Norway

Top 10 Travel Destinations Kristiansand
Show all

Tschüss Norwegen

August 20, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es zurück nach Kristiansand um mit der Fähre nach Dänemark zu fahren. Nach einem kurzen Stadtaufenthalt ging es schon zur Fähre. Diesmal war alles nicht so eng und wir konnten ohne Probleme hineinfahren. Das Wetter ist mal wieder super und wir konnten auch mal an Deck gehen.Read more

Off to Denmark again

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht es für uns zurück nach Dänemark. Wir fahren allerdings nicht wieder über Schweden, sondern mit der Fähre Fjord FSTR (110x31 m, Platz für 410 Autos und 1200 Passagiere) von Kristiansand bis Hirtshals.
      Innerhalb von Norwegen sind wir fast schon routiniert Fähre gefahren (das bleibt bei so viel Wasser nicht aus) aber so einen Katamaran habe ich vorher noch nie von innen gesehen - Bistro, Sonnendeck, Tax-Free-Shop, Starbucks,…ok, wow.
      Nach knapp drei Stunden sind wir dann auch schon in Dänemark. Schon verrückt - heute Morgen sind wir noch noch am Fjord mit Bergen am Horizont aufgewacht und abends spazieren wir pünktlich zum Sonnenuntergang am Sandstrand entlang. Manchmal kann ich mein Glück gar nicht fassen.♥️

Vertrauen ist gut konteolle ist besser

February 10, 2023 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

Na alle feedback die ik van mijn team de afgelopen weken kreeg dat het zo fijn is hoeveel ruimte en vertrouwen ik ze gaf heb ik nu toch een keihard leermoment dat dat niet bij iedereen kan. Tegen mijn dealer had ik gezegd dat ik winterbanden bij aflevering vd auto wil en naif als ik ben zeg ik dat zelfs op t filmpje zie eerste post. Gisteren vlak voor aan boord gaan keek ik nog even en ineens dacht maar dit zijn helemaal geen winterbanden! Nu zit ik dus in kristiansand en laat ander banden monteren. De monteur zegt if you want to go up north on these you are fucked! So now i hope i wont be, at least not that way.Read more

Noorwegen!

June 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Vanochtend na het ontbijt heb ik de meeste tijd doorgebracht in het ochtendzonnetje op het dek. De wind waaide toch nog verrassend hard daarboven, terwijl de zee bijna spiegelglad leek. Dus rits dicht en factor 50 op de neus. Naast me kwam een kerel zitten die wèl bereik had met z'n telefoon, want toen er een bekend telefoonpingeltje te horen was en ik naar mijn mobiel greep constateerde ik teleurgesteld dat mijn apparaat toch minder ver reikte. Hij grapte plagerig "helaas, het was de mijne!" en vervolgens kwamen we in gesprek over van alles en nog wat. Roel de Brabantse politieagent was van plan om het hele land door te rijden op zijn motor, helemaal van het zuiden naar zo noordelijk mogelijk. Tent mee en gáán. Ik vertelde hem natuurlijk ook over mijn reis met Matthijs, en het feit dat wij op de fiets waren. Zoals iedereen reageerde ook hij weer onder de indruk van dit voornemen (ben ik zelf ook nog steeds trouwens). Roel vertelde ook dat er vanochtend vanuit de ontbijtzaal dolfijnen waren gespot. Bruinvissen vermoedelijk? Maar men riep in elk geval "look, dolfins! Dolfins!" Shit, gemist. Ik was waarschijnlijk net even mijn factor 50 halen. Roel trakteerde me op een kop koffie en we kletsten nog over ons werk en de wereldproblematiek tot werd omgeroepen wanneer we onze cabine moesten leegmaken. Dat moment, al 5 kwartier voor aankomst, namen we afscheid.

Het laatste uur liep ik een beetje met m'n ziel onder mijn arm over het schip tot ik besloot dan maar wat foto's te gaan maken. Eenmaal aangelegd mocht je op een gegeven moment naar je vervoermiddel toe, maar stonden alle fietsers en ik nog een kwartier in de uitlaatgassen te wachten tot we bij onze fietsers konden. Maar tenslotte reed ik dan als één van de laatsten de boot af, op zoek naar het treinstation.

in Norwegen angekommen!

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Wir stehen in Hirtshals im Fährenhafen. Rundum fast nur Camper in jeglicher Art. Unter den wenigen „Reisemobilen“ findet sich noch ein anderer Ländy. Pünktlich um 1215 sticht unsere MS“Superspeed“ in See um uns nach Kristiansand S zu bringen. - Hier beginnt unser Norwegen-„Abenteuer“…
      Die 1400 km hierher hat Ländy bestens und mit teilweise fast schon halsbrecherischer Geschwindigkeit von bis zu 125 km/h (obligate Kurz-Vibration bei 100) und noch zwei weiteren Zwischenhalten geschafft: An der Flensburger Förde finden wir bei Glücksburg einen schönen Platz und nehmen unser Ländy-Chalet wieder in Betrieb. In Dänemark besuchen wir kurz vor der Fähre die (unspektakuläre) Stadt Fredrikshaven. Es zieht uns zur Marina, wo wir denn auch gleich über die Nacht stehen bleiben und im Restaurant perfekt essen können.
      Auch hier stehen wir auf einem schönen Stellplatz, planen unsere Weiterfahrt und schalten auf Ferienmodus.

