Norway

August 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Das war Tag 12 und es heißt für uns: Hei Norwegen 🇳🇴

- Fahrt: Ca. 350km
      - Wetter: Sonne und Wolken bei ca. 20 Grad

Die Nacht war wieder wunderbar und Leif ist mit einem Bad im Fluss gestartet. Ich mag das Baden im Fluss leider nicht so gern, aber das macht ja nichts. 😁 Zeit für Frühstück. Unseren Joghurt mit Früchten haben wir direkt am Fluss auf einem Stein genossen.

Heute war die Freude auf die Weiterfahrt besonders hoch, denn es geht endlich über die Grenze nach Norwegen 😍 🇳🇴 Die Überfahrt war sehr unspektakulär aber die Freude sehr groß.

Unser erstes Ziel war Kirkenes. Der russischen Grenze waren wir definitiv noch nie so nah!! 😨 Merkwürdig in der aktuellen Situation. Kirkenes an sich war aber kein Highlight. Einmal durch die sehr kleine Stadt und wieder zurück. An einigen Informationsschildern haben wir über den Ort Bugøynes gelesen. Um nach Bugøynes zu gelangen, fährt man den etwa 20 Kilometer langen Fiskevej über die Halbinsel Buoddggáidnjárga. Diese ragt auf der Südseite des Varangerfjord etwa 20 Kilometer in die Barentssee hinein. Die Aussicht war wunderschön.

Bugøynes ist ein kleines Fischerörtchen mit 230 Einwohnern und hat einen süßen Strand. 🏖️

Nach dem wir den Ort erkundet und unser Mittagessen am Hafen genossen haben, führte uns die Route weiter Richtung Nordkapp. Wir haben aber nicht die gesamte Strecke gemacht. Die Eindrücke sind viel zu groß und da müssen wir uns beherrschen, nicht zu viel zu machen. Es sind nun noch ca. 300km/4,5h Fahrt. Da für die nächsten beiden Tage gutes Wetter für das Nordkapp angesagt ist, werden wir das Nordkapp dann „bereisen“. Mal sehen, wie viel dort los ist und ob wir schnell wieder in „ruhigere“ Ecken fahren wollen. 🤷🏻‍♀️😁

Auf unserer heutigen Route haben wir Rechts den Fluss Tanaelva sehen können. Immer wieder haben mich vom Fahrbahnrand aus Sandflächen angelächelt und ich wurde neugierig. Wie gut, dass wir die Drohne haben (Foto). Der Tanaelva ist der finnisch-norwegische Grenzfluss und auf beiden Seiten des Flusses ist tiefstes Lappland. Hier haben sich am Ufer immer wieder Sanddünen gebildet und es ist einfach wunderschön ♥️ Die Anzahl an Rentieren war heute nicht zählbar. So so viele wunderschöne Rentiere und manchmal auch in unerwarteten Situationen. Dazu kamen in Norwegen noch entspannte Schafherden an den Seiten der Fahrbahnen. 🐑

Für die Nacht stehen wir etwas erhöht mit Blick auf den Laksefjord. Mit 75km Länge ist dieser der drittlängste Fjord in der Finnmark. Der Blick ist einfach toll. 🥰

6️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km oder Schlenker nordwärts

