Noruega

Viajantes neste local
    • Dia 13

Weiterfahrt in den Norden von Senja

9 de junho de 2022, Noruega ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem wir das Fort Skrolsvik besichtigt hatten, fuhren wir ein Stück weit auf dem Herweg erneut an der Südküste Senja's entlang, ehe wir ins Inselinnere einscherten.
      Mit ein paar Meter Höhengewinn änderte sich einmal mehr das Landschaftsbild.
      Von jetzt auf gleich fanden wir uns neuerdings in der Bergwelt wieder.

Die Temperaturen vielen um einige Grad Celsius. Hatten die Stunden an der Küste uns noch jede Menge Sonne vergönnt, so mussten wir nun wieder mit Bewölkung und Regen Vorlieb nehmen.

Der von uns ins Visier genommene Norden der Insel besteht aus 5 Halbinseln, die, aus der Vogelperspektive betrachtet, wie Finger einer Hand ins Meer hinaus ragen.

Bereits im Norden von Senja angelangt, steuerten wir im Rahmen unserer Sightseeing-Tour die nordwestlichste Halbinsel mit ihrem prachtvollen und ausladenden Sandstrand an. Wie für uns bestellt, tat sich der Himmel an diesem Tage letztmals auf und die Sonne erstrahlte die malerische Szenerie.
      Kurze Zeit später und etwas weiter östlich, es hatte wieder zugezogen, lichteten wir die Silhouette der Teufelszähne ab, die auf der 2. Halbinsel verortet sind. Das mittlerweile wieder vorherrschende grau in grau steht den Teufelszähnen ähnlich gut zu Gesicht, wie der Sonnenschein dem kürzlich verlassenen Sandstrand.

Da es unsere Absicht war, tags darauf den Berg Hesten zu besteigen, von dem aus der markante und weithin sichtbare Segla aus unmittelbarer Nähe zu begutachten ist, nahmen wir den mittleren "Landfinger" ins Visier.
      Auf diesem nämlich, befinden sich die Erhebungen Hesten und Segla.

Einen Strich durch die Rechnung allerdings, machte uns eine Straßensperre auf den letzten wenigen Kilometern.
      Vermutlich hat Steinschlag die Weiterfahrt vereitelt. Auch an anderen Streckenabschnitten waren diverse Straßenausbesserungsarbeiten wahr zu nehmen.
      Zur Zielerreichung wären wir dazu gezwungen gewesen, den gesamten Weg über die Insel zurück und die Ostküste entlang, wieder hinauf zu fahren. Das hätte ca. 2 Std. Fahrt in Anspruch genommen. Am nächsten Tag hätten wir diese Strecke im Sinne unserer gesamten Reiseplanung komplett retour fahren müssen.

Da es bereits spät war und das Wetter ekelhafte Züge angenommen hatte, viel die Wahl spontan auf ein nahegelegenes Hotel.
      So nächtigten wir letztlich im Mefjord Brygge in Mefjordvaer. Das Hotel liegt direkt am Fjordufer gegenüber derjenigen Halbinsel, auf der sich Hesten und Segla befinden. Wir hatten somit immerhin einen unverstellten Blick auf die beiden Berge.

Da es seit geraumer Zeit bei starkem Wind und frischen 4°Grad stark regnete, genossen wir unsere Hotelbetten umso mehr und waren froh, kein Zelt aufschlagen zu müssen.

• Dia 19

Senja

16 de outubro de 2022, Noruega ⋅ ⛅ 8 °C

Senja, das nördlichste Ziel unserer Reise, empfängt uns leider bei strömendem Regen. Zuerst fahren wir Richtung der Orte Gryllefjord und Torsken und kommen zufällig vorbei an dem kleinen Elfen- und Trollepark zwischen Finnsaeter und Hamn. Er kann jederzeit besucht werden, aber die angeschlossene Gastronomie hat, wie so vieles um diese Jahreszeit, geschlossen. Wir fahren weiter, aber sowohl bei Gryllefjord als auch bei Toskens springt zumindest bei diesem Wetter bei uns der Funke nicht über.

