde von den deutschen Bergleuten errichtet und ist damit deutschen Minen sehr ähnlich. Auch all die Vorteile wie Gesundheitsvorsorge, soziale Absicherungen und Gehälter brachten die deutschen Arbeiter mit.
      Bis heute gibt es noch Silber in den unteren Stollen. Allerdings ist die Mine zu großen Teilen mit Wasser voll gelaufen und der Abbau würde sich finanziell nicht mehr lohnen. Das Besondere hier ist, dass sich hier Calcit- und Sulfitadern treffen. Dadurch kann Silber in so seltsamen Formen entstehen, wie ich es gestern im Museum gesehen habe.
      Einer der logistisch wichtigen Tunnel musste mit einer besonderen Technik gegraben werden. Das Gestein war hier so hart, dass man ursprünglich nur 20 cm pro Monat voran kam. Daher legte man Feuer und erwärmte das Gestein auf etwa 300°C, wodurch es weicher wurde. So schaffte man dann etwa 3-4 m pro Monat. Um jedoch dem Rauch zu entgehen schuf man eine zweite Ebene - oben war der Rauch und unten die Menschen. Damit im Brandfall nicht die gesamte Holzzwischendecke abbrannte, waren immer wieder Teile gemauert. Als man nach 70 Jahren etwa 2,4 km Tunnel geschlagen hatte, kam dann die Industrialisierung und alles wurde einfacher.
      Eine sehr interessante Tour!

Nachtlager

June 27, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern haben wir an einer Tankstelle einen "Servicetag" gemacht, Frischwasser nachgefüllt, Abwasser geleert und getankt. Unser Nachtlager lag an einem idyllischen mini-Badesee in der Nähe einer Silbermine. Da das Wetter den ganzen Tag bombastisch war (nur wenige Wolken, leichter Wind, bis 30' warm) sind wir ein zweites Mal an einem Tag ins erfrischende, kristallklare Wasser.

Die Nächte sind merkwürdig, man kann bis Mitternacht ohne Licht lesen, und ab 2 Uhr früh wird es schon wieder hell. Die Sonne strahlt schon sehr früh sehr stark, unser WoMo "knackt" in allen Ecken beim erwärmen, da wir nicht im Schatten stehen.

Wir haben bis jetzt nur einmal auf einem Campingplatz übernachtet, man findet genügend kostenlose SchlafPlätze, daher genießen wir es, wo es nur geht, in der freien Natur zu campen.

Mädchen oder Junge??

June 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 28 °C

Hier gibt es Eier in babyblau und rosa 😂 Wo wir uns noch nicht einig sind, ob sich die Farbcodierung auf das Geschlecht der Eier, oder der verzehrenden Person bezieht!? 🤔😁

Und ein Süßigkeitentheke, die keine Wünsche offen lässt!

Wir haben ein paar frische Lebensmittel eingekauft. Die Ladenkette Rema 1000 scheint relativ preiswert zu sein. Dennoch haben wir für den Einkauf ca 50 Euro bezahlt. Insgesamt sind die Preise höher als in Deutschland. Ein Liter Diesel kommt ca 1.60€, bei einem Schnellrestaurant haben wir für 2 kleine Zwischensnacks über 20 Euro berappen dürfen.