July 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

🌍Lakselv - (bush)
      📈119km, 1240Hm
      🗒️Nachdem uns die letzten drei Tage vorwiegend südwärts brachten, haben wir gestern Abend spontan eine Routenänderung beschlossen: Um die laaangen Tage ohne Sonnenuntergang noch ein wenig länger zu geniessen resp. primär einfach einer Laune folgend, fahren wir nach Lakselv nochmals Richtung Nord(ost)en nach Kirkenes😊.
      Heute starten wir gleich nochmals getrennt. Nicht weil wir uns nicht mehr ausstehen, sondern weil es zwischendrin beiden mal gut tut, sein eigenes Tempo zu fahren & weil sich so die Zeit auch effizienter nutzen lässt. Steffi fährt also los, während Markus den Tageseinkauf erledigt, sich einen weiteren Circle K Kaffee gönnt & ein paar Fotos bearbeitet. Danach geht's ans Einholen von Steffi, was aber durch das überraschende Rendez-vous mit einer Elch Mama mit Jungem, keine 5 Meter neben der Strasse, jäh unterbrochen wird. Nach den ca. 15 intensiven Elch-Kilometern (5 Elche!) vom 8. Juli ist die erst unser zweites Elch-Sighting dieser Reise. Über den ganzen Tag verteilt folgen später mehrere Rentier-Begegnungen, ebenfalls immer sehr faszinierend, diesen Tieren mit ihren riesigen Geweihen zuzuschauen.
      Die Aufholjagd hat nicht ganz geklappt, Steffi muss nach ca. 45km bei einem netten, kleinen Coop Supermarkt auf Markus warten. Dieser bietet neben dem eigentlichen Laden einen grösseren Aufenthaltsraum, ausgestattet mit Tischen & Stühlen, fliessend Wasser, Sofa, Strom, Toilette, Kaffeemaschine. V.a. in den ländlichen Gegenden ist der Supermarkt in Norwegen oft gleichzeitig auch Treffpunkt für die Einheimischen oder eben auch willkommener Pausenraum für Fernradlern. In diesem hier gibt's sogar eine grosse Waage, auf welche wir uns natürlich draufstellen... EineR von uns behauptet danach, die Waage zeige zu viel an, während der/die andere der Meinung ist, sie stimme😉...
      Apropos ländliche Gegenden: Davon kann man hier in Børselv definitiv reden, ist es doch für uns ist die letzte Einkaufsmöglichkeit für die nächsten ca. 170km.
      Ab Børselv sind wir dann wieder gemeinsam unterwegs, sprich im Flachen meist direkt hintereinander, bei Steigungen fährt jeder sein Tempo & wir warten oben aufeinander. Wir verlassen vorerst Fjord & Meer & überqueren eine Landzunge: Hügelige Strasse, wenig Verkehr, noch weniger Touristen. Neben der Strasse teils dichter Wald (ein Vorgeschmack auf Finnland?), teils aber auch sehr karg, karstig, Hochebene. Gefällt uns beiden super! Im Gegensatz zu gestern weht der Wind heute wieder mal tendenziell von vorne. Nicht so stark & böig wie am Nordkap, aber doch deutlich spürbar.
      Um ca. 19 Uhr machen wir ne grössere Pause & kochen Znacht, Kartoffelstock, Zucchetti & Tomatensuppe/-sauce. Frisch gestärkt, dafür durch den Wind ausgekühlt, werden Stirnband, Kapuze, dicker Pullover, Handschuhe angezogen & weiter geht's bei ca. 12°C. Der nächste Aufstieg wärmt uns wieder einigermassen, kurzer Halt bei einem Rastplatz mit Plumpsklo, jetzt wären wir praktisch bettreif, da fahren wir an einem See vorbei. Die Bergspitzen rundherum leuchten rot in der tiefstehenden Abendsonne & wir hüpfen spontan ins kühle Nass! Wie erfrischend & wohltuend 🤩! Danach wieder Fleecepullover, Stirnband, Handschuhe etc. anziehen & zum nächsten Fjord radeln. Dort sieht's nach einem tollen Bushcamp-Spot aus, welcher nach Norden fast freie Sicht bietet. Es gibt zwar einige Wolken, ganz unten am Horizont lassen diese aber einen Streifen frei. Markus quatscht kurz mit dem Landbesitzer, der etwas oberhalb wohnt & uns sein OK zum Zelten gibt. Heute haben wir tatsächlich das Glück, die Mitternachtssonne zu sehen😍! Dies nur zwei Nächte vor dem hier geltenden Ende der Periode mit Mitternachtssonne, welche auf dieser nördlichen Breite ca. 2.5 Monate dauert. Wow! Visuell sieht es zwar einfach wie die letzten 3 Minuten vor einem 'normalen' Sonnenuntergang an, nur dass diese hier unendlich lange dauern... Um 0019 ist der Tiefststand erreicht, danach geht's wieder aufwärts. Eindrücklich & wir sind dankbar, dass wir das nach dem Pech in Sommarøy doch noch erleben dürfen. Danach geht's aber schnell ins Zelt & wir schlafen happy ein.
      Heute haben wir übrigens auch noch den 6000sten Velokilometer dieser Reise absolviert🤩. Dazu ein paar Zahlen:
      - 83 Reisetage, davon 60 Velotage
      - 6094 Kilometer
      - 53'000 Höhenmeter
      - 339h reine Fahrzeit
      Dies ergibt pro 'Velotag' ca. 101km & 880Hm sowie eine Fahrzeit von 5h 40min resp. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h.