Fisch am Haken

July 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Heute durften wir nochmal ausschlafen, das letzte Mal in diesem Urlaub.
      Nach dem wir dies genutzt und gefrühstückt haben, wollten wir nochmal angeln. Das bietet sich hier, direkt am See, gut an. 15 min später hat es angefangen zu tröpfeln und wir wollten wieder kurz ins Wohnmobil springen und den Schauer abwarten. Ich war schon mit meiner Angel und dem Kescher unterwegs. Plötzlich ruft Franzi, das sie einen Fisch hat und das beim letzten einrollen. Sofort bin ich mit dem Kescher zurück geeilt und habe den Fisch damit eingefangen. Der Regen war uns jetzt egal. Fisch getötet, haken raus.
      Franzi hat ihren ersten Fisch geangelt, eine Bachforelle, 25cm. Genau das Mindestmaß.
      Anschließend haben wir den Fisch entschuppt und ausgenommen.
      Die kleine Forelle gab es dann gebraten als Vorspeise zum Mittagessen.
      Der Regen hat sich gelegt und motiviert versuchten wir wieder unser Glück. Auch andere haben schon ihre Angeln rausgeholt, aber ohne Erfolg.
      Den letzten Abend in Norwegen lassen wir nun natürlich gemütlich ausklingen.
      Morgen Mittag geht es mit der Fähre nach Dänemark.
      Petri Heil!

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 59 °F

First stop is finally here! Beautiful Kristiansand Norway. It's a city of about 15,000 and the 5th largest in Norway. We walked most of old Town and saw their fortress, marina, sand art, grocery store (for a pepsi), and church. The ladies shopped and in the afternoon we caught an organ recital in the church. I also took a solo hike up to the nature preserve over looking the city. Weather was amazing at about 68 and partly sunny.Read more

Hirtshals - Kristansand 🇳🇴

August 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen ging es vom Hotel direkt zur Fähre. Gute 850 m ohne Regenkombi! Ein völlig anderes Gefühl 😉. Wir mussten nicht lange warten und durften auf die Fähre. Die Motorräder waren schnell gesichert und so konnten wir uns auf dem Außendeck ein Plätzchen sichern. Nach kurzweiliger Fahrt sind wir bei strahlendem Sonnenschein in Kristiansand angekommen und waren nach weiterer kurzer Fahrt auch schon im Hotel. Schnell umgezogen, ging es auch schon in die Stadt . Durch die Einkaufsstraße ging es direkt zum Hafen und zum Fischmarkt und am Ende sind wir in einem kleinen Restaurant gelandet. Fischsuppe und Schrimpsbrot, den Rest könnt ihr Euch denken, wenn Ihr die Bilder angeschaut.

Salis-Fazit des Tages: Ein Schrimps-Cocktail ist nicht gleich ein Schrimps-Cocktail, nur weil ein Schrimps sich ins Glas verirrt hat! ☝️

Endlich in Norwegen

August 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

13.30 Uhr Ankunft in Kristiansand. Noch schnell Wasser voll machen und Wasser einkaufen, dann geht es ganze 6 min zu meinem heutigen Übernachtungsplatz. Warte hier auf Frank, den ich letztes Jahr in Finnland kennengelernt habe und der mit der Nachtfähre nach Kristiansand kommt. Stellplatz liegt unter der Autobahnbrücke am Meer. Man hört erstaunlich wenig. Toller Blick aufs Meer. Nach einem Mettbrötchen mache ich noch einen kleinen Gipfelsturm auf den Ringknuten. Anfang des Weges schwer zu finden. Muss doch gaaaanz um den Berg rum. Aber, oh Glück, hier gibt es E- Roller. Fahre bis zum Anfang des Weges. Sehr steil,quer durch den Wald. Oben ein herrlicher Ausblick. Ein Gewitter naht. Schnell wieder runter. Juhu, "mein" Roller ist noch da. Kann fast bis zum Standplatz fahren. Noch schnell baden, draußen abduschen, dann regnet es erstmal. Später lacht die Sonne wieder und ich kann noch draußen sitzen. Gute Nacht schöner TagRead more

August 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

So langsam wird uns bewusst, dass das Kapitel Norwegen zu Ende ist. (Für diesen Sommer zumindest 😉) wir nutzten den letzten Abend, um mal Essen zu gehen. Das erste und letzte 9€ Bier, was wir uns auswärts bestellen während dieser Reise. 🙈 Morgen geht die Fähre nach Dänemark. Uns bleibt irgendwie gar keine Zeit traurig zu sein, weil das nächste Abenteuer in den Startlöchern steht. Aber Norwegen wird immer besonders für uns bleiben. 💚
      Wie heißt es so schön, nicht traurig sein, weil es vorbei ist, sondern darüber lächeln, was man alles erlebt hat. Leichter gesagt, als getan. 😅