Wir fahren ein Stück zurück auf der Straße Nr. 86, wechseln auf die Straße Nr. 862 entlang der traumhaft schönen Landschaftsroute und fahren die Stationen Bergsbotn, Tungeneset und Ersfjordstranda an. Der Haltepunkt Tungeneset gibt den Blick frei auf eine der schönsten Felsformationen auf der Insel Senja: den Okshornan, aufgrund seiner spitzen Formen auch Teufelszähne oder Teufelskiefer genannt. Wir entscheiden uns für den Stellplatz am Ende des Ortes Mefjordvaer, der auch zu der Landschaftsroute gehört. Wir stehen direkt am Fjord mit Blick auf den gegenüber liegenden Gebirgszug. Dort sind 4 Stellplätze samt sämtlichen Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten kostenlos vorhanden.

Wir spazieren nach regenreicher Nacht bei nun bestem Wetter durch den recht hübschen Ort. Ich laufe dann am Ende des Ortes noch auf den Berg Knuten (110m 😉) und entscheide mich noch für einen der ausgewiesenen Spazierwege, weil das Wetter einfach zu schön ist. Die Wege sind weitgehend gut zu gehen. Man läuft durch niedrig wachsende Beerensträucher und Heidekraut. Tückisch sind jedoch die Holzbohlen, die zu feuchte Bereiche der Wege überbrücken sollen. Sie sind aufgrund der Feuchtigkeit der vergangenen Tage spiegelglatt und sehr rutschig.

U.a. aus technischen Gründen müssen wir leider am Abend des Tages zurück in das 75 km entfernte Städtchen Finnsnes auf dem Festland fahren, verbringen die Nacht dort und fahren am nächsten Tag wieder an unseren letzten Ort zurück, nun allerdings bei deutlich besserem Wetter als 2 Tage zuvor. Zudem machen wir noch einen Schwenk über den Anderdalen Nationalpark, der uns auch zu dem Campingplatz Hyttekroa führt. Ein Platz mit einer phänomenalen Sicht auf einen Fjord und die dahinterliegende Bergkette, auch mit Versorgungsmöglichkeiten, aber leider ohne erkennbare Entsorgungsmöglichkeiten. Da die Rezeption auch nicht besetzt war, entscheiden wir uns schweren Herzens für die Weiterfahrt Richtung Mefjordvaer. Aber Hyttekroa ist von der Lage her ein Traum!

Wir verbringen einen weiteren Tag ganz gemütlich in Mefjordvaer. Aktuell ist die Weiterfahrt der Rundstraße wegen Bauarbeiten nicht möglich. Wir müssen erneut 75 km zurück fast bis zum Küstenstädtchen Finnsnes, um dann die andere Seite der Insel zu erkunden.

• Dia 18

Knuten Schutzhütte

10 de junho de 2022, Noruega ⋅ ⛅ 5 °C

Früh morgens fuhr ich mit den Hunden ein paar hundert Meter bis zum Parkplatz am Knuten Trailhead. Der Knuten hat nur 60hm, aber das reicht für einen schönen Rundumblick. Noch bevor wir ganz oben waren fing es allerdings wieder an zu regnen und so ging ich lieber zurück.
      Dennoch konnte ich einen guten Blick auf die gegenüber liegende Bergkette und in die Bucht auf der anderen Seite des "Fingers" genießen.
      Besondere Entdeckung: nur 50 Meter vom Parkplatz entfernt ist eine kostenfreie und für jedermann zugängliche Schutzhütte mit Glasfront und somit freiem Blick in die Bucht und aufs Meer, in der man auch übernachten kann!
      Da sie mit solchen Gästen gerade belegt war, hier nur ein paar Fotos von außen.

• Dia 7

Mefjord

14 de junho de 2022, Noruega ⋅ ⛅ 9 °C

Hört sich wie eine Offenbarung an. #ME-Fjord! Mefjord liegt auf Senja, die auf dieser Fahrt bisher schönste und abwechslungsreichste Insel. Ja ich bin auch am Fjord. Ich wurde gefjordet. Wahnsinn Postkartenpanorama. Aber auch n Haufen Nachbarn. Hey, wer bin ich such da zu beschweren. Ich bin ja auch da! Aber die deutsche Präsenz ist schon bemerkenswert! Wer sich ein neues Wohnmobil kaufen möchte - hier finden sich alle Modelle die gegenwärtig fahrtüchtig sind.Leia mais

• Dia 135

Fahrt bis MEFJORDVÆR und Kaffeepause

8 de outubro de 2022, Noruega ⋅ 🌧 7 °C

Heute ist ein richtiger Herbsttag. Immer wieder Regenschauer, tiefhängende Wolken und nur ca. 8°C.