Herumtröddeln und Heddal-Stabkirche

July 16, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Halb 7 werden wir wach-nein, heute mal nicht von ankommenden Autos oder Möwen- sondern heute sind es Schafe:)
      Sehr lustig! Unser Womo ist von ihnen umzingelt, sie schubbern sich dran und ihre Glöckchen läuten. Aber nachdem sie weiter gezogen sind, können wir noch weiter schlafen. Micha geht es auch wieder gut und das wollen wir auch nicht verändern, deshalb lassen wir es heute ganz ruhig angehen. Wir sonnen uns und fahren ganz gemütlich weiter. Zwischendurch halten wir noch in Geilo und bummeln durch die ganzen Geschäfte und fahren dann bis zur Heddal-Stabkirche. Aber als wir da ankommen, kann Micha gar nicht mehr rein. Wir stehen genau 17.30 Uhr vor der Tür und da wird gerade geschlossen. Na, macht nichts! Die Kirche soll von außen sowieso sehenswerter als von innen sein. Aber ich muss sagen, von außen sieht sie sehr schön aus und das Holz riecht so gut nach Harz. Das kann man bis auf die andere Straßenseite riechen!! Wir setzen uns noch ein bisschen auf eine Bank davor und essen unser Eis, das wir in einem Supermarkt gekauft haben. Dann suchen wir einen Stellplatz und finden in der Nähe der Kirche einen schönen Platz an einem See mit einem Grillhäuschen und Picknickplatz. Dort ist nur noch eine Familie mit einem Camper, natürlich aus Sachsen:). Wir grillen, unterhalten uns mit ihnen und Milou geht baden. Uns ist das Wasser zu kalt.Read more

Schneeschmelze

May 7, 2018 in Norway ⋅ 18 °C

Von der Fähre runter und schnell aus Oslo raus. Das ist bei der Infrastruktur nicht sonderlich schwer und wir waren für uns. Der erste Stopp ist in Kongsberg, wegen einer spektakulären Staustufe und des lautstarken Wasserfalls (wegen der Schneeschmelze). Was wir noch nicht wussten, 1624 durch König Christian IV. gegründet, entwickelte Kongsberg sich schnell zur größten Bergbaustadt Norwegens. Christian IV. ließ deutsche Bergleute aus den Silberminen im Erzgebirge und Harz kommen, um die Vorkommen zu erschließen. Adolf Friedrich von Grabow aus Sachsen wurde zum ersten Berghauptmann ernannt. Die Gruben trugen deutsche Namen. Die Gottesdienste wurden zuerst in Deutsch gehalten, erst später auch in Dänisch. Die deutschen Bergleute trugen ihre eigene Bergmannstracht und waren in Form der deutschen Knappschaft organisiert. Gearbeitet wurde nach der deutschen Bergwerksordnung. Irre, mir Sachsen sind ieborall!💪Read more

Silbermiene in Saggrenda

August 30, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Montag, der 30. August, unsere letzte Woche in Norwegen beginnt! Wir haben aller schönstes Sommersonnenwetter, das Wetter soll auch die ganze Woche so bleiben! In Karlsruhe schüttet es… 😛

Nach einem entspannten Frühstück fahren wir weiter, unser heutiges Highlight ist das Silberbergwerk Kongsberg in der Nähe von Saggrenda.

Nach dem obligatorischen Supermarkt Einkauf kommen wir am Parkplatz an, direkt gegenüber ist ein großer Badeplatz mit schönen Sitzgelegenheiten und was Dominik und Alex natürlich gut gefällt: Der Fußballplatz gleich daneben! Zu Fuß sind es ebenfalls nur ein paar Schritte zur Silbermine, optimal!

Die Jungs gehen Fußball spielen und um 12:00 Uhr gehen wir gemeinsam hoch zum Eingang der Mine. Wir haben uns entschieden, dass die Tour nur Alex und Hannah machen. Während die zwei also um 12:30 Uhr in die Mine einfahren, bummeln Dominik und ich langsam wieder zum Parkplatz, nicht ohne ausführlichen Stop im Museums Shop, wo Dominik drei weitere Steine für seine Sammlung erwirbt.

Alex und Hannah haben Glück 🍀 und eine Privatführung in der Mine!

Weiter geht es zum Hokksund Camping, wo wir den Tag ausklingen lassen ..

Kongsberg, كونغسبرغ, Конгсберг, কংসবার্গ, کونگسبر, コングスベルグ, 콩스베르그, Kommun Kongsberg, Kongsbergs kommun, 孔斯贝格