Ifjord

July 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Mit "Kong Harald" ging es gestern zum Nachbarfjord "Kjøllefjord", um nicht den gleichen Weg wieder zurück zu fahren. Danach war nur noch entspannen angesagt.
      Heute führte die Route weitestgehend durchs Nichts. Wenige Autos und Camper waren unterwegs und kaum Häuser zu sehen. Der erste Supermarkt mit Kaffee kam nach 90 Kilometern. Zum fahren ist es wesentlich entspannter als auf den viel befahrenen Straßen.

Statistik:
      +113 km (5.180 km)
      +1.422 Hm (45.759 Hm)

Morgen im Bett / auf zum Nordkapp

August 18, 2022 in Norway ⋅ 🌙 9 °C

zMorge/zMittag im Bett, mit Kaffe von Urs und Ursula. Abschied von Urs, Ursula und Marley. War schön mit euch!🥰
      Outdoor duschen, war zwar kalt, aber jetzt bin ich sauber. Dann gings los Richtung Nordkapp. War wie eine Passstrasse, mal hoch, mal runter, scharfe Kurven..Read more

Auf der Straße durch das Hochfjell

August 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Ich bin ja wirklich froh, dass ich diesen Weg genommen habe. Am Anfang hatte mich ein wenig die Ankündigung von starken Windböen und die nicht all zu reichlich vorhandenen Tankstellen abgeschreckt.

Aber Nachtanken war kein Thema, im Gegenteil. An jeder Ecke stehen Tank-Container, wie bei uns die Paketboxen. Und der Wind... musste auch gehen. Allerdings möchte ich bei einem Wettereinbruch hier oben im Fjell nicht unterwegs sein. Zudem hätte ich unterwegs gerne noch mehr Fotos gemacht, aber es standen schließlich auch noch reichlich Rest-Kilometer auf dem Navi.

Der Plan ist am Nachmittag in Lakselv ein sonniges Plätzchen zu finden, dort für zwei drei Stunden eine Pause im Zelt einzulegen, um dann die letzten 199km an das Nordkapp in Angriff zu nehmen. Sonnenaufgang ist etwa gegen zwei Uhr. Da möchte ich vorne sein.

Nordkap bis Nähe Ifjord

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war irgendwie der Wurm drin und es war nicht mein Tag… Ich habe gut geschlafen und trotzdem bin ich heute schon völlig gerädert aufgewacht. Die Erkältung, die ich seit Beginn des Urlaubes mit mir rumtrage, lässt mich einfach nicht los. Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich bis 1 Uhr morgens noch das Licht der untergegangenen Sonne auf dem Meer beobachtet habe…

Aber es hilft ja nix und so koche ich mir einen großen Kaffee und mache mich recht pünktlich auf den Weg. Ich will hier definitiv verschwunden sein, bevor sich alle anderen Camper auch auf den Weg machen. Durch das gute Wetter ist es hier auf dem Parkplatz echt gut voll geworden. Man findet kaum noch einen Weg raus aus dem Getümmel…

Aber so richtig weiß ich heute nicht, wohin mit mir. Und das meine ich buchstäblich… Will ich noch ein paar Tage in Norwegen bleiben oder soll ich auf dem direkten Weg in Richtung Finnland aufbrechen? Es gibt hier im Norden von Norwegen noch ein paar schöne Ecken, die sich auf alle Fälle lohnen würden. Einige davon habe ich aber bereits im letzten Jahr besucht. Schwierige Entscheidung… Ich mache mich also völlig planlos auf den Weg. Zum Glück habe ich noch ein paar Kilometer Zeit mich zu entscheiden, denn die Richtung ist erstmal die Gleiche. Immer in Richtung Osten.

Unterwegs bekomme ich aber recht schnell das Gefühl, dass ich für dieses Jahr genug von Norwegen gesehen habe. Und irgendwie freue ich mich darauf, Zeit in Finnland zu verbringen. Letztes Jahr bin ich hier in nur 3 Tagen durchgefahren und habe nicht viel gesehen. Hinzu kommt, dass ich den Rückweg entspannt angehen will. In den letzten 2 Wochen bin ich über 6000 Kilometer (inkl. meinem „kleinen“ Umweg zurück nach Braunlage) gefahren und das war hier und da doch ein bisschen anstrengend. Ich habe jetzt noch 8 Tage, bis ich in Helsinki sein will und dass ist ausreichend Zeit für eine entspannte Rückfahrt.

Ein bisschen weniger planlos fahre ich also weiter in Richtung Osten. Aber ich komme nicht so weit, wie ich gerne gekommen wäre. Die Strecke ist landschaftlich schön aber anstrengend zu fahren. Immer wieder geht es bergauf oder es kommen enge Kurven, hinzu kommen starke Bodenwellen. Und so hoppeln wir Kilometer für Kilometer dahin. Wenn ich nachher die Schränke aufmache, kommt mir wahrscheinlich alles entgegen… Irgendwann bin ich nur noch müde und habe einfach keine Lust mehr weiterzufahren. Und so suche ich mir den nächsten Parkplatz für die Nacht.

Nach einer kleinen Mittagspause fühle ich mich fast wieder menschlich und erkunde ein bisschen die Umgebung. Ich stehe an zwei kleinen Seen und außer karger Landschaft ist hier nicht viel. Echt kein schlechter Ort zum Übernachten! Und bei meiner kleinen Erkundungstour stelle ich fest, dass ich neben einem riesigen Blaubeerfeld geparkt habe. Und so verbringe ich die nächste Stunde damit, mir eine Schüssel voll zu sammeln. Allerdings gibt es hier auch zahlreiche Mücken. Und die sind leider mehr an mir als an den Blaubeeren interessiert… Irgendwann gebe ich mich geschlagen und flüchte zurück in Schnuckel. Hier hilft auch kein Anti-Brumm mehr!

Gute Nacht & Bis Morgen!

Tag 12

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Als ich heute morgen beim Packen war, hat mich so ein Typ angesprochen, er wär von *blablabla* (hab ich nicht verstanden) Mediadingens. Ob er mich was fragen dürfte? Klar, er hat mich dann zum Wetter befragt. Echt jetzt? Wetter? Ich hab ihm gesagt, wie froh ich wäre, dass endlich die Sonne scheint und dass es wärmer wäre. Das wären eigentlich optimale Fahrbedingungen. Hatte dann aber keine Zeit mehr, wollte fertig werden mit Packen, war zu warm. Der Kerl war eigentlich ganz nett, hat aber am Ende ganz komisch gegrinst. Hm, alles irgendwie merkwürdig. Wie auch immer, heute war ein schöner Fahrtag, 300 km auf fast vollkommen leeren Straßen bei Sonnenschein, ohne Wolken, kein Wind.

Zu Kjøllefjord gibbet nun wirklich nix zu sagen, außer dass die Deutschen das Städtchen beim Abzug 44 vollständig in Schutt und Asche gelegt haben. Es gibt hier nur 2 „ Fischverarbeitungsunternehmen“ und eine Gemeindeverwaltung, die der größte Arbeitgeber im Umkreis sein soll.

Seht selbst.

Europas nördlichstes Fischerdorf

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Da das Norkapp erst morgen gegen Mittag von der Sonne gestreichelt wird, fahren wir heute „nur“ bis zum gelben Fähnchen. Dort werden wir die Nacht auf Europas nördlichstem Campingplatz in Europas nördlichstem Fischerdorf (Skarsvåc) verbringen.Read more

Vogelkolonieen und gefrorene Seen

June 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einer stürmischen Nacht, ging es heute weiter in Richtung Nordkapp. Auf der Rückfahrt von Hamningberg machten wir noch einen Abstecher in Vardo. Das Städtchen ist nur über einen 2890m langen Tunnel, der 82m unter der Meeresoberfläche verläuft, zu erreichen. Bekannt ist es auch für seine Brutkolonieen. Hier brüten die Möwen sogar in den Fensternischen. Außerdem haben wir noch frischen Fisch gekauft.
      In Ekkeroy machten wir Mittagspause. Nach dem Essen sind wir noch zu den Vogelfelsen gewandert. Neben unzähligen Möwen, haben wir auch einen Fischadler gesehen.
      Jetzt ging’s weiter zum Tagesziel in Ifjord. Auf dem Weg passierten wir mehrere Seen, die auf 300m Höhe noch gefroren waren

Mitten im Sturm

August 12, 2022 in Norway ⋅ 🌬 10 °C

Wir machen einen Stop in Tana Bru, Service, einkaufen, tanken, alles muss erledigt werden. Dann begeben wir uns auf die 98 nach Ifjord. Richtung Nordkap gibt es nur zwei Optionen, über Karasjok oder die 98.
      Unser Fehler: wir haben den Wetterbericht nicht angeschaut.
      Wir kriechen über Pässe und das Wetter wird immer schlimmer. Endlich wieder am Meer angekommen wird es nicht besser, wir parken nochmal um und fühlen uns etwas sicherer.

Lebesby, ليبسبي, লেভেসবয়, Lebesby vald, Kommun Lebesby, Lebesby kommune, Лебесбю, Davvesiida, Lebesby kommun, 萊伯斯比