Wir nutzen den Tag, um den Westen der Insel SENJA abzufahren - da sind noch einige Punkte, die wir uns anschauen wollen.

Wir passieren die Aussichtsplattform "BERGSBOTN". Hier ist gerade zuviel los und die Wolken hängen zu tief. Da wir hier auf dem Rückweg ja noch mal vorbeikommen, verzichten wir auf einen Stopp.

Der Aussichtspunkt "TUNGENESET" mit seinem charakteristischem Holzsteg und mit seiner tollen Aussicht auf die Bergspitzen genannt "Teufelsgebiss" (blöd nur, wenn mann/frau vergisst, den Holzsteg zu fotografieren) 🙈🙈🙈🙈.

Etwas weiter bei der Ortschaft ERSFJORD der feine Sandstrand und der Parkplatz mit dem "Goldenen Toilettenhäuschen".

Von unserem Kaffeepausenplatz hatten wir direkte Aussicht auf den Berg HESTEN sowie seinem Nachbarn, den SEGLA. Hier waren wir noch vor wenigen Tagen gewandert.

• Dia 12

Trauminsel Senja

23 de janeiro, Noruega ⋅ ❄️ 2 °C

Wir denken immer wieder, dass wir schon so tolle Landschaften gesehen haben, da kann doch keine Steigerung mehr möglich sein. Die nördliche Seite von Senja belehrt uns eines Besseren und wir wissen hier kommen wir nochmal hin zum Wandern. So rau, so gewaltig und so schön, das kann man weder in unsere Handyfotos noch in Worte fassen. Unvorstellbar wie hier früher Menschen leben konnten so abgeschieden.Leia mais

• Dia 5

Tg 8

22 de junho de 2023, Noruega ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir von Finnsnes in Richtung Senja gefahren. Als erstes haben wir den Aussicht's Punkt auf der Insel Husoy besucht. Der Punkt hat nicht zu viel versprochen. Die Aussicht war schon grandios. Von dort sind wir nach Melfjordvaer gefahren. Hier stehen wir auf einem großen Platz über dem Dorf. Hier haben wir 2019 schon einmal gestanden und auch übernachtet. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Fast 30 Grad und sonnig.Leia mais

• Dia 68

Mefjord/Senja

25 de junho de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 10 °C

Sonntag, 8 Uhr, 11 Grad, Regen…
      mh…es gibt extrem viele Grautöne 🧐

Es gibt ja auch verschiedenen Regen;

Den Starkregen; grosse, schwere Tropfen, eigentlich nur die aufgetaute Variante des Hagels, der prasselt aufs Womodach, es tönt dann auch fast wie Hagel.
      Nachts hat es ein paar mal stark geregnet.

Den…ich nenne ihn gerne; Salzburger Schnürrlregen, mir gefällt einfach schon das Wort und es sagt auch alles über die Regenform aus; es Regnet in Bindfäden. Also…eigentlich Tropfen an Tropfen…wie eine Perlenkette…Tropfen aneinander hängend.

Den Nieselregen, den mag ich persönlich am liebsten, vor allem wenn er von vorne ins Gesicht spritzt. Der ist fein, aber man spürt ihn.

Sprühregen…ja das ist so eine Sache…den sieht und spürt man fast nicht, da weiss man nie ob man die Kapuze rauf machen soll oder runter, man weiss nie ob man wirklich nass wird. Macht man nichts, wird man mit Sicherheit nass!

Und momentan gibt es Sprühregen. Man sieht keine Tropfen, man sieht nur, dass die Frontscheibe langsam nass wird.

Wir werden noch den einen oder anderen Tag auf der Insel Senja verbringen. Trotz des momentan schlechten Wetters, Bergspitzen sind nämlich total vernebelt. Senja hat einiges zu bieten, zu schade um nur so durch oder drüber zu rauschen…

Irgendwann…nach drei Tunnels, einem Skywalk, Aussichtspunkt, einem Super-Strand mit top Toilettenhäuschen, wunderschöner Landschaften und vielen hübschen Orten erreichen wir Mefjord.
      Mefjord ist ein kleiner Weiler.
      Die paar Nasen die da wohnen, Leben vom Tourismus, vor allem der Sportfischerei.
      Hier gibt es einige gut beschriebene Wanderrouten und es gibt immer noch solche, die wir noch nicht abgewandert sind.
      Also…auf geht’s…🥾🥾🥾🥾
      Auf Holzplanken, durch lichte Birkenhaine und mitten durchs Moor.
      Überall blühen die gelben Trollblumen, ich liebe sie…
      Ach ja…die Norweger haben eben ein Flair für exklusive Toilettenhäuschen. Auch hier steht so eines. Dessen Wände sehen wie Fischschuppen aus…toll!

• Dia 3

Tromso en Senja Mefjord Brygge

10 de fevereiro de 2020, Noruega ⋅ 🌧 1 °C

Redelijk geslapen en rustig gaan ontbijten waarna we de koffers pakken en gaan uitchecken. We plaatsen de koffers in de kofferkamer en wandelen naar Polaria voor een bezoek aan de seals. Eerst 2 films op een scherm van 3M hoog en 21m breed, de eerste over artic wildlife in spitsbergen en de tweede over het noorderlicht. Daarna gaan we kijken hoe de zeehonden worden gevoed en naar verschillende zeedieren die je hier vind zoals Anemonen. Veel van deze dieren vind je ook in Zeeland bij het duiken.
      Na dit bezoek gaan we in een winkelcentrum iets eten en nog wat door Tromsø slenteren tot het tijd is om onze bagage op te halen. Ondertussen is het beginnen sneeuwen wat de weg nog gladder maakt.
      Met onze bagage moeten we 250m wandelen naar de ferry. Via de app kopen we 2 tickets naar lysness. Een uurtje varen en dan worden we opgehaald en naar onze accommodatie gebracht. Een trip van 45min. spijtig dat het al lang donker is zo dat we niets van de omgeving kunnen zien. We zijn met 8 personen en zullen ook de excursies met deze groep doen.
      Na onze sleutel krijgen we een beetje uitleg over de excursies en vooral de planning voor de rest van de week en worden we naar de kamers gebracht. Onze kamer heet noorderlicht 1 en op een goede locatie met prachtig zicht. Een groot terras, 5 slaapkamers, 2 badkamers en salon en keuken. Helaas geen dubbel bed dus eerst nog wat interieurs aanpassen. Daarna gaan we eten, Peggy neemt kabeljauw en ik neem eland. We hebben vol pension en savonds een 2 gangen diner, dranken elke avond af te rekenen. Een pintje kost 89 NOK!
      Na het lekkere eten nog een kleine wandeling maar in hert donker zie je niet zo veel dus dan maar bloggen en slapen.

• Dia 17

Mefjordvær

27 de junho de 2022, Noruega ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unserer letzten Nacht auf den Vesterålen in Andenes, haben wir nach dem Frühstück zuerst noch einen Spaziergang durch Andenes und am Strand entlang gemacht. Die Fähre bringt uns dann nach einer Fahrt von 1h 40min nach Gryllefjord auf der Insel Senja. Unsere Fahrt fürt an einigen Tourihotspots vorbei wie dem Aussichtspunkt Bergsbotn Utsiktsplattform, dem Tungeneset und dem Ersfjordstranda. Dieser Strand ist aber einiges weniger spektakulär als die Strände auf den Lofoten und Versterålen.
      Als wir unser Hotel in Mefjordvær erreichen, gehen wir zuerst mal etwas Essen und dann noch als Verdauungsspaziergang auf den ca. 100 Meter hohen Hausberg (Hügel) Knuten.
      Es ist ein traumhafter und angenehm warmer Abend, den wir auf der Terasse der Hotelbar ausklingen lassen.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Mefjordvær, Mefjordvaer

Junte-se a nós: